Wie soll ich anfangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola
    Oh welch eine Ehre sowas von Valen höchstpersönlich zu hören Denn jetzt nachdem ich die 2. STaffel gesehen habe, weiß ich auch schon einiges über Valen.
    Hehe! Ist das nicht super-sau-cool mit Valen! Das sind/ist meine Lieblings(-Doppel)-Folge in B5! Ich find das sooo cool und so durchdacht! Deshalb habe ich diesen Nick!

    Zitat von Parx
    Danke Mr.Viola und Valen für klärenden Worte.

    Wenn ich irgenwann wieder Zeit habe, werde ich mir die Serie vielleicht mal ansehen. Ich denke aber in nächter Zeit wird das nichts werden.

    Wie stehen eigentlich die Chancen, dass die Serie nochmal im FreeTV gezeigt wird? Da mitlerweile verschiedene Sender SinceFiction-Serien schon als lästig zu betrachten scheinen, bestimmt nicht gut.
    Also B5 wurde schon seit ewigen Zeiten nicht mehr ausgestrahlt. Und jetzt haben sich soo viele Leute die Boxen geholt, ich glaube nicht, dass B5 in absehbarer Zeit nochmal ausgestrahlt wird.
    Außerdem: Feste Termine zum Schauen (im TV), die evtl. noch verschoben oder in falscher Reihenfolge ausgestrahlt werden (bei B5 ein absolutes No-Go!!) und Werbung und Geschnitten....

    NEIN! Man sollte Serie auf DVD schauen. Und teuer ist es ja nun wirklich nicht. Einfach mal anfangen... Und sonst bei ebay reinsetzen. Aber Du wirst vermutlich auch dem B5-Virus erliegen.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      Zumal ja für Ende des Jahres eine Mega-DVD-Box angekündigt ist, die alle Staffeln und alle Spinoff-Filme enthält.

      Also das ideale Weihnachtsgeschenk für alle, die B5 noch nicht kennen und mit dem Kauf der Seasonboxen liebäugeln.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #33
        Ich muss sagen, ich gäbe echt viel dafür, wenn ich B5 noch nicht kennen würde, und nochmal die komplette Saga ohne Vorkenntnisse durchsehen könnte. Dramaturgisch ist die Serie sicher das beste, was ich je auf Mattscheibe erleben durfte. Meine Versuche, das PsiCorps zu kontaktieren, um mir alle Vorkenntnisse aus dem Gedächtnis radieren zu lassen, sind bisher gescheitert.

        Kommentar


          #34
          Also ich finde, man kann die Serie erst dann so richtig genießen, wenn man sie bereits einmal durch hatte. Weil einem erst dann die ganzen versteckten Hinweise auffallen und einem klar wird, wie wohldurchdacht das Ganze von Anfang an war.

          Ich habe die ganze Serie bestimmt ein halbes Dutzend mal durch (die Erstausstrahlung im Fernsehen nicht mitgerechnet) und muss sagen: Es fesselt mich immer wieder.

          Das kann ich nur von ganz, ganz wenigen anderen Geschichten behaupten, so z.B. "Der Herr der Ringe" oder "Zurück in die Zukunft".

          Die meisten Sachen nutzen sich allmählich ab, nur die richtig guten Geschichten bleiben. Und B5 gehört dazu.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #35
            Also ich schaue mir immer wieder gerne Babylon 5 an und bin auch der Meinung, dass man sich "Der erste Schritt" ("In The Beginning") als Einstieg in das B5-Universum NICHT antun sollte. In diesem Film wird einfach zu viel über den Erd-Minbari-Krieg verraten und somit ein großes Rätsel der 1. Staffel zunichte gemacht. Wenn man Babylon 5 ein zweites Mal schaut, dann kann man und sollte man auch ruhig mit "Der erste Schritt" beginnen.

            Als Erstes sollte man sich den Pilotfilm "Die Zusammenkunft" ("The Gathering") ansehen, allerdings empfehle ich dringend die neue Version mit der Musik von Christopher Franke und hinzugefügten Szenen - auch wenn es davon keine deutsche Version gibt. Englisch mit englischen Untertiteln helfen aber bestimmt auch, um alles zu verstehen.

            Nun kann man eventuell den Eindruck gewinnen der Pilotfilm sei schlecht oder nicht so gut. Was dazu führen könnte, dass man sich schon von B5 verabschieden möchte, aber schon die erste Folge der 1. Staffel ist ein erstes großes Highlight der Serie. Hier wird zum ersten Mal der Konflikt und die Geschichte der Narn und der Centauri erklärt. Und ein bisschen Weltraum-Action kommt auch noch hinzu.

            Was die weitere Reihenfolge angeht:

            Natürlich erstmal die 2. und 3. Staffel komplett und dann die 4. Staffel bis einschließlich "Unter Quarantäne". Nach dieser Folge kommt der Film "Thirdspace" und dann erst "Lügenpropaganda".

            Warum ist das so?
            Nun, in "Thirdspace" sehen wir Ivanova, Delenn und Franklin. Alle drei sind nur bis zum Anfang der Folge "Das Traumorakel" zusammen auf der Station. In der Zeit danach fehlt bis "Im Kreis des Sternenfeuers" immer eine der drei Personen, also kann "Thirdspace" nicht in diesem Zeitraum spielen.
            Im Intro von "Thirdspace" sagt Sheridan, dass der Krieg gegen die Schatten vorbei ist und Präsident Clark auf Babylon 5 eine Blockade verhängt hat. Das geschah in der Folge "Unter Quarantäne", also muss folglich "Thirdspace" vor "Lügenpropaganda" handeln. Allerdings gibt es eine Ungereimtheit, die wohl als Fehler vermerkt werden muss: In "Thirdspace" sieht man bereits Zack in seiner neuen Uniform. Doch in der Folge "Das Traumorakel", die nach "Lügenpropaganda" folgt, bekommt Zack erst die neue Uniform. Man könnte aber auch davon ausgehen, dass Zack die Uniform auch nur ändern ließ, weil sie ihm nicht so ganz passte.

            Die Erstseher von B5 sollten am besten "Der erste Schritt" vor der Folge "Das Traumorakel" anschauen, da ja "Das Traumorakel" auf die Ereignisse von "Der erste Schritt" zurückblickt.

            So, dann geht's ganz normal weiter mit der 4. und der 5. Staffel bis zur Folge "Der letzte Blick zurück". Dies ist die letzte Folge, die im Jahr 2262 spielt. Danach folgt der Film "Der Fluss der Seelen" (Jahr 2263). Ja und der beste Abschluss für Babylon 5 ist und bleibt "Der Weg ins Licht". Wer aber noch "Crusade" und den einleitenden Film "Waffenbrüder" sehen möchte, der muss selbst entscheiden, ob er das vor "Der Weg ins Licht" macht oder danach. Von der Handlung her spielen "Waffenbrüder" und "Crusade" noch vor "Der Weg ins Licht". Das blöde an "Crusade" ist nur, dass die Handlung nicht abgeschlossen wurde. Also würde ich als Erstseher von B5 erstmal "Waffenbrüder" und "Crusade" weglassen. Aber soll jeder selbst entscheiden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Laserfrankie
              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man der Meinung sein kann, "Der erste Schritt" (Original: "In the Beginning") würde nichts verspoilern.

              Er verspoilert so ziemlich die ganze erste Staffel und weist noch Spoiler bis weit in die 4.Staffel auf - vom "Valen"-Twist ganz zu schweigen.

              Falls es noch nicht zu spät ist, hier die Reihenfolge, in der man B5 WIRKLICH schauen sollte:

              1. Pilotfilm "The Gathering" (nicht wirklich zwingend erforderlich, enthält aber viel nett zu Wissendes)
              2. Erste Staffel
              3. Zweite Staffel
              4. Dritte Staffel
              5. Vierte Staffel bis inklusive der Episode "Das Dritte Zeitalter" (Original: "Into the Fire")
              6. Spinoff-Film "Thirdspace"
              7. Vierte Staffel weiter bis inklusive der Folge "Das Traumorakel" (Original: "Atonement")
              8. JETZT ERST Spinoff-Film "In the Beginning", also den Film über den Erde/Minbar-Krieg
              9. Vierte Staffel bis zum Ende
              10. Fünfte Staffel bis inklusive der Folge "Der letzte Blick zurück" (Original: "Objects At Rest")
              11. Spinoff Film "River of Souls"
              12. Letzte Folge der fünften Staffel, "Der Weg ins Licht" (Original: "Sleeping Iin Light"), zugleich Serienfinale und Ende der B5-Zeitlinie

              Das dazu Wer es chronologisch ganz genau wissen will, kann den "Crusade"-Pilotfilm "A Call to Arms", die 13 gedrehten Folgen von "Crusade" und den Pilotfilm zur nie gestarteten, zweiten Spinoff-Serie "Legend of the Rangers" noch zwischen Punkt 11. und 12. einfügen.
              Aber meines Erachtens schmälert das die emotionale Wirkung der finalen Episode "Sleeping in Light".

              Gruß,

              Frank
              sorry wegen aufrollung des themas

              wenn jemand so gut wie nichts kennt von der serie und nicht will das unnötig was verraten wird aus zukünftigen folgen, wird die reihenfolge oben die beste sein ???
              ich kenne ein par folgen und die waren es mir wert die collectors box zu kaufen, und jetzt will ich gefesselt werden an die serie.

              tut wirklich leid, aber ich hab null ahnung und die auflistung und einweihung von laserfrankie hat mich am meisten angesprochen.
              Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um zur allgemeinen Aufheiterung beizutragen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von gox80
                sorry wegen aufrollung des themas
                wenn jemand so gut wie nichts kennt von der serie und nicht will das unnötig was verraten wird aus zukünftigen folgen, wird die reihenfolge oben die beste sein ???ich kenne ein par folgen und die waren es mir wert die collectors box zu kaufen, und jetzt will ich gefesselt werden an die serie.
                tut wirklich leid, aber ich hab null ahnung und die auflistung und einweihung von laserfrankie hat mich am meisten angesprochen.
                Aktuelle Zusammenfassung der Reihenfolge von mag5ST (so in etwa habe ich B5 aber auch erst beim 2. Mal geschaut ... die Filme hatte vorher noch nie so eingeordnet und Crusade fehlt mir noch habe dafür aber schon Legende der Ranger geschaut, aber das ist imo nicht schlimm denn B5 macht beim 2. Mal noch mehr Spass :
                "http://www.scifi-forum.de/showpost.p...1&postcount=73
                Nach genauen Nachforschungen, der Hilfe von ayin und der Hilfe all jener
                die sich an der Vervollständigung beteiligt haben, gibt es jetzt eine ordentliche
                und thematisch gesehen richtig angeordnete Liste:
                (O. "In the Beginning" - wenn man B5 schon einmal gesehen hat)
                1. Pilotfilm "The Gathering"
                2. 1 Staffel
                3. 2 Staffel
                4. 3 Staffel
                5. 4 Staffel bis zur Folge "Unter Quarantäne"
                6. "Thirdspace" ("Das Tor zur dritten Dimension")
                7. 5 Staffel bis zur vorletzten Episode
                8. "Fluss der Seelen" ("River of the Souls")
                9. "In the Beginning"
                10. Die letzte Episode der 5 Staffel "Sleeping Light"
                11"Waffenbrüder" ("Call to the Arms")
                12. (Crusade)
                13."Legende der Ranger" ("Legend of the Rangers")
                Da hier viele geteilter Meinung waren welcher
                Film wo hingehört, habe ich die Argumente abgewogen, JMS offizielle
                Aussagen hinzugezogen und die Filme letztendlich so eingereiht wie sie
                thematisch passen. Natürlich kann man die Filme alle an das Ende setzen,
                áber es geht hier darum sie ins B5 Universum einzubinden
                Ich bedanke mich noch einmal bei ayin und allen anderen die mitgeholfen
                haben diese Liste zu erstellen."

                Kommentar


                  #38
                  Wobei ich außer ItB keinen der Filme als Pflichtprogramm ansehen würde. Thirdspace z.B. nimmt nur das Tempo raus, trägt aber nichts zur Handlung bei. Bei den anderen sieht das ähnlich aus. Ich würde sie daher nicht zwangsweise überhaupt direkt da ansehen wollen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Sheridan
                    Theoretisch kann man der Meinung sein, dass sich "Der erste Schritt" negativ auf den Genuß der ersten Saffel auswirkt, -die Realität sieht allerdings anders aus (wie ich aufgrund der Reaktionen mehrerer "Testpersonen" versichern kann).
                    Volle Zustimmung, auch ich habe 3 Leuten, Bab 5 empfohlen und bei 2en habe ich "Der erste Schritt" als Anfangsfolge nahe gelegt. Beide waren restlos begeistert von diesen Film und er hat sie erst richtig angeheizt den Rest zu sehen. Der eine dem ich "Die Zusammenkunft als 1 Folge empfohlen hatte, hat nach der 5 oder 6 Folge aufgehört zu gucken, weil er alles Scheiße fand: Story scheiße, Specialeffekte scheiße............ Für mich bleibt, dass "In the Beginning" an den Anfang gehört, dieser Film ist eine in sich geschlossene Geschichte, die Lust auf mehr macht weil sie auch unter anderem die Schönheit der späteren Staffeln zeigt, was man vom Pilotfilm oder der 1 Staffel nicht gerade behaupten kann.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Naranek
                      Volle Zustimmung, auch ich habe 3 Leuten, Bab 5 empfohlen und bei 2en habe ich "Der erste Schritt" als Anfangsfolge nahe gelegt. Beide waren restlos begeistert von diesen Film und er hat sie erst richtig angeheizt den Rest zu sehen. Der eine dem ich "Die Zusammenkunft als 1 Folge empfohlen hatte, hat nach der 5 oder 6 Folge aufgehört zu gucken, weil er alles Scheiße fand: Story scheiße, Specialeffekte scheiße............ Für mich bleibt, dass "In the Beginning" an den Anfang gehört, dieser Film ist eine in sich geschlossene Geschichte, die Lust auf mehr macht weil sie auch unter anderem die Schönheit der späteren Staffeln zeigt, was man vom Pilotfilm oder der 1 Staffel nicht gerade behaupten kann.
                      Trotzdem spoilert "Der erste Schritt" für meinen Geschmack viel zu viel. Und bei deinen Testpersonen, denen musst du halt ans Herz legen mehr als nur ein paar Folgen zu sehen. Denn nach ein paar Folgen kann man halt die Serie noch nicht so wirklich bewerten. Ich sah damals in der TV-Austrahlung auch "Die Zusammenkunft", war ebenfalls nicht begeistert, aber bereute es nicht weiter gesehen zu haben.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich sehe ItB immer gern kurz vor "Sieeping in Arms". Da passt er am besten hin. Einerseits bietet er dann einen schönen Rückblick auf die Serie, d. h. am Ende darf man ish ein letztes Mal auf den Anfang zurückbesinnen und auch chronologisch passt er da sehr gut rein, wegen Londo

                        Kommentar


                          #42
                          Du meinst Sleeping in Light, also die letzte Folge, oder?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X