Schild und ZPM - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schild und ZPM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die sonne ist auch ungefähr ziemlich viel größer als ein ZPM, also müsste man mal ein ZPM mit der größe der sonne mit derselbigen vergleichen... für seine größe gibt ein ZPM halt unheimlich viel energie ab. daher war es ja auch bei den Antikern sehr "beliebt" als Energieversorgung.

Die rechnungen, die auf mehrere millionen stück hinweisen stimmen hinsichtlich des Radius von Atlantis nicht überein. Ich hab letztens gelesen (hier im forum, es ging um Schiffsgrößen), dass dieser 5 kilometer beträgt (Durchmesser: 10 km). In jedem fall braucht man so viele, dass man besser versucht, Projekt Arcturus zum laufen zu bringen als dass man sich auf die suche nach ZPMs macht.

Kommentar

Zitat von Alchemist Beitrag anzeigen
      Die sonne ist auch ungefähr ziemlich viel größer als ein ZPM, also müsste man mal ein ZPM mit der größe der sonne mit derselbigen vergleichen... für seine größe gibt ein ZPM halt unheimlich viel energie ab. daher war es ja auch bei den Antikern sehr "beliebt" als Energieversorgung.

Die rechnungen, die auf mehrere millionen stück hinweisen stimmen hinsichtlich des Radius von Atlantis nicht überein. Ich hab letztens gelesen (hier im forum, es ging um Schiffsgrößen), dass dieser 5 kilometer beträgt (Durchmesser: 10 km). In jedem fall braucht man so viele, dass man besser versucht, Projekt Arcturus zum laufen zu bringen als dass man sich auf die suche nach ZPMs macht.
      Wen ich für 157 km² (Kreis mit einem Radius von 5 km) 3 ZPM brauche, wieviele brauche ich dann für 510.000.000 km²?

Genau:

510.000.000 / 157 * 3 = 9,7 Millionen.

Einfache Verhältnisgleichung.

Klar ist ein ZPM kleiner als die Sonne (nicht "ungefähr kleiner" sondern wirklich kleiner ), nur aufgrund der Art seiner Funktion ist es völlig egal ob ein ZPM 10 cm, 1m oder 1 Mio km groß ist... die Energieausbeute wäre wohl ähnlich.

Unsere Sonne ist mit einer Energieleistung von 2* 10^26 Watt.
      Hochgerechnet auf ihre Lebensdauer von 9 Mrd Jahren (9.000.000.000 Jahren), was in Sekunden umgerechnet 2,83824 * 10^17 Sekunden sind, ergibt sich daraus für die Sonne eine Energieinhalt von 5,7 * 10^43 Joule.

Die Sonne ist ein Kugel mit einem Radius von 650.000.000 m, also einen Volumen von 1,15 * 10^27 m³.
      Ein ZPM ist ein Zylinder mit 0,2 m Höhe und einem Radius von 0,07 m.
      Daraus ergibt sich ein Volumen von 5,02 * 10^-4 m³.

In die Sonne passen also 2,29 * 10^30 ZPM.

Somit müsste ein ZPM eine Energie von 2,5 * 10^13 Joule haben... also 25 TeraJoule.

Errechnet wurde für ein ZPM aber ein sehr viel größerer Wert, insofern stimmt die Aussage, dass die Sonne in Relation zu ihrer Größe eine geringere Leistung hat als ein ZPM.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

wieviele 9Volt Blöcke hätten eigentlich theoretisch die Energie eines ZPMs? währe ja mal interessant hinsichtlich der Leistung von Arcturus.

Kommentar

Zitat von Alchemist Beitrag anzeigen
          wieviele 9Volt Blöcke hätten eigentlich theoretisch die Energie eines ZPMs? währe ja mal interessant hinsichtlich der Leistung von Arcturus.
          Ein normaler 9V-Block hat so ca 500 mAh also 0,5 Ah.

Zusammen mit der Spannung ergibt das 4,5 Wh, was 16,2 * 10^3 Joule entspricht. (Ein ZPM hat mindestens 10^27 Joule)

Somit bräuchte man mindestens 1,6*10^25 9V-Batterien um ein ZPM auszugleichen.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Danke.
            Demnach reicht einer von den Arcturus-reaktoren
            vollkommen aus und jezt müssen nur ncoh ca. 30 Millionen Schildgeneratoren gebaut (Ich meine Atlantis hat 10, kann auch sein, dass ich mich irre) und verteilt werden, und schon kann eine Armada von Goauld, Wraith oder Ori kommen und den Schild beharken, während wir uns hinsetzten und überlegen, wann wir zurückschlagen (Mk kay meinte ja man könnte mit dem reaktor Ziele im ganze Universum treffen (wie der das meint weiß ich auch nciht)kann) sollen, während die ihre Waffenenergie verschwenden

Kommentar

eine frage welcher schild ist in stargate (SG1 und Atlantis...)
              der stärkste also alle auch schiffe und personen schilde??!!

Kommentar

hmmm....schwere frage, aber ich würde sagen das rep-schiff was die asgard einmal besiegt haben oder atlantis

Kommentar

also ich hätte gesagt der gateschild in Atlantis und er personen-schild

Kommentar

Nein,

der absolut stärkste jemals im SG-Universum gezeigte Schild war der Schild der Ori, der durch das Gate den Plani umschlungen hat und diesen zu einem Schwarzen Loch schrumpfen ließ.
                    Der ist praktisch nicht kaputt zu kriegen, da er durch die feindliche Waffentreffer nur umso stärker und größer wurde...

Aber wie kommst du gerade darauf das das Gateschild bzw. das Personenschild die stärksten sein sollen? Das Gateschild muss doch nicht mehr aushalten können als eine dünne Titan- oder Triniumiris. Das Personenschild doch nur einige Faustfeuerwaffen welche wohl kaum mit Schiffswaffen zu vergleichen sind.

Als zweitstärkstes würde ich das Schild von Atlantis nennen und als Drittes das der Ori-Mutterschiffe (Das Schild des Replischiffes hat man ja leider nie in aktion gesehn, könnte aber auch stärker sein als das der Orischiffe. Aber nicht stärker als Atlantis´s Schild (welches ja eigentlich nur von der Menge der zur Verfügung stehenden ZPM´s in seinem Durchhaltevermögen beschränkt wird).

Kommentar

Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                      Nein,

der absolut stärkste jemals im SG-Universum gezeigte Schild war der Schild der Ori, der durch das Gate den Plani umschlungen hat und diesen zu einem Schwarzen Loch schrumpfen ließ.
                      Der ist praktisch nicht kaputt zu kriegen, da er durch die feindliche Waffentreffer nur umso stärker und größer wurde...

Aber wie kommst du gerade darauf das das Gateschild bzw. das Personenschild die stärksten sein sollen? Das Gateschild muss doch nicht mehr aushalten können als eine dünne Titan- oder Triniumiris. Das Personenschild doch nur einige Faustfeuerwaffen welche wohl kaum mit Schiffswaffen zu vergleichen sind.

Als zweitstärkstes würde ich das Schild von Atlantis nennen und als Drittes das der Ori-Mutterschiffe (Das Schild des Replischiffes hat man ja leider nie in aktion gesehn, könnte aber auch stärker sein als das der Orischiffe. Aber nicht stärker als Atlantis´s Schild (welches ja eigentlich nur von der Menge der zur Verfügung stehenden ZPM´s in seinem Durchhaltevermögen beschränkt wird).

Wobei die Frage ist, ob der Ori-Planetenschild im physikalischen Sinne wirklich ein Schutzschild war oder vielmehr ein gravimetrisches Verstärkerfeld.
                      Rein von den Effekten her, dürften die Ori-Schilde allgemein die stärksten sein, dicht gefolgt von den Antiker-Schilden der Städte und Raumkreuzer.

Die Schilde der irdischen Raumschiffe sind aber auch nicht zu verachten, da sie mehr Ori-Waffentreffer ausgehalten haben als Goauld-Kreuzer, welche schon nach einem Schuss explodiert sind.

Zwischen Antikern und Menschen stehen dann nur noch die Asgard-Schilde und der Spezialschild den Malikai auf P4X-639 aufgebaut hatte, welche einen draufgeworfenen Stein in Form eines Hochgeschwindigkeitsgeschoss zurückgeschleudert hat.

Rein physikalisches dürften die Schilde aber immer identisch sein, nur die dahinterstehende Energiequelle ist jedesmal anders.
                      Zuletzt geändert von McWire; 15.01.2009, 19:10.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Ich stimmt mit Gyges im Fall des Ori-Planetenschildes überein.
                        Als zweitstärksten würde ich Replikatorenschilde benennen. Die verbesseren einfach alles was sie in die Finger kriegen. Klar ist der Atlantisschilde stark, Replikatoren hätten aber kein Problem ihn noch zu verstärken.
                        Ein nettes Beispiel ist die Oddysee in "Ark of Truth", sie hält durch die Replikatorenverbesserungen mehrere Minuten dem Beschuss von vier (4!) Orischiffen stand.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

aber so gut sind doch die replis au net i mein die pegasus reps,
                          haben ja diesen satelliten mit einem schild umgeben ich glaube der war auch ziemlich stark.

Kommentar

aber so gut sind doch die replis au net
                            Doch, sind sie.
                            haben ja diesen satelliten mit einem schild umgeben ich glaube der war auch ziemlich stark.
                            Hätten sie Asgardstrahler gehabt, wäre der Schild wohl kein Problem für sie gewesen.
                            Der Angriff auf den Satelliten war mit der Situation Prometheus-Orisatellit zu vergleichen imo.
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Hält man sich stark an das, was man gesehen hat würde ich die die Schilde von Atlantis an Nummer 1 setzen. Sie hielten mit einem ZPM locker dem Beschuss von >10 Basisschiffen stand. Alle anderen Schilde wurde nie derart stark belastet, außer vielleicht dieOdysee. Deren Schilde waren aber trotz ZPM relativ schnell unten, während der Atlantis Schild eben Tage gehalten hätten.

Dieser Ori-Planetenschild ist ja ganz interessant, wurde aber nur gekitzelt. Mehr kann man zu dem Feuer von ein Paar Mutterschiffen nicht sagen. Fraglich ob er jede Art von Energie absorbieren kann oder ob irgendwann Schluss gewesen wäre und das Teil kollabiert wäre.

Kommentar

Also ich würde auf Platz 1 ganz klar die Replikatorenschilde setzten, weil wenn man sich mal ankuckt was die Replikatoren (also nicht die in Menschenform) mit dem Hyperantrieb von eimen Goa'uld Mutterschiff gemacht haben ich glaube 5 Millionen schneller als der Normale warum sollten die das dann auch nicht mit Schilden machen können.
                                An 2ter Stelle kommt der Atlantis Schild der ja immerhin 10.000 Jahre unter Wasser bei einer Tiefe von 200-300 Metern ausgehalten hat
                                SPOILERund auch noch den Beschuss von eimen Superhive das mit einem ZPM verstärkt wurde und danach auch noch den Eintritt in die Erdatmosphäre
                                An 3ter Stelle kommen bei mir die Asgard- und Antikerschilde, weil die Asgard was die Schildtechnik angeht fast mit den Antikern gleichziehen können.
                                Die Wahrheit entgeht dem der nicht mit beiden Augen sieht EHRE SEI DEN ORI!!
                                http://gateconflict.de/ Das beste Stargate Spiel auf der Welt!!

Kommentar

Lädt...
                                X