Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[512] "Damokles - Teil 1" / "Damocles - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [512] "Damokles - Teil 1" / "Damocles - Part 1"

    US Erstausstrahlung: 31.07.2018 (The CW)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.02.2019 (Sixx)

    Regie: Dean White

    Handlung:
    Octavia führt ihre Gefolgschaft in den Krieg. Während sich unsere Helden hinter feindlichen Linien befinden, müssen sie ihre Differenzen überwinden, um Wonkru vor der Auslöschung zu bewahren. (Quelle)
    2
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    50,00%
    1
    ***** Sehr gute Folge!
    50,00%
    1
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    0%
    0
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 02.02.2019, 12:42.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
    Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
    Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
    Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

    #2
    Es ist Morgen.
    Echo und ihre Leute greifen Bunker A an. Murphy kann die erbeutete Kanone einsetzen. Plötzlich ist keiner mehr da. Echo erkennt dass da was nicht stimmt.
    Octavia steht mit ihren Leuten bei Bunker C und greift an. Die Leute sind nach den ersten Schüssen auf Bunker A abgezogen, wie geplant.
    Nur daß MCCreary über Funk andere Befehle gibt und alle zu Bunker C schickt.
    Wonkru läuft in die Falle. Jahas Ziehsohn der neben Octavia läuft ist der erste Tote.
    Viele Tote, der einzige Weg ist Rückzug in die Wüste.

    McCreary hört das Gemetzel über Funk mit an. Im Gegensatz zu Kane und Diyoza will er keinen am Leben lassen. Sie sollen in der Wüste sterben. Er würde sie nicht brauchen und hält sich somit nicht an die Abmachungen. Diyoza läßt er einsperren. Sie soll nach der Geburt des Kindes sterben. Kane darf Abby erst besuchen wenn seine Männer geheilt sind.
    Scheinbar finden sich in Diyozas Notizbuch Hinweise auf Überlebensmöglichkeiten. Erkenntnisse von der Eligius 3 Mission.

    Abby, Clarke und Madi hören ebenfalls über Funk mit. Während Clarke und Abby diskutieren ab die Überdosis absichtlich war, stiehlt Madi den Schlüssel vom Rover und verschwindet. Sie kann aber nicht starten weil Clarke das Steuergerät entfernt hat.
    Clarke will Maddy die Flamme entfernen und nennt das Passwort (Aszende Superius?). Nur daß Madi kein Kind mehr ist, sondern der Commander. Sie hat das Passwort geändert. Clarke legt ihr das Halsband an und aktiviert es als Madi gehen will.

    Blende auf das Schlachtfeld. Mindestens hundert sichtbare Tote liegen auf der Zufahrtsstrasse zum Tal. Octavia und Bellamy waren von einer Schallkanone getroffen worden und waren davon ohnmächtig gewesen. Bellamy warnt Octavia sich nicht zu bewegen. Nicht weit von ihnen kommt eine Frau zu Bewußtsein, ruft nach Blodreina und steht auf. Sofort wird sie erschossen.
    Bellamy macht Octavia klar, daß ein weiterer Krieg sinnlos ist und daß ihr niemand mehr folgen wird. Als drei Männer mit erhobenen Armen auftauchen und sich ergeben wollen, werden sie erschossen. Somit erkennt Octavia daß auch Kapitulation nicht möglich ist.
    Chaos in Octavias Lager. Viele Verwundete. Miller ist der einzige der Octavia noch folgt und sie holen will.
    Echo kontaktiert Monty per Funk. Die letzten 300 Überlebenden sollen angreifen. Monty ist dagegen. Sie haben keinen Anführer und niemand will mehr Kämpfen.
    Murphy schlägt Luftunterstützung mit dem Landungsschiff vor, aber Echo ist dagegen. Sie hat einen Plan.

    Endlich ist Nacht. Octavia und Bellamy laufen los und versuchen den Suchscheinwerfern auszuweichen. Als Octavia den Sucher ausschalten will, fallen sie über Indra und die schwer verletzte Gaya. Gaya hinterfragt Octavias Rettungsversuch. Aber diese will nur, daß sie anschliessend die Flammenanhänger auffordert Octavia in die Schlucht zu folgen.
    Gaya will aufgeben und sterben aber Bellamy macht ihr klar, daß der 12jährige Commander den Flammenwahrer braucht.

    Kane darf scheinbar zu Abby. Er erzählt ihr, daß McCreary niemand von Wonkru am Leben lassen will. Die beiden geben sich gegenseitig Halt und wollen das schaffen. Abby ist seit 5 Tagen ohne Pillen und zerstört die letzte Pille die sie zufällig im Raum gefunden hat. Vincent beobachtet die beiden durchs Fenster.

    Echo, Raven und Shaw wecken die schlafende Madi. Sie wollen daß der Commander die Leute anführt. Noch bevor Raven das Halsband lösen kann, kommt Clarke dazu. Madi wehrt sich gegen Clarke und schlägt ihr die Waffe aus der Hand. Während Echo und Clarke kämpfen löst Raven das Halsband.
    Aber Clarke hatte absichtlich das Mikro angeschaltet gelassen. McCreary und seine Leute kommen. Raven und Shaw werden weggeschafft.
    McCreary will Echo töten. Clarke verhindert es indem sie sagt daß sie nicht weiß was sie von Madi wollten. Nur Echo würde es wissen. Echo soll gefoltert werden und dann sterben.
    Da McCreary seinen Piloten wieder hat soll dieser das jetzt mit Raketen beenden.

    Vincent ist eifersüchtig auf Kane und sein Verhältnis zu Abby. Er will sie wieder süchtig machen damit sie von ihm abhängig ist und versucht Kane zu töten. Abby kommt noch rechtzeitig von Diyoza zurück und aktiviert das Halsband von Vincent, aber Kane ist sehr schwer verletzt.

    Als Clarke von Echo erfährt daß Bellamy noch am Leben ist und es nur ihre Schuld ist, wenn er jetzt stirbt ist sie geschockt. Madi erzählt daß sie sich völlig freiwillig die Flamme hat einsetzen lassen. Und daß sie mit allen Commandern in Kontakt steht und die Bilder und Ratschläge von ihnen ansieht. Besonders von Lexa.
    Als die beiden Bewacher Echo töten wollen erschiesst Clarke sie.
    Echo und Madi sollen mit dem Rover zur Wonkru fahren. Sie selbst will das Schiff aufhalten.
    Octavia will sich für Bellamy, Gaya und Indra opfern und lenkt das Feuer auf sich.
    Als sie niederkniet und im grellen Licht den Tod erwartet, kommt der Rover und feuert aus allen Geschützen.
    Murphys Kanone funktioniert leider wieder nicht. Als sie explodiert nutzen sie die Chance und fliehen mit dem Rover.

    Fazit:
    • Diyoza und Kane verraten die Pläne in der Hoffnung auf Kapitulation und Frieden
    • Clarke will auf Kosten ihrer Freunde nur noch Madi schützen, verrät Alle weil McCreary ihr ein Leben mit Madi im Tal versprochen hat
    • McCreary hält sich – wieder einmal – an keine Abmachung. Ist aufgrund von Informationen der 3. Mission irgendwie der Meinung er braucht kein Farmer von Wonkru sondern seine Leute reichen
    • Octavia erkennt endlich daß sie Wonkru vernichtet hat
    • Madi macht Clarke klar, daß sie ein wahrer Commander ist und gebraucht wird

    Tote:
    etwa 500 Wonkru Leute (laut Monty nur noch 300 am Leben)
    2 Ex-Häftlinge, Bewacher von Echo (getötet von Clarke)

    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #3
      Also der Beginn des Staffelfinales mit dieser Folge war schon mal sehr spannend und wie vermutet bzw. erwartet läuft Octavia leider wegen dem Verräter Kane und Diyoza in einen Hinterhalt und verliert dadurch leider einen Großteil ihrer Leute. Ich kann es ja sowieso nicht verstehen wie Kane, Clarke und Co. einer Bande von Schwerverbrechen und besonders McCreary mehr vertraut als ihren eigenen Leuten und das nachdem McCreary so gut wie keine Abmachung einhält!
      Sehr gut gefallen hat es mir das Octavia sich für Indra, Indras Tochter und Bellamy opfern wollte und noch besser fand ich es das sie überlebt hat und im letzten Moment gerettet wurde. Ich denke mal dass sie jetzt wieder auf den richtigen Weg zurück gefunden hat.
      Madi hat mir auch sehr gut gefallen, endlich schafft sie es nach langer Überredungskunst Clarke wieder auf den richtigen Weg zu bringen und der Wonkru zu helfen. Ich denke mal sie würde einen sehr guten Commander abgeben.
      Bitter ist es das dann am Ende der Folge nur noch knapp 300 Leute von der Wonkru übrig sind und leider noch immer über 122 von McCrearys Schwerverbrechern!
      Witziges Detail am Rande war der Umstand dass wenn Murphy mal eine Waffe bekommt er es nicht schafft damit auch zu schießen!
      Mir hat diese Episode sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich schwache sechs Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
      Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
      Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
      Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

      Kommentar


        #4
        Ja, Octavia hat viele Pluspunkte gesammelt mit ihrer Selbstopferungsabsicht. Klasse Szene als sie im Scheinwerferlicht kniet und auf den Tod wartet.

        Ich bin mir auch sicher, daß Madi mit dem Rückhalt und Wissen der vorherigen Commander einen guten Anführer abgibt auch wenn sie noch so jung ist. Problem wird vermutlich nur, daß sie nie von einem Flammenwahrer auf ihr Amt eingeführt wurde wie es sonst Tradition war. Wenn da in deinen Träumen plötzlich alles auf dich einstürzt ist das schon heftig.

        Murphy ist für mich nach wie vor immer für eine Überraschung gut. Ein sehr wandelbarer Charakter. Kein Wunder daß sie ihm den Spitznamen Kakerlake geben.
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          #5
          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Ja, Octavia hat viele Pluspunkte gesammelt mit ihrer Selbstopferungsabsicht. Klasse Szene als sie im Scheinwerferlicht kniet und auf den Tod wartet.
          Diese Szene fand ich auch klasse umgesetzt!

          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Ich bin mir auch sicher, daß Madi mit dem Rückhalt und Wissen der vorherigen Commander einen guten Anführer abgibt auch wenn sie noch so jung ist. Problem wird vermutlich nur, daß sie nie von einem Flammenwahrer auf ihr Amt eingeführt wurde wie es sonst Tradition war. Wenn da in deinen Träumen plötzlich alles auf dich einstürzt ist das schon heftig.
          Ich denke ganz so schlimm ist es nicht, sie hat ja die Flamme schon einige Zeit in sich und verhält sich noch relativ normal. Bei den Traditionen hat sich schon einiges geändert, ich denke bzw. hoffe nicht das das mit dem "fehlenden" Flammenwahrer noch zum Problem wird.

          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Murphy ist für mich nach wie vor immer für eine Überraschung gut. Ein sehr wandelbarer Charakter. Kein Wunder daß sie ihm den Spitznamen Kakerlake geben.
          Nur gut das der "verhasste" Murphy noch immer mit dabei ist, der ist sicherlich eine Bereicherung für die Serie.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
          Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
          Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
          Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

            Bei der ersten Szene verlässt Kane ja den Raum, danach kommt dann die "Absprache" von Octavia und Abby bezüglich wie sie die Leute zum Essen bringen können bzw. müssen. Dann gibt es noch einmal eine Szene wo Octavia beginnt die Leute zu erschießen, welche sich weigen das Menschenfleisch zu essen und da knickt dann Kane ein.
            Habe ich hier rüberkopiert...
            Hier ist nur die Szene nachdem Vincent Kane niedergestochen hat und Kane ohnmächtig wird. Da flüstert er kaum verständlich, daß nicht Abby ihn dazu gebracht hat, sondern Octavia.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar

            Lädt...
            X