[2x02] "Doors & Corners" / "Türen und Seitengänge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[2x02] "Doors & Corners" / "Türen und Seitengänge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [2x02] "Doors & Corners" / "Türen und Seitengänge"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ExS2Folge2.jpg
Ansichten: 222
Größe: 74,0 KB
ID: 4485950


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s2f2.jpg
Ansichten: 262
Größe: 147,1 KB
ID: 4485949

    Regie: Breck Eisner
    Erstausstrahlung: 01.02.2017 SyFy
    Deutsche Online Premiere: 08.09.2017

    ***
    BESETZUNG
    Thomas Jane als Joe Miller
    Steven Strait als James Holden
    Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala
    Dominique Tipper als Naomi Nagata
    Cas Anvar als Alex Kamal
    Wes Chatham als Amos Burton
    Florence Faivre als Julie Mao
    Paulo Constanzo als Shed Garvey
    Chad L. Coleman als Fred Johnson
    Jared Harris als Anderson Dawes
    7
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    100,00%
    7
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    0%
    0
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten. Absolut Unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Infinitas; 19.12.2017, 22:04.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    In dieser Folge wurden einige interessante Informationen preisgegeben, wie zum Beispiel die Informationen über die Biowaffe, dass diese außerirdischen Ursprungs ist und dass diese eventuell als Waffe gegen die Menschen eingesetzt wurde. Auch sehr interessant zu erfahren war es das hinter dem Mordanschlag auf Avasarala eine Splittergruppe der OPA steckte, welche eine Drohne für dieses Vorhaben unter ihre Kontrolle brachten.
    Auch wurde etwas für die Optik geboten, nämlich mit der Enterung der Raumstation, zudem wurde diese auch sehr spannend und mit einem überraschenden Ausgang inszeniert.
    Der Typ der von seinen Onkel im Weltall ausgesetzt wurde, hat auch überlebt und taucht in dieser Folge als OPA-Kämpfer wieder auf. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet diesen Kerl lebend wieder zu sehen.
    Ich gebe der Folge somit schwache fünf Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Und wieder eine Folge wo eins, zwei Sätze aus dem Buch zu einer eigenständigen Handlung aufgebaut wurde. Hier die Bombardierung von Deimos. Ich liebe solche Diskussionen im Krisenraum, wo das weitere Vorgehen besprochen wird.

      Das Gefecht um die Station hat mir gut gefallen, nicht so beeindruckend wie die Zerstörung der Donnager, aber es hatte was.

      Ich mochte die Szene wo Dresden sich am Ende rechtfertigte und versuchte einen Deal auszuhandeln. Im Buch war ich auf Millers Seite, aber in dieser Folge auf Holden und Johnsons. Das liegt wohl daran, dass die Argumentation Dresdens eine etwas andere war, obwohl die Resultate die gleichen sind.

      Herzlich lachen musste ich beim Gespräch zwischen Amos und Alex in der Bar. Alex setzt zu einem Rant über die aktuelle Situation in der sie sich befinden an und Amos spendiert einer Frau Drinks, damit sie sich das Gemotze anhört.

      Ich vergebe 5***** Sterne.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #4
        Tolles Katz- und Mausspiel zwischen dem Tarnschiff und der Rocinante. Das war eine hochspannende, dramatische und actionreiche Sequenz. Hätte nicht gedacht dass man es so schnell schaffen würde Dresden aufzuspüren und kaltzustellen.

        Allerdings bekommt die Handlung nun offensichtlich eine ganz neue Wendung, denn das Protomolekül war laut Dresden auf dem Weg zur Erde, möglicherweise um einen Erstschlag auszuführen. Alles was auf Eros passiert ist war also nur um eine Antwort auf eine mögliche außerirdische Invasion zu haben?

        Millers Beschluss Dresden zu erschießen war ein kleiner Schock. Hätte er ihn länger am Leben gelassen hätte er die Namen der Mitverschwörer preisgegeben. So lange hättest du wenigstens noch warten müssen Miller, bis es eine offizielle Aussage gegeben hätte .

        Was Fred Johnson, dessen Ruf in dieser Folge reingewaschen worden ist, mit den Forschungsergebnissen angestellt hätte kann ich allerdings zur Zeit auch nicht abschätzen. Dennoch war Millers Reaktion vollkommen übereilt und unüberlegt.

        Negativ aufgestoßen ist mir an dieser Folge lediglich dass der junge Gürtler aus Staffel 1 etwas overacted hat.

        Kommentar


          #5
          Eine spannende Episode. Nachdem man wieder bei Johnson ist und ihn auf den neusten Stand gebracht hat, beschließen Holden und Co. die in der letzten Staffel entdeckte Station vond en Verschwörern anzugreifen. Dabei muss man sich aber mit einem der Tarnschiffe auseinandersetzen - und das ist der Rosinante mindestens ebenbürtig. Miller meldet sich unterdessen freiwillig für eins der Enterteams.

          Vorher gibt es aber nochmal Klischeealarm, als Johnson einen aufmüpfigen OPA-Anführer vor versammelter Mannschaft zusammenschlägt und aus der Luftschleuse wirft, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Ach ja, dass er mit dem Massaker von vor 10 Jahren nichts zu tun hat, wird hier bestätigt. Allerdings war mir schon vorher klar, dass er hier irgendwo von der Erdregierung benutzt wurde.

          Der Angriff ist jedenfalls spannend gemacht - und auch die Angreifer müssen Verluste einstecken, denn es geht immerhin eine der zwei Enterkapseln bei drauf. Und der Kampf Rossi vs. Tanrschiff weis zu gefallen. Vor allem der erneut an Honor Harrington erinnernde Realismusgrad, in dem alle an Bord Raumanzüge anlegen und die Atemluft in Tanks pumpen, da die Panzerung massiertem Beschuss niemals standhält. Wobei ich mich schon frage, wie stark diese Space Miniguns wohl sein mögen, wenn die mühelos Schiffspanzerungen durchschlagen. Aber offenbar hat nur ein Schlachtschiff wie die Donnetshire genug Panzerung, um solche Geschosse abzuwehren - und gegen Railguns hillt mal gar nichts mehr.

          Wie auch immer. Die Station wird besetzt und man findet dort nur Wissenschaftler. Auch Maos Chef-Weißkittel wird festgesetzt, der noch einmal den außerirdischen Ursprung des Proto-Moleküls bestätigt. Er deklariert dieses als Angriff auf die Erde und die Verseuchung von Eros als notwendigen Test, er wirkt aber insgesamt ziemlich durchgeknallt. Dennoch finde ich Millers Alleingang, ihm den Kopf wegzupusten nicht wirklich clever, zumal der Typ gerade vollumfänglich auspacken wollte. Klar, dass Johnson Anstalten machte, den Typ weiter gewähren zu lassen war auch nicht so toll, aber man hätte ihn durchaus noch länger anhören und vor allem verhören können.

          Im Hintergrund köchelt der Konflikt Erde-Mars indes weiter, denn mal Reaktion auf die Zerstörung von Phoebe (offenbar doch eine (verlassene) Erd-Station) wird eine kleine Mars Station auf dem Mars-Mond Deimos angegriffen. Hier bin ich auf die weiteren Entwicklungen gespannt - ich denke, dass wir bald wieder was von den Mars Marines sehen dürften.

          Diese Episode bewerte ich guten Gewissens mit 5 Sternen.

          Kommentar


            #6
            Eine sehr starke und spannende Folge.

            Die Handlung auf der Erde, ob man als Reaktion auf die Zerstörung von Pheobe eine Mars Station angreifen soll, hatte jetzt nicht soooo viel Screentime. Vielmehr geht es um die Rückkehr zu Johnson und den geplanten Angriff auf die Station der Verschwörer, wo die Daten von Eros hingeschickt wurden.

            Der Angriff war echt sehr spannend insziniert. Und am Ende auch ein ziemlicher WTF-Twist, als nachdem der Kleine aus Staffel 1 "erschossen" wird, sich herausstellt, dass das nur Farb-Monition war und auf der Station sich nur Wissenschaftler befinden.

            Dass Miller den Chef-Wissenschaftler am Ende abknallt, war klar, hätte er dem Zuseher zu viele Infos über die Verschwörer jetzt schon geben können . Auch ist es innerhalb der Story verständlich, da Johnson ja bereits Anstalten macht, ihn unter OPA-Namen weitermachen zu lassen.

            Im Übrigen zeichnet sich langsam ein mögliches GoT-artiges Konzept für die Show ab. Während die "Häuser" Erde, Mars, Gürtler / OPA gegeneinander intrigieren entwickelt sich die außerirdische Bedrohung "im Norden", gegen die es schließlich vereint anzutreten gilt. Gott sei Dank ist mit Holden "John Schnee" dabei (sieht er ihm nicht nur verdammt ähnlich, hat er auch die gleiche Synchronstimme und sind sich die Chars anscheinend auch recht ähnlich).

            Auf alle Fälle eine sehr gute Folge, der ich
            5 Sterne gebe!

            Kommentar

            Lädt...
            X