Haben Raumschiffe Bremsen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Raumschiffe Bremsen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast Recht..

Aber was wäre dann die 4. 5. 6. ... Dimension?

Ich stell mir das zb. so vor (Wenn wir jetzt von Hyperraumantrieben und Dimensionen hören)

1 -3 D. = Raum
    4 = Zeit
    5. = Raumkrümmung
    6. = Geschw.
    7. = Distanz/ ° der Raumkrümmung
    8. = Komprimierung für RaumZeit und Krümmung

So sehe ich das, das dürften dann die wichtigsten sein, Reihenfolge ist ja egal..

Kommentar

MMn ist das menschliche Gehirn noch zu begrenzt um sich was unter den Dimensionen vorstellen zu können, da wir viel zu sehr an dem klammern, was wir uns vorstellen können.
      So wie Atommodelle, was man sich da teilweise vorstellt ist totaler Quatsch. Aber so gehts halt leichter.
      Ich mein, gut 3D geht ja noch, aber sich die Zeit als Koordinatenaxe oder der gleichen zu denken, wäre doch nicht nur flasch, sondern auch typisch Mensch.
      Auch wie Raumkrümmung auszusehen hat. Der Vergleich mit dem Blatt hinkt dann eben doch sehr.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Naja.. nicht alle Menschen aber die meisten..

Aber was hält ihr von der Dimensioneneinteilung

Kommentar

athar so kann man das nicht definieren...

eine dimension ist immer eine raumeinheit...

ich gehe von punkten aus also:

0D = Punkt
          1D = Linie (eine richtung (vor))
          2D = Fläche (2 richtungen (vor und rechts)
          3D = Körper (3 richtungen (vor rechts rauf))
          4D = nicht mehr vorstellbar =) eben eine dimension höher so dass es nicht nur vor rechts und rauf gibt sondern eben noch eine 4te richtung die keiner dieser richtungen entgegengesetzt ist

deswegen erklärt man sich die meisten phänomene von 4D in 2D auf 3D weil wir uns höheres nicht vorstellen können

also für einen auf eine fläche gefangenen ist es auch unvorstellbar dass man nach oben ausweichen könnte

zb: autofahren man könnte durch die 3te dimension also höhe über einen stau drüberfliegen jedoch ist das noch nicht vorstellbar da man mit dem auto auf die fläche der straße gebunden ist =)

außerdem die theorie der 11 dimensionen ist die super string theorie wobei es dort auch wieder ein paar theorien gibt warum unser raum nur 4 dimensional ist (er ist 4 dimensional wir sind jedoch in den 3 dimensionen für unsere vorstellung gefangen)

eben dass unser universum nur aus 0-4 dimensionalen strings besteht wärend weitere "super strings" (parallel universen) genauso aus anderen strings aufgebaut sein können und somit bis zu 10 dimensional sein können was dann einen "hyperraum" entsprechen würde =) die 11te dimension ist die supergravitation die auf alle superstrings und somit auch strings wirkt =)
          "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Das eine Dimension immer nur eine Raumdimension ist ist nich wahr!!!

Dimensionen die wie uns nicht vorstellen können müssen nicht einfach nur Raum beinhalten..

Auserdem, wenn du sagst Dimensionen sind an Räume gebunden wo ist der 4te?? wo könnte diese Dimension sein??? Wenn du davon ausgehst das ein String ein Raum ist, wo ist dieser dann?? Is er "hinter" unserer Dimension.. wenn das stimmt kann es wieder hinter diesem String noch einen String geben.. usw.

Abgesehen davon gibt es in manchen bereichen der Physik unendlich viele Dimensionen (Weil sie (auch in der Mathematik) nicht immer Grafisch dargestellt werden) Die ersten 3 Dimensionen ist der Raum, alle anderen sind variablen die je nach rechenbelieben eingesetzt werden und in einer Kruve (bzw. einem Graundiagramm) dargestellt werden können...

(stell dir einen Raumvor der unendlich ist, "hinter" diesem Raum ist ein weiterer Raum, dort ist die angezeigte Linie die Zeit die auch wieder unendlich wet geht, dahinter ist dann wieder ein Raum der die Dichte eines Objekts oder der Zustand dieses Objekts angibt.., so gesehen gibt es unendlich viele Dimensionen die man nicht voneinander abgrenzen kann..)

Ganz nebenbei, wenn wir es uns nicht vorstellen können ist es auch möglich das es gar keine 4te Dimension gibt =) es könnte aber auch viel viel mehr geben.. wir wissen es nicht und mit unseren jetzigen Mitteln können wir es auch nicht wirlich feststellen...

Kommentar

"Auserdem, wenn du sagst Dimensionen sind an Räume gebunden wo ist der 4te?? wo könnte diese Dimension sein???"

Naja, zumindest due 4. ist an einen Raum gebunden. Immerhin wird neben der Zeit auch die Strecke kürzer, je schneller man sich bewegt. Das ganze heißt dann Lorenzkontraktion.

Und: ": Die 3. Dimension kann man nicht KRÜMMEN und das geht nun wirklich nicht"
              Das stimmt so auch nicht. Jeder Körper mit Gravitation krümmt den Raum.
              Was meinst du, wie ein schwarzes Loch funktioniert? Hier wird der Raum sogar extrem gekrümmt, er schließt einen Stern komplett ein, so dass nur noch ein "Loch" oben offen bleibt. (Ich hasse dies Sprache, alles muss immer bildlich sein...^^)

Kommentar

Der "Raum" selber wird aber nicht gekrümmt

Wenn du dir das in einem Raster vorswtellst dann krümmt ein Schwarzes Loch zwar die Materie im Raum aber nicht den Raum selber..

Der "Raum" wie wir ihn benutzen bedeutet das es keine Materie in einem Raum gibt.

Wobei ich auch sagen muss das du recht hast das es Materie krümmt, ist auch 3D..

Aber daraus können wir ja auch keinen nutzen ziehen weil es eine Derartige Schubkraft braucht um aus dem Strudel des Schwazen Lochs zu kommen das es fast schon wieder Sinnlos wäre... (si meine Meinung, keine Tatsache)

Kommentar

das stimmt schon dass man die 3te dimension nicht wirklich krümmen kann meinte ja auch die 4te dimension...

und die 4te dimension ist eindeutig ein raum... und die 5te auch

guckste hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

da hast die dimensionen als körper oder formen ausgedrückt...

erm athar... man braucht nicht derartige schubkraft es ist nämlich unmöglich einem schwarzen loch zu entkommen... somit bräuchte man eine geschwindigkeit die höher als die lichtgeschwindigkeit ist und dies ist durch die trägheit nicht möglich da gegen lichtgeschwindigkeit die massen unendlich werden

somit sag nicht derartige schubkraft denn das schmerzt richtig da es keine reelle schubkraft gibt die eine masse aus einem schwarzen loch entweichen lässt...

und es wird keine materie gekrümmt sonder die 4 dimensionale raumzeit in die unser 3 dimensionale raum eingebettet ist...

durch diese krümmung "entsteht" die gravitation...
                  "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Du willst mir allso weis machen das es hinter unserem Raum eine Raumzeit gibt? hast irgendan kleinen funken der das bestätigt???

Also des mit dem schwarzen loch is net ganz richtig.. wenn du davon ausgehst das wir ein Hyperraum existiert könntest du dem SL entkommen..

lol..

naja.. auserdem is das alles theori.. man kann Schwarze Löcher ja auch nur berechnen weil sie ja auch Wellen verschliegen udn sie somit nicht einmal mit Bethagammastrahlung untersucht werden können..

also eine Bestäigung dafür das es unmöglich ist aus einem SL zu entkommen ahst du nicht.. genausowenig wie das gegenteil..

Kommentar

athar wenn du dich nur gaaaaaanz wenig für astrophysik interessieren würdest hättest du die relativitätstheorie gelesen....

und genau diese sagt dass unser 3 dimensionaler raum in die 4 dimensionale raumzeit eingebettet ist und dort wird auch beschrieben dass sich dieser 4 dimensionale raum durch masse krümmt...

also komm mir nie wieder so scheinheilig dass du alles weist und dich für stunden für astrophysik interessierst weil das ist wirklich das erste das grundwissen und das lernt man sogar in einer wirtschaftsschule in physik also wirklich etwas das jeder weis und du willst dich für astrophysik interessieren und kennst nichtmal die relativitäts theorie omg!!!!

sry bin fertig da ich schreib dazu nichts mehr...

Kommentar

Du könntest einem SL auch nicht durch den Hyperraum entkommen, weil du gar nicht die Beschleunigung hättest, um in den Hyperraum reinzukommen.

Kommentar

korrekt da man ja durch das fenster fliegen muss...

wenn man jetzt eine negative geschwindigkeit hat (rückwärts) kann man nicht vor in den hyperraum...

was jedoch schon geht wäre zu versuchen zwischen schwarzen loch und raumschiff ein hyperraum fenster zu öffnen so dass man durch die anziehung des schwarzen loches in das fenster hineinfliegt

wenn wir aber jetzt davon ausgehen was wir ja besprechen dass wir im schwarzschildradius drinnen sind dann bringt uns nichts mehr raus da das raumschiff ja sowieso nur mehr einzelne herumfliegende atome ist...

was anderes wäre es wenn wir entmaterialisiert werden denn dann würden wir auf der anderen seite entmaterialisiert rauskommen (wenn das schwarze loch mit einem anderen verbunden ist) jedoch brauchen wir dort dann noch etwas das uns dematerialisiert...

Kommentar

War es bei Stargate nicht immer so, dass, wenn ich ein Wurmloch o.ä. - also vielleicht auch ein Hyperraumfenster - in der näche eines schwarzen Lochs öffne, es ebenfalls vom schwarzen Loch beeinflusst wird und im lustigsten Fall direkt als Abkürzung hinein führt? Mir wär das zu unsicher, es gibt ja z.B. jede Menge SGs, die direkt in schwarzen Löchern münden... Nee, klingz zumindest nicht gerade sicher.

Kommentar

ja dass es sicher ist hab ich nicht gesagt da schwarze löcher ja den hyperraum beeinflussen =) nur du kommst hinein xD

Kommentar

sinnlos sich darüber gedanken zu machen denn dei autoren haben das auch nicht. Sonst würden die schiffe (va bei deadalus und co ists auffällig) keine manöver fliegen wie sie nur in der luft notwendig sind (schiff rollen und dann immer nach oben bzw unten wegziehen, kurven fliegen...) im all würde man einfach drehen wie man lustig ist und ende.

Kommentar

Lädt...
                                X