Die Energiequellen Lösung ist einfach ein Fehler. Da einmal ein Gate ohne DHD nur von hand gewält wirt und ein anderes mal ein Riesen Aufstand gemacht wird da kein DHD vorhanden ist und sie unbedingt einen Narquadaagenerator mitnehmen müssen. Ausserdem hängen die in SGA ja auch nur im All rum wie schon erwänt wurde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiequelle der Stargates
Einklappen
X
-
Zitat von PerryRhodan05 Beitrag anzeigenDie Energiequellen Lösung ist einfach ein Fehler. Da einmal ein Gate ohne DHD nur von hand gewält wirt und ein anderes mal ein Riesen Aufstand gemacht wird da kein DHD vorhanden ist und sie unbedingt einen Narquadaagenerator mitnehmen müssen. Ausserdem hängen die in SGA ja auch nur im All rum wie schon erwänt wurde.
Kommentar
-
Zitat von PerryRhodan05 Beitrag anzeigenDie Energiequellen Lösung ist einfach ein Fehler. Da einmal ein Gate ohne DHD nur von hand gewält wirt und ein anderes mal ein Riesen Aufstand gemacht wird da kein DHD vorhanden ist und sie unbedingt einen Narquadaagenerator mitnehmen müssen. Ausserdem hängen die in SGA ja auch nur im All rum wie schon erwänt wurde.
Und die Stargates im All werden auch von DHDs aktiviert, die in Jumpern zB.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Natürlich wird ein Aufstand gemacht, wenn kein DHD da ist, das ist schließlich die Energiequelle des Gates (bzw. Energieüberträger).
In "New Ground" bringen sie zum Beispiel einen Naquadah Reactor mit auf die andere Seite des Gates, weil sie im MALP sehen, daß die Möglichkeit besteht, daß es kein DHD gibt. Oder "Prisoners", wo sie nur mit Hilfe einer Art Chemikalie, die Energie erzeugt, wieder vom Planeten runterkommen, weil man sich nicht rauswählen kann.
Spoiler für "Bad Guys"
SPOILERIch weiß nicht, ob das früher mal explizit gezeigt/gesagt wurde, mit was die DHDs betrieben werden, aber da sieht man mal die genaue Energiequelle des DHD, nämlich Naquadah, aus dem Vala eine Bombe macht.
Kommentar
-
Also das bei Nemisis lässt sich erklären:
Carter sagt ja sowas wie "wenn wir das Tor raufbeamen, hat es noch genug Energie für einmal rauswählen."
Das liegt aber daran, dass das SGC das Tor direkt mit Energie versorgt, es fließt also ein kontinuierlicher Strom durch.
Ein andermal kommt das sicher nicht vor, so oft machen sie das jetzt auch nicht ^^Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Ein Stargate funktioniert auch ohne direkte Energyquelle. Allerdings muss man sich das vorstellen wie einen riesen Kondesator, der engerie Speichert und bei bedarf freigibt. Darum muss ein Gate auch "aufgeladen" werden.
Sind die Energiespeicher des Gates voll kann es ein Wurmloch aufbauen.
Das DHD sorgt nur dafür das das Gate permanent aufgeladen ist, dafür reicht ein Naquada generator vollkommen. Der zusätzliche Energieverbaucht um die Pegasusgalaxy anzuwählen beeinhalten die Stargatepuffer nicht und die Naquada generatoren erzeugen nicht genug bzw nicht schnell genug Strom um das Wurmloch aufzubauen.
Zu den Adressen eines Gates :
Das DHD ist das entscheidende. Es sorgt dafür das sich die Gates untereinander "absprechen".
Das Erdengate hat kein DHD. Darum würde es auch nur auf der Erde funktioniere. Die Adressen in der Abydosschatulle funktionierten nicht, sie mussten erst die 10.000 Jahre berechnen in denen die Gates auseinandergedriftet sind. Erste Folge Stargate SG1
Wie genau das koordinatensystem funktioniert wurde meines wissens nie 100% erklärt. Da niemand weis wie man ein Stargate baut, weis auch niemand wie es 100% funktioniert. Es sind alles nur Theorien.Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenWarum baut man dann nicht die "Energiequelle" eines "unwichtigen" Gates aus um sie anderweitig zu nutzen?...Die scheint ja doch einigermaßen Power zu besitzen...wenn sie so ein paar 10tausend jahre hält...ist doch sinnvoller als immer halbleeren ZPMs hinterherzujagen
Und ist das mineral aus dem die Tore gefretigt sind nich selbst stark Energiehaltig?Der Tot eines einzelnen ist eine Tragödie,
der von Millionen nur eine Statistik...
Kommentar
-
Warum baut man dann nicht die "Energiequelle" eines "unwichtigen" Gates aus um sie anderweitig zu nutzen?...Die scheint ja doch einigermaßen Power zu besitzen...wenn sie so ein paar 10tausend jahre hält...ist doch sinnvoller als immer halbleeren ZPMs hinterherzujagenWenn man PLaneten plündert die ausserhalb vernünftiger Raumschiff Reichweite befindet wirds ein langer Rückflug ;-) Und wenn man es von einen PLaneten aus der Gegend nimmt wird der Planet meistens Bewohnt sein oder so unwirtlich das es keine Chance gibt es zu demontieren oder sich hochbeamen zu lassen ;-)
Ausserdem nimmt man sich selbst dann einen eventuellen Ressourcen PLaneten weg oder eine Rückszugsmöglichkeit ;-)
Lg
Kommentar
-
Zu wintics. wie schon erwähnt wurde, ist das sgein kondensator, der aufgeladen wird durch das dhd. wenn das sg aufgeladen ist, kann man das dhd enfernen, ein letzesmal zurückwählen und hat eine energiequelle mehr. außerdem hinwählen kann man ja immer.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass ein sg mit allen energieformen ein "wurmloch" aufbauen kann. z.B. Sonnenenergie, Strahlung etc.etc.
CNFREin Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenJa, SPOILERsie wollten sie ja sprengen, aber die Asuraner wurden ja besiegt.
Im Grunde liegen da ganz viele Tore nebeneinander. Ein Tor lässt die Materie, die eingetreten ist, aber nicht mehr raus, sondern funkt sie einfach weiter. Man geht quasi durch ein Tor durch und 45 Minuten später, kommt man in der Mitte raus, ohne zu merken, dass man grad paar hundert Tore durchschritten hat. Wie eine Subraumsonde in Startrek, die Funksignale weiterleitet, weil der Subraumtransmitter noch nicht so weit entwickelt ist (in dieser ST Enterprise Serie, von ganz am Anfang).
Aber: Die Tore warn ja vorher nicht da. Würden die Symbole für Koordinaten stehen, dann würde das Tor sich nicht anwählen lassen.
Es funktioniert eher so(mMn): Man hat ein Tor, das steht an einem Ort und hat diese Nummer. Bewegt man das Tor (zu schnell), kann man es nicht mehr anwählen, da sich der Ort dauernd ändert.
Kommt es an einen neuen Ort, der (mehr oder weniger) einen Konstanten Ort hat, findet das DHD die neue Position raus (vllt durch Triangualtion oder sowas) und man kann es wieder nutzten. Die Adresse ist aber die Selbe.
Zu 2: Hm, das kann nur ein Fehler sein, weil die Serie noch am Anfang stand. Das Erdensymbol ist ja auch keinem anderen Tor drauf, als auf dem der Erde. Wär ja auch Schwachsinn, wenn jedes Tor jedes Ausgangssymbol mit drauf hätte.
Da wollt ich auch mal was zu sagen undzwar wenn jedes Tor eine Eigene "FESTE" Adresse haben sollte wieso konnte Sam in der folge wo sie durch die Überladung in Secundären Gate ankamen nicht die Erde anwählen?
Ich Zitire mal Daniel: General Hammond! Was passiert wenn sie zu Hause auf ihrem eigenen Telefon ihr eigene Nummer Wählen?
Hammond: Es ertönt das Besetzt zeichen!
Daniel: Genau! In den Letzten Stunden habe ich mehrere leichte erschütterungen mitbekommen! Wie damals bei der Ersten Aktivirung unseres Gates! Als wir noch keine (Keine ahnung wie das jetzt genau heist) Vibrations Dämpfung an unserem Tor hatten! Worauf ich also hinaus will ist das sie nicht zu einem Anderen Gate eines Anderen Planeten sondern zu einem Anderen Gate hier auf der Erde geschickt wurden! DIe Vibrationen die ich bemerkt habe waren warscheinlich der versuch dieses GAte zu Aktivieren doch statt ein Wurmloch aufzubauen erscheint nur ein Besetzt zeichen!
Also wieso konnte Sam die erde nicht anwählen sondern erhielt ein besetzt zeichen obwohl das gate im SGC nicht aktiv war?ICh sags euch! Weil es Koordinaten und nicht so eine art Telefonnummer ist die man zum anwählen benutzt!!
MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Ganz einfach: Weil der Ort belegt war. Genau wie Daniel sagt: Du versuchst mit einem Telefon bei dir selbst anzurufen.
Da funktioniert auch nicht, wenn du eine analoge Leitung hast und 2 Telefone angeschlossen sind. Da kannst du auch nicht dich selbst anrufen.
Was auch nicht geht ist, dass du jemanden anrufst, während auf der anderen Leitung telefoniert wird.
Das funktioniert in der Serie ja auch nicht, dass 2 Tore auf einem Planeten gleichzeitig rauswählen (oder?)
Was ich damals sagen wollte war ja: Eine Adresse bleibt immer, das Tor leitet weiter.
Naja, im großen und ganzen ist das Funktionsprinzip total umstritten. Beides (Koordinaten- und Telefonprinzip) ist plausibel und manchmal passt auch beides.
Meine Theorie funktioniert, aber dass es die vom SGsystem ist, würde ich nicht behaupten.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Ja wobei wenn das Telepfonprinzip funktionieren "sollte" dann hätten Sam und O´neill sich ja rauswählen müssen können! Das konnten sie aber nicht! Und wie bereitsgesagt Wenn das Telefonprinzip funktionieren sollte hätten sie in der LAge sein müssen auf dem Selben Planeten ein anderes Gate an zu wählen was ja offensichtlich nicht ging! Daher denke ich persöhnlich, dass das Telefonprinzip vollkommen wiederlegt worden ist!
Also kurz und knapp hat nicht jedes Gate eine eigene Adresse! Sondern jede/r/s Planet/Sonnensystem eine Adresse was darauf zu schließen lässt, dass die Symbole Koordinaten sind! Wieso sonst sollte Sam in der Ersten Folge von Stargate erwähnt haben das sie ein Neues Programm geschrieben hat das die Sternen VErschiebung Automatisch errechnet?MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Du verstehst nicht was ich mein.
Mein Prinzip: Jedes Tor hat eine Adresse. Diese Adresse steht für die Koordinaten des Tors. Wenn ich das Tor woanders hinstell, hat es die selbe Adresse, aber andere Koordinaten, weil die Koordinaten vom Torsystem automatisch korrigiert werden.
Das Programm in der ersten Folge ist was anderes. Das musst sie schreiben, egal welches System jetzt verwendet wird. Das wurde ja nur gebraucht, weil wir kein DHD haben.
Und nein, sie sind nicht in der Lage ein Tor auf dem gleichen Planeten anzuwählen.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber in meiner Jugend gabs sowas wie DSL und ISDN noch nicht. Wenn man da mehrere Telefone hatte, dann konnte man nicht einfach einen Kollegen anrufen, wenn gerade jemand telefoniert hat. Und wenn man sich selbst anruft, ist belegt.
Das Telefonprinzip ist eher eine Mischung aus Handy und analogen System:
Jedes Tor hat eine Adresse, die je nach dem Standort auf die aktuellen Koordinaten umgeleitet wird. Wenn jetzt 2 Tore auf einem Planeten sind, dann sind die 2fach Koordinaten belegt und das Tor sagt "Sorry, aber da kann ich nicht hinwählen, weil ich da selbst steh.", wenn ich meine eigene Adresse wähle.
Wiederlegt ist hier gar nichts. Es gibt, wie gesagt, Indizien für beide Systeme.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
OK OK ich gebe mich geschlagen!
Ehre wem Ehre gebührt ^^MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
Kommentar