Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass sie bis zur letzten Folge der vierten Staffel gemeint haben B5 würde abgesetzt werden. Vielleicht hat man deswegen ein paar Sachen vorweg genommen. Ich schau grad B5 nochmal an, wenn ich bei Staffel 4 bin sehe ich dann wie viel es wirklich ist.
    Ja, ich wurde leider auch unwissentlich damit gespoilert.
    SPOILERDeswegen soll Ivanova wohl auch im Serienfinale vorkommen, denn das wurde eigentlich am Ende der vierte Staffel produziert und da war sie noch in der Serie.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
      Da bin ich dann doch wieder gespannt.
      Dürfte die Staffel ja in n paar Tagen durchhaben und dann gehts mit den Filmen weiter.
      Oh, da weiß einer weoll nicht, dass man die Filme zeitlich einordnen sollte:

      1. Die Zusammenkunft
      2. Staffel 1 bis 4 Folge 8
      3. Thirdspace
      4. Staffel 4 Folge 9 bis Staffel 5 Folge 21
      5. Fluss der Seelen
      6. Der erste Schritt
      Staffel 5 Folge 22


      "Legende der Rangers" kann man sich so reinziehen, "Calls of Arm" und CRUSADE (B5s kurzlebige Nachfolgeserie) sollten ein eigenes Filmerlebnis werden.

      Am allerwichtigsten ist halt, dass das letzte, was man von B5 sieht, die letzte Folge ist.

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Oh, da weiß einer weoll nicht, dass man die Filme zeitlich einordnen sollte:

        1. Die Zusammenkunft
        2. Staffel 1 bis 4 Folge 8
        3. Thirdspace
        4. Staffel 4 Folge 9 bis Staffel 5 Folge 21
        5. Fluss der Seelen
        6. Der erste Schritt
        Staffel 5 Folge 22


        "Legende der Rangers" kann man sich so reinziehen, "Calls of Arm" und CRUSADE (B5s kurzlebige Nachfolgeserie) sollten ein eigenes Filmerlebnis werden.

        Am allerwichtigsten ist halt, dass das letzte, was man von B5 sieht, die letzte Folge ist.
        Hm, naja hab ich wieder was verpasst.^^ Naja wenigstens die "letzten" beiden Filme kommen dann noch vor dem "Finale" (nagut eigentlich alle bis auf Waffenbrüder^^)
        Dann werd ich mir die letze Folge natürlich noch aufsparen und vorher die Filme (ausgenommen Crusade und Waffenbrüder) reinziehen. Danke nochmal.

        Kommentar


          #64
          Sorry, daß ich jetzt wieder mal widerspreche, aber ich finde, daß garakvsneelix nur chronologisch und nicht dramaturgisch gesehen recht hat, und würde die Serie einfach so zu Ende schauen. Gerade beim ersten Mal. In the Beginning kann man da sicher noch gut einschieben, aber die anderen Filme verändern den Erzählfluß total, ohne direkten Bezug zur Handlung der Serie zu haben.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Sorry, daß ich jetzt wieder mal widerspreche, aber ich finde, daß garakvsneelix nur chronologisch und nicht dramaturgisch gesehen recht hat, und würde die Serie einfach so zu Ende schauen. Gerade beim ersten Mal. In the Beginning kann man da sicher noch gut einschieben, aber die anderen Filme verändern den Erzählfluß total, ohne direkten Bezug zur Handlung der Serie zu haben.
            Ja, "In the Beginning" habe ich jetzt total vergessen, aber das schaut man am besten direkt vor der letzten Folge, da er ja 1. chronologisch gesehen dort am besten passt und 2. einen tollen Bogen zum Beginn der Serie spannt (man kann nochmal einen letzten Blick zurück werfen ). Ich persönlich habe nur "Zusammenkunft" und "In the Beginning" gesehen, deswegen kann ich den dramaturgischen Einfluss der anderen Filme nicht ganz bewerten, aber ich würde es so machen.

            Ganz sicher ist jedoch: Die letzte Folge ist der Abschluss. Alles, was danach kommen würde, wäre garantiert ein Bruch in der Dramaturgie.

            Kommentar


              #66
              Nein, Du hast In the Beginning nicht vergessen, Du hast es nur anders genannt

              Schau Dir doch die anderen Filme auch mal an. Für mich sind nur der Pilot und eben ItB essentieller Bestandteil des B5-Universums. Waffenbrüder natürlich auch noch, aber eben im Zusammenhang mit Crusade. Der Rest sind mehr oder weniger nette Stand-Alone-Abenteuer, die man eigentlich jederzeit schauen kann. Das allein heißt leider auch schon, daß sie nicht wirklich in die 5. Staffel passen. IMO wird man durch sie total aus dem doch recht langsamen und ausführlichen Ausklingen der Serie herausgerissen.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Schau Dir doch die anderen Filme auch mal an. Für mich sind nur der Pilot und eben ItB essentieller Bestandteil des B5-Universums. Waffenbrüder natürlich auch noch, aber eben im Zusammenhang mit Crusade. Der Rest sind mehr oder weniger nette Stand-Alone-Abenteuer, die man eigentlich jederzeit schauen kann. Das allein heißt leider auch schon, daß sie nicht wirklich in die 5. Staffel passen. IMO wird man durch sie total aus dem doch recht langsamen und ausführlichen Ausklingen der Serie herausgerissen.
                Ja, das kann natürlich sein. Aber ich persnlich würde die Filme halt nicht unmittelbar nach dem Ende der Serie gucken, denn das würde das Feeling wirklich zerstören. Denn "Sleeping in Light" IST ein Abschluss. DER Abschluss, würde ich sogar meinen.

                Aber "Zusammenkunft" und "In the beginning" sollten auf jeden Fall an den Stellen laufen, an denen ich sie eingeordnet habe. "In the beginning" kann man irgendwann auch an den Anfang stellen, aber BITTE NICHT BEIM ERSTEN MAL.

                Kommentar


                  #68
                  "In the Beginning" würde ich sowieso erst nach der ersten Staffel schauen. Danach ist es ziemlich egal. Aber sonst nimmt die ganze Spannung aus der ersten Staffel.

                  Irgendwo hier haben wir aber eh einen Thread in welcher Reihenfolge man sich die Filme ansehen kann. http://www.scifi-forum.de/science-fi...ihenfolge.html
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    "In the Beginning" würde ich sowieso erst nach der ersten Staffel schauen. Danach ist es ziemlich egal. Aber sonst nimmt die ganze Spannung aus der ersten Staffel.
                    Na ja, eigentlich nimmt er dann auch die Spannung der 3. Staffel

                    SPOILER Londo als Imperator

                    Ich würde ihn immer vor "Sleeping in Light" gucken. Dort fungiert er auch gut als eine Art Rückblick vor dem Ende.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      ...Der Rest sind mehr oder weniger nette Stand-Alone-Abenteuer, die man eigentlich jederzeit schauen kann. Das allein heißt leider auch schon, daß sie nicht wirklich in die 5. Staffel passen. IMO wird man durch sie total aus dem doch recht langsamen und ausführlichen Ausklingen der Serie herausgerissen.
                      Klar sind die restlichen Stand-alone Abenteuer, trotzdem täte ich sie unbedingt in der Reihenfolge sehen, wie es garakvsneelix geschrieben hat, beim ersten Mal sehen sowieso, denn bei "Thirdspace" wird ja erwähnt, dass

                      SPOILERder Krieg gegen die Schatten gerade beendet wurde, und auf der Erde ist ja immer noch Clarke an der Macht

                      Bei "Fluss der Seelen" wird ja auch deutlich gesagt, dass

                      SPOILERSheridan jetzt auf Minbar ist, im HQ der Allianz. Außerdem fehlen da Garribaldi (er ist ja nur ein Besucher auf der Station) und Franklin schon, ebenso die Botschafter. Soweit ich mich noch erinnern kann, sind da von der Stammcrew eh nur noch Lochley, Zack und Corwey im Dienst

                      Diese Filme also unbedingt erst nach Staffel 5 sehen. Ebenso "Waffenbrüder". Ob man die Filme nun vor oder nach "Sleeping in Light" ansieht ist glaub ich Geschmackssache, ich sah mir die Endfolge auch vor den Filmen an.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        ItB spoilert sogar noch die 4. Staffel.
                        SPOILERVon Delenns Rolle im E/M-Krieg erfährt man nämlich erst in Atonement.

                        Daß man die anderen Filme nicht vor ihrer Zeit schauen sollte, ist auch klar. Ich würde sie halt nur nicht vor der letzten Folge einschieben, was natürlich Geschmackssache ist.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #72
                          Wer sich die ganze Serie und die Filme zum allerersten Mal anguckt, sollte die Filme erst nach der Serie angucken, sprich, nach der letzten Episode "Sleeping in the Light".

                          Wer die ganze Serie und die Filme schon kennt, kann sich alles kreuz und quer mixen, wie immer er oder sie es für lustig hält.

                          So macht es am meisten Spass, und so macht es auch am meisten Sinn. Denn dadurch, dass man auch etwas zu gucken hat nach dem Serien-Finale, kriegt man kleine Appetit-Häppchen für die noch anstehenden Babylon 5-Projekte, wie z.B. die Lost Tales, die kommen werden.

                          Oder würde irgendjemand einem Newbie tatsächlich weismachen wollen, dass er noch warten soll, bis auch die Sachen fertig verfilmt werden und danach "SitL" gucken soll?

                          Purer Horror...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Oder würde irgendjemand einem Newbie tatsächlich weismachen wollen, dass er noch warten soll, bis auch die Sachen fertig verfilmt werden und danach "SitL" gucken soll?
                            Oh nein, das natürlich nicht, aber wenn ein Newbie jetzt anfängt und die Serie in der richtigen Zeit (also nicht alle paar Wochen mal wieder eine Folge) guckt, dann hat er noch etwas Zeit, bis die "Lost Tales" im deutschen Raum auftauchen.

                            Kommentar


                              #74
                              Warum nicht die Original-Reihenfolge einhalten? Sprich erst den Pilotfilm, dann Staffel 1 bis 4. Mitte Staffel 4 "Thirdspace". Und erst nach Staffel 5 die restlichen TV-Filme. Klar passts nicht ganz chronologisch und SiL ist ein wunderbarer Abschluss der Serie, dramaturgisch passen "River of Souls", "Legend of the Rangers" und "A Call to Arms" (geschweige denn von ganz "Crusade") jedoch einfach nicht zwischen der vorletzten und der letzten Folge. Die letzten rund 5 Episoden dienen einfach zum Verabschieden der Serie und der Charaktere. Da passt nichts dazwischen.

                              Kommentar


                                #75
                                Das kann schon sein, aber irgendwie würde mir alles, was ich unmittelbar nach SiL gucke, einfach nur noch wie ein Anhängsel vorkommen, welches mir das Abschiedsgefühl ja wieder nehmen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X