minbari krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minbari krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und du musst bedenken Ragnar, es gab ja nicht nur Weltraumschlachten sondern auch Kämpfe auf Kolonien. Und bei Bodenschlachten braucht man meist wesentlich länger als im Weltraum. Und wie du ja schon sagst, wollten die Minbari wirklich jeden einzelnen Menschen vernichten. Also ich halte aufgrund dieses Aspekts 2 Jahre für eine realistische Zeit.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Es wäre zwar schon möglich den Krieg auf 2 Jahre auszudehnen, allerdings konnte ich mich dann niemals mit den Verlustmeldungen anfreunden, zumindest nicht wenn man wirklich etwa 10000 Schiffe einkalkuliert.
      Laut 1.Staffel wurden beim Minbarikrieg zwischen 70000 und 80000 Menschen getötet. In der Folge "A late delivery from Avalon" sprach der angebliche Arthur von etwa eine Viertel Millionen Tote. Bedenkt man, dass ein Nova-Kreuzer etwa 250 Crew Mitglieder hat und ein Kreuzer der Hyperionklasse eine etwa gleichgroße Besatzung hat - Soldaten, die verschifft werden nicht mitgerechnet - erscheint mir die Zahl viel zu gering.
      Als weiterer Hinweis haben wir die genaue Anzahl an Elitesoldaten der Erde - 20 000. Da der Anteil der Elitesoldaten einer Armee niemals 0.5% übersteigt, würde man auf etwa 4-5 Mio Mann kommen. Als letztes sei noch erwähnt, dass Minbari keine Gefangenen machten.
      In übrigen halte ich diese Seite für sehr interessant. Ist zwar eine Aufstellung nach dem Krieg, aber man kann einen Eindruck über die Größe der Erdstreitkräfte gewinnen.



      Summa summarum: Entweder ist die Dauer des Krieges zu lang oder die Zahl der Verluste zu gering.
      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

      Kommentar


        #18
        Naja, sind das denn alles absolute Zahlen? Also inklusive "Collateral Damage" auf Planeten usw? Oder die reinen Verluste des Militärs?

        Dann musst du bedenken, daß das zwar die Crewstärke der größten Schiffe der EF sein mögen aber die sicherlich nicht allein zerstört wurden, die Großzahl der Opfer wird wohl eher Omegas oder noch kleinere Schiffe ausgemacht haben, was die Zahl zerstörter Schiffe von lediglich 300 auf vielleicht 700 oder 1000 bringen könnte. Jäger nicht eingerechnet, die ja immer das Rückgrat der Kampfart der Flotte waren und überreichlich auch gegen "Dickschiffe" eingesetzt wurden...


        Und es ist nicht im Mindesten klar ob sich die Aufstellung der EF Streitkräfte irgendwie mit den Zahlen deckt, die die Serienmacher im Sinn hatten als sie den Krieg "ausgedacht" haben...

        Zwei Jahre mag zu lang erscheinen, aber wenn man die Flottenbewegungen erst herausfinden muss, erst einmal in Erfahrung bringen muss wo die Welten des Feindes überhaupt liegen, ist das doch verständlich. Alle 4 Wochen eine Schlacht mit furchtbaren Verlusten lässt trotzdem noch genug Raum für die Gesamtverluste...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          @ Ragnar: Die Zahlen auf der Seite halte ich irgendwie für etwas übertrieben, ich meine, die EA hat ja gerade mal wenns hochkommt 20 bis 30 Welten und mit dieser Flotte hätte man ja jede locker verteidigen können. Außerdem sah man die größte Omega Ansammlung im Finale der 4. Staffel und da waren es auch nur etwa 40 Stück und das war schon der größte Teil der Erdstreitkräfete.


          Und zum Krieg muss ich dem Sternengucker recht geben. Immerhin wird man erst mal die anderewn Welten haeben finden müsen und wer weis, es hieß zwar die Minbari wollten die Menschen vernichten, aber ich denke mal, dass die minbari dafür schon zu zivilisiert sind. Außerdem kommt es im Krieg imer wieder zu Verzögerungen, vor allem beim Nachschub, Reparaturen...

          Natürlich sind aber auch deieersten Angaben in der Serie kaum realistisch, zumindest nicht, wenn man Bodenkämpfe mit einbezieht. Und Raumkämpfe fordern mit Sicherheit auch nicht wenige Opfer,

          Kommentar


            #20
            aus aus den Kopfe
            Londo: Ich glaube die Menschen wussten, dass sie dem Untergang geweiht waren. Aber wo andere Völker verzweifelt wären, kämpften die Menschen nur umso verbissener. Sie zwangen die Minbari sich jeden Sektor des Weltraums hart zu erringen. Mein Leben lang hatte ich so etwas noch nicht gesehen. Sie weinten, sie beteten, sie verabschiedeten sich von ihren lieben, sie gaben niemals auf. Wer sie gegen das unvermeidliche ankämpfen sah, musste von ihrem Mut zu Tränen gerührt werden. als sie kein Schieffe mehr haten , kaften sie mir Geschützen (Waffen). Als sie kein Geschützen (Waffen) mehr haten kaften sie mir mit Konben, masser und mir der blosen Hand
            Ich hoffe das ich wenn mein lest stund geschagen hat, das ich mit der halben Würde sterbe werde, die ich zu schluß in ihr Augen gesehen habeSie hielten das schreckliche 2 Jahre lang durch, niemals verließ sie der Mut. Doch schließlich wurde ihre Zeit knapp...
            "The Humans, I think, knew they were doomed. But where another race would surrender to despair, the Humans
            fought back with even greater strength. They made the Minbari for every inch of space. In my life, I have never seen anything like it. They would weep. They would pray. They would say good bye to their love ones and then throw themselves without fear or hesitation at the very face of death itself. Never surrendering. No one who saw them fighting against the inevitable, could help but be moved to tears by their courage, their stubborn nobility. When they ran out of ships, they used guns. When they ran out of guns, they used knives and sticks and bare hands. They were magnificent! I only hope, when it is my time, that I may die with half as much dignity as I saw in their eyes at the end. They did this for two years. They never ran out of courage. But in the end, they ran out of time."
            Zuletzt geändert von BabylonLion; 08.03.2003, 16:52.
            Wie viel Absätze braucht man, um zu erläutern; warum die Liebe Ewig ist?... 42 -> "Deus caritas est"

            Kommentar


              #21
              Hinzu kommt, dass die Minbari ein "aussterbendes" Volk war. Delenn erwähnte irgendwo, dass immer weniger Minbari-Seelen geboren würden (eben weil sie in den Menschen wiedergeboren wurden).
              Somit war jedes Soldatenleben für die Minbari "heilig". Sind sind wahrscheinlich sehr vorsichtig vorgegangen, haben erst Kräfte gesammelt, bevor sie einen Angriff gefolgen haben.
              Das erklärt auch das entsetzen der Minbari, als ihr Kreuzer von Sharidan zerstört wurde. Das hat sich mit Sicherheit ziemlich getroffen.
              Interessant ist auch, das Deleen den Angriffsbefehl gegeben hat! Der Graue Rat wollte den Erstschlag der Meschen verzeihen, weil die Vermutung eines Mißverständnisses nahe lag. Aber Deleen sollte die Entscheidene Stimme geben und sie Befahl in Dukahts Sterbestunde den Angriff.
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von IntraCardial

                Interessant ist auch, das Deleen den Angriffsbefehl gegeben hat! Der Graue Rat wollte den Erstschlag der Meschen verzeihen, weil die Vermutung eines Mißverständnisses nahe lag. Aber Deleen sollte die Entscheidene Stimme geben und sie Befahl in Dukahts Sterbestunde den Angriff.
                Das ist wohl auch das tragische an ihrr Figur. Ihr einziges Motiv für dn Angriffsbefehl war doch Rache. Dukhat ar gestorben und sie hat in Kurzschlussreaktion entschieden, die Menschen zu vernichten. Und später hatte sie ja uch Reuegefühle, für das, was sie entschieden hat. Erstrecht dann, wo ihr klar war,m welche Rolle die Menschen im kommenden Krieg gegen die Schatten spielen sollten.

                Was mich grade so interessiert ... Wenn die Menschen von den Minbari vernichtet worden wären, dann hätte es doch auch keine Babylon Stationen gegeben. Naja und es hätte auch keine Babylon 4 Station in die Vergangenheit geholt werden können, um sie als Basis im Kampf gegen die Schatten einzusetzen. Ähm hätten sich die Minbari damit nicht gar selbst vernichtet? (Änderung der Zeitlinie?)
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Und nicht zu vergas: das Graue Rat vor ein par Jahr entschieden hat, keinen Kontakt mit Menschen aufzunehmen. ( aus "Das Traumorakel" )
                  Wie viel Absätze braucht man, um zu erläutern; warum die Liebe Ewig ist?... 42 -> "Deus caritas est"

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Soran
                    Was mich grade so interessiert ... Wenn die Menschen von den Minbari vernichtet worden wären, dann hätte es doch auch keine Babylon Stationen gegeben. Naja und es hätte auch keine Babylon 4 Station in die Vergangenheit geholt werden können, um sie als Basis im Kampf gegen die Schatten einzusetzen.
                    genau. aber eben weil Babylon 4 in der Vergangenheit so eine wichtige Rolle gespielt hat, haben die Ereignisse dazu geführt, daß die Minbari die Menschen letztendlich nicht vernichtet haben. das ist die Logik der Zeit
                    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X