Großes Schiff durch Supergate zu einem normalen Gate: Was passiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Schiff durch Supergate zu einem normalen Gate: Was passiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    Da die Stargates aber nicht mit dem Hintergedanken von unterschieldichen Größen entwickelt wurden, denke ich, dass einfach gar nichts passiert. Das Gate hat keine Ahnung, was es machen soll. Schaltet sich aufgrund von Überforderung ab und die Daten sind verloren.

    Oder aber, es ist eine vollkommen unmögliche Möglichkeit, eine Art Paradoxum im Gatesystem, und das Universum implodiert.
    Oh. Mein. Gott. Sogar die Antiker kannten Windows - du hast gerade einen Bluescreen beim Stargate beschrieben (mit Möglichkeit 2 )

    Die Theorie, dass nur ein Abschnitt rematerialisiert wird, halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten, auf gleicher Ebene rangiert der Bluescreen des Gates.

    Vielleicht kann man hier ja sogar eine Umfrage einbauen "was glaubt ihr passiert" a) Bluescreen b) Abschnitt c) Gar nichts d) Stargate? (nein, nicht Ernst gemeint.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Also wenn wir schon eine Umfrage machen, dann bitte aber auch ernsthaft:

      "Die Imperiale Flotte vs. Harry Potter vs. Das Supergate - wer würde gewinnen?"

      ;-)

      Kommentar


        #18
        Ich Erinnere an mich an eine Atlantisfolge Wo ein Jumper In einen Gate steckenblieb das wäre solange das Gate offensteht eine harmlose Variante das Schiff könnte auch umgeleitet werden in ein passendes Tor aber wenn das Torsystem reagiert wie ein Computer gibt es Metallreste mit Fleischbeilage vor dem Empfängertor

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigen
          Ich Erinnere an mich an eine Atlantisfolge Wo ein Jumper In einen Gate steckenblieb das wäre solange das Gate offensteht eine harmlose Variante das Schiff könnte auch umgeleitet werden in ein passendes Tor aber wenn das Torsystem reagiert wie ein Computer gibt es Metallreste mit Fleischbeilage vor dem Empfängertor
          Wow. Nicht ein Punkt, nicht ein Komma, auch Grammatik habe ich nur bruchstückhaft gefunden

          Ich versuche es mal zu entschlüsseln:
          Du erinnerst dich an eine Atlantisfolge, in der ein Jumper im Gate steckenblieb (War in der ersten Staffel, eine der ersten Folgen, der Jumper wurde durch Wraithbeschuss so beschädigt, dass er die Triebwerksgondeln nicht mehr einfahren konnte).

          Aber das danach verstehe ich nicht mehr. Was meinst du mit umgeleitet? Oder Fleischbeilage?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Wow. Nicht ein Punkt, nicht ein Komma, auch Grammatik habe ich nur bruchstückhaft gefunden

            Ich versuche es mal zu entschlüsseln:
            Du erinnerst dich an eine Atlantisfolge, in der ein Jumper im Gate steckenblieb (War in der ersten Staffel, eine der ersten Folgen, der Jumper wurde durch Wraithbeschuss so beschädigt, dass er die Triebwerksgondeln nicht mehr einfahren konnte).

            Aber das danach verstehe ich nicht mehr. Was meinst du mit umgeleitet? Oder Fleischbeilage?
            Ich meine mit umgeleitet das ein großes unvorsichtiges Raumschiff in einen Supergate landet und nicht im angewählten Normal-Stargate. Zur Fleischbeilage Die Besatzung . Hast du schonmal eine Bild-Datei gesehen die nicht Richtig gepeichert wurde Stell dir das als Lebewesen vor.

            Kommentar


              #21
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              (War in der ersten Staffel, eine der ersten Folgen, der Jumper wurde durch Wraithbeschuss so beschädigt, dass er die Triebwerksgondeln nicht mehr einfahren konnte)
              Folge 3.


              Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigen
              Ich meine mit umgeleitet das ein großes unvorsichtiges Raumschiff in einen Supergate landet und nicht im angewählten Normal-Stargate. Zur Fleischbeilage Die Besatzung . Hast du schonmal eine Bild-Datei gesehen die nicht Richtig gepeichert wurde Stell dir das als Lebewesen vor.
              Und was passiert, wenn es kein Supergate gibt? Es existiert nur eines. Und selbst wenn es zwei gäbe. Warum sollte es das andere anwählen. Es könnte mehrere milliarden Lichtjahre von eigentlichen Zielort entfernt sein. Das ergäbe gar keinen Sinn.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty111 Beitrag anzeigen
                Ich Erinnere an mich an eine Atlantisfolge Wo ein Jumper In einen Gate steckenblieb das wäre solange das Gate offensteht eine harmlose Variante das Schiff könnte auch umgeleitet werden in ein passendes Tor aber wenn das Torsystem reagiert wie ein Computer gibt es Metallreste mit Fleischbeilage vor dem Empfängertor
                Der Jumper wurde nicht umgeleitet. Der Jumper blieb im Eingangsgate stecken, weil die Triebwerke nicht vollständig eingefahren waren. Es konnte also nicht vollständig in den Ereignishorizont eindringen und deshalb nicht übertragen werden. Erst im Laufe der Episode fand McKay einen Weg die Triebwerke einzufahren und den Jumper in den Ereignishorizont zu bringen, womit er dann nach Atlantis übertragen werden konnte.

                Ein Stargate überträgt nämlich nur vollständige Objekte, was du wohl auch zum Ausdruck bringen wolltest. Sollte ein Objekt nicht vollständig vom Ereignishorizont dematerialisiert werden, so wird es erst gar nicht zum Zielgate übertragen und die unfertige Materiesignatur wird ganz einfach aus dem Puffer gelöscht, sobald das Stargate abschaltet oder wieder benutzt wird. Damit ist der Teil des Objektes verloren, welcher bereits dematerialisiert wurde.

                Sollte versehentlich oder per Manipulation eine unvollständige Signatur an ein Zielgate übertragen werden, wird diese unvollständige Signatur möglicherweise rematerialisiert, da das Zielgate natürlich annimmt, dass sie vollständig ist, da gewöhnlich nur vollständige Signaturen übertragen werden.

                Übertragen auf das Supergate-Problem heißt das meines Erachtens, dass ein Supergate kein Problem mit der Materiesignatur von einem normalen Gate haben sollte, da es ja genügend Größe und Ressourcen besitzt diese zurück zu verwandeln und die ankommende Signatur für vollständig hält.
                Andersherum sollte ein normales Gate eine übergroße Materiesignatur vom Supergate aber als fehlerhafte Information einfach ignorieren, da es ja unfähig ist, diese Signatur in ein vollständiges Objekt zurück zu verwandeln.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Dei Frage ist dann halt,wie das Gate frestellt,was zu wem gehört. Einerseits wäre es sehr "simpel" zu sagen: "Materie" kommt rein,wenn der Materiestrom abreisst ist das Objekt vollständig und wird (wenn die Größe passt) übertragen und am anderen Ende zusammengesetzt (wie bei dem steckengeblieben Jumper)..nur wie ist das,wenn mehrere Objekte(Personen) gemeinsam/gleichzeitig durchs Gate gehen? (wie mans ja in diversen Folgen auch gesehen hat)
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Dei Frage ist dann halt,wie das Gate frestellt,was zu wem gehört. Einerseits wäre es sehr "simpel" zu sagen: "Materie" kommt rein,wenn der Materiestrom abreisst ist das Objekt vollständig und wird (wenn die Größe passt) übertragen und am anderen Ende zusammengesetzt (wie bei dem steckengeblieben Jumper)..nur wie ist das,wenn mehrere Objekte(Personen) gemeinsam/gleichzeitig durchs Gate gehen? (wie mans ja in diversen Folgen auch gesehen hat)
                    Ein Objekt zu definieren ist eigentlich einfach:
                    Es ist die Summe aller zusammenhängend gebundenen Atome.

                    Das Eintrittsgate wird einfach eine Art Prüfsumme erstellen, sobald ein Objekt vollständig dematerialisiert wurde und diese an das Zielgate übermitteln. Wenn die ankommende Materiesignatur diese Prüfsumme bestätigt, wird die Materie rematerialisiert.
                    Sobald auch nur ein Atom fehlt, wird die Prüfsumme verändert und der Gegenstand als unvollständig wahrgenommen.
                    -> Prüfsumme ? Wikipedia

                    Es wäre sogar möglich, da immer mal einzelne Atome oder Moleküle verloren gehen können, dass das Zielgate per Fehlerkorrekturverfahren das Objekt vervollständigt.
                    -> Fehlerkorrekturverfahren ? Wikipedia -> PAR2 ? Wikipedia
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Dei Frage ist dann halt,wie das Gate frestellt,was zu wem gehört. Einerseits wäre es sehr "simpel" zu sagen: "Materie" kommt rein,wenn der Materiestrom abreisst ist das Objekt vollständig und wird (wenn die Größe passt) übertragen und am anderen Ende zusammengesetzt (wie bei dem steckengeblieben Jumper)..nur wie ist das,wenn mehrere Objekte(Personen) gemeinsam/gleichzeitig durchs Gate gehen? (wie mans ja in diversen Folgen auch gesehen hat)
                      Hierzu habe ich die Theorie, dass das Gate die Körper, bzw. alles, was das Gate durchquert, auf molekularer Ebene scannt und am anderen Ende wieder zusammensetzt. Da es keinerlei Verbindung zwischen den einzelnen Personen gibt, sie sind ja nicht miteinander verwachsen, werden sie auch einzeln wieder ausgespuckt. Und natürlich genau so, wie sie rein gekommen sind, also an genau der selben Position.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Hierzu habe ich die Theorie, dass das Gate die Körper, bzw. alles, was das Gate durchquert, auf molekularer Ebene scannt und am anderen Ende wieder zusammensetzt. Da es keinerlei Verbindung zwischen den einzelnen Personen gibt, sie sind ja nicht miteinander verwachsen, werden sie auch einzeln wieder ausgespuckt. Und natürlich genau so, wie sie rein gekommen sind, also an genau der selben Position.
                        Ganz so einfach ist es nicht. Wenn sie mehrere Personen fest berühren, z.B. die Hand halten oder umarmen, werden sie als ein gemeinsames Objekt erfasst und auch nur gemeinsam übertragen.

                        Man hat schon einige mal gesehen, wie jemand eine andere Person am Ereignishorizont fest hielt und die bereits vollständig aufgelöste Person nicht eher am Ziel ankam, bevor nicht auch die zweite Person durch den Ereignishorizont gegangen ist.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ganz so einfach ist es nicht. Wenn sie mehrere Personen fest berühren, z.B. die Hand halten oder umarmen, werden sie als ein gemeinsames Objekt erfasst und auch nur gemeinsam übertragen.

                          Man hat schon einige mal gesehen, wie jemand eine andere Person am Ereignishorizont fest hielt und die bereits vollständig aufgelöste Person nicht eher am Ziel ankam, bevor nicht auch die zweite Person durch den Ereignishorizont gegangen ist.
                          Trotzdem erkennt das Gate, wie wir beide ja schon schrieben, die Verbindungen innerhalb des Körpers. Wenn man sich an den Händen hält verbinden sich auch nicht die Körper zu einem großen Ganzen, sondern man geht nur in eine andere Position. Und eine Person kann ja nicht wiederhergestellt werden werden, solange die andere mit durch ist, da das Gate nur vollkommen durchgeschickte Gegenstände wiederherstellt.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Trotzdem erkennt das Gate, wie wir beide ja schon schrieben, die Verbindungen innerhalb des Körpers. Wenn man sich an den Händen hält verbinden sich auch nicht die Körper zu einem großen Ganzen, sondern man geht nur in eine andere Position. Und eine Person kann ja nicht wiederhergestellt werden werden, solange die andere mit durch ist, da das Gate nur vollkommen durchgeschickte Gegenstände wiederherstellt.
                            Sicherlich wird das Stargate zwischen molekularen Bindungen und rein mechanischen Bindungen unterscheiden können.
                            Wie du schon richtig schreibst, können aber miteinander befestigte Gegenstände nur gemeinsam rematerialisiert werden, sobald sie durch das Stargate komplett hindurch sind.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Demnach müsste das Gate das Stehen auf einem Boden als feste Verbindung erkennen können. Ansonsten würden die Personen rematerialisiert werden, bevor das Schiff (Jumper, Odysee) komplett "eingetaucht" ist.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                Demnach müsste das Gate das Stehen auf einem Boden als feste Verbindung erkennen können. Ansonsten würden die Personen rematerialisiert werden, bevor das Schiff (Jumper, Odysee) komplett "eingetaucht" ist.
                                Da die Raumschiffe einen lückenfreie Außenhülle haben, wird das gesamte Raumschiff als zusammengehöriges Objekt erkannt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X