Menschen in 1 Million Jahren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen in 1 Million Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um technische, sondern auch um biologische Veränderungen. Das dauert halt.
    Das denke ich auch; die Entwicklung die zum Homo Sapiens geführt hat begann ja auch vor mehr als 1 Mio. Jahren. Zu kurz Zeiträume wären wohl zu optimistisch, um anzunehmen das die Menschheit sich in in ca 100000 Jahren zu Energiewesen weiter entwickeln. Auch wenn die Tatsache das die Menschheit noch 1 Mio Jahre auf der leben wird ebenfalls optimistisch sein dürfte.
    Was ich JMS aber hoch anrechne, das er beschreibt das die Mensche nach dem Krieg in ebendieser Folge einen technischen Rückschritt erleidet, etwas was bis jetzt sehr selten Erwähnung findet, da viele anscheindend glauben die Menschheit nur noch Fortschritte machen wird.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Warum nicht eine Million Jahre? Wie Du selbst schreibst, können wir solche Entwicklungen eh nicht vorhersagen. "Ganz sehr lange" halt. 10.000 Jahre wären mir persönlich in der Tat wesentlich zu kurz vorgekommen. Es geht ja nicht nur um technische, sondern auch um biologische Veränderungen. Das dauert halt.
      Für eine natürliche Entwicklung sind 10.000 Jahre sehr kurz. Aber mittels computerunterstützter Gentechnik sollte man die Entwicklung forcieren können. Und da kann dann in 10.000 oder 100.000 Jahren eine Menge passieren. Z.B. warum sollten nicht alle Menschen Telepathie-Gene haben wollen ? Oder zumindest ein Teil der Menschheit, der sich auf diesem Ast schnell weiter entwickelt, während andere Teile der Menschheit zurückbleiben ?
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Man vermutet die alten Vorlonen ca 4-5 Millionen Jahre, die jüngeren nur einige hundertausend Jahre.

      Lorien ist unsterblich, aber er selbst sagte, nach einiger Zeit erkannte die Natur, dass eine Sterblichkeit notwendig ist und seine Rasse begann sterblich zu werden.

      Das alles und wer weis was noch.

      Das ist halt ein religiöser Aspekt einer relativ jungen Rasse.
      Das alles mal zusammen genommen, lässt mich fragen, wie es eigentlich mit den Seelen von Vorlonen aussieht. In Star Wars gelingt es ja einigen, mit der Macht besonders vertrauten Jedi, quasi ihre Seele mit der Macht zu verschmelzen, d.h. ihre Seelen in jenes mystische Energiefeld zu integrieren.

      Der spektakulärste Evolutionsschritt der Vorlonen wäre also, nach dem sie fast unsterblich sind und Telepathie und Telekinese usw. beherrschen, ihre Körper aufzugeben und zu körperlosen Entitäten zu werden und als solche Wesen auch ohne Raumschiffe und Technologie Raum, Zeit und Materie zu beherrschen.

      Kommentar


        #18
        Das alles mal zusammen genommen, lässt mich fragen, wie es eigentlich mit den Seelen von Vorlonen aussieht. In Star Wars gelingt es ja einigen, mit der Macht besonders vertrauten Jedi, quasi ihre Seele mit der Macht zu verschmelzen, d.h. ihre Seelen in jenes mystische Energiefeld zu integrieren.
        Es gibt eh ein gewisses Netz, dass alle miteinander verbindet, zumindest telepathisch. Das sieht man auch ganz gut, in der Folge als Susan Ivanova die First Ones mithilfe des Maschinenplanetens sucht.
        Aber eine klassische Machtvorstellung wie es in StarWars ist gibt es soweit ich weis nicht.
        Der spektakulärste Evolutionsschritt der Vorlonen wäre also, nach dem sie fast unsterblich sind und Telepathie und Telekinese usw. beherrschen, ihre Körper aufzugeben und zu körperlosen Entitäten zu werden und als solche Wesen auch ohne Raumschiffe und Technologie Raum, Zeit und Materie zu beherrschen.
        Mit ihrere langen Lebensdauer haben sie eh einiges davon erreicht. Aber ohne Raumschiffe und Technologie kommen nur wenige First Ones aus, wie die MindRiders bzw. die Triad.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Für eine natürliche Entwicklung sind 10.000 Jahre sehr kurz. Aber mittels computerunterstützter Gentechnik sollte man die Entwicklung forcieren können. Und da kann dann in 10.000 oder 100.000 Jahren eine Menge passieren.
          Na ja, erstmal hat sich die Menschheit ja gekonnt ins Mittelalter zurückgebombt. Wir wissen weder, wie lange es gedauert hat, sich davon zu erholen, noch ob das das einzige Mal war.

          Außerdem gibt es einen riesengroßen Unterschied zwischen Gentechnik, mit der man mal eben jemandem blonde Haare verpaßt und einer Verwendung zur "Evolution", bei der direkt neue Varianten geschaffen werden. Technisch mag das irgendwann ja noch angehen, aber den Willen zu solchen Veränderungen (es geht hir ja nicht um ein paar Individuen, sondern die gesamte Menschheit) muss man auch erstmal haben.


          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Mit ihrere langen Lebensdauer haben sie eh einiges davon erreicht. Aber ohne Raumschiffe und Technologie kommen nur wenige First Ones aus, wie die MindRiders bzw. die Triad.
          Die Was und die Wer können was? Wo hast Du das her?
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Das ist aus der Beschreibung des Rollenspiel "War of the Ancients" von AOG, dessen Hintergrundgeschichte von JMS als Canon bestätigt wurde.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Man lernt nie aus. Danke.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar

              Lädt...
              X