[B5] Das Tor zur Dritten Dimension / Thirdspace - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Das Tor zur Dritten Dimension / Thirdspace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wohl darauf das die Vorlonen in ihrer zigtausend jahre anhaltenden Arroganz wohl noch das eine oder andere Fehlerchen begangen haben, das irgendwo im Hyperraum noch rumschwebt :P.

    Kommentar


      #47
      Zitat von ScipioMajor Beitrag anzeigen
      wohl darauf das die Vorlonen in ihrer zigtausend jahre anhaltenden Arroganz wohl noch das eine oder andere Fehlerchen begangen haben, das irgendwo im Hyperraum noch rumschwebt :P.
      Also nicht wie bei B5 üblich etwas ganz konkretes, sondern etwas offen gelassen für nachfolgende Filme.
      Kein Wunder, dass die anderen Allerersten die Vorlonen hassen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Also nicht wie bei B5 üblich etwas ganz konkretes, sondern etwas offen gelassen für nachfolgende Filme.
        Kein Wunder, dass die anderen Allerersten die Vorlonen hassen.
        na stell dir mal vor das du deinen Lebensraum mit einer eigenbrötlerischen, arroganten RAsse mit Hang zur Hybris teilen musst. und das ein paar zehntausend Jahre lang...da wird jeder mal sauer

        und ja da bliebt eigentlich noch viel zu klären


        aber wenigstens sehen sie ein,dass sie Fehler gemacht haben...

        Kommentar


          #49
          So nun habe ich auch "Thirdspace" gesehen Kommt nicht an "In The Beginning" ran, hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht und war stellenweise auch spannend und auch echt ziemlich strange

          Vorallem die Szene zwischen Zack und Lyta im Fahrstuhl fand ich großartig! Da traut sich der arme Zack mal den Mund aufzumachen und auf den Punkt zu bringen, was er fühlt und begehrt und Lyta ist im Bann ihrer (eingepflanzten) Erinnerungen und flüstert wirres Zeugs vor sich her (naja nicht ganz wirr, aber halt wirr, höhö)! Möööööp!

          Ich finds lustig, dass die höheren Wesen wie z.B. diese hier und auch die Vorlonen oft aussehen wie Unterwasserlebewesen! Wie ein Krake oder so! Irgendwie ein interessanter Gedanke!

          Als Sheridan dann in dieses Ding rein fliegt, musste ich unweigerlich lachen, weil das so super unrealistisch war zwischen den feuernden Schiffen, echt ulkig, aber irgendwie cool! Und Delenn foppt ihn ja dann auch noch am Schluss *g*

          Also wenn der Film tatsächlich auch für Leute konzipiert war, die noch nie oder nur wenig B5 gesehen haben, wurde das Ziel erreicht! Wirklich viel zu wissen musste man da nicht! Interessant allerdings der Aspekt, dass das nur einer von vielen Fehlern der Vorlonen war! Das ist dann wie mit den Schatten, die ihre Schatten ziehen!

          Mir hat aber trotzdem einiges in dem Film gefehlt! Ansatzweise waren ja philosophische Ansätze da, aber mir etwas zu wenig B5-like und zu wenig Emotion und zu viel Boomboom und Blabla! Obwohl Zack war schon riesen Klasse in dem Film! Aber dafür fehlten Garibaldi, Londo und G´Kar! Und der Delenn-Anteil war mir auch zu gering Naja man nimmt, was man kriegen kann, später kommt sie dafür ja gar nicht mehr vor

          Deshalb vergebe ich 4 Sternchen, was dann hier wahrscheinlich durchschnittlich, aber sehenswert bedeuten würde! Obwohl ich ihn bisschen besser als durchschnittlich fand, aber nicht so gut wie gut
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #50
            Wenn man dass mit dem Episodenmesswert vergleicht, schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen.
            Gefällt mir generell gut der Film.

            Erst das mystische, dunkle, dann die Action.

            Und Ivanova ist mal wieder göttlich.

            Was vor allem sehr schön ist, diesen Film kann man auch ruhig Leuten empfehlen, die ansonsten die Serie nicht kennen.
            Es fehlt ein wenig Background Wissen, aber das ist nicht so erheblich wie bei In the Beginning.

            Und poblige Nuklearbombem haben potentiell mehr Zerstörungskraft als die Board Kanonen auf den Schiffen?
            Das war mir doch etwas arg plump, aber zieht den Film nicht wirklich runter.

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Oh, das würde ich aber bedauern... auch wenn ich es bisher nie kommentiert habe, so lese ich hier doch mit Interesse mit
              Einen Beitrag habe ich noch .

              Diesen Film, der zwischen der achten und neunten Folge der vierten Staffel spielt, also zwischen "Lügenpropaganda" und "Das Traumorakel", fand ich ganz okay, aber kein wirkliches Highlight. Zwar ist er eine schöne Hommage an Lovecraft und dessen aus fremden Dimensionen kommenden, Unheil stiftenden Monstern, aber stellenweise hat der Film auch den subtilen Unterhaltungswert einer Lava-Lampe .

              Wie ernst man die Idee eines dritten Raumes neben dem Normalraum und dem Hyperraum nehmen sollte, weiß ich nicht. Es gibt sehr viel Weltraumaction, wobei der Film angeblich mehr CGI hat als die ganze erste Staffel, und man erfährt einiges über die Hybris der Vorlonen, die sich für Götter hielten. Die Story ist halbwegs gelungen, kommt aber über B-Movie-Niveau nicht hinaus. Interessant ist, dass wieder einmal telepathische Beeinflussung eine große Rolle spielt. Die Lösung am Ende des Films - Sheridan richtet es in gewohnter Manier - ist sehr konventionell.

              Die DVD bietet noch einen sehr unterhaltsamen Audiokommentar, u.a. mit Bruce Boxleitner sowie den Darstellern von Lyta Alexander und Zack Allen, die eine besondere Fahrstuhlszene in diesem Film haben, die vielleicht einiges erklärt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Ich finde es nur seltsam, dass man das Dimensionstor von beiden Seiten öffnen muss. Das war ja so noch nirgendwo der Fall.
                Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Wenn die Vorlonen das Tor
                gebaut haben, mussten sie ja davon ausgehen, dass auf der anderen Seite
                jemand gerade das gleiche macht, sonst gebe es ja keinen Durchgang. Und
                auch bei der letzten Aktivierung musste ja dann die fremde Rasse, schlapp
                eine Million Jahre lang, versucht haben, das Tor zu öffnen. Wie sonst hätte
                der Übergang geöffnet werden können ?

                Kommentar


                  #53
                  Spielfilm mit dem Drittraum

                  Bekam auf Amazon teilweise schlechte Kritiken. Ich finde den Film höchst interessant. Zum einen sieht man zum ersten Mal, dass die Vorlonen selbstkritik üben und das nicht zu knapp. Zum anderen wird die Spezies aus dem Drittraum vorgestellt, die deutlich bösartiger als die Schatten sind. Letzere sind quasi liberal gegen. Diese fremde Spezies hat schon Tausende Spezies ausgelöscht und will mehr..

                  Meinungen ?

                  Kommentar


                    #54
                    Mir hat der Film sehr gut gefallen. Alleine schon die Szene mit Zack und Lyta im Aufzug war klasse und sorgte für Humor. Gut gefallen hat mir die Story rund um das Tor zur dritten Dimension, sicherlich auch wegen der Einbindung der Vorlonen in die Story und da diese zeigte das auch die Vorlonen etliche schlimme Fehler begangen haben. Besonders gut gefallen haben mir die Raumschiffe der Wesen der dritten Dimension, da diese optisch beeindruckend dargestellt wurden. Aber auch die Wesen sahen klasse aus. Highlight für mich war aber der finale Endkampf mit den vielen Raumschiffen.
                    Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für den Film.
                    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 25.11.2012, 19:31.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Hier wird wieder eine menschliche Eigenart skizziert: Ehrgeiz ist Trumpf. Auch beim Forschen will man der Erste sein. Die Technologie des unbekannten Artefakts braucht man nur noch aufzusammeln. Allzu schnell wird über das Fell des Bären gesprochen wird, um es zu verteilen. Aber es kommt anders…

                      Humoristischer Höhepunkt ist die Fahrstuhlszene mit Lyta und Zack. Letzterer ist doof und bemerkt nicht Lytas Zustand. Das ist ein schlechtes Zeugnis für einen Sicherheitschef.
                      Ansonsten gilt: Trau dich Zack!

                      Schwache (und kurze) Kriminalhandlung: in den Rücken schießen und dann auf Notwehr pochen? Dazu braucht man wirklich keinen Columbo.

                      Eine einfache Nuklearbombe genügt also zur Vernichtung des Artefaktes. Gut, dass es letztlich so einfach war.
                      Wozu brauchen wir noch die Vorlonen?

                      Ich gebe mal 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Meine Originalbewertung wurde im Zuge des Forums-Updates gelöscht, daher nochma​l in Kürze:

                        Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Natürlich ist die Geschichte nichts besonderes und das Ende mit "Nuke 'em" Sheridan vielleicht etwas zu plump. Aber der Film baut eine unheimliche Atmosphäre auf, die CGI sind hervorragend (und zahlreich vorhanden) und Christopher Franke durfte sich mal in der Untermalung richtig austoben. Der B5 typische Humor zieht sich dennoch durch den ganzen Film. Die Verhörszene mit den alten Brüdern, das Quasi-Liebesgeständnis von Zack oder auch wie begeistert Vir davon redet, dass er von Ivanova geträumt hat ("Da waren auch noch andere Frauen. Aber darüber wollen wir nicht reden" - Ich liebe diese Szenen ).

                        Eine Kritik verstehe ich bei dem Film von vielen Fans allerdings nicht: Das Fehler von Londo, G'Kar, Garibaldi etc. wird oft angeführt. Mal ganz ehrlich: Habt ihr die Serie gesehen? Gab es da auch nur eine Episode, in der wirklich ALLE Charaktere auftauchen, die im Vorspann genannt wurden?

                        4 Sterne sind drin.

                        Kommentar


                          #57
                          Schau mir nun das erste Mal diesen Film beim Rerun zwischen „Lügenpropaganda“ und „Traumorakel“ an. Das ist doch sehr ungewöhnlich, diesen Film an diesem Punkt der Serie gedanklich in das Babylon 5-Universum einzufügen, war er doch für mich bisher nur nach der Serie ein Anhang ohne genaue zeitliche Einordnung.

                          Ach ja, die Vorlonen haben also Fehler gemacht, viele Fehler...
                          Gut, dass das mal irgendwo Erwähnung findet, nachdem sie ja so abrupt verschwunden sind!

                          Die Umsetzung finde ich dann aber nicht sehr gelungen, die Handlung ist für mich nicht interessant und die Stimmung ist auch so seltsam, meiner Meinung nach „unbabylon 5-mäßig“, das wirkt so gruselfilmmäßig.

                          Vieles ist einfach nur fad, aber die Szenen mit Lyta sind teilweise spannend. Vor allem die neuen Infos zu den Vorlonen und die einprogrammierte geistige Botschaft.
                          Zack Allan ist wieder einmal die größte Nervensäge – furchtbar diese Szene im Lift!

                          G'Kar und Mollari, und damit die sonst oft guten Situationen mit ihnen, fehlen völlig und Vir kann da leider auch nicht sehr viel Sehenswertes beitragen, außer ein paar witzige Szenen.

                          Der Film ist einfach eine Ergänzung zur Serie, aber eben mehr nicht und manchmal ist er ordentlich langweilig, 2 Sterne reichen völlig.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen

                            Eine Kritik verstehe ich bei dem Film von vielen Fans allerdings nicht: Das Fehler von Londo, G'Kar, Garibaldi etc. wird oft angeführt. Mal ganz ehrlich: Habt ihr die Serie gesehen? Gab es da auch nur eine Episode, in der wirklich ALLE Charaktere auftauchen, die im Vorspann genannt wurden?

                            Ja, so weit ich richtig aufgepasst habe und ich in meinem jetzigen Rerun bis 4.08 nicht eine Folge übersehen habe, in der alle Charaktere des Vorspanns auftauchen, dann ist 4.03 "Rückkehr vom Schattenplaneten" die erste Folge, in der das so ist!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                              [SIZE=14px]
                              Zack Allan ist wieder einmal die größte Nervensäge – furchtbar diese Szene im Lift!
                              Ich glaub, der merkt nicht mal, dass Lyta ihm gar nicht zuhört. ^^

                              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                              -Qui-Gon Jinn

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, storytechnisch hat die Folge wirklich nicht viel zu bieten. Dafür gibt es eine schöne Raumschlacht als Entschädigung. Außerdem darf hier John 'Nuke 'em' Sheridan zeigen warum er diesen Namen trägt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X