Wieso helfen die Antiker nicht den Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso helfen die Antiker nicht den Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel war diese Menschliche Rasse bei SG1 die von Orlin eine Wetterverteidigungsmaschiene gegen die Gua´uld bekammen. Das Volk konnte die Schlangenköpfe abwehren um dan einen Krieg zu beginnen.
    Die Aufgestiegenen können auch eingreifen ohne Technik zu benutzen, bzw. sie auch noch den Menschen zugänglich zu hinterlassen.
    Die Antiker, die auf solche Technik setzten, tuen dies nur, weil die anderen Aufgestiegenen nicht zulassen würden, dass sie irgendetwas entscheidendes einfach "herbeischnipsen".

Die Antiker lassen es offenbar zu, wenn einer ihrer Mitaufgestiegenen mit "normalen" technischen Mitteln etwas verändert, lehnen es aber ab, wenn sie selbige veränderung einfach so durch ihre Kräfte herbeiführen. Der freiwillige "Abstieg" ist also eine Lücke, die ein Antiker verwenden kann, um einzugreifen. Allerdings ist es wohl auch möglich, nicht "abzusteigen" und trotzdem einzugreifen, wenn man keine Superfähigkeiten verwendet (die hilfe Oma desalas z.b.).

Daniel hätte z.b. auch die Flotte der Systemslords "wegschnipsen" können, wenn ihn Oma desala nicht daran gehindert hätte.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich denke der Grund warum es verboten ist die Kräfte zu verwenden ist einfach, dadurch verliert das Kolektiv der Aufgestiegenen an Energie. Doch um die Galaxie vor den Ori zu bewahren wird sämtliche Energie für die Abwehr gebraucht, die Ori haben ja den Vorteil das sie Energie durch ihre Verehrer erhalten.

Die Antiker welche aufstiegen haben keine Jüngerschaft daher müßen sie mit der Energie die sie haben haushalten, und das als Gruppe.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ich denke der Grund warum es verboten ist die Kräfte zu verwenden ist einfach, dadurch verliert das Kolektiv der Aufgestiegenen an Energie. Doch um die Galaxie vor den Ori zu bewahren wird sämtliche Energie für die Abwehr gebraucht, die Ori haben ja den Vorteil das sie Energie durch ihre Verehrer erhalten.

Die Antiker welche aufstiegen haben keine Jüngerschaft daher müßen sie mit der Energie die sie haben haushalten, und das als Gruppe.
        Dass die Antiker als "Kollektiv" handeln, kam nur in einer Folge vor, soweit ich weiss. In dieser haben die Antiker ihre "entscheidung als Kollektiv gefällt", damit eben jedes aufgestiegene Wesen daran beteiligt war.

Aber gut, es wäre vorstellbar. Aber dann könnten sie eigentlich auch nicht zulassen, dass einzelne Mitglieder ihrer Gemeinschaft wieder "absteigen". In der Serie wurde aber nie jemand aufgehalten, der "abstieg".
        Man könnte jetzt argumentieren, dass die A. ihre Gesamtkraft vielleicht ohnehin haben und diese nur unter den vorhandenen Aufgestiegenen aufgeteilt wird. Aber auch dann müssten sie einen "Abstieg" verhindern, damit die übriegen nicht zuviel Macht bekommen.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Dass die Antiker als "Kollektiv" handeln, kam nur in einer Folge vor, soweit ich weiss. In dieser haben die Antiker ihre "entscheidung als Kollektiv gefällt", damit eben jedes aufgestiegene Wesen daran beteiligt war.

Aber gut, es wäre vorstellbar. Aber dann könnten sie eigentlich auch nicht zulassen, dass einzelne Mitglieder ihrer Gemeinschaft wieder "absteigen". In der Serie wurde aber nie jemand aufgehalten, der "abstieg".
          Man könnte jetzt argumentieren, dass die A. ihre Gesamtkraft vielleicht ohnehin haben und diese nur unter den vorhandenen Aufgestiegenen aufgeteilt wird. Aber auch dann müssten sie einen "Abstieg" verhindern, damit die übriegen nicht zuviel Macht bekommen.
          Sie lassen ja nicht ganze Massen absteigen auch was das Aufsteigen angeht sind sie sehr wählerisch weil das wahrscheinlich auf die Reserven geht. Warum sie etwa ganz Abydos den Aufstieg gewährten verstehe ich nicht ganz? das Volk war sicher nicht reif was ihren Evolutionären Vortschritt betrift.

Kommentar

Warum sie etwa ganz Abydos den Aufstieg gewährten verstehe ich nicht ganz? das Volk war sicher nicht reif was ihren Evolutionären Vortschritt betrift.
            Vielleicht fühlten sie sich ja schuldig weil sie aufgrund ihrer Technologie (das Auge des Ra), und Anubis' Antikerwissen starben, zudem hat er eine Abmachung mit einem Aufgestiegenen gebrochen. Das passt zwar nicht in ihr sonstiges Schema, aber es sind immerhin ein paar Gründe.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Die Abydonier hatten einfach das Glück, dass Oma Desala ihnen geholfen hat aufzusteigen. Bereits aufgestiegene Wesen können das offenbar, oder Desalas wirken ist etwas absurd.
              Dieses Helfen hat sie praktisch als Ausgleich für Daniels verhinderte Hilfe getan.

Wieso sollte aufsteigen auf die Reserven gehen?
              Den Eindruck macht mir das Ganze eigentlich nicht. Da würde z.b. Anubis wirken sehr seltsam wirken. Sieht eher danach aus, als ob das Aufsteigen eine eigenständige Sache wäre.

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Vielleicht fühlten sie sich ja schuldig weil sie aufgrund ihrer Technologie (das Auge des Ra), und Anubis' Antikerwissen starben, zudem hat er eine Abmachung mit einem Aufgestiegenen gebrochen. Das passt zwar nicht in ihr sonstiges Schema, aber es sind immerhin ein paar Gründe.
                Ja das kann es sein, denn das Volk wurde ja durch Antikerwaffen vernichtet, obwohl es war schon etwas lächerlich als Anubis die Waffe auf Kelovna testen wollte und sein Primus meint das diese Waffe imstande ist eine ganze Stadt auszulöschen. Also bitte um eine Stadt auszulöschen bedarf es keiner Antikerwunderwaffe

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

Wieso sollte aufsteigen auf die Reserven gehen?
                Den Eindruck macht mir das Ganze eigentlich nicht. Da würde z.b. Anubis wirken sehr seltsam wirken. Sieht eher danach aus, als ob das Aufsteigen eine eigenständige Sache wäre.
                Eben nicht, es kann nur eine Person aufsteigen die Evulutionär reif ist, die Asgard können nicht aufsteigen da sie Genetisch degeneriert sind es ist also etwas Genetisches das den Aufstieg ermöglicht. Kalek der böse Anubisklon konnte in etwa aus eigener Kraft aufsteigen.

Warum die Ori nicht beim Aufstieg helfen ist klar, sie wollen ihre Macht nicht teilen, die Antiker helfen nicht weil sie meinen Jedes Wesen mus es von Selbst schaffen. Es gibt zwar Ausnahmen wie Daniel und Anubis doch sonnst kommt es nicht so oft vor. Warum sie einem Wüterich wie dem halfen?

Kommentar

Anubis hat Desala getäuscht.
                  Außerdem kann das Kollektiv entscheiden, dass jemand aufsteigen darf. Ist die Mehrheit dafür, ist der Weg offen.

Und dass im 19. Jhd niemand glauben würde, dass ein Antiker ein Gott ist ist ein Witz. Selbst in der heutigen Zeit würde jeder, der McKay im halbaufgestiegenen Zustand sieht (und sieht was er kann (heilen, Dinge durch die Luft schweben lassen), sofort denken, er ist ein Gott (oder wenigstens 75% der Menschen ohne lange Nachzudenken, 20% würden auf Alien tippen).
                  Von einem Wesen, dass aus Energie besteht und quasi alles kann, was es will ganz zu schweigen.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                    Außerdem kann das Kollektiv entscheiden, dass jemand aufsteigen darf. Ist die Mehrheit dafür, ist der Weg offen.
                    Wieso hat man Anubis dann extra im halbaufgestiegenen Zustand gelassen?
                    Wenn das Kollektiv letztlich sowieso entscheidet, was hatten die Aufgestiegenen dann gegen Desalas vorgehen?

War es nicht eher so, dass die Aufgestiegenen noch die Möglichkeit haben, jemanden wieder "abzusteigen", aber den Aufstieg selbst nicht verhindern können?

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Nur wie teuscht man ein fast allmächtiges Wesen wie Oma?

Und dass im 19. Jhd niemand glauben würde, dass ein Antiker ein Gott ist ist ein Witz. Selbst in der heutigen Zeit würde jeder, der McKay im halbaufgestiegenen Zustand sieht (und sieht was er kann (heilen, Dinge durch die Luft schweben lassen), sofort denken, er ist ein Gott (oder wenigstens 75% der Menschen ohne lange Nachzudenken, 20% würden auf Alien tippen).
                      Von einem Wesen, dass aus Energie besteht und quasi alles kann, was es will ganz zu schweigen.
                      Also wenn er nicht gerade im hintersten Winkel von Indien auftaucht dan denkt wohl keiner er sei Gott. Vieleicht würde man ihn eine Zeitlang für eine Marienerscheinung halten aber wenn er es klarstelt was er ist würde kein Normaler Mensch ihn noch für einen Gott halten. Ein Mittelalterliches Volk würde es vieleicht als Prüfung des Glaubens ansehen und ihn trotzdem noch als Gott sehen.

Kommentar

Naja, als Goauld hat man ja die Möglichkeit mit dem Unterbewusstsein des Wirts zu spielen. So konnte er seine wahren Absichten verstecken.

Und natürlich würden weit mehr als die Hälfte der Menschen glauben, dass er ein Gott wäre.
                        Aber gut, du hast deine Meinung, ich hab meine. Hab grad keine Lust auf eine Diskussion, die sich im Kreis dreht, weil keiner beweisen kann, wie es tatsächlich wäre.
                        Marcs: "We're ready to go, sir."
                        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                        Marcs: "Sir?"
                        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Mit Gewalt und Nervenmanipulation kan man Jedem Glaubenmachen das man Gott ist, selbst O´Neill dachte Hator sei seine Göttin. Also die Gua´uld lassen wir aus dem Spiel, die wissen schon wie man sowas macht.

Kommentar

sag mal über was redet ihr da eigentlich ich währe euch sehr verbunden wenn ihr euer wissen mit mir teilt ne aber echt jetzt über was faselt ihr da?????????

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                              sag mal über was redet ihr da eigentlich ich währe euch sehr verbunden wenn ihr euer wissen mit mir teilt ne aber echt jetzt über was faselt ihr da?????????
                              Also das Gespräch folgt schon einen nachvollziehbaren Disskusionsverlauf, würde ich sagen.

Es geht darum, ob man die Antiker anbeten würde, wenn sie eingreifen würden.

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                                Wir Diskutiern ein Thema aus, den es ist nicht so einfach zu beantworten was du da fragst. es geht um Moralische Werte die von den Aufgestiegenen praktiziert werden. Einer der Gründe warum sie nicht helfen ist eben die Tatsache das manche Völker sie als Götter verehren würden.

Ja das fasseln wir, wir teilen ja das Wissen nur lesen und mitdenken ist hierbei Pflicht.

Kommentar

Lädt...
                                X