Erden-Gate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erden-Gate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber im späteren Verlauf hätte man sich locker eins beschaffen können. Die Tore die man für die Gatebrücke genommen hat, hatten sicherlich brauchbare DHDs.
    Mir fällt gerade auf, dass das ziemlich dreist ist, dutzende Tore für eine Gatebrücke zu "missbrauchen". Wer weiß wer sich auf diesen Planeten versteckt hat und nun kein Stargate mehr hat, weils die Menschen geklaut haben.

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      das dhd gehörte den russen und die haben es ohne bedingungen nicht rausgerückt, nach der einen folge wo tealc im puffer oder was auch immer gefangen war wurde das dhd zerstört bei der rettung von tealc
      Ach so war das.
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Aber im späteren Verlauf hätte man sich locker eins beschaffen können. Die Tore die man für die Gatebrücke genommen hat, hatten sicherlich brauchbare DHDs.
      Mir fällt gerade auf, dass das ziemlich dreist ist, dutzende Tore für eine Gatebrücke zu "missbrauchen". Wer weiß wer sich auf diesen Planeten versteckt hat und nun kein Stargate mehr hat, weils die Menschen geklaut haben.
      Aus den in meinem letzten Post beschriebenen Grund dass jeweils ein Stargate und ein DHD eine Einheit bilden wäre genau das eben nicht gegangen denn ein DHD passt demnach auch nur zu EINEM Stargate und nicht etwa zu jedem beliebigen in der Nähe.
      Man könnte demnach einen riesigen Saal voll mit Stargates und DHDs haben und dennoch würde bei der Anwahl eines DHDs nur jeweils ein Stargate aktiviert werden - nämlich das Stargate, welches zu diesem DHD gehört.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Aus den in meinem letzten Post beschriebenen Grund dass jeweils ein Stargate und ein DHD eine Einheit bilden wäre genau das eben nicht gegangen denn ein DHD passt demnach auch nur zu EINEM Stargate und nicht etwa zu jedem beliebigen in der Nähe.
        Man könnte demnach einen riesigen Saal voll mit Stargates und DHDs haben und dennoch würde bei der Anwahl eines DHDs nur jeweils ein Stargate aktiviert werden - nämlich das Stargate, welches zu diesem DHD gehört.
        SPOILERBeispiel Atlantis: In Folge 5x11 ist dort das Stargate in die Luft geflogen, man hat sich einfach ein neues von einem anderen Planeten geholt ein eingebaut. Falls mir noch ein Fall einfällt melde ich mich nochmal. Aber ich halte deine Theorie für recht gewagt
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          SPOILERBeispiel Atlantis: In Folge 5x11 ist dort das Stargate in die Luft geflogen, man hat sich einfach ein neues von einem anderen Planeten geholt ein eingebaut. Falls mir noch ein Fall einfällt melde ich mich nochmal. Aber ich halte deine Theorie für recht gewagt
          SPOILEREventuell wurde bei dieser Episode dann auch das dazugehörige DHD mitgenommen und schlimmstenfalls offscreen aufgestellt? (Hab die Episode nicht gesehen, betrachte es als Frage ob es vielleicht so abgelaufen ist)
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Man müsste inzwischen genug wissen haben, um ein DHD entsprechend zu programmieren, damit es zu jedem beliebigen Stargate passt. Da hat man schon genug rumgeschraubt und man kann die Adressen eines bestehenden Stargates auch problemlos ändern (Alpha-Stützpunkt in 7. Staffel). Da ist schon ein echtes Wissen - auch dank der Tok'Ra - vorhanden.

Und selbst wenn nicht: Dann nimmt man einfach das irdische Gate für die Gate-Brücke und nimmt ein neues, das ein DHD hat für die Erde. Wenn's hilft, 10 % Strom zu sparen und im Notfall schneller rauszuwählen zu können, wäre das mehr als überlegenswert.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@cybertrek
              SPOILERNein. Es war danach eigentlich alles wie vorher, sprich man hat weiter vom Kontrollraum aus angewählt. Ich verstehe auch nicht warum jedes DHD was besonderes sein sollte. Für mich sahen die schon immer aus wie Einheitsbrei
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Außerlich sind sie natürlich ident aber wer weiss schon wie es innen aussieht. Wenn ne Prüfung der MAC-Adresse eingebaut ist oder sowas in der Art gibts halt Probleme

Solche Probleme sollten aber spätestens mit der Asgard-Wissensdatenbank hinfällig sein. Also selbst wenn jedes DHD einmalig ist und genau zum jeweiligen Stargate passt müsste man das theoretisch lösen können.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Jop wäre es...
                  Und das mit SGA die ZPM das die immer gleich erschöpft sind nervt...
                  Also wennste mich frags sind ZPM wie Batterien da hätte man vieleicht ne Aufladestation in Atlantis einbaun können;-)
                  Also in dem Sinn weiß man nicht wie viel energie das DHD verbraucht um das Stargate mit energie zu versorgen also müsste man es Jährlich wächseln oder so...

Kommentar

Zitat von Stargate-SG1 Beitrag anzeigen
                    Und das mit SGA die ZPM das die immer gleich erschöpft sind nervt...
                    Also wennste mich frags sind ZPM wie Batterien da hätte man vieleicht ne Aufladestation in Atlantis einbaun können;-)
                    Und woher nimmt die Aufladestation die Energie?

Kommentar

Guter einwand
                      Aber das sie das ZPM in SGA immer so schnell leer werden lassen, und in der nächsten Serie wieder eins finden Läuft auf das selbe raus nur anders ZPM^^
                      Naja wieder back zum Erden-Gate

Kommentar

Ach ist doch kein Problem, aus den Zero Point Modulen machen wir schnell mal Akkus und die laden wir mit einer riesigen Zero Point Kammer in einem speziell abgeschirmten Bereich von Atlantis wieder auf, welcher nur noch nicht gefunden wurde.
                        Bei dem Verschleiß an ZPMs wäre das durchaus logisch, aber bei 5 Jahren Inanspruchnahme hätten die Atlantisteams zumindest zufällig auf eine solche Ladestation stoßen müssen.

Allerdings hat Atlantis auch so eine Art Blitzableiter.
                        Wie wäre es, wenn diese Blitzableiter die Energie nicht ableiten, sondern wie beispielsweise in der Folge der Sturm die Energie nutzbar machen.
                        Anstatt die Energie, sofern dort nicht notwendig, in die Schilde zu leiten, würde man dann jedoch ein ZPM zumindest wieder nachladen.
                        Im Übrigen ist Atlantis nicht gerade klein und so könnte ein Gewitter mehrere Blitzableiter beanspruchen, und ein ZPM durch mehrere Blitze vielleicht wieder voll aufladen.

SPOILERNaja was soll's?
                        Mehr als 5 Staffeln soll es ja von Atlantis ohnehin nicht geben.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es, wenn diese Blitzableiter die Energie nicht ableiten, sondern wie beispielsweise in der Folge der Sturm die Energie nutzbar machen.
                          Anstatt die Energie, sofern dort nicht notwendig, in die Schilde zu leiten, würde man dann jedoch ein ZPM zumindest wieder nachladen.
                          Im Übrigen ist Atlantis nicht gerade klein und so könnte ein Gewitter mehrere Blitzableiter beanspruchen, und ein ZPM durch mehrere Blitze vielleicht wieder voll aufladen.
                          Ich will nicht behaupten dass ich die ZPM Theorie verstanden hätte, aber es ist wohl mit ziemlicher Sicherheit so, dass man die Dinger nicht aufladen kann, egal mit welcher Energiequelle.

Kommentar

Ich will nicht behaupten dass ich die ZPM Theorie verstanden hätte, aber es ist wohl mit ziemlicher Sicherheit so, dass man die Dinger nicht aufladen kann, egal mit welcher Energiequelle.
                            Dem pflichte ich bei. Ich habe es auch so verstanden, dass ZPMs nicht ein Energiespeicher sind, sondern die Energie direkt selbst aus der Nullpunktenergie des Subraums gewinnen. Irgendwann ist halt so viel Energie durch ein ZPM gelaufen, dass es den Betrieb einstellt und nicht mehr reparabel ist. (Oder vielleicht doch, aber der Aufwand entspricht vermutlich dem Bau eines ganz neuen ZPMs.)
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Okay, offenbar hätte ich wohl nach jeden Satz einen Smiuley setzen sollen, aber was soll's.
                              Der erste Satz hatte nun mal einen ziemlich passenden Smiley und der Rest meines letzten Beitrages hatte eigentlich nicht mehr Sinn, als diese Ausführung weiter auszubauen, was aber nichts daran ändert, dass ich selbst es ebenfalls für ausgeschlossen halte.

Allerdings stellt sich mir da die durchaus interessante Frage, wie man erst einmal ein solches ZPM produziert, welches dann auch noch ausreichend funktionsfähig ist, um kosteneffizient zu sein.
                              Diese Kosten müssen sich nicht unbedingt auf Geld beziehen, sondern vorrangig auf den Aufwand an investierter Energie und Rohstoffen.
                              Ein perfektionierter Materie-Antimaterie-Reaktor, welcher seine Antimaterie direkt vor der Reaktion selbst erzeugt, könnte immerhin noch einen Wirkungsgrad von bis zu 49% erreichen und hätte keine zeitliche Begrenzung oder irgendein Limit, was das Energiepotential betrifft.
                              Allerdings wäre ein solcher sicher auch nicht so handlich, bei einem solchen Wirkungsgrad.
                              Immerhin je kleiner dieser wäre, je mehr Energie bräuchte bei gleicher Leistung der "Antimateriegenerator" was zu Lasten des Gesamtwirkungsgrades ginge.
                              Bei der Größe eines ZPMs würde ein solcher Reaktor vielleicht bei maximaler Effizienz im Falle voller technischer Reife, vielleicht noch 20 bis 25% Wirkungsgrad anbieten können, aber eben zeitlich und in Hinsicht auf Energielieferung unbefristet.

Kommentar

Das gate in der Ms braucht länger weil es nicht so wie das von Atlantis digital ist.

Das gate von der erde hat eine scheibe auf der alle Zeichen drauf sind somit muss der Kreis immer eine volle rotation machen befor das nechste Cefron angewählt werden kann

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

atlantisboss schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Die ZPM haben unentlich energie, ABER das Material aus dem sie bestehen nutzt sich nach einiger Zeit ab
                                Zuletzt geändert von atlantisboss; 03.02.2009, 19:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X