Wie funktioniert der Babylon Hyperraumantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Babylon Hyperraumantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und Meiner-Einer denkt mal wieder das B5 technisch nicht so aufwendig sei wie ST Könnte ich kurz nebenbei fragen wo ihr die Infos alle herkriegt? Ich habe auch mal im Netz gesucht, aber viel ist da nicht zu finden. Ein bisschen was auf Goldkanal, the station, aber wirklich was ausführliches nicht. Hat jemand ein paar Links für mich?
    Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

    Kommentar


      #17
      Zitat von DragoMuseveni
      Wie funktioniert der Babylon Hyperraumantrieb?


      Moins..

      wenn ich hinter das Geheimnis gekommen bin, verlasse ich diesen schei..Planeten !

      Greets

      Starshark

      Kommentar


        #18
        Zitat von Geforce
        hi,

        hier mal eine grafik des hyperraums bei B5.

        dieser hyperraum hat nicht mit dem aus star wars zu tun und auch nichts mit dem warpantrieb.
        er wurde für die serie neu erdacht


        mfg geforce
        oh danke für die info!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          So, hab nun doch was gefunden. Auf www.b5tech.com gibts viele Infos über die Technik und Schiffe von B5. Einfach mal durchstöbern, is ne super Seite. Allerdings hab ich dort noch nichts zum Hyperraumantrieb gefunden.
          Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Z'Ha'Dum Shadow
            So, hab nun doch was gefunden. Auf www.b5tech.com gibts viele Infos über die Technik und Schiffe von B5. Einfach mal durchstöbern, is ne super Seite. Allerdings hab ich dort noch nichts zum Hyperraumantrieb gefunden.
            ich auch net wirklich!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              soweit ich weiß, ist der warpantrieb doch mehr oder weniger ein schubantrieb, wie der impulsantrieb, nur eben um ein vielfaches schneller, hyperraum ist eine art abkürzung
              ehrlich gesagt ist der hyperraum sehr viel realistischer, da wenn ich mir vorstelle mit warp 9,8 gegen einen kleinen asteroiden oder meteoriten zu fliegen, den der computer nicht schnell genug entdeckt, dürften die real-live unfall-quote ziemlich hoch sein. nehmen wir mal einen 2t schweren meteoriden, der mit 9,8facher lichtgeschwindigket auf ein raumschiff prallt, ich glaube verletzte gibts danach nit mehr

              mfg ben

              ben

              Kommentar


                #22
                Ich wage gar nicht die Kräfte beim Aufprall zu berechen^^ *Captain, da kommt etwas verdammt scgnell auf uns zu! Was denn Chekov? Ein Staubkorn!!!! Ohhhhhhh neeeiiiiiiiiin!!!!!! Faser, Torpedos, alle was wir haben auf dieses blöde Ding feuern!!!
                Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                Kommentar


                  #23
                  @Z'Ha'Dum Shadow

                  Muss dann aber ein zimmlich schneller Torpedo sein der schneller fliegt als das schiff. Und ob die trümmer vom Torpedo dann viel besser sind wenn die einschlagen ......

                  MFG
                  ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sharlin
                    @Z'Ha'Dum Shadow

                    Muss dann aber ein zimmlich schneller Torpedo sein der schneller fliegt als das schiff. Und ob die trümmer vom Torpedo dann viel besser sind wenn die einschlagen ......

                    MFG

                    Da wäre dann noch die Physkalische eigenschaft der Bewegung das jedes Objekt welches in der Bewegung beschleunigt wird, von Grund auf die Geschwindigkeit des Mutterobjetes hat. Diese dann aber duch Reibung und andere Kräfte verlangsamt wird. Da im All bekanntlich die Reibung zu vernachlässigen ist, könnte man Torpedo auch werfen und er wäre schneller als das Schiff.

                    Die Sache mit dem Staubkorn ergibt sich für den Fall das jenes Schiff im normal Raum fliegt. Doch genau wie der Hyperraum begibt sich das Schiff in ein Warpfeld welches es vom normalraum Isoliert. Jedes Objekt was das Schiff treffen will muss erst in das Warpfeld rein und wird dadruch ungefährlich.

                    Der Hyperraum ist ja keine abkürzung sonder nur ein Raum in den die Gesetze der Physik etwas andere aussehen. Vergleichbar mit einer Karte, 1 cm im Hyperraum sind 1 m im Normalraum. Mit Subjektiv gleicher geschwindigkeit kann ich Objektiv viel weiter fliegen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm, wurde trotz der Posts hier nicht so richtig schlau.
                      Was ich mich seit geraumer Zeit frage: ist es denn nun so ohne weiteres möglich im Hyperraum zu bleiben ohne zu fliegen? Also in der Serie machen sie das ja öfters sich im HR zu sammeln oder sich für einige Zeit dort aufzuhalten. Aber die Zeit im HR als auch im "realen Raum" vergeht ja gleich (schnell oder langsam, je nach dem). Nur, wo befinden sie sich dann dort?
                      Denn eine reine "Raumkrümmung" ist es ja nicht (denn sonst könnte man ja nicht stillstehen, oder?) und ein anderer "Zeitraum" kanns ja auch nicht sein, weil wie gesagt die Zeit in- und ausserhalb des HR doch gleich abläuft, oder
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von En´til´za
                        Die Sache mit dem Staubkorn ergibt sich für den Fall das jenes Schiff im normal Raum fliegt. Doch genau wie der Hyperraum begibt sich das Schiff in ein Warpfeld welches es vom normalraum Isoliert. Jedes Objekt was das Schiff treffen will muss erst in das Warpfeld rein und wird dadruch ungefährlich.
                        Genau!
                        Hinzu kommt der Fakt, dass der Hauptdeflektor eines Schiffes dafür sorgt, dass Partikel, welche in die Warpblase eintreten, aus dem Weg geräumt werden.
                        Was dachtet ihr wofür der gut ist?!
                        Zitat von En´til´za
                        Der Hyperraum ist ja keine abkürzung sonder nur ein Raum in den die Gesetze der Physik etwas andere aussehen. Vergleichbar mit einer Karte, 1cm im Hyperraum sind 1m im Normalraum. Mit Subjektiv gleicher geschwindigkeit kann ich Objektiv viel weiter fliegen.
                        Wieder richtig!

                        @ Eye-Q:
                        Der Hyperraum ist nicht mit einer Raumkrümmung oder einem Wurmloch zu vergleichen, er ist ein eigenständiger Raum für sich, genau wie der "Normal-Raum".
                        Beide Räume existieren parallel nebeneinander und man kann über die Sprungtore von einem in den anderen wechseln. Nur ist es eben so, dass die Strecke zwischen A und B im Normalraum eine längere Reisezeit benötigt als die Strecke zwischen den Punkten, die A und B im Hyperraum entsprechen.
                        Da es sich prinzipiell aber eben um einen (fast) gewöhnlichen Raum handelt, kann man dort auch verweilen ohne sich zu bewegen. 1m im Normalraum mag ja 1cm im Hyperraum entsprechen (nur ein Beispiel zur Veranschaulichung), aber 0m im Normalraum sind genauso viel wie 0cm im Hyperraum - Stillstand.
                        Zuletzt geändert von Wannabe; 09.07.2006, 12:10.
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #27
                          Dank einiger Angaben aus der B5Wiki sind ja im Gegensatz zu anderne Scifi-Serien die Entfernungen zwischen den Planetensystemen im Babylon5-Universum bekannt.

                          Ich habe mal in der B5-Wiki nachgelesen:

                          Narn umkreist 82 Eridani und ist 20 Lichtjahre von der Erde entfernt
                          Centauri Prime umkreist Zeta Tucanae und ist 28 Lichtjahre von der Erde entfernt
                          Minbar umkreist Chi Draconis und ist 25 Lichtjahre von der Erde entfernt.

                          Damit sind die vier größten Völker alle in einem Umkreis von 50 Lichtjahren.

                          Babylon5 umkreis Epsilon III, welcher zum Epsilon Eridani-System zählt und nur 10,5 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

                          Damit sind alle wichtigen Handlungsorte wesentlich näher zusammen als alle bekannten Orte der Föderation im Star Trek Universum.
                          Erde-Babylon5 : 10,5 Lichtjahre
                          Narn Heimatwelt-Babylon5 : 12,2 Lichtjahre
                          Narn Heimatwelt-Erde: 20 Lichtjahre
                          Minbar-Erde: 25 Lichtjahre
                          Centauri Prime-Erde: 28 Lichtjahre

                          In der Folgen "Angriff der Aliens" heißt es, dass die Hyperion 9 Tage von Babylon5 bis zur Erde benötigt.
                          Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 426-fache Lichtgeschwindigkeit, was gerade mal Warp 6 der Star Trek-TNG-Skala entspricht.
                          Meistens liegen die Flugzeiten zwischen größeren System zwischen 6 und 72 Stunden, womit man auf Geschwindigkeiten von 2433- bis 29.200-fache Lichtgeschwindigkeit kommt.
                          Damit wären die Überlichtgeschwindigkeiten im Hyperraum in Babylon5 nur minmal schneller als die Warpgeschwindigkeiten in Star Trek.

                          Im übrigen ähnelt der B5-Hyperraum ziemlich dem fluiden Raum aus Star Trek Voyager... beides sind quasi Paralleluniversen, welche nur durch bestimmte künstliche erzeugte Übergangspunkte erreicht werden können.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Erde-Babylon5 : 10,5 Lichtjahre
                            Narn Heimatwelt-Babylon5 : 12,2 Lichtjahre
                            Narn Heimatwelt-Erde: 20 Lichtjahre
                            Minbar-Erde: 25 Lichtjahre
                            Centauri Prime-Erde: 28 Lichtjahre
                            Damit wäre das B5-Universum quasi das kleinste SF-Universum mit Hyperantrieb

                            Schon interessant. Kleiner ist im Grunde nur noch das Firefly Universum, oder so was wie "Earth 2".

                            Gibt es irgendwo einen Thread, wo die Universen mal nach ihrer Größe (in Relation zum Antrieb) geordnet werden ?

                            1) Perry Rhodan dürfte das weitreichendste Universum (in Raum und Zeit) haben.

                            2) Liegt Andromeda mit Slipstream an zweiter Stelle ?

                            3) ... ich will nicht offtopic werden.

                            In welchen Thread passt meine Frage ?
                            (Damit ich nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen muss )

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Damit wäre das B5-Universum quasi das kleinste SF-Universum mit Hyperantrieb

                              Schon interessant. Kleiner ist im Grunde nur noch das Firefly Universum, oder so was wie "Earth 2".

                              Gibt es irgendwo einen Thread, wo die Universen mal nach ihrer Größe (in Relation zum Antrieb) geordnet werden ?

                              1) Perry Rhodan dürfte das weitreichendste Universum (in Raum und Zeit) haben.

                              2) Liegt Andromeda mit Slipstream an zweiter Stelle ?

                              3) ... ich will nicht offtopic werden.

                              In welchen Thread passt meine Frage ?
                              (Damit ich nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen muss )
                              Es gibt keinen Thread zum Thema "Größe der SF-Handlungsorte". Da müsstest du im allgemeinen Forum einen neuen Aufmachen.

                              1) k.A. ich kenne PR nicht

                              2) nein, in Stargate ist die Reichweite größer, zumal keine festen Routen geflogen werden müssen, Andromeda sollte dann auf Platz 3 liegen.

                              3) zu spät
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Ich füchte, ich habe es immer noch nicht richtig verstanden: Wie gibt man eigentlich im Hyperraum "Gas", d.h. wie kann man seine Geschwindigkeit erhöhen ? Was ist die Maximalgeschwindigkeit im Hyperraum ?

                                Gab es eigentlich auch schon mal eine Szene in B5 wo ein Schiff ein anderes im Hyperraum überholt hat, oder fliegen die alle mit der gleichen Geschwindigkeit, wenn sie den selben Kurs haben ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X