HD-Remastered BluRay nicht auf Deutsch. Link zur Petiton. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-Remastered BluRay nicht auf Deutsch. Link zur Petiton.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD-Remastered BluRay nicht auf Deutsch. Link zur Petiton.

    Wir, die treue Fangemeinde von "Babylon 5", möchten Warner Bros. Discovery Deutschland mit diesen Stimmen zeigen, dass sich eine Veröffentlichung der BluRay-Serienbox in Deutschland mit der vorhandenen deutschen Synchronisation lohnen wird. Bisher ist nur eine Veröffentlichung in Englisch vorgesehen. Wir möchten Warner Bros. Discovery Deutschland dazu bewegen, die deutsche Original-Synchronisation für eine europäische Veröffentlichung der Serie "Babylon 5" zu verwenden.
    Link: https://www.change.org/p/f%C3%BCr-di...-5-blu-ray-box

    Vielleicht mag sich 'wer beteiligen.

    #2
    Laut einem Artikel der Onlineplattform Golem handelt es sich hierbei um eine Blu-Ray Ray Edition zum 30sten Geburtstag von Babylon 5 im "original" 4:3 Format, welches bereits auf dem US Streamingportal HBO Max zu sehen war. Hierzulande kann man die Serie auf freevee (kostenlos, mit Werbung via Amazon), zwar Remastret und mit dt. Tonspur, allerdings nur im SD Format genießen. Auf die Spielfilme wurde in der freevee Version verzichtet. Die Blu Rays sollen laut dem Serienschöpfer Straczynski zwar über eine höhere Bitrate verfügen, aber über keinerlei Audiokommentare.
    Für das Remastering wurden alle fünf Staffeln vom Original Film-Negativ in 4K abgetastet und auf HD-Auflösung herunterskaliert. Dabei wurden Kratzer entfernt, eine Farbkorrektur vorgenommen und CGI-Effekte auf HD-Auflösung hochskaliert
    Als Releasetermin wurde der 5. Dezember 2023 genannt. Das Set soll etwa100 US-Dollar kosten. Das "ganze" Ding soll in den Ländern Kanada und USA mit dem Titel Babylon 5: The Complete Series erscheinen, ob hierbei die Spielfilme inklusive "The lost Tales" sowie der aktuelle B-5 Tribut "The Road Home" enthalten sind, ist auch nicht unbedingt sicher. Ein deutscher oder internationaler Starttermin der Blu Rays ist bis dato lediglich unbekannt.

    Quellen:AREADVD:de (= Zitatquelle)
    Golem Artikel: Babylon 5 kommt auf Blu Ray von Golem.de


    Meinung: Warner macht es sich zu einfach, wenn Blu-Ray dann bitte auch alles inklusive Filme. Die freevee Version kann ich B-5 Liebhabern nur ans Herz legen, Sie ist in der Tat qualitativ wesentlich besser als meine DVD Komplettsammlung (Format 16:9 ) jedoch eben mit nerviger Werbeunterbrechung. Ob es für das Erscheinen der Blu-Ray in Deutsch ne Petition braucht, weiss ich noch nicht. Bisher spricht die Faktenlage eher gegen einen Kauf.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 23.08.2023, 23:45.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Petition mal unterschrieben, schaden kann's ja nicht. Warner Deutschland hatte ich auch schon vor einer Weile angeschrieben, als die Veröffentlichung der englischsprachigen Box angekündigt wurde. Habe damals aber auch nur erfahren, dass keine deutsche Veröffentlichung der Box geplant ist. Ziemlich enttäuschend, da sicher auch im deutschsprachigen Raum Interesse herrscht. Immerhin ist "Babylon 5" ja keine komplett unbekannte Serie, die mit "The Road Home" zum Jubiläum von Warner Animation sogar einen neuen Animationsfilm spendiert bekam. Dass dieser hier weder physisch erscheint noch überhaupt für die Streamingveröffentlichung auf Deutsch synchronisiert wurde, ist auch ziemlich schwach von Warner, aber immerhin ein wenig nachvollziehbar, da die Synchronisation einen gewissen Zusatzaufwand darstellt. Ein solcher Aufwand für die Blu-ray-Veröffentlichung der Serie wäre ja dank vollständig vorhandener Synchronisation hingegen nicht vorhanden, wie man anhand der Veröffentlichung über Freevee bestätigt sieht.

      Noch besser als die Petition zu unterschreiben ist vielleicht, wenn man Plaion (ehemals Koch Media) anschreibt, weil die seit kurzem den Vertrieb für Warner im deutschsprachigen Raum machen und wahrscheinlich auch ein bisschen Einfluss nehmen können, was an Katalogtiteln veröffentlicht wird:

      kundenservice@plaion.com

      Plaion bzw. Koch Media hat schon einige Sci-Fi-Serien auf Blu-ray rausgebracht, die sehr viel obskurer und weniger populär als "Babylon 5" waren, was mich immer sehr gefreut hat. Es würde mich wundern, wenn das Thema einer Blu-ray-Veröffentlichung dort nicht zumindest schon mit Warner diskutiert wurde. Vielleicht lege ich da zu viel Hoffnung rein, aber jemand bei Plaion, den ich direkt angeschrieben habe und der mir in der Vergangenheit immer rasch und sehr konkret geantwortet hat, hat mir auf meine Anfrage zu "Babylon 5" nicht geantwortet. Vielleicht ein Hinweise, dass was in Vorbereitung ist.

      Ich persönlich wäre mit einer Box mit der Serie allein auch schon zufrieden. Natürlich wären die Filme (wenn nicht in HD vorliegend dann vielleicht in originaler 4:3 SD-Qualität?) auch schön und wenn die Specials der DVDs direkt übernommen werden könnten, aber wenn nicht, dann würde mir auch die Serie allein in HD reichen, weil die alten 16:9-DVDs aufgrund der aufgezoomten Effektszenen heutzutage auf großen Flatscreens kaum noch ansehbar sind. (Wobei Plaion auch viel Wert auf Bonusmaterial legt, was vielleicht auch ein Grund für eine verzögerte deutschsprachige Veröffentlichung der Box sein könnte, die dann in der Hinsicht besser ausgestattet wäre als die amerikanische/englisch? Ist, wie gesagt, nur eine vage Hoffnung von mir; am besten ist wirklich, Warner - WHVKundenservice@warnerbros.com - und speziell Plaion direkt per Mail anzuschreiben.)
      Zuletzt geändert von MFB; 25.08.2023, 06:14.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Habe mich direkt an der Petition beteiligt, als treuer Babylon 5 Fan und immer wieder Genießer muss das natürlich sein
        Flott und freundlich durch's Revier!

        Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Ich habe die Petition mal unterschrieben, schaden kann's ja nicht. Warner Deutschland hatte ich auch schon vor einer Weile angeschrieben, als die Veröffentlichung der englischsprachigen Box angekündigt wurde. Habe damals aber auch nur erfahren, dass keine deutsche Veröffentlichung der Box geplant ist. Ziemlich enttäuschend, da sicher auch im deutschsprachigen Raum Interesse herrscht. Immerhin ist "Babylon 5" ja keine komplett unbekannte Serie, die mit "The Road Home" zum Jubiläum von Warner Animation sogar einen neuen Animationsfilm spendiert bekam. Dass dieser hier weder physisch erscheint noch überhaupt für die Streamingveröffentlichung auf Deutsch synchronisiert wurde, ist auch ziemlich schwach von Warner, aber immerhin ein wenig nachvollziehbar, da die Synchronisation einen gewissen Zusatzaufwand darstellt. Ein solcher Aufwand für die Blu-ray-Veröffentlichung der Serie wäre ja dank vollständig vorhandener Synchronisation hingegen nicht vorhanden, wie man anhand der Veröffentlichung über Freevee bestätigt sieht.

          Noch besser als die Petition zu unterschreiben ist vielleicht, wenn man Plaion (ehemals Koch Media) anschreibt, weil die seit kurzem den Vertrieb für Warner im deutschsprachigen Raum machen und wahrscheinlich auch ein bisschen Einfluss nehmen können, was an Katalogtiteln veröffentlicht wird:

          kundenservice@plaion.com

          Plaion bzw. Koch Media hat schon einige Sci-Fi-Serien auf Blu-ray rausgebracht, die sehr viel obskurer und weniger populär als "Babylon 5" waren, was mich immer sehr gefreut hat. Es würde mich wundern, wenn das Thema einer Blu-ray-Veröffentlichung dort nicht zumindest schon mit Warner diskutiert wurde. Vielleicht lege ich da zu viel Hoffnung rein, aber jemand bei Plaion, den ich direkt angeschrieben habe und der mir in der Vergangenheit immer rasch und sehr konkret geantwortet hat, hat mir auf meine Anfrage zu "Babylon 5" nicht geantwortet. Vielleicht ein Hinweise, dass was in Vorbereitung ist.

          Ich persönlich wäre mit einer Box mit der Serie allein auch schon zufrieden. Natürlich wären die Filme (wenn nicht in HD vorliegend dann vielleicht in originaler 4:3 SD-Qualität?) auch schön und wenn die Specials der DVDs direkt übernommen werden könnten, aber wenn nicht, dann würde mir auch die Serie allein in HD reichen, weil die alten 16:9-DVDs aufgrund der aufgezoomten Effektszenen heutzutage auf großen Flatscreens kaum noch ansehbar sind. (Wobei Plaion auch viel Wert auf Bonusmaterial legt, was vielleicht auch eine Grund für eine verzögerte deutschsprachige Veröffentlichung der Box sein könnte, die dann in der Hinsicht besser ausgestattet wäre als die amerikanische/englisch? Ist wie gesagt nur eine vage Hoffnung von mir; am besten ist wirklich, Warner - WHVKundenservice@warnerbros.com - und speziell Plaion direkt per Mail anzuschreiben.)
          Nagut, wenn das so ist, unterschreibe ich natürlich die Petition , ein Nichterscheinen mit dt. Tonspur auf Blu-Ray wäre so oder so fatal. Die Idee mit Koch Media (nun Plaion) finde ich auch gut, obwohl Warner bisweilen Babylon 5 DVDs selbst vermarktet.
          Ich sage es mal so: Es ist absolut kein Problem, zwei bereits vorhandene Medienkomponenten auf ein Medium zu bringen.
          Ja, mit 16:9 DVDs hat man bei einem neueren Smat-TV so seine Probleme, ich löse das mit einem Lappie plus externem Blu Ray/DVD Laufwerk und dann in der Summe mit Power DVD oder der kostenlosen Alternative dem VLC Player. Also ein Tool, welches mir eine manuelle Formatanpassung erlaubt bzw. diese "Simuliert". Das ist für einen Filmabend schon recht aufwendig, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass sich diese Problemchen via Streaming, bei stabilem Internet quasi in Luft auflösen, zumal ist dann auch noch die Qualität besser (im Falle von B5).

          Auch ein Argument, weswegen Babylon 5 einen Blu-Ray Release in deutscher Sprache zeitgemäßer wäre.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 24.08.2023, 11:19.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #6
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Nagut, wenn das so ist, unterschreibe ich natürlich die Petition , ein Nichterscheinen mit dt. Tonspur auf Blu-Ray wäre so oder so fatal. Die Idee mit Koch Media (nun Plaion) finde ich auch gut, obwohl Warner bisweilen Babylon 5 DVDs selbst vermarktet.
            Interessant bezüglich der alten DVDs ist auch, dass diese offenbar derzeit auch out-of-print zu sein scheinen. Also eine physische Neuauflage der Serie mit deutscher Sprache wäre somit ohnehin gefragt. Bevor man die alten DVDs nochmal rausbringt, könnte man gleich die Serie auf Blu-ray mit dem neuen Master rausbringen.


            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              > Warner macht es sich zu einfach, wenn Blu-Ray dann bitte auch alles inklusive Filme.

              Man munkelt, dass die Datenmenge, die eine Blu-Ray tragen kann, völlig verbraucht ist und dass deswegen kein weiterer Content, einschließlich einer dt. Tonspur, auf die BluRay passt. Und eine weitere Disc ins Set wollen sie nicht nehmen.

              Kommentar

              Lädt...
              X