"Wenn du erkennst das das Kerzenlicht Feuer ist...." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wenn du erkennst das das Kerzenlicht Feuer ist...."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde "Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet" etwas ander interpretieren:
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, diesen Teil des Satzes würde ich änlich interpretieren, dass man, dass wenn man das Offensichtliche erkennt.
    Die zweite passage: wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet. Da würde ich es etwas anderes interpretieren Denn wenn das Mahl vor langer Zeit bereitet ist, ist man zu spät.
    Dann würde es im ganzen heisen:
    Wenn du das Offensichtliche erkennst, ist es bereit zu Spät.
    Ein Grund weshalb ich es so interpretiert ist weil es so mehr Sinn im ganzen ergibt. Denn Daniel erkannte zu Spät das Repli-Carter sich als Oma ausgab, denn es war ja irgendwie offentsichlich, da sie die ganze Zeit nach der anti Replicator Waffe fragte.

    PS. ich bin mir sicher das ich mehrer Fehler im Elementar bereich habe, deshalb entschuldige ich mich schon im voraus.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Atzepan Beitrag anzeigen
      Ich würde "Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet" etwas ander interpretieren:
      Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, diesen Teil des Satzes würde ich änlich interpretieren, dass man, dass wenn man das Offensichtliche erkennt.
      Die zweite passage: wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet. Da würde ich es etwas anderes interpretieren Denn wenn das Mahl vor langer Zeit bereitet ist, ist man zu spät.
      Dann würde es im ganzen heisen:
      Wenn du das Offensichtliche erkennst, ist es bereit zu Spät.
      Ein Grund weshalb ich es so interpretiert ist weil es so mehr Sinn im ganzen ergibt. Denn Daniel erkannte zu Spät das Repli-Carter sich als Oma ausgab, denn es war ja irgendwie offentsichlich, da sie die ganze Zeit nach der anti Replicator Waffe fragte.

      PS. ich bin mir sicher das ich mehrer Fehler im Elementar bereich habe, deshalb entschuldige ich mich schon im voraus.
      Das Problem mit deiner Intepretation ist, dass du sie auf eine konkrete Situation/Folge beziehst.
      Der Spruch stammt aus der Folge "Harsesis Rettung" in der dritten Staffel.

      Man kann diesen Spruch in jeder Situation anders auslegen, dass ist ja das Problem
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Tja da wird wohl der Sin des Satzes sein, dsa er immer etwas anderes heißen kann, sonst würde er ja nicht zum denken anregen
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #19
          tja, ich würde das so interpretieren:


          Wenn ich erkenne das das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet...

          SPOILER
          ...und ich und meine Geliebte essen schon lange das Dinner bei romantischem Kerzenschein...



          Kommentar


            #20
            Zitat von Atzepan Beitrag anzeigen
            Ich würde "Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet" etwas ander interpretieren:
            Wenn du erkennst, dass das Kerzenlich Feuer ist, diesen Teil des Satzes würde ich änlich interpretieren, dass man, dass wenn man das Offensichtliche erkennt.
            Die zweite passage: wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet. Da würde ich es etwas anderes interpretieren Denn wenn das Mahl vor langer Zeit bereitet ist, ist man zu spät.
            Dann würde es im ganzen heisen:
            Wenn du das Offensichtliche erkennst, ist es bereit zu Spät.
            Ein Grund weshalb ich es so interpretiert ist weil es so mehr Sinn im ganzen ergibt. Denn Daniel erkannte zu Spät das Repli-Carter sich als Oma ausgab, denn es war ja irgendwie offentsichlich, da sie die ganze Zeit nach der anti Replicator Waffe fragte.

            PS. ich bin mir sicher das ich mehrer Fehler im Elementar bereich habe, deshalb entschuldige ich mich schon im voraus.
            also ich würde das auch so ähnlich interpretieren und dir also mit dieser interpretation zustimmen.

            Aber Oma Desala hat ja diesen satz ja das erste mal schon gesagt , in der Folge wo SG-1 auf Cape (keine ahnung wie man das schreibt ) war .

            Ich glaube das nächste mal hat sie es gesagt in der Folge wo daniel kurz vor dem aufstieg war (als er wegen dem unfall auf jonas planeten fast gestorben wär). Ich glaube diese Weisheit soll von vornherein zum nachdenken anregen , und was daniel angeht er sollte seine gedanken öffnen und sich für seinen aufstieg bereit machen , oder seh ich das jetzt irgendwie völlig falsch ??
            Infinite Diversity in Infinite Combinations

            Kommentar


              #21
              Der Ort wird Keb geschrieben
              Aber das war ja nicht der einzige Spruch von Omar, mann könnte hier ja auch noch die anderen durchkauen, passt ja immernoch zum Threadthema:
              Wie tief ist der Fluss, wenn du den Grund nicht mehr sehen kannst?
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Der Ort wird Keb geschrieben
                Nur zur Info so schreibt man Kheb, habe gerade nochmal nachgeschaut.

                Meine Signatur ist auch ein Zen, wenn wir schon neue Sprüche posten.
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                Kommentar


                  #23
                  na Wunderbar, in diesen doofen Heften haben sie Keb so geschrieben, aber naja dann halt Kheb
                  Naja, aber der ist nicht von Omar, meiner war von Oma Desala.
                  (oder irre ich mich da?)
                  Zuletzt geändert von Sam Fan; 10.05.2008, 14:42.
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #24
                    Auch wenn es sich vielleicht merkwürdig anhört: Die Dame heißt tatsächlich Oma.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      Der Ort wird Keb geschrieben
                      Aber das war ja nicht der einzige Spruch von Omar, mann könnte hier ja auch noch die anderen durchkauen, passt ja immernoch zum Threadthema:
                      Wie tief ist der Fluss, wenn du den Grund nicht mehr sehen kannst?
                      Naja der Spruch passt vielleicht wirklich noch zum Threadthema, aber was soll man zu dem spruch schreiben, ich meine "wie tief ist der fluss wenn man den Grund nicht mehr sehen" kann ?? Das einzige was ich dazu schreiben könnte wäre glaube ich : Der Fluss ist wohl sehr tief oder das Wasser ist einfach nur sehr schmutzig , wenn man den Grund nicht mehr sehen kann , mehr kann man doch wohl ohne nachzumessen wie tief der Fluss wirklich ist, nicht dazu sagen oder ??
                      Infinite Diversity in Infinite Combinations

                      Kommentar


                        #26
                        Wie tief ist der Fluss, wenn du den Grund nicht mehr sehen kannst?
                        Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht (), und bin zu dem Entschluss gekommen das der Fluss einfach zu tief ist. Irgendwie das logischste oder?
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht (), und bin zu dem Entschluss gekommen das der Fluss einfach zu tief ist. Irgendwie das logischste oder?
                          mmhh also einverstanden das ist wirklich logisch , vor allem logischer als das was ich geschrieben habe , aber wie gesagt , viel mehr kann man zu dem spruch nicht schreiben oder seht ihr das anders ??

                          Aber nochmal zu dem Spruch: Wenn du erkennst das das Kerzenlicht Feuer ist ,...... .

                          Eigentlich würde ich zugern wissen wer sich diesen Spruch bzw. diese Weisheit überhaupt ausgedacht hat (vielleicht ja sogar Robert Cooper oder irgendein anderer vom Set).

                          Denn der jenige der sich den Spruch ausgedacht hat , muss sich ja irgendetwas dabei gedacht haben , z.B. was der Spruch überhaupt im klartext bedeuten soll , oder meint ihr irgendeiner hat sich den ausgedacht , ohne irgendeinen tieferen Sinn darin zu sehen und die Produzenten haben gesagt "den find ich toll den nehmen wir " ???

                          Was meint ihr dazu ??
                          Zuletzt geändert von McKay16; 13.05.2008, 11:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Infinite Diversity in Infinite Combinations

                          Kommentar


                            #28
                            Oder es ist wirklcih so ein Zen Spruch, den sie sich nicht ausgedacht haben, wenn sie ihn sich ausgedacht haben, dnke ich nicht das das C.Cooper war, die werden da sicherlcih extra jemanden beuftragt haben, den hinter dem Spruch steckt ne Menge dahinter.
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                              Oder es ist wirklcih so ein Zen Spruch, den sie sich nicht ausgedacht haben, wenn sie ihn sich ausgedacht haben, dnke ich nicht das das C.Cooper war, die werden da sicherlcih extra jemanden beuftragt haben, den hinter dem Spruch steckt ne Menge dahinter.
                              Ja gut das könnte auch sein , und das mit Cooper war ja auch nur so ne idee, eigentlich glaub ich auch nicht dfas er es war.
                              Infinite Diversity in Infinite Combinations

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                war mal wieder online auf der Seite, und ich habe auch schon über den Satz: "Wie tief ist das Wasser/der Fluss, wenn du denn Grund nich sehen kannst" nach gedacht.
                                Das einzige worüber ich dann nachdenke ist das Sprichwort: Stille Wasser Gründen tief. Und dieses Sprichwort bezieht sich darauf für die, dies es noch nie gehört haben, das eine Person z.B. sehr intelligent ist, doch nach außen ist er still und wirkt er durchschnitlich intelligent.
                                Deshalb wenn eine von euch etwas besseres weis, dann schreibt, denn wie ich es verstehe finde ich nicht so spektakulär oder besonders in richtung Erleuchtung.
                                Dass wenn man Mensch und Fluss/Wasser gleichsetzt, dass man dann nicht von aussen die Persönlichkeit, das Wissen usw. sehen kannst.
                                Man könnte eigentlich dann fasst jedes beliebige darein setzten, z.B. dann Probleme benutzten, dass man am Anfang nicht das volle ausmaß eines Problems sehen kann.
                                Also ich hoffe, ich habe ien par von euch angeregt darüber nach zu denken und eure interpretation zu schreiben.

                                Mit Freundlichen Grüßen Atzepan

                                P.S. Mein Elementar bereich ist mißt dashalb nicht schreiben wenn ihr fehler im Elementar Bereich findet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X