Asgard Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asgard Technologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nehme an, ihr habt die 9. Staffel gesehn?
    Dann kennt jeder den Sodan. Die benutzen einen Obelisken, der ohne Ringe und Schränke beamen kann.
    Und von wem ist das gute Stück? Von den Antikern.
    Folgendes ist kein Spoiler, da es nichts von der Handlung verrät. In der 1. Folge mit den Sodan sieht man es zwar nicht (wenn ich mich richtig erinner), aber in Staffel 10 kommen weitere Obelisken vor.
    Die Technologie ist denen der Asgard sehr überlegen. Man sieht keinen grellen Blitz (=>es ist energiesparender) und der Gebeamte merkt nichteinmal, wirklich, dass er gebeamt wurde.
    Also nix mit Asgard sind den Antiker beim Beamen überlegen.
    Ich persönlich finde den Asgardbeamer aber trotzdem besser. Der Special Effect ist einfach sau cool gemacht.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Streng genommen ist es sowas ähnliches wie ein Ringtransporter.
      Sie können sich nicht nach lust und laune überall hinbeamen sondern nur von Kabine zu Kabine.

Ich frag mich immer wieder ob du die Serie überhaupt gesehen hast?
      Deine Ständigen Argumente mit den Kosten sind Absolut hinfällig das einzige was es denen Kostet sind Rohstoffe mehr nicht.
      Hinzu kommt das die Asgard Replikationstechnologie besitzten.
      Und das mit den Höheren Risiken ist auch Unsinn.
      Es ist in nicht einer Einzigen Folge ein "Transporterunfall" passiert.
      Die Beamtechnologie der Asgard ist den Ringtransportern überlegen ob es dir gefällt oder nicht.
      Die Asgard benutzen die Transporter ja inzwischen in allen Lebenslagen.
      Die stehen nicht mal mehr auf wenn sie den Planeten verlassen wollen sie beamen sich samt Stuhl vom Planeten auf ein Schiff fliegen mit dem Schiff zur Erde und beamen sich dort samt Stuhl wieder runter.
      Achja und das Clonen sichert ihnen keine Unsterblichkeit.
      Wenn der Körper stirbt und man den Geist nicht Rechtzeitig retten kann dann war es das, es liegen nicht Sicherheitskopien von Thor und Co Irgendwo rum die man nach seinen Tot in einen Neuen Körper transferieren kann.
      In der Beziehung haben sie dasselbe Problem wie die Tok´ra es werden keine Nachkommen geboren so das die Rasse nach und nach Ausgedünnt wird.
      Aber das Problem hat sich ja eh erledigt.
      Was hat das damit zu tun, ob ich die Serie gesehen hab? Werd bitte nicht beleidigend, okay? Hätte ich sie nicht gesehen, wüsste ich wohl nichtmal, wer O'Neill ist. Diese Unterstellung ist unverschämt. Ich bin grad echt scheiße drauf, also reiz mich nicht! Ich hab halt nicht das Geld mir jede fuckin' Folge auf DVD zu kaufen, also muss ich aus dem Gedächtnis argumentieren.

Natürlich ist es weniger sicher. Ist doch ganz logisch. Rennen ist auch unsicherer als gehen, trotzdem rennt man.

Die Antwort ist ja einfach, es liegt mal wieder an den Autoren. Aber das kann man auf jede Frage antworten... Ausserdem hast du gerade gespoilert.

Und es IST teurer. Nicht wesentlich, ich weiß, aber ein bisschen.

Zu dem Klonen - wir wissen, dass sie das Bewusstsein speichern können. Vielleicht haben Asgardbeamer also einen "Arbeitsspeicher", der vom Gehirn eine Kopie speichert, das muss ja eh geschehen, immerhin wird der Körper auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Bei der Gelegenheit kann man das Bewusstsein speichern. Läuft der Beamvorgang glatt, können sie den Speicher leeren.

Und es kostet nicht nur Rohstoffe. Die Berechnungen sind komplexer, also ist der Zusammenbau und die Wartung des geräts auch komplizierter. Und Atlantis lag Jahrhunderte unter Wasser, und dennoch funktioniert alles ohne Wartung. Ich glaube, ein Asgardbeamer hätte bereits den Geist aufgegeben.

Und dass die Asgard Technologie überlegen ist, habe ich verdammt noch eins nie bestritten. Ich finde sie auch besser. Das hindert mich nicht daran, die Rolle des advocatus diaboli einzunehmen und die Antiker zu verteidigen.

Ich hab auch nie gesagt, dass es stimmt, es ist nur eine verdammte Überlegung. Also spar dir diese ******* "Serie nicht gesehen"-Kommentare.

Kommentar

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
        Was hat das damit zu tun, ob ich die Serie gesehen hab?
        Ganz einfach wenn du die Serie nicht Komplett gesehen hast, hast Du Logischerweise auch nicht die "Bestmögliche" Grundlage um solche Behauptungen aufzustellen.
        Nur so am Rande es ist keine Schande wenn du sie nicht Komplett gesehen hast dagegen sag ich auch nichts.

Werd bitte nicht beleidigend, okay? Hätte ich sie nicht gesehen, wüsste ich wohl nichtmal, wer O'Neill ist. Diese Unterstellung ist unverschämt. Ich bin grad echt scheiße drauf, also reiz mich nicht!
        Gleich vorweck ich hab nicht vorgehabt dich zu reizen ich hab nur eine Frage gestellt also Bitte lass die Kirche im Dorf und hör auf hier Auszuticken.
        Wenn Du gerade "Scheiße drauf bist" kann ich es weder wissen noch, sei mir Bitte nicht Böse, Interessiert es mich.
        Jeder hat mal einen Scheiß Tag also wie ein kluger man mal sagte nimm dich selbst nicht so wichtig.

Ich hab halt nicht das Geld mir jede fuckin' Folge auf DVD zu kaufen, also muss ich aus dem Gedächtnis argumentieren.
        Ernstgemeinte Frage Stargate läuft doch noch im Fernsehen oder?
        Ich glaub die haben auf RTL2 gerade die neunte Staffel fertig gesendet, bin mir gerade nicht sicher ob sie danach weiter lief.
        Also hattest du wenigstens die Chance die Folgen zu sehen und davon geh ich halt aus.
        Wenn du sie nicht gesehen hast tuts mir leid für dich aber das kann ich schlecht ändern geschweige denn wissen.

Natürlich ist es weniger sicher. Ist doch ganz logisch. Rennen ist auch unsicherer als gehen, trotzdem rennt man.

Und es IST teurer. Nicht wesentlich, ich weiß, aber ein bisschen.
        Ich würde nicht sagen das es teuerer ist weil es mehr Rechenleistung benötigt. Die Rechner werden immer stärker und Leistungsfähiger, ist doch genauso wie im wahren Leben.
        Früher gab es Games die haben einen Aktuellen Rechner an die Leistungsgrenze gebracht, lass dasselbe Spiel auf einen Heutigen Aktuellen Rechner laufen und der Rechner hat noch sehhhhr viel Rechenleistung übrig und zuckt nur Müde mit den Achseln bei dem Game.
        Die Asgard Rechner die fürs Beamen Ausgelegt sind wurden wahrscheinlich sogar Speziell dafür gebaut bzw. dafür angepasst so das das auch kein Problem sein sollte.
        Hinzu kommt das die Asgard Computer Technologie sowieso denen der Goa´Uld weit Überlegen ist.
        Der Ringtransporter mag vielleicht Antiker Technologie sein aber vergesst nicht es ist eine Asbach Uralt Technik die schon vor Ewigkeiten Eingesetzt wurde. Die Goa´Uld haben dieTechnologie Adaptieren können obwohl sie bei weitem nicht so Fortschrittlich wahren wie die Antika.
        Ich behaupte mal Frech das die Asgard Rechner locker in der Lage sind mit dem Beamen und den daraus Resultierenden Berechnungen fertig zu werden.
        Sie haben die Technologie nicht erst seit Gestern und sie haben sie immer weiter Perfektioniert so das sie für sie Absolut Altagstauglich sind.

Ausserdem hast du gerade gespoilert.
        Wo hab ich Gespoilert?
        Das die Asgard sich nicht Fortpflanzen können und ausdünnen?
        Das kam in der 6ten Staffel vor wo ist das Problem?
        Oder meinst du das die Tok´Ra keine Nachkommen bekommen und immer weniger werden?
        Kam glaube ich auch in der 6ten Staffel vor.

Zu dem Klonen - wir wissen, dass sie das Bewusstsein speichern können. Vielleicht haben Asgardbeamer also einen "Arbeitsspeicher", der vom Gehirn eine Kopie speichert, das muss ja eh geschehen, immerhin wird der Körper auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Bei der Gelegenheit kann man das Bewusstsein speichern. Läuft der Beamvorgang glatt, können sie den Speicher leeren.
        Das ist blos eine Therorie was im Detail geschieht wissen wir nicht.
        Ich glaube aber nicht das man aus den Daten, sprich den in seine Atome aufgelösten zum Beamen bereiten Körper einfach so den Geist Raustransferieren kannst.
        Ich glaube das ist schon etwas Komplizierter das geht nicht mal eben so beim Beamen.
        Ich bin mir Sicher das kam auch in der Serie vor.
        Es ist wohl möglich einen Geist zu Kopieren (als Beispiel der Jüngere O´Neill Clon) die Asgard Praktizieren das aber nicht bei sich selbst.
        Vielleicht aus Ethischen Gründen.

Und es kostet nicht nur Rohstoffe. Die Berechnungen sind komplexer, also ist der Zusammenbau und die Wartung des geräts auch komplizierter. Und Atlantis lag Jahrhunderte unter Wasser, und dennoch funktioniert alles ohne Wartung. Ich glaube, ein Asgardbeamer hätte bereits den Geist aufgegeben.
        Na ja keiner bestreitet das die Antika Technologie sehr Langlebig ist immerhin hat Atlantis schon ein paar Millionen Jahre auf dem Buckel aber es kamen auch schon sehr alte Asgard Geräte und Schiffe vor die wohl auch noch liefen ohne große Probleme.
        Außerdem so Wartungsarm sind die Antika Technologien auch nicht bei SGA mußte schon der ein oder andere Techniker seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
        Letztendlich können wir in der Beziehung aber nur Raten.
        Aber wie bereits gesagt die Asgard verfügen über Replikations Technologie was auch schon einiges Abnimmt.
        Zu den Berechnungen, die Asgard Computer scheinen damit ja keine Probleme zu haben sonst könnten sie ja nicht Locker Flockig ihre Leute, Goa´Uld Truppen und alles wasdazu gehört durch die Gegend beamen.
        Genug Rechenleistung scheint ja ohne Probleme vorhanden zu sein also wo ist das Problem und die Zusätzlichen Kosten wenn derREchner die Leistung besitzt?

Und dass die Asgard Technologie überlegen ist, habe ich verdammt noch eins nie bestritten. Ich finde sie auch besser. Das hindert mich nicht daran, die Rolle des advocatus diaboli einzunehmen und die Antiker zu verteidigen.
        Ist doch kein Problem die Antika wahren nunmal die Überspezies.
        Sonst währen sie auch nicht Aufgestiegen

Ich hab auch nie gesagt, dass es stimmt, es ist nur eine verdammte Überlegung.
        Das Problem ist, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, das du alles so hinstellst als MUSS es so sein wie du es sagst und das Obwohl es zum Teil durch die Serie wiederlegt wird.
        Gegenargumente scheinen dich nicht zu kratzen.

Also spar dir diese ******* "Serie nicht gesehen"-Kommentare.
        Wie gesagt es war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.
        Es kam mir nur so vor als währst du ein Gelegenheitszuschauer und fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Wie gesagt, ich bin heute leicht reizbar. Natürlich hab ich die neunte Staffel gesehen, aber ich kenne nicht jedes Detail über jede Technologie auswendig.

Und wie ebenfalls gesagt, ich selbst halte die Asgardtechnologie in diesem Fall für besser. Aber da hier ein Fehler der Autoren vorlag, wollte ich eben mal ne Theorie aufstellen. Die dann zu verteidigen ist doch nicht falsch, sonst wäre die gesamte Diskussion hinfällig.

Und natürlich haben die Asgardcomputer genügend Leistung für diese Rechnungen - nur ist das meiner Meinung nach teurer, als einfach einen kleinen Ringtransporter hinzustellen. Und ich denke, dass bei letzterem die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion geringer ist. Man hat dieselbe Grundlage, nur dass der Bereich schon vorberechnet ist, und somit gar keine Rechenfehler auftreten können. Also ich sehe das als sicherer.

Das mit dem Bewusstsein:
          Ich bin nicht religiös, darum ist es meiner Meinung nach nur nötig, den Körper so wie er ist abzuspeichern und, wenn er korrekt gebeamt wurde, wieder zu löschen.

Du hast die Kosten mit verschiedenen PCs verglichen - sagen wir der primitive Ringtransporter ist der PC, den ich vor 3 Jahren hatte, und die Asgardbeamer sind mein aktueller PC. Letzterer hat über 1000 Euro gekostet, während ich den ersten heute für ein paar hundert Euro kriegen würde. Gerade weil sie veraltet sind, sind sie eben auch billiger zu produzieren.

Aber einen Fehler hab ich grad bemerkt: Haben die Antiker überhaupt Geld?

Zum Spoiler: SPOILERdann hab ich "Das Problem hat sich erledigt" wohl falsch verstanden. Ich dachte du meinst die Vernichtung der Asgard.
          Zuletzt geändert von Spec_Operator; 27.03.2007, 20:20.

Kommentar

kurze spoiler:

SPOILERalso in the quest part 2 in der 10ten staffel wird das labor von merlin auch normal gebeamt =) es wird zwar durch das stargate gebeamt aber es wird mit einem grellen blitz wie ein asgardbeamer gebeamt =) und das ist auch antiker tech und antiker können genauso wie die asgard replizieren siehe auch the quest part 2 und the shroud
            "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Wie gesagt, ich bin heute leicht reizbar. Natürlich hab ich die neunte Staffel gesehen, aber ich kenne nicht jedes Detail über jede Technologie auswendig.

Und wie ebenfalls gesagt, ich selbst halte die Asgardtechnologie in diesem Fall für besser. Aber da hier ein Fehler der Autoren vorlag, wollte ich eben mal ne Theorie aufstellen. Die dann zu verteidigen ist doch nicht falsch, sonst wäre die gesamte Diskussion hinfällig.
              Das wissen nicht mal die Autoren, ich denke kaum das die sich jedes Detail so überlegt haben, wie Fragen hier gestellt werden^^
              Aber um auch noch was dazu zu sagen, in Atlantis kann man nur von Kabine zu Kabine, stimmt, aber ich denke wenn man das hinkriegt, schafft man sicher auch nen Transport wohin man will^^ aber wenn wir schon am Interpretieren sind, lässt es ja Vermuten das man Absichtlich nur bestimmte Pkt für das beamen freigegeben hat, man wollte vll nicht das jmd ihre Tech nutzt und sich überall reinbeamen kann^^ wäre ja schlecht wenn es einen Spion gibt der sich überall reinbeamen kann.

Kommentar

Zitat von Nick Slayer Beitrag anzeigen
                kurze spoiler:

SPOILER also in the quest part 2 in der 10ten staffel wird das labor von merlin auch normal gebeamt =) es wird zwar durch das stargate gebeamt aber es wird mit einem grellen blitz wie ein asgardbeamer gebeamt =) und das ist auch antiker tech und antiker können genauso wie die asgard replizieren siehe auch the quest part 2 und the shroud
                SPOILER
                Das stimmt schon aber von wem ist die Technologie?
                Von einem der Aufgestiegen ist und dann wieder zurückkam dementsprechend hatte er eine leicht andere Grundlage.
                Man kann das kaum als Standart Technologie der Antika ansehen.
                Genauso könnte man das Zeitreise Gerät in dem Puddle Jumper als Standart Tech ansehen obwohl es nur Experimentell war.
                Streng genommen ist das meißte was wir über die Antika Technologie wissen aus Stargate Atlantis aber wie Aussage Kräftig ist das?
                Die Stadt ist Millionen Jahre alt ich glaube kaum das die Technologie in dem Zeitraum keine Fortschritte gemacht hat.
                Es gibt sowieso ein paar Sachen in der Geschichte der Antika die mir etwas Spanisch vorkommen.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  SPOILER
                  Das stimmt schon aber von wem ist die Technologie?
                  Von einem der Aufgestiegen ist und dann wieder zurückkam dementsprechend hatte er eine leicht andere Grundlage.
                  Man kann das kaum als Standart Technologie der Antika ansehen.
                  Genauso könnte man das Zeitreise Gerät in dem Puddle Jumper als Standart Tech ansehen obwohl es nur Experimentell war.
                  Streng genommen ist das meißte was wir über die Antika Technologie wissen aus Stargate Atlantis aber wie Aussage Kräftig ist das?
                  Die Stadt ist Millionen Jahre alt ich glaube kaum das die Technologie in dem Zeitraum keine Fortschritte gemacht hat.
                  Es gibt sowieso ein paar Sachen in der Geschichte der Antika die mir etwas Spanisch vorkommen.
                  SPOILER
                  @Nick: Naja, aber der Sodanobelisk wurde ja nicht von Merlin erreichtet.
                  Was man bei Merlin sieht ist ohne Zweifel hypertech - verständlich, immerhin kommt es von einem abgestiegenen Wesen.
                  Der Teleporter beamt übrigens nicht direkt durchs Tor, es ist eher so, dass der Obelisk auf der einen Seite, die Daten durch das Tor auf die andere Seite transportiert. Falls du das meinst, sry, klang aber irgendwie anderes.
                  Man kann im Übrigens den technischen Stand der Antiker nicht an Atlantis festmachen.
                  @Sven:
                  Immerhin sind sie nicht zur Erde zurück und dann sofort aufgestiegen. Auch hatten sie kaum die Möglichkeit, in Atlantis das Neuste vom Neuen verbauen, die Stadt war ja fertig und sie befanden sich im Krieg.
                  MMn ist der Obelisk bei den Sodan der beste Beweise, dass die Antiker ohne Ringe beamen konnten.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Lädt...
                  X