Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Also ich kenne bis jetzt erst Sheridan, kann aber das Lob nicht verstehen. Ich finde seine Darstellung ziemlich farblos und unmotiviert. Ich habe nicht den Eindruck, als ob er diese Rolle gerne gespielt hätte. Weiß jemand was genaues, warum der gegangen ist?
    Soweit ich das bisher mitbekommen habe kennst du doch nur die 1. Staffel? Da war aber Sheridan noch nicht dabei. Der kommt erst in der 2. Staffel. Sinclair hatte zuerst das Kommando in der 1. Staffel. Und ja er kommt etwas farblos rüber. Da soll es ja auch heftige Querelen zwischen ihm und JMS und auch dem Darsteller von Garibaldi gekommen sein.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Ach, so sorry. Ja, ich meine natürlich Sinclair aus der ersten Staffel und werde das noch korrigieren. So, Krach gab's da? Wahrscheinlich hatte der nicht wirklich Bock drauf. Ich kann den Wechsel jedenfalls nicht erwarten.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Von Krach zwischen O'Hare und JMS ist mir nichts bekannt; im Gegenteil, Michael O'Hare hat nie aufgehört, auf Conventions für B5 aufzutreten und war JMS gegenüber immer sehr loyal.

        Krach soll es zwischen Jerry Doyle (Darsteller von Garibaldi) und O'Hare gegeben haben, u.a. wegen Andrea Thompson, die wohl seinerzeit mit Doyle zusammen war.

        Die offizielle Erklärung zu O'Hares Abschied ist eine Kombination von Gründen; WB wollte einen anderen Darsteller, JMS hatte neue Story-Ideen, in die Sinclair nur schwer unterzubringen war, und O'Hare, der von Hvaus aus Bühnenschauspieler war, hatte Probleme, mit dem Drehplan einer TV-Show zurecht zu kommen. So hat man sich getrennt, im gegenseitigen Einvernehmen, wie es heißt.

        Ich stehe O'Hares Darstellung mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber; die oft geäußerte Kritik "er scheint sich in seiner Rolle nicht wohl zu fühlen und wirkt, als fühle er sich fehl am Platze" kann ich so nicht nachvollziehen, da ich hierin eher eine Charaktereigenschaft von Sinclair sehe, die zutreffend dargestellt ist. Ich finde, dass er gerade die "leisen", nachdenklichen Seiten von Sinclair gut darstellt. Meine Kritik betrifft eher seine Darstellung der Actionszenen, in denen er oft extrem "overacted" und mich nicht überzeugt.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Also ich kenne bis jetzt erst Sinclair, kann aber das Lob nicht verstehen. Ich finde seine Darstellung ziemlich farblos und unmotiviert. Ich habe nicht den Eindruck, als ob er diese Rolle gerne gespielt hätte. Weiß jemand was genaues, warum der gegangen ist?
          Kommt drauf an, welche Quelle du wann fragst. JMS hat mal behauptet, er hätte sich für die Einführung eines neuen Hauptcharakters entschieden, weil Sinclair zu sehr mit den Minbari verhaftet sei, ein anderes Mal hieß es, WB wollte nur mit einem bekannteren Hauptdarsteller verlängern. Irgendwo habe ich auch mal so 'ne Geschichte gelesen, dass der restliche Cast & Crew mit O'Hare überhaupt nicht zufrieden war, weil er sich nie seinen Text merken konnte. Ich schätze, wirklich erfahren, wie das gelaufen ist, wird wohl nie ganz festgestellt werden. Ich persönlich glaube ja an die Variante mit dem bekannteren Hauptdarsteller.
          Mir hat O'Hare übrigens gut gefallen, und seine Stimme war wirklich einnehmend.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Angesichts dass er Theaterschauspieler ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit seinen Texten Probleme hatte. Und Krach mit JMS würde ich eigentlich auch ausschließen, denn sonst wäre Michael O'Hare wohl kaum für spätere Gastauftritte parat gestanden. Der Streit mit Jerry Doyle higegen, ja, da glaube ich, ist schon eher was dran. Ist ja auch irgendwo sehr heikel gewesen: Doyle und Thompson waren gerade beim Einleiten ihrer Scheidung, als Doyle einen Charakter spielt, der was für den ihren übrig hat. Der fast unscheinbare Schürzenjäger O'Hare wiederum war charakterielle Doyles bester Freund, in Wahrheit aber eher nicht, weil O'Hare wohl Thompson schöne Augen gemacht hat, die ja noch immer mit Doyle verheiratet war.

            Mein Vote hier ging an Sinclair, weil ich seine in seine melancholische Art mochte.
            SPOILERUnd wenn man in War without end die beiden Charaktere Seite an Seite sieht, tja, da muss ich sagen, hat O'Hare Boxleitner an die Wand gespielt. O'Hares Präsenz war einfach erhaben als wäre er Valen!

            Kommentar


              Von einer solchen Dreiecksbeziehung lese ich gerade das erste Mal. Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

              Laut JMS geschah die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen. Laut Jurasik auf der diesjährigen FedCon (da ist wohl irgendeine vertragliche Zehnjahresschweigeklausel oder so abgelaufen, etwas in der Art meinten jedenfalls Boxleitner und er) hat O'Hare im Rahmen einer Fernsehserie als Hauptrolle nicht funktioniert - weniger was die schauspielerische Leistung angeht, sondern mehr das Funktionieren im Rahmen des Cast als Leitfigur o.ä. Jedenfalls klang es doch mehr nach einer Entscheidung von Seiten der Produzenten.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Von einer solchen Dreiecksbeziehung lese ich gerade das erste Mal. Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

                Laut JMS geschah die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen. Laut Jurasik auf der diesjährigen FedCon (da ist wohl irgendeine vertragliche Zehnjahresschweigeklausel oder so abgelaufen, etwas in der Art meinten jedenfalls Boxleitner und er) hat O'Hare im Rahmen einer Fernsehserie als Hauptrolle nicht funktioniert - weniger was die schauspielerische Leistung angeht, sondern mehr das Funktionieren im Rahmen des Cast als Leitfigur o.ä. Jedenfalls klang es doch mehr nach einer Entscheidung von Seiten der Produzenten.
                Gelesen habe ich dergleichen schön öfter, kann jetzt aber keine spezifischen Quellen nennen. Naja, aber auch hier in dem Thread wurde schon darüber geredet. O'Hare soll sich jedenfalls an Andrea herangemacht haben, während Doyle vor der Kamera wiederum seinen treuen Kumpel mimen musste. Das sorgte für Zündstoff bzw. Gram auf Seiten Jerry Doyles. Ist ja auch verständlich.

                Kommentar


                  Ich hab das wie gesagt auch schon gelesen, zumindest in der Variante, dass Doyle eifersüchtig auf O'Hare war wegen Andrea Thompson, ob das nun berechtigt war oder nicht. Aber bei der Anzahl von Urban Legends, die über B5 im Umlauf sind, ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen.

                  Klar ist jedenfalls, dass Doyle auf O'Hare überhaupt nicht gut zu sprechen ist; in War Without End sind aus diesem Grund die beiden nie zusammen in einer Szene zu sehen. Ich habe auch schon sehr hässliche Aussagen über O'Hare gelesen, die von Doyle stammen sollen (auch da muss man vorsichtig sein, wenn man sie nicht im O-Ton hört). In umgekehrter Richtung habe ich sowas allerdings noch nicht gehört.

                  Kommentar


                    Ich habe "Ich finde beide gut" angekreuzt.
                    Anfang mochte ich Sheridan überhaupt nicht, aber nach ein paar Folgen wurde er mir schließlich doch sympatisch.
                    Besonders gut fand ich die Folgen, in denen beide zusammen zu sehen waren.
                    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                    Gene Roddenberry

                    Kommentar


                      Ja, nach ein paar Folgen gewöhnt man sich an den, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wirkt er dann auch nicht mehr so farblos wie am Anfang.
                      Interessant ist allerdings: falls es wirklich einen Krach um Frau Thomson gegeben haben sollte, die Dame tritt doch fast gar nicht auf. In der Mitte der ersten Staffel ist sie gar nicht dabei und ich frag mich, was die überhaupt in den Credits zu suchen hat.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Hm, das gibt es bei B5 häufiger, dass Leute in den Credits erscheinen, die in vielleicht 60% der Episoden auftauchen.
                        Ich mochte Sinclair nach etwa einem dutzend Folgen schon sehr, und war auf den plötzlichen Wechsel auf Sheridan garnicht vorbereitet bzw wusste nichts davon. Entsprechend dauerte es auch, bis ich mich an ihn gewöhnte. Den Symphatiepreis bekäme Sinclair, aber Sheridan hat andere Vorzüge. Deswegen will ich mich bei dieser Fragestellung auf keinen festlegen.

                        Kommentar


                          Ich fand Sinclair irgendwie besser.Auch wenn er nur eine Staffel lang die Station führte,fand ich ihn sympatischer als John Sheridan,den Minbari Killer.
                          Obwohl ich mich im laufe der Serie an Sheridan gewöhnt habe,ist mein favorit immer noch Jeffrey David Sinclair.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Hm, das gibt es bei B5 häufiger, dass Leute in den Credits erscheinen, die in vielleicht 60% der Episoden auftauchen.
                            Ganz extrem ist es ja in Staffel 2 mit Na'Toth und diesem Keffer (der eigentlich keine schlechte Idee war, aber überhaupt nicht genutzt wurde). Ich meine, es muss ja nicht so sein, dass in jeder Folge gleich jeder Hauptcharakter zu sehen sein muss, aber teilweise verstehe ich nicht, warum mancher Charakter überhaupt Hauptcharakter werden musste.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ganz extrem ist es ja in Staffel 2 mit Na'Toth und diesem Keffer (der eigentlich keine schlechte Idee war, aber überhaupt nicht genutzt wurde). Ich meine, es muss ja nicht so sein, dass in jeder Folge gleich jeder Hauptcharakter zu sehen sein muss, aber teilweise verstehe ich nicht, warum mancher Charakter überhaupt Hauptcharakter werden musste.
                              Naja, soweit ich das weiss und mich erinnere war Na'Toth als wichtigere Rolle fest geplant, aber durch den Schauspielerinnenwechsel hat JMS sie fast komplett rausgeschrieben (sie wird später noch erwähnt).

                              Keffer war sogar ein Zugeständnis zum Studio - JMS hat eingewilligt und dieses Problem schnell wieder gelöst.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                Jeffrey Sinclair.....offensichtlich

                                Ich fand es sehr schade das er nach der Ersten Staffel aufgehört hat.
                                Ich fand seine stille Profesionelle art sehr gut, er war sozusagen immer "Man of the Situation" dan wurde er surch Persilgrinsen Sheridan ersetzt.

                                Versteht mich nicht falsch ich mag Sheridan auch, hab geheult wie ein baby in der letzten folge, allerdings war mir Sinclair lieber
                                We are Rangers.
                                We walk in the dark places no others will enter.
                                We stand on the bridge, and no one may pass.
                                We live for the One, we die for the One.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X