Seelenjäger - Dürfen sie das? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelenjäger - Dürfen sie das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Soran
    Allgemein zu der Problematik: Ich denke die Handlungsweise ist einfach falsch. Ob es nun ein Leben nachd em Tod gibt oder nicht sei mal dahingestellt, aber Fakt ist, dass man gegen die Wünsche der Individuen handelt. Wenn man sie aufsucht und fragt und diese sich dann dafür entscheiden, wäre es ja ok aber das tun sie ja nicht.
    Außerdem wozu sammeln sie die Seelen der vielen Lebewesen im All? Nur zur Aufbewahrung? Warum spricht man nicht mit ihnen? Warum schöpft man nicht aus deren Wissen und Erfahrung eines ganzen Lebens wenn sie doch so wertvoll sind?
    Ich denke die Seelenjäger agieren schlichtweg ziellos. Denn die Seelen schlichtweg aufbewahren kann doch kein Ziel sein. Für wen aufbewahren? Wozu?
    Meine Meinung dazu.
    Vollstens zustimm. Die Seelenjäger sind ein Haufen religiöser Fanatiker, die ihren Kult über die Interessen anderer stellen. Die gehören verboten. Ich persönlich wollte nach meinem Tod nicht für alle Ewigkeit in ner Glasmurmel eingesperrt sein.
    2+2=4

    Kommentar


      #17
      Ob sie das dürfen? Kommt darauf an woran man glaubt. wenn man glaubt das es kein leben nach dem tot gibt, aber man möchte trotzdem aufewig leben. Und die ´Seele nicht gegen den eigenen willen genommen wird. Lautet meine antwort JA.
      Wenn man an ein leben nach dem tot glaubt dann kann es nur eine antwort lauten NEIN.
      was aber leztentlich richtig ist das weiss keiner. Zu mindestens keiner von den lebenden
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

      Kommentar


        #18
        Zitat von sirloco
        verstehe nicht ganz, warum die Verwandlung von Sinclair diesen Effekt auf das gesamte Volk der Minbari haben sollte...nur weil die Vorlonen eine plastische OP an Sinclair durchführen, suchen sich die Minbari Seelen plötzlich die Menschen als zukünftige Wirte aus?

        hört sich für mich sehr nach Fantasy-Märchen an (wie zb Star Wars ), zu B5 passt so eine lahme Erklärung wirklich nicht...vielleicht sollten wir Straczynski fragen

        So wurde "In the Beginning" gesagt das Valen nach dem großen Krieg und seinem Rückzug wohl Kinder gehabt haben soll. Dadurch das Valen ja bekanntlich ein Mensch gewesen ist und die Kinder damit einen Teil der Menschlichen Seele geerbt haben ist das ganz leicht zu erklären. Man stelle sich jetzt 2000 Generationen Sinclairs/Valens vor. Es werden mittlerweile Millionen sein die in irgend einer weise mit Valen verwandt sind. Das heißt bevor Delenn wusste das Sinclair Valen ist hat sie auch geglaubt das die Seelen wandern. Aber das tuen sie nicht zwangsläufig das es sich ja um einen Irrtum handelt. Das Trilikulum (oder wie immer das Ding heißt) sollte ja zeigen wer Valens Seele besitzt. Da die nunmal Sinclair gescannt haben sind sie alle dem Irrtum befallen. Die Frage die sich nun stellt: Glauben die Mimbari und der Graue Rat immer noch das die Mimbari in Menschen wiedergeboren werden oder haben sie erkannt das sie im Irrtum waren

        Deleen hatte mal zu Lenier gesagt:
        "Ja, nartürlich, den Sinclair ist Valen. Alles was Sinclaur wusste, wusste auch Valen. Alles was danach kam konnte er nicht mehr sehen, den Sinclair wusste es nicht"

        Sie sagte das auch noch so deprimirend als sollte sie zeigen das ihr bewusst wurde das Valen kein heiliger mit einer prophetischen Gabe ist.

        So,

        QED

        Kommentar


          #19
          Nicht nur die Seelenjäger haben bewiesen, dass es die Seele wirklich gibt.
          Die Minbari können Seelen untersuchen, sonst hätten sie ja immerhin nicht die Seele Valens in Sinclair finden können.
          Da aber auch die Minbari nicht wissen, was mit Seelen nach dem Tod des Körpers passiert, ist unklar, ob es ein Leben nach dem Tod gibt.

          Aber das rechtfertigt nicht, was die Seelenjäger tun. Ob auch die Seele stirbt oder in ein Jenseits geht oder wiedergeboren wird... die Seelenjäger stören die natürliche Ordnung, wenn sie die Seelen kurz vor dem Tod rauben.

          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme
            Die Minbari können Seelen untersuchen, sonst hätten sie ja immerhin nicht die Seele Valens in Sinclair finden können.
            Möp. Das Triluminarium testet auf menschliche DNA im allgemeinen, und Sinclair-Valens DNA im speziellen. Das paßt auch gut zur eigentlichen Funktion dieses Geräts. Alles weitere ist lediglich eine Interpretation der Minbari.

            Diese zweischichtige Wahrheit hat mir übrigens sehr gut gefallen. Als Lennier vom Grund für die Kapitulation erzählt, war das im Rahmen des bereits etablierten Glaubens der Minbari sehr glaubwürdig. Trotzdem habe ich auf eine weitergehende, "naturwissenschaftlichere" Erklärung gehofft und bin auch nicht enttäuscht worden.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Habe jetzt auch den Film "Fluß der Seelen" gesehen.
              Zur Thematik ob dies die Seelenjäger tun dürfen, ganz ne schwere Frage. Immerhin tun sie ja nichts böses absichtlich, sie sind fest davon überzeugt den Seelen einen großen Gefallen zu tun. Und sie wussten auch nicht, wie deprimiert die Seelen in solchen dunklen Kammern werden.
              In Zukunft wird es bei den Seelenjägern sicherlich ein großes Umdenken geben und man wird sich aktiv mit den gefangenen Seelen beschäftigen.

              Mal ne generelle Frage zu ihnen.
              Glaubt ihr dass das ganze Volk nur im All unterwegs ist um Seelen zu sammeln, oder haben sie genauso einen Heimatplaneten mit Industrie, Landwirtschaft,.... und daher sind nur wirklich ausgesuchte Mitglieder der Gesellschaft in der Lage, ein Seelenjäger zu werden?
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Am Anfang sage ich: SUPER THREAD!

                Man muss sich vor Augen halten, dass die Seelenjäger nur Seelen von wichtigen Leuten nehmen wolle. Rein theroetisch habe ich etws gegn die
                seelenjäger, aber in der Praxis sieht es anders aus: Es ist nicht so schlecht
                das sie die Seelen bewahren wollen. Allerdings bleibt noch die Frage ob
                sie es tun um nur zu sammeln und zu schützen oder gibt es andere Gründe
                dafür?

                @ Mr. Viola:

                Ich galube schon das sie einen Planeten haben. Und das sie nur ausgesuchte
                Mitglider der Gesellschaft suchen finde ich nur einleuchtend - immerhin kann nicht jeder
                Seelenjäger werden
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar

                Lädt...
                X