Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    P.S.: Lies dir bei Gelegenheit mal "Das Star Trek Universum" von Ralph Sander durch. Der Mann hat den ersten, deutschsprachigen Episodenführer für Star Trek verfasst, lange bevor es das Internet gab.
    *möp* Das Internet gibt es schon etwas länger als seit 1989. Und um den Bogen zurück zu B5 zu schlagen - JMS nutzt es (laut Wikipedia) schon seit 1985, um mit seinen Fans zu kommunizieren.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Gab es 1989 bereits Star-Trek-Fansites im Internet? Hast du es damals bereits genutzt?

      Ich habe ja an sich nichts gegen Genauigkeit - also formuliere ich es nochmals um in "lange bevor das Internet für derartige Dinge zur Verfügung stand".

      Zufrieden?

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        *g* Ich bin Ossi, ich hatte 1989 noch nicht mal einen Computer, vom Internet ganz zu schweigen

        Wie alt die älteste ST-Fansite ist, weiß ich leider nicht, aber da das Netz in dieser Zeit offenbar schon für Fanangelegenheiten "mißbraucht" wurde, würde es mich wundern, wenn es nicht auch schon Seiten gegeben haben sollte, insbesondere wenn man die doch recht hohe ST-Begeisterung unter Naturwissenschaftlern bedenkt.

        Wie wär's mit "lange bevor das Internet von der breiten Masse für derartige Dinge genutzt wurde"?

        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Also gut

          Für alle, die gar nicht wissen, worüber ich überhaupt rede, hier mal ein Link: Amazon.de: Das STAR TREK Universum. Handbuch in 2 Bänden.: Bücher: Ralph Sander

          Das war 1990, als die erste Auflage rauskam, die beste deutsche Informationsquelle für Star Trek, die es bis dahin gab. Das in dem Link ist die Ausgabe in zwei Bänden von 1994, die ich auch habe.

          Auch heute noch sehr empfehlenswert zu lesen, weil einem da sehr viel über die Hintergründe bekannt wird, die einem vielleicht auch verstehen helfen, warum Star Trek nicht immer so gut ist, wie es hätte sein können.

          Gibt es eigentlich was Vergleichbares für Babylon 5?

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Gibt es eigentlich was Vergleichbares für Babylon 5?
            Nun, also der beste Episodenführer, den es gibt, ist eindeutig der Lurker, aber das ist ja kein Buch, sondern eine Website, wie ja weithin bekannt sein dürfte

            Kommentar


              Naja, soweit ich weiß, wurde für Deutschland erst 1995 der ganz wichtige große Knotenpunkt eingerichtet und erst ab dann konnte auch in D das Internet so richtig zum Siegeszug anlaufen.

              Aber: Das hier ist der Newbie-Thread! Das ist alles Off-Topic! Lasst uns mal wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren! Und das ganze bitte rein Spoilerfrei!!!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Aber: Das hier ist der Newbie-Thread! Das ist alles Off-Topic! Lasst uns mal wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren! Und das ganze bitte rein Spoilerfrei!!!
                Eigentlich sollten wir ja alle aus diesem Thread verschwinden, denn:

                Wir sind alles keine Newbies mehr.

                Kommentar


                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich was Vergleichbares für Babylon 5?
                  Ja, das "Babylon 5 Universum" von Torsten Dewi. Allerdings musste er zum Deutschlandstart von Staffel 4 fertig sein, weswegen das noch unvollständig ist. Keine Ahnung, ob es später nochmal erweiter neu aufgelegt wurde.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    Das Babylon 5 Universum ist zwar ein interessantes Nachschlagewerk, wenn man die Serie wieder einmal "durchleben" will, ist aber an interessanten Hintergrundinfos zur Produktion der Serie eher rar. Gleiches gilt für das Serienspecial der TV Highlights.

                    Wer des englischen mächtig ist, sollte daher, falls er an Hintergrundmaterial zur Produktion der Serie interessiert ist, definitiv zu JMS' Script Books greifen, und zu den Season by Season-Guides von Jane Killick, die zumindest teilweise noch auf amazon.de erhältlich sind.

                    Kommentar


                      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                      Na, wenn es nur darum geht kannst du doch die DVD auch in einer anderen unempfindlichen Hülle mitnehmen
                      So ich bin jetzt den einfachsten aller Wege gegangen und habe "The River of Souls" und "Legend Of The Rangers" einfach übersprungen und habe gleich "A Call To Arms" angeschaut! Sehr cooler Film, hat eine ganz eigene ganz besondere Art!
                      Can God create a puzzle so difficult,
                      a riddle so complex...
                      that even he can´t solve it?
                      What if that´s us?

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Eigentlich sollten wir ja alle aus diesem Thread verschwinden, denn:

                        Wir sind alles keine Newbies mehr.
                        Naja, das weniger. Wir Kenner sind ja auch für die Newbies hier da!
                        Aber wenn sich hier Seitenlang nur noch die Kenner untereinander, noch dazu Off-Topic, unterhalten, dann ist das am Thread vorbei.
                        Und dieser Thread sollte eben den Newbies gehören und für sie da sein!

                        Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                        So ich bin jetzt den einfachsten aller Wege gegangen und habe "The River of Souls" und "Legend Of The Rangers" einfach übersprungen und habe gleich "A Call To Arms" angeschaut! Sehr cooler Film, hat eine ganz eigene ganz besondere Art!
                        Oder so! Dann kannste Dich ja aufmachen und Crusade schauen! Wo geht's eigentlich hin?
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          Na ja, wenn kein Newbie da ist, weiß ich nicht, warum man den Thread nicht auch mal zweckentfremden sollte. So lange keine Fragen untergehen und nicht gespoilert wird, sehe ich da das Problem nicht.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Wenn Du was anderes besprechen willst, bespreche es einfach in einem anderen, möglichst passenden Thread oder mache einen neuen auf!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              Ist ja nicht so, als ob die Diskussion hier aus dem nichts gekommen wäre
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Ebend.

                                Foren, in denen immer nur strikt auf die Einhaltung der Topics geachtet wird, ohne auch mal einen Schritt nach links oder rechts zu erlauben, sind ziemlich schnell tot oder sterbenslangweilig

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X