Morden und die Schatten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morden und die Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also, ich muß bei dem Namen immer an Mordred (laut Wikipedia der Mörder Artus') und natürlich Mordor denken.

    Soweit ich weiß erfährt man in den Büchern abgesehen von Mordens "Einstieg" bei den Schatten und seine Hintergründe davor nichts weiter über ihn. Also auch nicht über seine Zeit bei den Schatten selbst und die Funktion seiner "Kontaktleute". Allerdings habe ich auch längst nicht alle Bücher gelesen.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan
      Also, ich muß bei dem Namen immer an Mordred (laut Wikipedia der Mörder Artus') und natürlich Mordor denken.
      Wow, gut aufgepasst - stimmt da gibts ja noch mehrere Ähnlichkeiten! Dann wird der Name wohl kein Zufall sondern von JMS bewusst so gewählt worden sein Wieder was gelernt

      LG
      Sam
      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

      Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

      Kommentar


        #18
        Ha, witzig!
        In der Dritten Staffel, in der Folge "Schmerzen der Erinnerung"(Late Delivery from Avalon), vergleicht Marcus die B5 Charaktere wie folgt mit Charakteren aus der Artussage:
        *Kosh - Merlin
        *Sheridan - Artus
        *Delenn - Lady vom See
        *Franklin - Percival
        *Marcus - Galahad
        *Ivanova - Gavain
        *Morden - Mordred (er sagt: "Ich denke wir alle wissen, wer Mordred ist!")
        Marcus ist sich noch nicht sicher, wer Morgana LeFey sein soll, aber ich denke, dass das einer der vielen Hinweise auf Anna Sheridan ist.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Ja, ist naheliegend.

          Der Schauspieler, der in dieser Folge den "Artus" gespielt hat, war übrigens auch für Sheridan im Gespräch.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Soweit ich weiß erfährt man in den Büchern abgesehen von Mordens "Einstieg" bei den Schatten und seine Hintergründe davor nichts weiter über ihn. Also auch nicht über seine Zeit bei den Schatten selbst und die Funktion seiner "Kontaktleute". Allerdings habe ich auch längst nicht alle Bücher gelesen.
            Stimmt, viel erfährt man nicht, aber das ist eigentlich für die gesamte Story auch nicht unbedingt wichtig. Zumindest kennen wir sein Ende.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              @ mayan:

              Der Schauspieler heißt Michael York und gehört zu meinen Favouriten.
              Ich wußte gar nicht, dass er für B5 im Gespräch war - danke für die Info!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr.Viola
                Also ich habe das Buch nicht gelesen, wo die Story behandelt wurde.
                Aber Morden machte immer den Eindruck, dass er doch sehr von der Sache der Schatten überzeugt ist und unter keinerlei Druck gesetzt wird.
                mir geht es genauso habe die Bücher auch noch nicht gelesen sollte ich vielleicht mal nachholen.

                Das mit Anna Sheridan ist ja eine andere Baustelle, das zeigt eigentlich nur das sie die Crew nicht getöt haben. Sie wollte die Schatten nicht unterstützen und deswegen wurde sie eingesetzt um eínem Schiff als Zentralprozesser zu dienen, so oder so ähnlich erklärt das doch der Grenzgänger.
                Das würde für mich nur die Schlussfolgerung: zu das Morden auf jedenfall bereit war die Schatten in einem stärkeren Mass zu unterstützen als die anderen.
                Don`t worry, be happy!!

                Kommentar


                  #23
                  Nun ja Morden hatte ja auch eine stärkere Motivation den Schatten zu dienen.

                  Kommentar


                    #24
                    Exakt! Und dann hat er angefangen, tatsächlich an die Schatten und ihre Philosophie zu glauben.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube nicht dass er an irgendetwas glaubt.
                      Die Schatten kontrollieren ihn genauso wie Sheridans Frau. Sie konnte sich ja auch noch "frei bewegen/reden", aber sie wollte ihn trotzdem nach Z'ha'dum bringen. Also ich denke schon, dass er koorperien wollte, denn sonst wäre er wohl auch in so einem Schattenschiff - wobei ich mich frage warum, sie nicht Telepathen eingebaut haben - gelandet, aber ich denke nicht, dass er selbst noch Entscheidungen über irgendetwas trifft - wie bspw. Lyta. Aber genau weiß ich nichts, nachdem ich auch kein Buch gelesen hab.
                      Da fällt mir ein: JMS hat mal bzgl. Morden geschrieben als in r.a.s.t.moderated als eine ähnliche Frage aufkahm (es war glaub ich: Kann Morden eigenständige entscheidungen treffen [oder ähnlich]) soetwas wie, dass seine Katze auch manchmal denkt ihr gehöre das Haus.
                      Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                      1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                      2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Schatten wollten Telepathen verwenden (genauer gesagt, Erdenmenschen-Telepathen), aber auch die muss man erst vorbereiten (mit Implantaten). Telepathen sind aber auch sehr rar, und unglücklicherweise für die Schatten wurden die vorbereiteten Telepathen von Sheridans Truppe abgefangen.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Schiffe sind durchaus auch durch Nichttelepathen steuerbar. Allerdings sind sie dann eben anfällig für Störungen durch Telepathen. Nur deshalb wollten die Schatten Telepathen haben.

                          Nur, was hat das jetzt mit Morden zu tun
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makaan
                            [...]. Telepathen sind aber auch sehr rar, und unglücklicherweise für die Schatten wurden die vorbereiteten Telepathen von Sheridans Truppe abgefangen.
                            Das Abfangen war Jahre später, nachdem Anna verschwunden ist. Und was bringen Schattenschiffe, die auf ein Vorlonenzwinkern unbrauchbar sind?

                            Zitat von Mayan
                            [...]Nur, was hat das jetzt mit Morden zu tun
                            Naja wäre Morden nicht Morden (und hätte kooperiert, in welcher un-/freiwilligen Form auch immer) wäre er wohl, da er ja zu der selben Expedition gehörte wohl auch in ein Schattenschiff gekommen.
                            Aber a bisserl OT ist es schon, deshalb hatte ich es ja auch in Form einer Parenthese mittels Gedankenstrichen eingefügt
                            Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
                            1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
                            2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ah, sorry, da hab ich nicht genau genug gelesen. Mangelndes Angebot, würde ich sagen. Die haben halt genommen, was da war. Besser verwundbare Schiffe als gar keine.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von n3xuS
                                Das Abfangen war Jahre später, nachdem Anna verschwunden ist.
                                Das Problem ist/war, daß Telepathie "Vorlonentechnologie" ist und nur sehr schwer mit Schattentechnologie zu verbinden.
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X