"Allianz der vier großen Rassen", warum schafften nur die Antiker den Aufstieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Allianz der vier großen Rassen", warum schafften nur die Antiker den Aufstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ähm seit wann hatte ra einen asgard als wirt? Hätte er einen gehabt hätt er jeden anderen gould plattgemacht und sich dann die Asgard vorgenommen. Wieso könnten die gefolgsleute die Technologie nutzen? Die sind Physiologisch genauso wie die menschen in der milch straße also viel zu unterentwickelt für das ganze wissen der antiker. Gut sie können nen stab bedienen aber mehr auch nicht. Die schiffe werden von den Prioren gesteuert und die sind von den Ori manipuliert und denen geht es ja trotz den entwicklungsstandes ummacht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Asgardlogik? Die wissen, dass sie bei den Replikatoren immer nur sich selbst übertreffen müssen. Wenn diese jetzt aber auf einmal auf dem Stand der Antiker sind, dann müssen sie die Antiker übertreffen und das ist ein ganz anderes Kaliber.

      Sie mögen manchmak eine uns seltsam anmutende Logik haben, aber sie sind nicht blöd.
      Also lieber drauf gehen, statt etwas zu riskieren?
      Wieso holt dann Thor O'neill aus dem Schlaf, damit er mit Antikerwissen eine Waffe entwickelt? Man sieht ja wenig später, dass die Replikatoren auch gegen diese Waffe weitestgehend immun werden, was sie noch gefährlicher macht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Also lieber drauf gehen, statt etwas zu riskieren?
        Wieso holt dann Thor O'neill aus dem Schlaf, damit er mit Antikerwissen eine Waffe entwickelt? Man sieht ja wenig später, dass die Replikatoren auch gegen diese Waffe weitestgehend immun werden, was sie noch gefährlicher macht.
        Inwiefern sind sie dann gefährlicher als wenn man die Waffe nicht hätte?

        Kommentar


          #34
          Sie sind denke ich nicht gefährlicher aber mir ist gerade noch etwas eingefallen Thor hat gesagt die asgard besitzen schon teile der antiker-datenbank schon lange und haben die von jack auch kopiert das heißt die replikatoren müssten die schon längst haben da sie oft schiffe übernommen haben sowie auch planeten. Also scheinen sie kein interesse am antiker-wissen zu haben oder es war nicht gutes oder baubares dabei.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
            Sie sind denke ich nicht gefährlicher aber mir ist gerade noch etwas eingefallen Thor hat gesagt die asgard besitzen schon teile der antiker-datenbank schon lange und haben die von jack auch kopiert das heißt die replikatoren müssten die schon längst haben da sie oft schiffe übernommen haben sowie auch planeten. Also scheinen sie kein interesse am antiker-wissen zu haben oder es war nicht gutes oder baubares dabei.
            Oder sie haben die Datenbank nicht auf nem Kriegsschiff. Wie ist das denn bei heutigen Kriegsschiffen? Lagert man dort das Wissen der gesamten Nation, damit es besonders leicht dem Feind in die Hände fällt?

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
            Ähm seit wann hatte ra einen asgard als wirt? Hätte er einen gehabt hätt er jeden anderen gould plattgemacht und sich dann die Asgard vorgenommen.
            War ja nur ganz kurz bis Ra zu uns kam, Famrir hatte den Smbionten abgestoßen:
            http://stargate.wikia.com/wiki/Famrir

            Kommentar


              #36
              Naja die replikatoren haben nicht nur ein paar schiffe besetzt sondern auch mal nen planeten von den asgard und ich würde behaupten das dort etwas von der datenbank ist.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                Naja die replikatoren haben nicht nur ein paar schiffe besetzt sondern auch mal nen planeten von den asgard und ich würde behaupten das dort etwas von der datenbank ist.
                Planeten sind ja recht groß, Datenbanken nicht unbedingt. Ich persönlich hätte die Datenbank vernichtet bevor sie dem Feind in die Hände fällt. Da Planeten ja wie gesagt recht groß sind sollte das machbar gewesen sein. Das anzunehmen ist auf jeden Fall vernünftiger als, dass nichts Brauchbares in der Datenbank ist.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Inwiefern sind sie dann gefährlicher als wenn man die Waffe nicht hätte?
                  Die Waffe zielt genau auf die einzige wirkliche Schwachstelle der Replikatoren, nämlich die Zerstörung der Kräfte, die die einzelnen Replikatorenzellen zusammen halten. Besitzt ein Feind keine Schwachstelle mehr, dürfte er ungleich gefährlicher sein.


                  Das mit dem Asgard-Wirt für Ra ist eindeutig nicht Canon.

                  Kommentar


                    #39
                    Und theoretisch hätte man sich auch ohne das antikerwissen ganz gut gegen die Replikatoren wehren können. Ein paar automatische MGs als verteidigunssystem hätten wunder gewirkt. Und hätte man diese waffe von anfang eingesetzt hätten die replikatoren niemals genug von dem Material gehabt um Replikanten herzustellen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                      Und theoretisch hätte man sich auch ohne das antikerwissen ganz gut gegen die Replikatoren wehren können. Ein paar automatische MGs als verteidigunssystem hätten wunder gewirkt.
                      Unter Umständen in kleinen Scharmützeln. MGs helfen allerdings im Raumkampf wenig und die Odyssee wurde von einem einzigen Replikator schlussendlich überrannt, selbst das Stargate Center war nicht zu verteidigen.
                      Was natürlich der Dämlichkeit der Verantwortlichen geschuldet ist. Das Tor mit kaum mehr als 3-4 Männern zu bewachen weil man sich auf die Iris verlässt ist einfach nur lachhaft.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                        Und theoretisch hätte man sich auch ohne das antikerwissen ganz gut gegen die Replikatoren wehren können. Ein paar automatische MGs als verteidigunssystem hätten wunder gewirkt. Und hätte man diese waffe von anfang eingesetzt hätten die replikatoren niemals genug von dem Material gehabt um Replikanten herzustellen.
                        Du hast offensichtlich keine militärische Ausbildung genossen. Ein MG ist eine statische Waffe, mit der man befestigte Ziele verteidigen kann (s. MG-Nest), aber sicher kannst du damit keinen Feind überrollen. Das Problem beim MG ist, dass der Lauf spätestens nach einer Minute Dauerfeuer so stark erhitzt, dass sich das Rohr verzieht und man es wechseln müsste.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Ich meine fest installierten verteidigunsanlange an den wänden zumbeispiel oder an der decke. Meinetwegen kann es auch eine andere Ballistische waffe sein dagegen konnten die replikatoren nichts ausrichten. Und die Replikanten tauchten erst später auf als die Replikatoren planeten eingenommen hatten. Ergo hätte man nicht angreifen müssen sondern sich nur verteidigen müssen. Vlt hätten die asgard auch die MG so ändern können das sie nicht überhitzt. Auf der odysee war es auch eine andere situation sie waren kaum vorbereitet usw ich rede davon wenn man sich wirklich vorbereitet hat. Und ja in raumkämpfen helfen die natürlich nicht aber wenn ich mich recht erinnere haben die replikatoren schiffe replikatoren blöcke abgeschossen die hätten dann durch die verteidigungsanlagen im inneren zerstört werden können.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                            Drr interessanteste Aspekt ist ja WANN die Antiker aufgestiegen sind bzw. die Allianz gegründet haben. Wenn ich die Zeitlinie Richtig im Kopf habe sind die Antiker so vor ca. 10000 Jahren aus Pegasus zurückgekehrt auf die Erde. Man kann annehmen dass von Ihrer Technologie nicht all zuviel übrig war.
                            Und vor ca. 10000 jahren war es auch dass die GoaÙld die Erde entdeckten. Wie konnten die Antiker so schnell wieder eine Supermacht werden, eine Zivilisation aufbauen, Technologien schaffen wenn die Goa Uld schon nah waren? Zumal viele wie Merlin ja schon alt waren und daher relativ schnell aufgestiegen sein müssen während die wenigen übrigen an der Allianz gearbeitet haben
                            Soweit ich das verstanden habe, gibt es in Stargate, was die Antiker angeht, mindestens folgende Epochen:
                            1. Die Phase in der sich die späteren Antiker und Ori aufspalteten.
                            2. Die Antiker kamen zum ersten Mal in unsere Galaxie. Aus dieser Phase stammen wohl die Milchstraßen-Stargates.
                            Wahrscheinlich auch alle andere Technologie, zu deren Benutzung man kein spezielles "Antiker-Gen" braucht.
                            Stargate Universe habe ich kaum verfolgt, aber soweit ich weiß, brauchte das Team dort kein "Antiker-Gen", um die Technik zu bedienen.
                            3. Durch die Seuche mussten die Antiker unsere Galaxie verlassen und siedelten sich in der Pegasus-Galaxie an.
                            Dort können die Antiker ihre Zivilisation offenbar neu aufbauen, wenn auch vielleicht nicht noch mal auf Milchstraßen-Niveau. Diese Epoche endet, als die ersten Wraith auftauchten. Von da an ist wohl das "Antiker-Gen" erforderlich, um die Antiker-Technologie nutzen zu können. Weil die Stargates (und einige andere Technologie) aus einer früheren Epoche stammen, sind sie nicht durch diese Sicherheitsvorkehrung geschützt.
                            4. Die Antiker kehren nach erfolgreicher Belagerung von Atlantis durch die Wraith wieder in die Milchstraße zurück. Wo die Antiker auf der Erde ankamen (ob in Ägypten oder in der Antarktis) und was sie danach taten, bleibt unbekannt. Möglicherweise stammen aus dieser Epoche die DHDs, wahrscheinlich die Technologie, die geschützt ist, damit sie nur mit "Antiker-Gen" verwendet werden kann.
                            Man weiß nur, dass sie zu einem unbekannten Zeitpunkt nach der Rückkehr in die Milchstraße zu Aufgestiegenen wurden und einige von ihnen zurückgekehrt sind.

                            Leider erinnere ich mich an keine Folge, die die Idee, dass die "Abfrage" des "Antiker-Gen" als Sicherheitsmaßnahme gegen die Wraith eingeführt wurde, belegt. Wenn das aber stimmen sollte, wäre es plausibel, dass die Allianz in der 2. Epoche geschlossen wurde. Denn hier waren die Antiker offenbar so sicher, dass sie keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen brauchten. Das spricht dafür, dass die Antiker zusammen mit den Asgard, Nox und Furlingern die dominante Macht in der Milchstraße waren, so dass sie ihre Technologie nicht zusätzlich schützen mussten oder die Gefahr sowieso nur von den eigenen Reihen (bzw. denen der Verbündeten) ausgehen konnte.

                            Leider ist die Zeitlinie der Antiker in SG meines Erachtens nicht besonders klar...

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Der Thread geht von falschen Vorstellungen aus. Ein Bündnis bedeutet noch lange nicht, dass man auch auf demselben Stand ist, wie die Pertner. Wenn dem so wäre, dann gäbs auf der Erde nicht nur die USA als Supermacht, sondern dann würde das für alle NATO-Staaten gelten. Ich denke mal, die Analogie sollte klar sein

                            Der zweite Punkt ist auch, dass man Bündnisse aus unterschiedlichen Gründen schließen kann und wenn es nur zur Hilfe gegen einen gemeinsamen Feind ist. Vielleicht war das auch hier der Fall.
                            Das ist ein guter Punkt.
                            Besonders die Bündnispolitik der Nox scheint mir ein wenig kurios zu sein. Wenn man bedenkt, dass die Asgard sich als Beschützer verstehen und in dieser Funktion auch Gewalt einsetzten, was die Nox grundsätzlich ablehnen. Ebenso die Tollaner. Bei SG1 hieß es noch, sie sollen gehen und ihre Lebensweise mitnehmen (das hat aber nur ein einziger Nox geäußert, es muss daher nicht die "offizielle Haltung" der Nox sein, wenn es sowas gibt).
                            Die Tollaner scheinen auch weder Pazifisten zu sein (im Sinne der Nox), noch leben sie völlig im Einklang mit der Natur. Auf ihren Heimatplaneten gibt es nicht mal Tiere.
                            Dennoch arbeiten die Nox mit ihnen zusammen.
                            Asgard und Antiker wären als Verbündete eher vorstellbar. Auch Antiker und Nox, da beide sehr friedliebend zu sein scheinen. Anscheinend tauchen Artefakte der Furlinger selbst nur noch einmal in der Folge "Das verlorene Paradies" auf.

                            Wie ich lese, gab es den Hinweis, dass die Furlinger über eine Technologie verfügen, um Lebewesen über große Entferungen zu transportieren. Theoretisch könnte man daraus mehr machen, wenn Stargate fortgesetzt wird...
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X