[501] "Eden" / "Eden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[501] "Eden" / "Eden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe jetzt jeden Beitrag zu The 100, von dir durchgelesen und in wirklich jedem zu dieser Serie machst du dich über sie Lustig.Du schreibst wie unlogisch sie ist etc. Das dies den Menschen die Fans der Serie sind nicht gefällt kann man sicher verstehen.

    Verstehe nicht warum man sich die Mühe macht eine Serie erst zu schauen und dann zu jeder Folge zu schreiben wie Lächerlich sie ist. Finde Dr Who auch kacke aber gehe ich jetzt in das Forum und schreibe zu jeder Folge was unlogisch war? The 100 ist immer noch eine Sci Fi Serie seit wann ist dort alles Logisch? Soll ich jetzt mal alle Logik Fehler in BSG, Stargate, Andromeda etc raussuchen?
    Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

    Kommentar


      #17
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen

      Ich frage mich ja zwischendurch, wenn es mal wieder besonders absurd wird, immer mal wieder, ob es den richtigen Fans dieser Serie, die es ja offenbar in hoher Zahl gibt, wirklich völlig egal ist, dass hier alles, aber auch wirklich alles für die Story hingebogen wird, so hanebüchen es auch sein mag?
      Man geht diesbezüglich jedenfalls gleich wieder in die Vollen.
      Vielleicht bedenken die Fans der Serie, dass es sich hier um Science Fiction handelt ... Sie wollen wohl beim Anschauen einer fiktionalen Geschichte entspannen und zu dem Zeitpunkt keine technische, medizinische, usw. Dokumentation anschauen!

      Ich hab beim allgemeinen Thread zu dieser Serie auch vieles an der Serie kritisiert (irgendwo in der dritten Staffel hab ich dann aufgehoert mit dem Anschauen und dem damit einhergehenden "Gesudere" ), oft aber eher das "Zwischenmenschliche" und damit zusammenhaengende Unlogik und auch Unmoralische (meiner Meinung nach!), aber ich frage mich dabei nicht, warum andere die Serie trotzdem moegen ...

      Einem sehr lieben und guten Freund von mir gefaellt die Serie sehr gut, und andere Leute sind auch Fans, sogar von den Charakteren, die ich am meisten unsympatisch und "unrealistisch" in der Entwicklung gehalten hab. Ist aber nicht so, dass ich mich frage, warum diese Fans so "Bloedsinn" moegen ...

      Sie haben einfach ihren Spass daran, entspannen sich beim Anschauen ... Damit ist das Ziel von solchen Serien (fuer die Fans, denn die Produzenten, Schaupieler und Co. wollen wahrscheinlich eher Geld verdienen) wohl schon erfuellt!

      Kritik an einer Serie ist sicher nicht falsch, aber die Fans zu "kritisieren", weil es ihnen gefaellt, finde ich (meiner Meinung nach) "ein bisschen" gemein!


      Den Fans hier wuensche ich viel Vegnuegen und Entspannung beim Anschauung und anschliessende schoene Diskussionen darueber!



      Kommentar


        #18
        Ich schaue "The 100" seit der ersten Staffel. Ja, es gibt jede Menge Logikfehler, keine Frage. Vieles wirkt stark "konstruiert", einiges erinnert an eine Soap, die Zielgruppe scheint sich auch auf ein eher jüngeres Publikum zu konzentrieren, was wiederum zur Folge hat, dass die am Abend gezeigten Folgen geschnitten sind (hierbei empfehle ich, die Wiederholungen in der Nacht zu sehen bzw. aufzuzeichnen, wenn man es ungekürzt sehen will ).

        Unterhaltsam ist das Ganze aber dennoch. Wobei ich mich persönlich hier weniger über Logikfehler ärgere oder amüsiere. Ich nehme sie zwar zur Kenntnis aber richtig interessant finde ich es eher, wie sich die Vorstellungen von Ethik und Moral bei den Protagonisten ändern. So entsetzen sie sich z.B. (zu Recht) über die Vorgehensweise der Mountainmen in punkto Menschenversuche, um dann einige Zeit später... nunja... ich will nicht spoilern, diejenigen, die es schon gesehen haben, wissen was ich meine
        Wer dann mit wem oder warum ein Techtelmechtel anfängt, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht - ich gehöre nicht zur "Shipper-Gemeinde" und kann damit leben, dass z.B. Clark halt ohne ihre Lexa auskommen muss (für manche war das unfreiwillige Ende dieser Beziehung ja der Weltuntergang schlechthin).
        Klamotten und Ausstattung? Och ja, erinnert schon ein wenig an Mad Max aber bitte... warum eigentlich nicht? Und wenn ein Rover einen massiven Feuersturm "überlebt", dann spricht das doch echt für die Automarke (vielleicht ein weiteres Qualitätsprodukt aus dem Hause Cyberdyne? Man weiß es nicht... man weiß es nicht... )
        Modisch ist ohnehin, was gefällt. Der gepflegte Grounder von heute weiß eben, was er am Liebsten trägt. Und dass ich gerne einmal ein Reaper-Badeparadies bzw. eine "Waschanlage" inklusive Wellness-Oase eingerichtet hätte... nunja nach all den Strapatzen durch die Mountainmen hätten sie das doch echt verdient gehabt

        Ich freue mich schon auf die neue Staffel, sobald sie im Free-TV zu sehen ist. Vom Himmel gefallene Knackis als Grounder? Hört sich doch interessant an, die bringen bestimmt Leben in die Bude, wie weiland Negan in The Walking Dead
        Übrigens ist es bei TWD auch nicht immer alles so ganz logisch, was man da zu sehen bekommt: Vielerorts gepflegte Vorgärten und saubere Straßen trotz Zombie-Apokalypse? Na vielleicht mähen die Walker ja nachts heimlich den Rasen und kehren die Straßen? Man weiß es nicht... man weiß es nicht...
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
          Ich schaue "The 100" seit der ersten Staffel. Ja, es gibt jede Menge Logikfehler, keine Frage. Vieles wirkt stark "konstruiert", einiges erinnert an eine Soap, die Zielgruppe scheint sich auch auf ein eher jüngeres Publikum zu konzentrieren, was wiederum zur Folge hat, dass die am Abend gezeigten Folgen geschnitten sind (hierbei empfehle ich, die Wiederholungen in der Nacht zu sehen bzw. aufzuzeichnen, wenn man es ungekürzt sehen will ).
          Oder man kauft sich die DVDs.... Da sind auch geschnittene Szenen dabei
          Da sehe ich mir durchaus auch einmal gerne den englischen OT an. Man will ja schließlich nicht ALT werden. Abgesehen davon ist es interessant, daß in der Übersetzung auch einiges "leidet".

          Demnächst bekommen ich zum Geburtstag die 4. Staffel.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #20
            Es ist mir völlig unerklärlich warum hier jemand dem die Serie nicht gefällt sich trotzdem die Mühe macht jede Folge anzusehen und sie hier provokativ zu zerfetzen.

            Ich habe sie gestern im free-TV gesehen und hier meine Zusammenfassung:

            42 Tage nach Primefire 2 kämpft sich Clarke aus den Trümmern von Beccas Bunker auf der Insel.. Auf einer Karte ist zu sehen daß sie sich wphl an der Ostküste der USA befindet. Sie murmelt daß Polis 220 Meilen entfernt ist.
            Sie durchquert zu Fuss das ausgetrocknete Meer und gräbt an einer Steinmarkierung den Rover aus.
            In Polis stellt sie fest daß der Turm eingestürzt ist und den Tempel verschüttet hat. Verzweifelt versucht sie den Einstieg freizulegen, sie klopft immer wieder und gibt auf als ein Hohlraum einstürzt und sie fast begräbt.
            In Arkadia findet sie nur noch Zerstörung vor. Keine Nahrung nichts brauchbares. In einer Metallkiste die Wohl Jasper gehörte findet sie den I-pad von Maya, einen Brief an Monty und die Schutzbrille die Jasper seit Staffel 1 immer getragen hat.
            Warum sie dann gezielt zu einem Ort auf der Karte im Norden reist wird nicht gesagt.
            Nach einem Sturm sind die Solarpaneele des Rovers beschädigt und sie geht zu Fuß weiter. Stirbt fast in der Wüste und wird von einem Geier angenagt dem sie dann zu einem grünen Tal folgt.
            In dem Hippie-Dorf mit vielen bunten Tüchern findet sie die Bevölkerung. Alle tot durch Strahlung. Nachdem sie sie verbrannt hat, läßt sie sich dort nieder. Tage später läuft ihr ein Kind über den Weg.
            Sie folgt dem Mädchen und steigt in eine Bärenfalle. Nach Rambo-Manier näht sie die tiefen Wunden selbst und wird dann ohnmächtig. Als sie wach wird, hat ihr das Kind alles gestohlen. Mühsam – mit einem von ihr gemalten Bild – bekommt sie aber doch Kontakt.
            6 Jahre später.
            Clarke und das Mädchen (Maddy) haben gemeinsam überlebt. Das Kind fährt jetzt den Rover. Wie sie ihn reparieren konnten und hier her brachten wird nicht gesagt.
            Plötzlich landet ein Raumschiff. (war schon im Abspann von Staffelfinale 4 zu sehen)
            Auf dem Rumpf steht das dies ein Gefangenentransporter ist. Eine Frau und Männer in zwei verschiedenen gepanzerten Uniformen und mit vielen schweren Waffen kommen heraus.
            Clarke weist das Mädchen an sich in ihrem Geheimversteck im Dorf zu verstecken.
            Sie selbst prüft ihre Waffenvorräte als ein Schuss ertönt. 2 Männer haben das Mädchen gefunden, einer will es töten der andere nicht. Clarke erschiesst beide.

            Im Bunker: Octavia hat Probleme ihre Macht zu festigen. Vor allem Indras Tochter ist gegen den Redblood Commander. Als sie bei einer Schlichtungssitzung wegen gestohlener Decken sitzen, hört Kane plötzlich ein Klopfen von oben. Er und Abby ziehen Schutzanzüge an und öffen die Verriegelung der Luke nach oben. Abby ist davon überzeugt daß dort nur ein Nightblood sein kann. Nur Clarke kann das sein obwohl sie davon ausgingen daß sie mit der Rakete in den Orbit geflogen ist.
            Aber die Luke geht nicht auf. Sie erkennen, daß sie wohl verschüttet sind.
            Leider gibt es nur diesen einen Weg aus dem Bunker heraus. Zusätzlich wird festgestellt daß die Nahrung für alle nur für 5 Jahre reichen wird.

            Auf der Raumstation haben auch alle überlebt. Machen miteinander Kamptraining, suchen nach einer Lösung wie sie ohne Treibstoff jemals wieder auf die Erde kommen können. Den einzigen grünen Fleck (Clarkes Tal) haben sie schon lange entdeckt. Das Algenessen das Monty produziert ist kaum genießbar aber es hält sie am Leben. Murphy und Emori haben sich getrennt und Murphy hat sich von der Gruppe abgesondert.
            Als er sich wieder einmal mit Bellamy prügelt entdecken sie ein Raumschiff im Orbit. Sie bekommen aber keinen Kontakt. Auch nicht als sie ein Landungsschiff bemerken, das auf die Erde zusteuert. Sie beschliessen mit ihrer Kapsel und den letzten Treibstoffvorräten zum Schiff zu fliegen.

            Fazit:
            Clarke wäre fast verhungert und verdurstet bevor sie ein verschontes grünes Tal fand. Dort lebte auch ein kleines Mädchen. Sie hat überlebt weil sie ein Nightblood ist.
            Aus dem Bunker ist auch nach 6 Jahren noch keiner rausgekommen, weil er verschüttet ist. Völlig ungeklärt warum es nur diese eine kleine Luke gibt. Wie konnten sie den Bunker so eigentlich bauen und große Geräte hinunterschaffen?

            Tote:
            Alle Dorfbewohner im grünen Tal (Strahlung)
            2 Tote Prisoner (erschossen durch Clarke)
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              #21
              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
              Im Bunker: Octavia hat Probleme ihre Macht zu festigen. Vor allem Indras Tochter ist gegen den Redblood Commander. Als sie bei einer Schlichtungssitzung wegen gestohlener Decken sitzen, hört Kane plötzlich ein Klopfen von oben. Er und Abby ziehen Schutzanzüge an und öffen die Verriegelung der Luke nach oben. Abby ist davon überzeugt daß dort nur ein Nightblood sein kann. Nur Clarke kann das sein obwohl sie davon ausgingen daß sie mit der Rakete in den Orbit geflogen ist.
              Aber die Luke geht nicht auf. Sie erkennen, daß sie wohl verschüttet sind.
              Leider gibt es nur diesen einen Weg aus dem Bunker heraus. Zusätzlich wird festgestellt daß die Nahrung für alle nur für 5 Jahre reichen wird.
              Die hier von dir geschilderte Handlung gehört aber nicht zur ersten Folge. In der ersten Folge ist vom Bunker nur eine sehr kurze Szene am Ende zu sehen, wo es einen sehr blutigen Kampf gib und am Ende des Kampfes ist dann Octavia kurz zu sehen, wie sie diesen Kampf sitzend beobachtet.

              Also mir hat die Folge gut gefallen, alleine schon weil sie glaubhaft an die vierte Staffel anschließt und die verstrichene Zeit von sechs Jahren gut erklärt. Es wird gut zusammengefasst gezeigt wie Clarke überlebt hat, wie sie die Oase auf der zerstörten Erde vorfindet und wie sie auf Madi trifft. Bei Clarkes Reise war es interessant zu sehen was aus Polis und Arkadia geworden ist. Schön das auch schon in dieser Folge gezeigt wurde was aus der Gruppe im Weltall geworden ist bzw. das noch alle am Leben sind. Die neue "Macht" wird auch kurz gezeigt und weiters gibt es einen kurzen Blick zu den Leuten im Bunker.
              Alles in allem war das eine gute Folge, die von mir vier Sterne bekommt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22





                Ich finde Kritik gehört ein wenig zu the 100 dazu und kann es schon nachvollziehen wenn jemand Logiklücken sucht. Ich selbst habe auch schon öfters mal Clarke als „"Blondie"“ bezeichnet. Allgemein kann man sagen das ein Sci Fi Begeisterter ( besonders ein ST Fan, der ich auch bin) recht Kritisch mit St sowie auch mit anderen Serien ist. Anvil hat recht Treffend ausgedrückt , wobei ich das etwas abschwäche: The 100 ist manchmal wie ein Autounfall, es fällt mir sehr schwer wegzusehen.
                Allerdings hat es Spock selbst gesagt: Die Logik ist zwar der Anfang aller Weisheit aber nicht das Ende. Natürlich dürfen auch die positiven Seiten, wie z.B. die tatsächlich gut aufgebaute Spannung in einer Kritik nicht fehlen. Auch bin ich der Meinung das Fans aus dieser herausgenommen werden sollten, denn auch ich werde mit meinen fast 37 als Sci Fi Liebhaber von meinem Kollegium ab und an belächelt. Gut ich hab zwar dahingehend ein recht dickes Fell, dennoch kann ich mir gut vorstellen das sowas dem ein oder anderen ungewollt „auf die Leber schlägt“.
                Ich habe nun auch 3 Staffeln the 100 auf DvD und muss wirklich Sagen das ich trotz Ungereimtheiten tatsächlich meinen Spaß damit habe.


                Weiter geht es mit einem Zeitsprung von 6 Jahren in der Episode „Eden“. Der Staffelauftakt war recht gelungen. Clarke hat erstmal vergeblich versucht den Bunker in dem ihre Mittstreiter ( leben /gefangen sind) freizulegen. Hier War ich ein wenig enttäuscht, den Not macht ja bekanntlich erfinderisch, so hätte es schon in das Konzept von the 100 gepasst wenn Clarke es unter sehr hohen Strapazen geschafft hätte den Bunkereingang freizulegen. Aber natürlich hätte sich dann das Szenario vollkommen anders entwickelt als wir es verfolgen durften.

                Relativ strapazenreich um nicht zu Sagen nach einer Odyssee, gelangt Clarke wohl an den einzig bekannten und nicht durch Priamfaya zerstörten Flecken Erde. Es ist zwar alles intakt bis auf die Einwohner, die natürlich der bösen Strahlung zum Opfer gefallen sind. Clarke ist nicht allein und gelangt in einen Disput mit einem jungen überlebenden Nightblood, welches sie durch eine Zeichnung dann doch noch davon überzeugen lässt das Clarke ihr nichts Böses möchte.

                Auf der Raumstation gibt esllediglich einen Twist zwischen John Murphy und Bellamy, der ihm erklären möchte das es sein eigentliches Problem sei dass Murphy ein Held sein wolle. Nur gäbe es das Problem, das es hier oben im All keine Helden gibt. In einer Rangelei, bei der Murphy gegen eine der Sichtscheiben gepresst wird, fällt ein unbekannte Raumschiff Außerhalb der Station ins Auge.
                Es wird gerätselt und gestritten wie den mit dem Schiffchen verfahren werden soll, doch als es ein Dropship zur Erde sendet, wird auf ein mal alles mögliche unternommen um mit dem Schiff in Kontakt zu treten. Nach länger Diskussion, unter anderem über das Geschehene , Erwartungen und Schicksale wird ein Plan geschmiedet die Station zu verlassen.

                Im großen und Ganzen ein guter Staffelauftakt der wirklich Neugierig macht, ich gehe davon Aus das diese Staffel aus vielen Einzelnen Geschichten ( Bunker, Station, Clarke und die "australischen Siedler" ) besteht. Ich gebe auch 4 Sterne
                Zuletzt geändert von Infinitas; 07.01.2019, 16:29.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                  Die hier von dir geschilderte Handlung gehört aber nicht zur ersten Folge. In der ersten Folge ist vom Bunker nur eine sehr kurze Szene am Ende zu sehen, wo es einen sehr blutigen Kampf gib und am Ende des Kampfes ist dann Octavia kurz zu sehen, wie sie diesen Kampf sitzend beobachtet.
                  Das ist dann wohl sixx geschuldet. Das wurde als Doppelfolge ausgestrahlt und für mich war der Übergang jetzt eigentlich nicht wirklich erkennbar. Wo war denn der Schluss der ersten Folge? Als Kane das Klopfen von oben hörte?

                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                    Das ist dann wohl sixx geschuldet. Das wurde als Doppelfolge ausgestrahlt und für mich war der Übergang jetzt eigentlich nicht wirklich erkennbar. Wo war denn der Schluss der ersten Folge? Als Kane das Klopfen von oben hörte?
                    Nein, der Schluß der ersten Folge war nach der kurzen Szene im Bunker, wo ein blutiger Kampf zu sehen war und nach Beeindigung des Kampfes war noch Octavia zu sehen, welche in ihren "Thron" saß und auf die Arena runterschaute.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                      Auf der Raumstation gibt esllediglich einen Twist zwischen Jesper und Bellamy, der ihm erklären möchte das es sein eigentliches Problem sei dass Jesper ein Held sein wolle. Nur gäbe es das Problem, das es hier oben im All keine Helden gibt. In einer Rangelei, bei der Jesper gegen eine der Sichtscheiben gepresst wird, fällt ein unbekannte Raumschiff Außerhalb der Station ins Auge.
                      Du hast dich im Namen vertan, daß war nicht Jasper, sondern John Murphy. Jasper hat sich in der vorangegangenen Staffel freiwillig für den Tod entschieden.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                        Du hast dich im Namen vertan, daß war nicht Jasper, sondern John Murphy. Jasper hat sich in der vorangegangenen Staffel freiwillig für den Tod entschieden.
                        Stimmt hab ich ... jedenfalls war es irgend ein J. Habs auch gleich mal geändert. Ich kam übrigens auch sehr stark in Versuchung, Elemente aus der daruffolgenden Folge Red Queen mit einzubeziehen.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #27
                          Bei der Ausstrahlung auf Sixx (bei der Wiederholung in der Nacht) wurden glücklicherweise die beiden Folgen sehr gut erkennbar "getrennt".
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Bei der Ausstrahlung auf Sixx (bei der Wiederholung in der Nacht) wurden glücklicherweise die beiden Folgen sehr gut erkennbar "getrennt".
                            Dann werde ich wohl mal besser das programmieren...Danke.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Bei der Ausstrahlung auf Sixx (bei der Wiederholung in der Nacht) wurden glücklicherweise die beiden Folgen sehr gut erkennbar "getrennt".
                              Da ich tatsächlich nachts die Widerholung gesehen habe kann ich das zwar bestätigen, also auf Sixx kan es diesmal nicht schieben . Die Versuchung bezog sich recht allgemein darauf, dass The 100 ein Serial ( Eng ineinander verstrickte Folgen mit den Schlussworten ..to be Cotinued) ist und es auch so schon schwer ist eine vorher gelaufene Folge zu bewerten wenn bereits die Fortsetzung gesehen wurde. Das würde mir bei anderen Serials allerdings auch so gehen. ( man sieht ja immer 2 Folgen). Zur Primetime kann das natürlich anders gelaufen sein.....
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 07.01.2019, 16:43.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X