Babylon 5 : Beste Staffel ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 : Beste Staffel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die beste Babylon 5-Staffel? Die dritte oder vierte, aber insgesamt fand ich alle geil.
    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

    Kommentar


      #92
      Für mich eindeutig die dritte Staffel. Da baut sich so richtig alles auf und nimmt wirklich einen spannenden Verlauf. Der Handlungsbogen wird vollkommen ausgereizt. Bei Staffel vier ist nach "Das dritte Zeitalter" die Serie etwas lähmend.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #93
        Mir war sie eher zu schnell. Nicht in dem Maße, daß ich's schlecht gefunden hätte, aber ich könnte mir die ursprünglich vorgesehene Aufteilung, nach der Intersections in Real Time die letzte Folge der vierten Staffel gewesen wäre, gut vorstellen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #94
          Grundsätzlich wäre ich für Staffel 3. Das ist die beste Staffel und beinhaltet all meine Lieblingsfolgen: der Dreiteiler, Babylon 4... doch dann sehe ich mir B5 als ganzes an und denke mir: Wäre Staffel 3 wirklich so gut, wenn die anderen Staffeln nicht so wären, wie sie sind. Wie würde der Babylon 4-Zweiteiler zum Beispiel sein, wenn in Staffel 5 nicht die Centauri-Trilogie wäre? Würde mich Sinclairs Enthüllung wirklich so treffen, wenn in Staffel 1 nicht dauernd Andeutungen dazu gekommen wären?

          Darum denke ich, das gehört einfach alles zusammen. Das ist auch der Unterschied zwischen B5 und ST. Bei Star Trek kann man eine Staffel sehen, I wo, eine Folge sehen und muss davor und danach nie etwas von ST gehört oder gesehen haben. Bei Babylon 5 aber muss man die ganze Serie sehen, um das Mysterium zu verstehen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von garakvsneelix
            ... doch dann sehe ich mir B5 als ganzes an und denke mir: Wäre Staffel 3 wirklich so gut, wenn die anderen Staffeln nicht so wären, wie sie sind. Wie würde der Babylon 4-Zweiteiler zum Beispiel sein, wenn in Staffel 5 nicht die Centauri-Trilogie wäre? Würde mich Sinclairs Enthüllung wirklich so treffen, wenn in Staffel 1 nicht dauernd Andeutungen dazu gekommen wären?

            Darum denke ich, das gehört einfach alles zusammen.
            Bei Babylon 5 muss man die ganze Serie sehen, um das Mysterium zu verstehen.
            Das wäre wohl ein fast salomonischer Schlußkommentar.
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #96
              Nachdem ich jetzt "Crusade" endlich ganz gesehen habe - und zum zweiten mal die fünfte B5-Staffel - komme ich zu meinem endgültigen Fazit:

              1. Staffel 4
              Hier überschlagen sich einfach die Ereignisse. Kaum eine Episode wo nichts Großes passiert: Das Finale des Schatten-Kriegs, die Ermordung Cartagias, der Minbari-Konflikt, die Befreiung der Erde. Dazu kommt die wunderbare Garibaldi-Handlung. Alles passt herrlich zusammen. Als würde man ein großes episches Buch lesen. Außerdem dürfte dies wohl auch die Staffel mit den meisten Episoden mit der Höchstpunktezahl sein.

              2. Staffel 3
              Der Schatten-Krieg. All die Andeutungen der letzten Staffeln finden hier ihren Höhepunkt. Dazu kommt mit Marcus Cole einer der coolsten Charaktere zum Main-Cast. Und dank dem Weißen Stern ist die B5-Crew auch etwas mobiler und sitzt nicht mehr so auf der Station fest. Die Lossagung von der Erde und der ausbrechende Bürgerkrieg ist schockierend und unsabar spannend zugleich.

              3. Staffel 2
              Der Centauri/Narn-Konflikt ist sehr interessant. Auch verdichtet sich die Schatten-Handung immer mehr. Mit "Armee des Lichts" kommt eine der besten B5-Folgen überhaupt darin vor. Dank Sheridan als neuem Commander und Delenns Metamorphose geschehen bedeutene Änderungen im Main-Cast.

              4. Crusade
              Die Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür wachsen einem die Charaktere (allen voran Eilerson, Galen und Gideon) ziemlich schnell ans Herz und die Storybögen machen Lust auf mehr. Wirklich schade, dass die Serie so schnell abgesägt wurde. Hätte sogar das Potential gehabt das Original noch zu übertreffen.

              5. Staffel 1
              IMO ziemlich unterschätzt. Für eine erste Staffel sogar SEHR gut. Nur halt im Vergleich zu dem noch kommenden (allen voran Staffel 2, 3 und 4) fällt die erste etwas ab. Die Andeutungen auf spätere Ereignisse sind jedoch super. Und mit Sinclair leitet hier mein Lieblingskommandant die Station.´

              6. Staffel 5
              Beginnt eher schleppend, die letzten Folgen der Telepathen-Handlung waren allerdings dank Bester und dem Konflikt auf der Station sogar ziemlich interessant. Dazu kommt der ganze Drakh-Teil, das Serien-Finale usw. Eigentlich ist Staffel 5 sogar sehr gut (viele Serien können B5 um seine schwächste Staffel beneiden). Nur halt etwas langatmiger und damit schwächer als die restlichen Seasons. Und mit Lochley konnte ich mich sowieso nie wirklich anfreunden.

              Kommentar


                #97
                Also bei mir ist es die auch die 4. Staffel. Dicht gefolgt von der dritten. In diesen bedien Staffeln geht es einfach heiß her. Auf Platz drei würde ich die 2. Staffel setzen und dann die 5. Staffel. Auf dem letzten Platz tummelt sich dann die 1. Staffel.

                In der dritten und der vierten staffel wird alles geboten: Große Charaktermomente, epische Schlachten, tolle Handlungen, einfach alles was ich gerne sehe. Die zweite und die erste Staffel dudeln eher so vor sich hin und sind eher sowas wie ein Prelude. In der 5. Staffel ist alles vorbei und die großen Handlungsstränge sind vorüber. Nur noch der Centauri-Konflikt weiß zu fesseln. Dafür besitzt diese Staffel eine der emotionalsten Episoden, nämlich die letzte...
                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                Kommentar


                  #98
                  Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Staffeln 3 und 4 sind der Höhepunkt. Bis auf eine Handvoll Episoden erachte ich Staffel 5 als für komplett überflüssig. Wie schön wäre es doch gewesen wenn, wie beabsichtigt, der Kampf um die Befreiung der Erde doppeltdreimal soviel Zeit zum Erzählen gehabt hätte statt hoppedihopp wie alles andere in Staffel 4 zu einem Ende gebracht zu werden.
                  Sheridan for President

                  Kommentar


                    #99
                    Zunächst einmal finde ich, dass alle Staffeln ihre Höhe- und Schwachpunkte haben.
                    Das Insgesamtbild der TV-Serie ist überragend und bislang hat es keine nachfolgende Serie geschafft, mich derartig in den Bann zu schlagen (obwohl sich im Moment herauskristallisiert, dass LOST dies durchaus bei mir schaffen könnte).

                    Trotzdem hier meine Wertung der einzelnen Staffeln.

                    1. Platz: Eindeutig die 3. Staffel -- viele Rätsel werden hier entschlüsselt und der Storybogen um die Schatten (m. E. eigentlich der interessanteste bei B5) kommt so richtig in Wallung. Außerdem: Botschafter Sinclairs Auftritt und die damit verbundene(n) Zeitreise(n) sind absolut überragend.

                    2. Platz: Natürlich die 4. Staffel -- auch wenn der Schattenkrieg enttäuschend endet (ich hätte mir da mehr epische Breite gewünscht und vor allem ein richtig gewaltiges Feuerwerk), ist der Aufbruch der Älteren Rassen zu dem Ort "beyond the rims" immer noch toll in Szene gesetzt.
                    Garibaldis und Sheridans Konflikt ist packend und mündet in einem der besten Showdowns aller Zeiten und die Befreiung der Erde wäre ein überragendes Finale für die gesamte Serie geworden.

                    3. Platz: 1. Staffel -- Die Einführung des "B5versums" ist manchmal durchzogen von etwas langatmigen und auch bisweiligen langweiligen Episoden (z. B. "Die Gläubigen" oder auch "Die Todesbringerin") aber gleichzeitig haben wir hier Stories wie "Visionen des Schreckens" und natürlich den sagenhaften Epsilon 3-Zweiteiler, die richtig Spaß machen und viele wichtige Eckpunkte der Serie etablieren.
                    "Die Macht des Geistes" ist übrigens mein persönliches Staffel-Highlight.

                    4. Platz: 2. Staffel -- eigentlich gemein, denn immerhin wird hier Sheridan etabliert und vorgestellt, aber leider kommen mir viele der frühen Folgen mit unserem wackeren Captain etwas schwach daher.
                    Zum Ende hin, wird die Staffel aber besser und besser und macht sehr viel Lust auf die überragende 3. Staffel.

                    5. Platz: Ganz klar 5. Staffel -- ein Ärgernis ist sie nur zum Beginn, überflüssig ist nur ein Teil von ihr und richtig Laune macht nur das letzte Drittel, in dem es um die Drakh, Londos Aufstieg und Fall und Lytas beginnende Telepathenrebellion geht.
                    Wie bereits hier angesprochen: Das was bei B5 als Schlechtestes läuft, wünschen manche anderen Serien sich gerne als Bestes...
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      Ich finde Staffel 3 wie auch 4 am besten,..ich hab mir mal einige Gedanken gemacht wegen Staffel 4 und 5 als ich mir die anschaute. ich mag auch die Staffel 5 aber vieleicht hätte es mann auch so machen können das in Staffel 4 der Schattenkrieg in die Länge gezogen wird und in Staffel 5 der Krieg gegen die Erde dann erst völlig ausbricht. so hätte mann viele quasi überflüssige Folgen entfernen können oder gar nicht erst produzieren =)

                      naja Staffel 4 sollte ja eigentlich zuerst die letzte werden aber dann kam ja noch Staffel 5. Auch wenn Staffel 5 alle nicht so ihre Erwartungen sprenkte muss ich sagen es ist eine gute Staffel mit einer der besten unter den TOP 5 Folgen von babylon 5. nämlich die letzte Folge.

                      Kommentar


                        Zitat von Apf3l Beitrag anzeigen
                        ich hab mir mal einige Gedanken gemacht wegen Staffel 4 und 5 als ich mir die anschaute. ich mag auch die Staffel 5 aber vieleicht hätte es mann auch so machen können das in Staffel 4 der Schattenkrieg in die Länge gezogen wird und in Staffel 5 der Krieg gegen die Erde dann erst völlig ausbricht.
                        Hätte man genau dann machen können, wenn man nicht eigentlich sicher gewußt hätte, daß die Serie (wegen des Wegfalls ihres Sendernetzwerks) keine 5. Staffel bekommen wird. Eigentlich hätte die Folge, in der Sheridan verhört wird, wohl die letzte Folge der 4. Staffel sein sollen. So ging es aber eben darum, den Fans noch einen ordentlichen Abschluß der Serie zu liefern. Sleeping in Light wäre auch bei diesem Ende die letzte Folge gewesen, dafür wäre die jetzige letzte Folge der 4. Staffel entfallen (deswegen kommt in ersterer auch Ivanova vor und in letzterer nicht). Erst nachdem das alles umgebogen worden war, kam dann die Nachricht, daß die Serie von einem anderen Sender (TNT) übernommen wird.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Apf3l Beitrag anzeigen
                          Ich finde Staffel 3 wie auch 4 am besten,..ich hab mir mal einige Gedanken gemacht wegen Staffel 4 und 5 als ich mir die anschaute. ich mag auch die Staffel 5 aber vieleicht hätte es mann auch so machen können das in Staffel 4 der Schattenkrieg in die Länge gezogen wird und in Staffel 5 der Krieg gegen die Erde dann erst völlig ausbricht. so hätte mann viele quasi überflüssige Folgen entfernen können oder gar nicht erst produzieren =)
                          Tja, als man Staffel 4 drehte, dachte man, es gäbe möglicherweise keine 5. Staffel mehr, deswegen ist es auch so geworden, wie es geworden ist.

                          Kommentar


                            Eigentlich dachte man es nicht nur, sondern wußte es (sie hatte eine definitive Mitteilung bekommen), aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Eigentlich dachte man es nicht nur, sondern wußte es (sie hatte eine definitive Mitteilung bekommen), aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
                              In diesem Fall - Gott sei Dank! Denn ich finde ehrlich gesagt die 5.Staffel am besten. Ohne sie wäre B5 für mich irgendwie...unfertig.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                                In diesem Fall - Gott sei Dank! Denn ich finde ehrlich gesagt die 5.Staffel am besten. Ohne sie wäre B5 für mich irgendwie...unfertig.
                                Ja, B5 wäre sicher unfertig gewesen ohne diese Staffel, aber irgendwie blieben nahc der 5ten noch mehr offene Fragen unbeantwortet als nach der 4ten. Aber egal, wer die 5te gesehen hat, weiß wie gut sie ist, und dass man sie nicht missen möchte.
                                Die große Stärke von B5 ist ja, dass die Handlungsbögen in die einzelnen Staffeln übergehen, darum sehe ich es nicht nach Staffeln geordnet, sondern als ein großartiges Gesamtwerk.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X