Die Babylon Stationen 1-5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Babylon Stationen 1-5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Ressourcen-Aufwand wird eben viel viel weniger betragen haben als die vorherigen vier Projekte einzeln, und die mächtigen Minbari, die der Erd-Allianz literarisch den Arsch aufgerissen haben und die sogar von den Centauri, den bis zum Krieg anno mächtigsten und grössten Weltraum-Volk, das die Menschen kannten, zu Recht gefürchtet wurden, wird man wohl kaum so schnell verärgern wollen. Ausserdem war die Station eben als diplomatischer Forum und als Kommerz-Zentrum gedacht, nicht eine Militär-Basis im All.

    Gegen gesetzeslose Weltraum-Piraten (die Raiders) sind die Interceptoren und die eigene Starfury-Staffel mehr als genug, und im Normalfall greift auch keine Weltraum-Nation die Station an, welches Vertreter und ranghohe Botschafter von allen bekannten Völkern der bis dahin erforschten Galaxis auf ihr drauf hat.

    Auch das Uno-Gebäude in Genf wird nur von der Polizei und dem eigenen Sicherheits-Dienst bewacht, und nicht von der Schweizer Armee. Es geht darum, Frieden zu demonstrieren, nicht militärische Macht zu beweisen.

    Und wie schon gesagt, die Erd-Allianz hätte Babylon 5 gar nicht erst gebaut, wenn man nicht die nötigen Finanzspritzen von zwei mächtigen Grossmächten erhalten hätte.
    In der Serie, wenn Commander Sinclair oder Captain Sheridan sich mit Politikern und den Medien befassen, kommt oft zur Geltung, dass die Menschen auf der Erde dem Projekt nicht wohlgefällig sind und es für eine Riesengeldverschwendung halten. Das Ding dann auch noch mit teuren Militär-Ausrüstung auszustatten belastet das knappe Budget, dass man gerade noch dem Babylon-Projekt zugesteht, ziemlich drastisch.

    Erst im Laufe der Zeit, mit den ersten Erfolgen, aber auch den ersten Fehlschlägen, ringt sich die Erd-Allianz durch, der Station mehr Gelder und bessere Ausrüstung zu verschaffen.

    Babylon 4 war das Prestige-Projekt. Der Stolz der Erd-Allianz. Babylon 5 ist ein Nichts dagegen. Wahrscheinlich hat man sich sogar dabei gedacht, dass die Station ebenfalls noch während der Konstruktions-Phase wieder explodieren wird, und dann hat man wenigstens nicht schon wieder zuviel Geld ausgegeben für eine erneute Totgeburt. Zur Überraschung aller ist halt die Station doch noch fertiggebaut worden, ist online gegangen und hat mehr als 25 Jahre gehalten.

    Kommentar


      #17
      ich verstehe deine argumentation, sinn macht das ganze trotzdem nicht. wenn es ein perstigebau ist, wieso dann das Risiko eingehn das sie nochmal zerstört wird. aber naja seis drum.


      nächste Frage: weiss einer wie das andockprozedere funktioniert? Gemeint ist,der übergang von Schwerelosigkeit zur schwerkraft. man sieht ja immer die schiffchen andocken, etc (Sheridan beim vorlonenschiff) ; wie wird eigentlich die fracht gelöscht?? ich hoffe doch nicht händisch (eher das da die schwerelosigkeit ausgenutzt wird so kann ichs mir eher vorstellen)

      Kommentar


        #18
        Nein, eben, Babylon 5 war nicht ein Prestige-Bau wie Babylon 4. Babylon 5 war ein dahin-geschluddertes Mach-Werk, das niemand mochte und an das niemand daran glaubte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Nein, eben, Babylon 5 war nicht ein Prestige-Bau wie Babylon 4. Babylon 5 war ein dahin-geschluddertes Mach-Werk, das niemand mochte und an das niemand daran glaubte.
          ok trotzdem. wenn ich viermal was in den sand setze und nicht verrückt danach werde, würde ich wohl alles tun damit nummer 5 mir nicht wieder um die ohren fliegt

          Kommentar


            #20
            Du gehst viel zu rational ran. Denk daran, dass Geld und Sparsamkeit die Menschen durchaus irrational handeln lassen kann.

            Sieht man schon an der heutigen realweltlichen Politik. Für das Öl in den Irak marschiert man mit der Armee ein und verbraucht so viele Milliarden Dollars, dass man dafür die ganze 3. Welt ungefähr 10-20 Mal hätte jahrelang mit kostenlosen Getreide-Lieferungen beliefern können (und absurderweise haben die bislang abgezapften Öl-Lieferungen aus dem eroberten Irak nicht einmal einen Bruchteil der Kriegsausgaben der USA reingetragen), aber Geld für ein Sozialversicherungssystem könne die USA sich angeblich nicht leisten, weil das das Haushalts-Budget zu sehr belasten würde.

            Und die Erd-Allianz spendiert halt auch lieber ihr Geld in militärische Geheim-Projekte und neue Kriegsschiffe, als in eine Friedensplattform für die gesamte galaktische Gemeinschaft zu investieren.

            Es kommt immer irgendeiner daher, der das Geld an der falschen Stelle sparen will.
            Bei Babylon 5 hat man alles gespart, was man sich sparen konnte, ohne es allzu schäbig aussehen zu lassen.

            Kommentar


              #21
              ok dan dneke ich zu rationell . wie funktioniert aber dann nun diese andockmanöver etc?

              Kommentar


                #22
                Also so wie ich das verstanden habe, gleicht sich das Schiff, welches andocken will vorher der Rotation der Station an. Sieht man ja auch ein paar mal in der Serie. Sobald es dann landet bzw. auf der Station aufsetzt und Kontakt herstellt, hat es ja die gleiche Rotationsgeschwindigkeit. Und durch genau diese entsteht ja die Schwerkraft auf der Station selbst, beim andockenden Schiff ist das dann nicht anders. Es muss halt nur vor dem Reinfliegen eine Eigenrotation erreichen, die genau der von B5 entspricht, theoretisch bräuchte das Schiff dann keine Trägheitsdämpfer mehr, weil durch die Rotation dann ja Erdschwer-/Fliehkraftverhältnisse erzeugt werden. Allerdings wird das dann in der Mitte des Schiffes ziemlich ungemütlich^^ Wenn das Schiff aber angedockt hat, sitzt es relativ mittig in der Station, wo, wenn ich jetzt richtig gedacht habe, die Schwerkraft etwas geringer sein müsste als weit außen an der Hülle von B5. Denn dort dreht sich die Station mit einer höheren Rotationsgeschwindigkeit als in der Mitte. Von daher hätte man glaube ich sogar leicht vereinfachte Verhältnisse beim Löschen der Ladung. In Thirdspace sieht man bspw. wie die Dockarbeiter die Ladung löschen, und ein paar mal steht ja auch jeamdn dirket vor dem Vorlonenschiff das angedockt hat ohne schwerelos zu sein. Ich gebe zu, ist ein wenig schwierig vorzustellen, aber denk ein wenig drüber nach

                Greets Z Ha Dum Shadow
                Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                Kommentar


                  #23
                  Was passiert eigendlich wenn man mit einem Fahrzeug in den gärten gegen die drehrichtung fährt und zwar mit der Rotationsgeschwindigkeit. Ist man dann schwerelos??
                  In der Mitte ist defenitiv weniger schwerkraft wurd auch mal dargestellt als Scheriden aus der Explodierenden Gondel springt.
                  Hat eigendlich mal wer ausgerechnet ob die in der genanten Folge gesagte Rotationsgeschwindigkit ausreicht um 1 G zu erzeugen.

                  Kommentar


                    #24
                    Was passiert eigendlich wenn man mit einem Fahrzeug in den gärten gegen die drehrichtung fährt und zwar mit der Rotationsgeschwindigkeit. Ist man dann schwerelos??
                    Müsste rein theoretisch so sein.

                    Hat eigendlich mal wer ausgerechnet ob die in der genanten Folge gesagte Rotationsgeschwindigkit ausreicht um 1 G zu erzeugen.
                    Es muss ja nicht unbedingt 1G sein, es reicht ja auch schon eine ziemliche Annäherung. Ausserdem weiss man ja nicht, ob die anderen Lebensformen dort auch mit 1G eine Freude haben.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      In der genauen Mittelachse darf überhaupt keine Schwerkraft wirksam sein, einfache Physik... das Maximum was da möglich wäre sind Luftzüge... aber Sheridan ist eben durch die Druckwelle der Bombe weit genug hinaus geschleudert worden um NICHT mehr in der Mittelachse zu sein. Seine Flugbahn war relativ... von der Mitte aus würde man ihn gerade wegfliegen sehen, vom Boden (also der Röhrenwand) aus in einer Spiralbahn, da die Röhre sich ja unter ihm weiterdreht...


                      das mit dem "fahren" könnte eventuell funktionieren, aber spätestens wenn man "schwerelos" wird verliert man den bodenkontakt und damit die nötige Reibung für den Vortrieb... Und das eigene Fahrzeug hat in jedem Fall auch noch eine Beschleunigung, in die Sitze gepresst wirst du unabhängig vom Boden, das hängt nur von der Beschleunigung des eigenen Vehikels ab...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Im Zu war es auch fast komplet Schwerelos. kann ja sein das die Gondel nicht 100% in der Mitte ist.
                        Wurd ja auch in der Serie gesagt das Scheridan durch die Rotation der Station getöten werden würde. Allerdings "könnte" sein das er auch ohne den Druck der explosion bzw den Sprung an den Rand der Station gedrückt werden würde da die zrkulierende Luft in der Station ihn beschleinigen oder bremsen (ist da gar nicht so eindeutig) kann. Alledings kann ich nicht sagen ob sich die Luft in der Station Mitdrehen würde. Also wenn sie sich mitdreht würde er langesam an den Rand gedrückt. Der Luftwiederstand würd dann auch den Fahrer zurück in die Schwerkraft bringen. Allerdings ob er kurz richtig abheben würde glaub ich nicht aleine wegen der Form der Station. Obwohl hmm alles etwas schwer vorzustellen.

                        Kommentar


                          #27
                          nun da sich sheriden nicht mit der station "mitdreht" ist er schwerelos .. bedenkt gravitation wird auf babylon 5 durch fliehkraft "emuliert"
                          Dreht man sich nicht mit .. ist man schwerelos.
                          Sprich selbst einen meter über dem boden ist man quasi schwerelos wenn man die rotationsbewegung schlagartig au null bringen würde.
                          Da sich Babylon 5 mit einer geschwingkeit von etwa 60 meilen ( ich hoffe ich hab mich nicht vertan ) "dreht" ... wäre das berühren des bodens aus einer nullbeschleunigung heraus tötlich . Wäre in etwa das selbe als wenn man versucht sich an einer voll beschleunigten Straßenbahn aus dem stand anzuhängen.
                          Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Z'Ha'Dum Shadow Beitrag anzeigen
                            Also so wie ich das verstanden habe, gleicht sich das Schiff, welches andocken will vorher der Rotation der Station an. Sieht man ja auch ein paar mal in der Serie. Sobald es dann landet bzw. auf der Station aufsetzt und Kontakt herstellt, hat es ja die gleiche Rotationsgeschwindigkeit. Und durch genau diese entsteht ja die Schwerkraft auf der Station selbst, beim andockenden Schiff ist das dann nicht anders. Es muss halt nur vor dem Reinfliegen eine Eigenrotation erreichen, die genau der von B5 entspricht, theoretisch bräuchte das Schiff dann keine Trägheitsdämpfer mehr, weil durch die Rotation dann ja Erdschwer-/Fliehkraftverhältnisse erzeugt werden. Allerdings wird das dann in der Mitte des Schiffes ziemlich ungemütlich^^ Wenn das Schiff aber angedockt hat, sitzt es relativ mittig in der Station, wo, wenn ich jetzt richtig gedacht habe, die Schwerkraft etwas geringer sein müsste als weit außen an der Hülle von B5. Denn dort dreht sich die Station mit einer höheren Rotationsgeschwindigkeit als in der Mitte. Von daher hätte man glaube ich sogar leicht vereinfachte Verhältnisse beim Löschen der Ladung. In Thirdspace sieht man bspw. wie die Dockarbeiter die Ladung löschen, und ein paar mal steht ja auch jeamdn dirket vor dem Vorlonenschiff das angedockt hat ohne schwerelos zu sein. Ich gebe zu, ist ein wenig schwierig vorzustellen, aber denk ein wenig drüber nach

                            Greets Z Ha Dum Shadow
                            ehm es gibt aber zwei luken durch die schiffe in die station kommen. wie funkrioniert das oben?

                            Kommentar


                              #29
                              Die obere Andockschleuse ist die Zero Gravity Bay, ohne Rotation
                              Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von phedaikin Beitrag anzeigen
                                nun da sich sheriden nicht mit der station "mitdreht" ist er schwerelos .. bedenkt gravitation wird auf babylon 5 durch fliehkraft "emuliert"
                                Dreht man sich nicht mit .. ist man schwerelos.
                                Sprich selbst einen meter über dem boden ist man quasi schwerelos wenn man die rotationsbewegung schlagartig au null bringen würde.
                                Da sich Babylon 5 mit einer geschwingkeit von etwa 60 meilen ( ich hoffe ich hab mich nicht vertan ) "dreht" ... wäre das berühren des bodens aus einer nullbeschleunigung heraus tötlich . Wäre in etwa das selbe als wenn man versucht sich an einer voll beschleunigten Straßenbahn aus dem stand anzuhängen.
                                Oh, Gott.
                                Da wird mir ja ganz schlecht, Fliehkraft.
                                Das hatten wir auch in Physik und Chemie und verstanden habe ich gar nichts.
                                Aber das, was du hier erläutert hast, glaube ich zu verstehen.
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X