The Expanse Buch-Diskussionen (Achtung: Spoiler über den Stand der Serie hinaus!!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse Buch-Diskussionen (Achtung: Spoiler über den Stand der Serie hinaus!!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anvil
    antwortet
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Ich fang' dann gleich mal an.

2 Dinge beschäftigen mich momentan:

1. Das Alter unserer Helden
    Ja, wie du schon richtig schreibst, ist der Zeitsprung in aller erster Linie Mittel zum Zweck, um Laconia Zeit zum Aufbau zu geben. Die Autoren haben sich in diesem Punkt hinsichtlich der Entwicklung der Roci-Crew wenig Mühe gegeben. Bis auf Clarissas Gesundheitsprobleme und ab und zu die Erwähnung, dass unsere Helden nicht mehr die Jüngsten sind, Alex zwischendurch (mal wieder) verheiratet war und Holden und Naomi in den Ruhestand gehen möchten, kommt mir da viel zu wenig. Es wirkt fast so, als wäre die Zeit zwischen Babylon's Ashes und Persepolis Rising für die Roci Crew mehr oder weniger stillgestanden. Das hätte man besser lösen müssen.

Bei der Serie braucht man sicherlich auch nicht darauf zu hoffen, dass diese einen derartigen Zeitsprung überzeugender darstellen könnte. Gut, Holden hat dann graue Haare, Naomi ein paar graue Strähnen und ein paar Falten um die Augen, Alex eine Glatze und Bierbauch und Amos, tja, Amos bleibt Amos oder so. Und wahrscheinlich würden es wohl keine 30 Jahre werden sondern höchsten 20 um die Suspension of Disbelief nicht zum Platzen zu bringen.

Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    2. Die Rocinante landet auf Planeten "auf dem Bauch"
    Der Gedanke ist wohl, dass das Hauptriebwerk (also der Epstein Drive) viel zu stark für Starts und Landungen ist und würde bei solchen Manövern die gesamte Umgebung aufgrund der Hitzeentwicklung glasieren. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe beginnt die Rocinante ihren Landungsvorgang in der Vertikalen, dreht sich dann während oder nach dem Atmosphäreeintritt aber auf ihren Bauch und statt des Haupttriebwerks wird der Rest der Strecke mittels der Manövrierdüsen zurückgelegt.

Für die Serie wäre das "auf dem Bauch landen" äußerst unpraktisch, da die Sets nicht so gestaltet sind, dass man sie um 90° drehen könnte. Gut, die Sets sind auch ohnehin wenig weltraumtauglich designet, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Deshalb hat man dem Schiff für planetare Landungen in der 4. Staffel einfach ein Gestell aus zusätzlichen RCS Thrustern gegeben.

Einen Kommentar schreiben:

• One of them
    antwortet
    Ich fang' dann gleich mal an.

2 Dinge beschäftigen mich momentan:

1. Das Alter unserer Helden

Holden müsste anfangs von Buch 7 ja um die 75 sein. Naomi Ende 60. Alex gar über 85 und Amos wohl auch so um die 80. (oder?)
    Wie seht ihr das? Ist das noch realistisch?
    Müssen wir einfach davon ausgehen, dass 80 das neue 60 (oder gar 50) ist?
    Gem. Serie (wird das in den Büchern überhaupt angesprochen?) liegt die Lebenserwartung auf der Erde ja um die 125. Nun sind unsere Protagonisten ja aber Raumfahrer, die seit 50 oder mehr Jahren auf einem Schiff leben, immer wieder hohen G-Kräften ausgesetzt und mit Juice vollgepumpt werden. Das kann ja nicht gerade gesund sein.

Mir ist klar, dass der 30-Jahre-Sprung nötig war, um die Entwicklungen auf Laconia glaubhaft zu machen. Aber ich hatte in Buch 7 manchmal schon etwas Mühe, mir die Leute in dem hohen Alter vorzustellen.
    Was meint ihr dazu?

2. Die Rocinante landet auf Planeten "auf dem Bauch"

WTF? Wie soll das funktionieren?
    Die Roci hat keine Flügel zum Gleiten, sie muss doch logischerweise mit dem Haupttriebwerk nach unten landen, oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Genauso muss sie auch wieder aufrecht starten. Irgendwie macht das für mich überhaupt keinen Sinn.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass sie sich nach dem Landen irgendwie "hinlegen" (und wieder aufrichten) kann, nur; was wäre der Sinn dabei?
    Das ganze Schiff so designen, dass alles drehbar und aus 2 Varianten von "unten" nutzbar ist, nur für den seltenen Fall eines Landurlaubs?
    Haben sich die Autoren das einfach nicht überlegt oder habe ich einen Denkfehler? Irgendwie passt das auch überhaupt nicht zur sonst recht guten Logik der meisten beschriebenen Dinge.

Ich war jedenfalls froh zu sehen, dass sie im Trailer zur 4. Staffel aufrecht landet und man dieses Detail in der Serie weggelassen hat.

Würde mich freuen, ein paar Meinungen dazu zu lesen.

PS:
    Wer alles hat überhaupt die Bücher schon bis "Persepolis Rising" gelesen? Outet euch mal.
    Und lest ihr sie auf Deutsch oder Englisch?

Ich habe bisher Buch 1-7 und alle übersetzten Novellen (Schlächter der Anderson Station, Gott des Risikos, Der Mahlstrom) auf Deutsch gelesen.
    Ausserdem "Drive" und "Strange Dogs" auf Englisch. "The Vital Abyss" fehlt bisher noch.

Z.Z. bin ich im 2. Anlauf an "Tiamat's Wrath", tue mich aber noch immer etwas schwer daran. Eigentlich ist mein Englisch recht gut (dachte ich jedenfalls), aber beim Bücher lesen stosse ich dann doch immer wieder an Grenzen, insbesondere beim Vokabular. Und andauernd was nachschlagen ist auf Dauer etwas ermüdend.

Bei der Serie ist das lustigerweise kein Problem. Die kann ich mir seit ich die 3. Staffel von Anfang an nur auf Englisch gesehen habe auf Deutsch gar nicht mehr antun. Hab damals gleich im Anschluss S1 + S2 nochmals auf Englisch geschaut. Seither ist Deutsch für mich da keine Option mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• The Expanse Buch-Diskussionen (Achtung: Spoiler über den Stand der Serie hinaus!!)

Ich wollte schon lange einen Thread eröffnen für die Buch-Leser, die der TV-Serie voraus sind - hier ist er.

Auch wenn es hier um die Bücher gehen wird (sicher aber auch um Vergleiche zur Serie), denke ich es macht Sinn ihn hier im Serienforum zu platzieren, damit alles zu «The Expanse» zusammen ist.

Von daher erst mal:

ACHTUNG SPOILER!

Hier werden Dinge besprochen, die evt. weit über den aktuellen Stand der TV-Serie hinausgehen!

Spoiler-Warnung

Ich würde mal sagen, hier kann alles zu den bisher auf Deutsch erschienenen Büchern ohne Spoiler-Tags behandelt werden.
    Also aktuell bis und mit Buch 7 "Persepolis erhebt sich".
    Für Dinge zu "Tiamat's Wrath" bitte bis nach Erscheinen der deutschen Übersetzung noch Spoiler-Tags verwenden.

Na dann los!
Lädt...
X