Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Den hier mal wieder nach oben zerre

    Wie funktioniert die Sybiose zw Wächter und Drakh??

    Ist er eher ein Körperteil oder ein Parasit?

    Stirbt ein Wächter wen der Drakh von dem er kommt stirbt ?
    Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
    "Der ELch, der saß still lächelnd da,
    der Wald um ihn her zerschoßen war.

    Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

    Kommentar


      Es ist wohl am ehesten ein intelligenter, empfindsamer Parasit. Er wird in einer schwarzen Schale oder so etwas ähnlichem geboren, nach seiner Geburt nimmt ihn einer der Drakh an sich an den Körper bis er ausgewachsen und für seine Aufgabe geeignet ist. Ab diesem Zeitpunkt kann der Hüter mit allen Drakh kommunizieren, aber zu dem, der ihn aufgenommen hat hat er ein besonderes Verhältnis. Denke daher nicht, das er stirbt wenn der Drakh stirbt, der ihn aufgezogen hat, aber das kann ich nicht zu 100% sagen.

      Kommentar


        Laut 3. Teil der Centauritrilogie stirbt ein Wächter, wenn "sein" Drakh stirbt. Abgesehen vom "Rückruf" durch den Drakh ist das auch die einzige Möglichkeit so ein Ding dauerhaft wieder loszuwerden.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Warum fliegen die Vorlonen und die Schatten durch den Hyperraum, wenn doch der Quantenraum doppelt so schnell ist und zumindest die Vorlonen diese Technologie besitzen?

          Kommentar


            Wirklicher Grund: Die neuen Hyperraum-Effekte sehen ganz doll aus für Straczinsky, und damit es nicht zu Unstimmigkeiten bezüglich Aussehen der neuen und alten Hyperraum-Effekte kommt, erklärt der Serien-Macher, dass das ne völlig neue Dimension ist, genannt der Quanten-Raum. Wie der Quanten-Raum da wirklich hineinpasst, interessiert jetzt JMS nicht so wirklich, hauptsache, man sieht mehr von diesen hübschen neuen Hyperraum-(Quantenraum)-Effekte.
            In-Universe Grund: Wahrscheinlich fühlen sich die semi-organischen Schiffe der Vorlonen, der Schatten und weiss der Geier wer noch sich nicht gerade sehr wohl, wenn sie dort hindurchreisen müssen, was ihre Leistungen vielleicht stark schmälert. Menschen tun es jedenfalls sicherlich nicht.

            Kommentar


              Also was ich ja schon immer wissen wollte: Was bedeutet dieses "antofenors" im Vorspann? Das konnte ich weder verstehen, noch habe ich jemals gehört, aber die Aussprache sprang mir doch ins Ohr und ich habe es erstmal nachgeschlagen, was natürlich schwierig ist, wenn man die Schreibeweise nicht kennt. Und dann musste ich ja doch lachen: Es heißt entrepreneurs Ja, wenn die Amerikaner französisch sprechen, dann kann ich nun wirklich nicht verstehen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                endar guckt im O-Ton? Und ich dachte immer zu seist ein Verfechter der teutschen Sprache.

                Kommentar


                  Natürlich gucke ich das im Original. Es geht ja eben nichts drüber. So lerne ich dann ja noch so wundervolle Worte wie "entrepreneurs". Was das deutsche anbetrifft, habe ich was gegen übertriebene Anglizismen, aber das ist ja nun was ganz anderes.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    ... ob es auf Babylon 5 einen Adult-Channel gibt?
                    Ja, es gibt
                    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                    Kommentar


                      Ich habe auch einige Fragen an die B5 Experten unter euch.


                      Ok! Nummer1:

                      Warum konnte ein zorniger Lennier einen ausgebildeten Ranger wie Marcus einfach so in die Höhe heben? Verfügen Minbari über eine so enorme Körperkraft? Hat das evtl. etwas mit der höheren Schwerkraft auf ihrerHeimatwelt zu tun?...
                      Ich meine, Lennier wirkt ja doch etwas schmächtig im Vergleich zum wesentlich größeren Marcus, auch wenn er in einer minbarischen Kampfsportart gut ausgebildet wurde, aber trotzdem...

                      Nr. 2:
                      Delenn meint ja zu Lennier, dass er noch sooo jung sei...
                      In der Folge : "1000 Jahre durch die Zeit" sieht man sie als 140 Jahre alte Greisin... und dort wurde das von den Menschen ungläubig bestaunt... Der eine Mann sagte allerdings, dass sie, mit ihren 140 Jahren, selbst für eine Minbari schon sehr alt sei... Das kann doch alles nicht stimmen, oder? Denn sonst lässt sich nicht erklären, warum Lennier, laut Aussage des Web (Babylon 5 Wiki), bereits 2206 geboren wurde und somit während der Ereignisse auf Babylon 5 ab 2258 bereits 52 !!!!! Jahre alt wäre! Wie alt muss dann Delenn gewesen sein???
                      Delenn ist 2233 in dem Grauen Rat als Assistentin zugewiesen worden und 2362, zum 100 jährigen Jubiläum der Allianz, soll sie 140 Jahre alt gewesen sein.... Das bedeutet, dass von 2233 bis 2362 129 Jahre vergangen sind... Zu dem Zeitpunkt war sie noch jung, aber alt genug für den Grauen Rat (als Schülerin/ Assistentin)! 129 bis 140 ergibt: 11...! ??? Das bedeutet, dass sie erst 2222 geboren wurde, also viel später als Lennier!
                      Ich habe bestimmt irgendwo einen Denkfehler in meinen Überlegungen, sonst würde mir klar werden, wie das mit dem Minbarialter sein könnte... Ich verstehe das alles nicht...Wisst ihr etwas über die Lebenserwartung der Minbari und wie alt Lennier und Delenn nun wirklich sind/ waren... ?

                      Nr. 3:
                      a)
                      Könnt ihr euch erklären oder gibt es eine serieninterne Erklärung dafür, dass Lennier zuerst nur kleine und unauffällige "Zacken" an seiner Kopfknochenstruktur hat und später einen viel stärker ausgeprägten Zackenrand dort hat? Vielleicht liegt das ja an dem Wechsel der Maskenbildnerin? Aber dann müsste es ja auch eine einigermaßen plausible Erklärung für diesen optischen Wechsel geben. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass sich mit zunehmenden Alter diese Struktur noch herausbildet oder man muss sie eben von Zeit zu Zeit nachbearbeiten, sonst nimmt sie wieder die ursprüngliche Form an usw.??

                      b)
                      Und bei neugeborenen Minbari, so hoffe ich doch für die Minbarifrauen, ist diese Struktur am Kopf noch ganz weich und kaum ausgebildet!?.

                      c)
                      Ich frage mich ohnehin, warum die Knochenstruktur am Kopf so extrem innerhalb des Kastensystems abweicht. Evtl. sehen wir ja bei der Kriegerkaste die originale und die Minbari der religiösen Kaste feilen sich die etwas geschmeidiger.... Irgendwo im Net kursiert dieser Erklärungsansatz. Gibt es dafür eine fundierte Quelle o.ä.m.?

                      Fotos dazu.

                      1.und 2. Lennier am Anfang, 1. Staffel
                      3. Lennier später (unten klein)
                      4. Minbari, männlich, Kriegerkaste (Neroon) (rechts)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Ok, zu den Kopfknochenfragen habe ich nun meine Antworten (hauptsächlich zu 3 b) zusammen. Aber habt ihr als B5- Experten und Kenner noch Antworten oder Hinweise auf meine beiden ersten Fragen?

                        Kommentar


                          Zu 1: Nur weil er schmächtig aussieht, muss er kein Waschlappen sein. Lennier trägt immer recht weite Kleider, kann schon sein, dass sich da drunter ein Muskelprotz verbirgt ohne dass man das sofort erkennen würde.

                          Zu 2: Shit happens. Die Serie wurde nunmal von Menschen gemacht und Menschen machen halt Fehler.

                          Zu 3: Ich dachte immer, diese Teile würden halt einfach mit zunehmendem Alter zackiger werden?

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Zu 1: Nur weil er schmächtig aussieht, muss er kein Waschlappen sein. Lennier trägt immer recht weite Kleider, kann schon sein, dass sich da drunter ein Muskelprotz verbirgt ohne dass man das sofort erkennen würde.

                            Zu 2: Shit happens. Die Serie wurde nunmal von Menschen gemacht und Menschen machen halt Fehler.

                            Zu 3: Ich dachte immer, diese Teile würden halt einfach mit zunehmendem Alter zackiger werden?
                            Zunächst möchte ich dir danken für deinen Beitrag.

                            zu 1.

                            Ich halte Lennier absolut nicht für einen Waschlappen; im Gegenteil! Trotzdem muss es eine Erklärung dafür geben, dass er in der Lage ist, Marcus mit einer Hand hochzuheben... Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schwerkraft auf Minbar höher ist als die der Erde.... Bei den Vulkaniern wurde die höhere Körperkraft doch auch mit der erhöhten Schwerkraft auf Vulkan begründet, oder? Daher dachte ich, dass jemand eine plausible Erklärung dafür anbieten könne.

                            zu 2.

                            zu 3. Es waren junge Minbari zu sehen, die "zackige" Knochenstrukturen aufweisen... Daran liegt es nicht.

                            Hier mal ein paar Beispiele für sehr junge Minbari, allerdings aus der Kriegerkaste (denke ich):

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rastenn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,1 KB
ID: 4264277 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: findell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,3 KB
ID: 4264278

                            So, mir ist noch etwas aufgefallen. Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung dafür.:
                            Was bedeutet diese blaue Kofzeichnung auf den Minbarischädeln?

                            Kommentar


                              Was wir definitiv wissen, ist das Minbar ein kälterer Planet als die Erde ist. Minbari vertragen tiefere Kälte besser als Menschen, aber höhere Hitze wesentlich schlechter im Gegensatz zu homo sapiens.

                              Wer weiss, vielleicht hat die Evolution sie mit einem effizienteren Fett-System ausgestattet, wonach sie eben mehr Muskeln zwischenspeichern als bei den Menschen.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Zu 1: Nur weil er schmächtig aussieht, muss er kein Waschlappen sein. Lennier trägt immer recht weite Kleider, kann schon sein, dass sich da drunter ein Muskelprotz verbirgt ohne dass man das sofort erkennen würde.
                                ...
                                Mir ist zu meiner Antwort (Siehe weiter oben!) noch etwas eingefallen. In der Rangeruniform, die ja eng anliegt, sieht man keinen Muskelprotz. Aber es gibt ja auch bei uns Sportler, die eher drahtig sind als groß und mit dicken Muskeln bepackt.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Was wir definitiv wissen, ist das Minbar ein kälterer Planet als die Erde ist. Minbari vertragen tiefere Kälte besser als Menschen, aber höhere Hitze wesentlich schlechter im Gegensatz zu homo sapiens.

                                Wer weiss, vielleicht hat die Evolution sie mit einem effizienteren Fett-System ausgestattet, wonach sie eben mehr Muskeln zwischenspeichern als bei den Menschen.
                                Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich wird man keine exakte Antwort finden und man kann, wie bei vielen anderen Details auch, spekulieren... Hat ja auch was!

                                Hat jemand von euch noch eine Idee, was die blaue Kopfzeichnung darstellen soll? Ich hatte zuerst (in frühen Folgen) bei Delenn blaue Fingernägel gesehen und dachte, das passt ja gut zur blauen Kopfzeichnung! Vielleicht ist ihr Blut ja auch blau? Aber nein, die blauen Fingernägel waren irgendwann verschwunden (und sagt jetzt nicht, das war blauer Nagellack... ) und man sah, Minbariblut ist rot (zumindest sind die Schrammen und Blutergüsse, welche man zuweilen sah, rötlich..)... Finde ich eher nicht so durchdacht, aber egal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X