Menschen == Vorlonen, wer Spielt dann die Schatten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen == Vorlonen, wer Spielt dann die Schatten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    hui was für ein extrem sinnvolles posting
    Sorry, aber wenn ich direkt oben drüber schon zweimal geschrieben habe, daß laut JMS die Narn und die Centauri eben nicht den Status der First Ones erreichen werden, dann weiß ich nicht, was ich an der Stelle noch argumentieren soll.

    Zitat von JMS
    The Minbari eventually make it; the Narn and Centauri do not. They don't die out, they just don't hit a state of First One-ishness, which is darn close to immortality (barring violence).
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Streitet euch doch nicht .... nicht wegen JMS oder B5
      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

      Kommentar


        #18
        Besser das als schon wieder wegen DS9
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          @Mayan
          Also B5 ist ja nur Fiktion, die sich ein Mensch ausgedacht hat, und auch wenn JMS was anderes sagt, finde ich es absolut nicht schlimm, wenn Fans eigene Theorien zum B5-Universum haben.
          Ich habs mir so gedacht, zB die Narn sind ja ein spirituelles Volk, kann es nicht möglich sein dass sich im Laufe der Jahrtausende da Gruppen bilden, die versuchen ihren Geist soweit zu entwickeln, dass sie den Status von First Ones erreichen? Man sah ja schon beim Buch von G'Kar dass die Narn auch sehr philosophisch sein können, und wer weiß, vielleicht schließen sich auch einige von ihnen den Rangern an. Es muss ja nicht sein, dass alle zu First Ones werden.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            erstmal sollte man hier mal die Stargate "Aufgestiegenen" vergessen an die hier offenbar ein paar denken.
            ich denke die Verwandlung in Energiewesen ist bei B5 eher eine evolutinäre Entwicklung als eine spirituelle wie bei Stargate, wo offenbar jeder selbst in unsere Zeit aufsteigen kann obwohl er normale Mesch (oder Abydonier ist).

            Und wenn JMS es sagt, dann muss man sich eben danach richten.
            Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das die Menschen und Minbari die einzigen sind die Gelegenheit dazu haben sich technisch und evolutionär soweit zu entwickeln, vielleicht sterben die Rassen wie Narn, Centauri ect. einfach aus, durch Kriege,Krankheiten oder einfach eine Sackgasse der Evolution und sie werden unfruchtbar.
            Oder sie leben zwar weiter aber entwicklen sich einfach halt nicht so wie die Menschen und Minbari und bleiben in ihrer körperlichen Form
            Homepage

            Kommentar


              #21
              Also es ist auch eine geistige Evolution, denn sonst würden es im Endeffekt alle Völker schaffen früher oder später aufzusteigen und zu First Ones zu werden, was aber definitiv nicht der Fall ist.

              Und wenn JMS es sagt, dann muss man sich eben danach richten.
              Nein, muss man nicht. Man kann weiter darüber spekulieren.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Den Status eines Allerersten zu erreichen bedeutet nur wirklich verdammt lange Lebensjahre zu haben, da das Universum an sich keine Unsterblichkeit mehr vergibt, wie es Lorien gesagt hat. Das wird wohl soviel heissen, dass Menschen und Minbari evtl. wohl 5-10 Mal so alt werden wie Narn oder Centauri, und sonst halt noch eine hübsche Energie-Form haben, aber technologisch und von der Mächtigkeit her werden die sich kaum noch voneinander unterscheiden, vor allem dann, wenn man sie mit den neueren jüngeren Rassen vergleichen wird. Nur werden dann eben die Rasse der Menschen und der Minbari auch eine Tutorenrolle übernehmen, die die Narn und die Centauri scheinbar nicht übernehmen können oder wollen.

                Schlussendlich auch nicht mehr so wichtig in 1.000.000 Jahren...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                  erstmal sollte man hier mal die Stargate "Aufgestiegenen" vergessen an die hier offenbar ein paar denken.
                  ich denke die Verwandlung in Energiewesen ist bei B5 eher eine evolutinäre Entwicklung als eine spirituelle wie bei Stargate, wo offenbar jeder selbst in unsere Zeit aufsteigen kann obwohl er normale Mesch (oder Abydonier ist).
                  Erstmal danke dafür, jetzt versteh ich die Diskussion hier besser.

                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Also es ist auch eine geistige Evolution, denn sonst würden es im Endeffekt alle Völker schaffen früher oder später aufzusteigen und zu First Ones zu werden, was aber definitiv nicht der Fall ist.
                  Das sehe ich nicht so. Erstens wurde die Evolution in diese Richtung nie als zwangsläufig dargestellt, zweitens gibt es definitv immer die Möglichkeit der vorherigen (Selbst-)Auslöschung einer Spezies.

                  Nein, muss man nicht. Man kann weiter darüber spekulieren.
                  Im Prinzip schon. Allerdings hat JMS logischerweise mehr Hintergrundinfos zum Universum als irgendjemand sonst, daher weiß ich nicht, warum meine Spekulationen sinnvoller sein sollte als seine Infos.

                  Wenn's um konkrete Verhaltensweisen uns gut bekannter Charaktere geht - OK, da haben auch wir eine Basis zum spekulieren, aber bei so was?
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Das sehe ich nicht so. Erstens wurde die Evolution in diese Richtung nie als zwangsläufig dargestellt, zweitens gibt es definitv immer die Möglichkeit der vorherigen (Selbst-)Auslöschung einer Spezies.
                    Zu erstens wird das deutlich durch Jason Ironheart. Zum zweiten, auch das ist möglich.

                    Im Prinzip schon. Allerdings hat JMS logischerweise mehr Hintergrundinfos zum Universum als irgendjemand sonst, daher weiß ich nicht, warum meine Spekulationen sinnvoller sein sollte als seine Infos.
                    Speziell geht es ja darum, ob die Narn oder die Centauri es doch noch schaffen zu First Ones zu werden. Und ich denke, da kann man schon spekulieren, ob es vielleicht nicht doch möglich wäre in einem noch längeren Zeitraum.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Den Status eines Allerersten zu erreichen bedeutet nur wirklich verdammt lange Lebensjahre zu haben, da das Universum an sich keine Unsterblichkeit mehr vergibt, wie es Lorien gesagt hat. Das wird wohl soviel heissen, dass Menschen und Minbari evtl. wohl 5-10 Mal so alt werden wie Narn oder Centauri, und sonst halt noch eine hübsche Energie-Form haben, aber technologisch und von der Mächtigkeit her werden die sich kaum noch voneinander unterscheiden, vor allem dann, wenn man sie mit den neueren jüngeren Rassen vergleichen wird. Nur werden dann eben die Rasse der Menschen und der Minbari auch eine Tutorenrolle übernehmen, die die Narn und die Centauri scheinbar nicht übernehmen können oder wollen.
                      Da hast du, glaube ich, was falsch verstanden!
                      Das Universum lässt sehr wohl noch evolutions- oder gentechnologisch bedingte Unsterblichkeit zu, nur erschafft es halt keine Rassen mehr, die schon von Beginn an unsterblich sind.
                      Das Universum brachte ja schon zu Zeiten als Loriens Rasse die anderen "Allerersten" entdeckte (welche damals die "Jüngeren Rassen" darstellten) nur noch sterbliche Individuen hervor...und dennoch haben diese sich zu unsterblichen Wesen entwickelt. Hinzu kommt, dass Kosh in der Folge "Die Todesbringerin" sagte, dass die anwesenden Rassen noch nicht bereit für die Unsterblichkeit sind, was auf die Möglichkeit einer späteren Entwicklung eben dieser schließen lässt.

                      Übrigens bin ich schon der Ansicht, dass, wenn JMS entscheidet, dass in dem von ihm erschaffenen Universum die Narn und Centauri eine evolutionäre Sackgasse darstellen und dementsprechend nicht den Stand der Allerersten erreichen, einem da nicht wirklich Raum für Spekulationen gelassen wird. Niemand hat behauptet, dass alle vier Hauptrassen den Aufstieg zur gleichen Zeit schaffen oder nicht schaffen. Die Menschen schaffen's halt in 1.000.000 Jahren, von den Minbari wird gesagt, dass sie es irgendwann schaffen (kann früher oder später sein) und die Narn und Centauri schaffen es eben einfach nicht - zu keinem Zeitpunkt also - fertig!


                      Live long and prosper!
                      Zuletzt geändert von Wannabe; 05.02.2007, 22:22.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                        Übrigens bin ich schon der Ansicht, dass wenn JMS entscheidet, dass in dem von ihm erschaffenen Universum die Narn und Centauri eine evolutionäre Sackgasse darstellen und dementsprechend nicht den Stand der Allerersten erreichen, einem da nicht wirklich Raum für Spekulationen gelassen wird - es ist halt so und Schluss!
                        NEIN, das sehe ich nicht so. Wie du schon gesagt hast, JMS hat dieses Universum nur erschaffen, es existiert nicht real. Und da können Fans wie wir sehr wohl spekulieren was wir wollen! Und speziel hier, das ist ein SF-Forum, da darf man wohl noch seiner Phantasie freien Lauf lassen. Im ST-Bereich gibt es ja auch sehr viele Fanfics wo die User den Weitergang im AQ nach dem Dominion-Krieg nach ihren eigenen Vorstellungen erzählen? Regt sich da jemand auf? Nein! Und warum dann hier? Ich für meinen Teil habe nicht vor irgendwelche offiziellen Geschichten übers B5-Universum zu veröffentlichen, wenn ja dann ist es eh klar dass man sich an die Spielregeln von JMS halten muss, aber nur fürs spekulieren hier im Forum kann man ja wirklich seine eigenen Ideen einfließen lassen!
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          NEIN, das sehe ich nicht so. Wie du schon gesagt hast, JMS hat dieses Universum nur erschaffen, es existiert nicht real.
                          Richtig, aber genau deswegen bestimmt auch JMS, was in diesem Universum passiert und nicht irgendwer.

                          Natürlich kann man dieses Universum auch als Ausgangspunkt für eigene kreative Ergüsse verwenden. Das Ergebnis ist dann aber - wie Du selbst richtig anmerkst - Fan Fiction. Im diesem Bereich ist dafür die Bezeichnung AU (alternate universe) gängig und genau das ist es, eine Alternative. Klar kann so etwas interessant sein, dennoch ist es keine Spekulation über das Universum von JMS.

                          Du würdest doch auch nicht behaupten, man könne spekulieren, daß Sheridan nicht nach Z'ha'dum geht. Warum nicht? Weil Du es gesehen hast. Auch da hast Du aber nur das gesehen, was JMS festgelegt hat. Warum sollte es durch die Verfilmung bindender werden als jede andere Festlegung des Autors?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich bin ganz anderer Meinung... Jms erschuff das Babylon 5 Universum, er hat es durchdacht und wenn er von sich aus sagt, die Cent. && Narn werden es nicht schaffen, dann sehe ich auch keinen Platz zum Manövrieren.

                            Fanfiction, alles shcön und gut, aber übertreiben sollte man es nun auch wieder nicht.

                            p.s. das soll aber nicht heißen, man kann nicht drüber diskuttieren
                            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                            Kommentar


                              #29
                              Was ist eigentlich daran so übertrieben, wenn man den Narn bzw. Centauri einräumt doch noch zu First Ones zu werden? Nur weil es laut JMS nicht Canon wäre?
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                nun ja ich denke das jms meint das dadurch das sich die narn und die centauri bis aufsblut hassen sich doch irgentwann gegenseitig ausrotten werden wie er es schon in b5 von kosh ausdrücken lies [kosh:sie sind ein sterbendes volk ]
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X