'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    [...]Bei B5 liegt der Fall aber anders. Das Ende ist in etwa das, was JMS davon wollte, und auch die meisten Fans sind mit ihm mehr als zufrieden. Somit macht ein Reboot eben auch keinen Sinn: Entweder es würde dieselbe Geschichte nochmal erzählen, dann hätte man dieselben Probleme wie das Original und könnte wohl nicht wirklich was verbessern. Oder man verändert alles nach dem BSG-Prinzip, dann ist es aber eben nicht mehr B5 sondern nur etwas, das B5 heißt.
    Dass sehe ich im Grund auch so, ein Reboot des Original-B5-Szenarios, in dem man die Geschichte mit dem Krieg gegen die Schatten und dem Staatstreich auf der Erde, usw. einfach noch mal erzählt, aber "irgendwie besser", das klingt absurd. "Galactica 1980" war wohl auch objektiv keine besonders gute Serie, und auch der Vorgänger "Kampfstern Galactica" hatte auch nicht die Tiefe des B5-Konzeptes, in der man sich bei einem Reboot verlieren würde. Für mich sieht die Sache so aus:
    - Babylon 5 -Remastered macht Sinn, weil es dieselbe sehr gute Serie für neue Fans, die mehr Wert auf Special Effects legen, attraktiver macht
    - Eine Fortsetzung von Crusade mit neuen Schauspielern und deutlich verbesserten Effekten usw. halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Gegebenenfalls könnte man die Excalibur einfach durch ein anderes Schiff usw. ersetzen und kurz erzählen was passiert ist.

    Kommentar


      Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
      Zum Einen hast du es ja selbst schon geschrieben, dass die Chancen auf eine fünfte Staffel durch einen Senderwechsel sehr gering waren. Und außerdem haben JMS und Co , u.a. in den Extras der DVDs, häufig genug darauf hingewiesen, dass die Serie immer unter Quotendruck stand und es nie ein Gefühl der Sicherheit, dass es schon eine nächste Staffel geben würde, gab.
      Das stimmt so nicht ganz. Laut Wiki war B5 die erfolgreichste Sendung PTENs (des ersten Senders). Die Absetzung selbst drohte spätestens ab der 3. Staffel nicht mehr, der Sender selbst war aber gefährdet und ist dann ja auch aufgelöst worden.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Eine Runde Nitpicking: B5s neue Heimat hieß TNT.
        Ich entschuldige mich und begründe meine Verwechslung darauf, dass mal auf dem alten Cartoon Network-Sender Abends, wenn dann TNT lief, es nach ein paar Jahren durch TNG ersetzt wurde, was sich wohl in meinen Kopf so festgesetzt hatte.

        Jetzt glaube ich mich daran zu erinnern, dass auf TNG nur noch Schwarz-Weiss-Filme liefen, anstelle von Wrestling-Sendungen.

        Kommentar


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Das stimmt so nicht ganz. Laut Wiki war B5 die erfolgreichste Sendung PTENs (des ersten Senders). Die Absetzung selbst drohte spätestens ab der 3. Staffel nicht mehr, der Sender selbst war aber gefährdet und ist dann ja auch aufgelöst worden.
          Aha, okay. Ist mir neu, ich hab' nur noch Richard Biggs vor Augen, wie er dem unsichtbaren Interviewer (selbst wenn keiner da ist gucken die ja nie in die Kamera) erzählte, dass es bei B5 eben nie ein Gefühl von "We'll be around for a while" gegeben hätte.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Wo ich gerade mal wieder die Vergessenen Legenden sehe - es wäre schon verlockend, wenn die teilweise äußerst matschigen Effekt-Shots aus der Serie auf diesem Niveau aufgehübscht werden könnten. Davon würde ich glatt eine Neuauflage kaufen ...
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Ich habe mit Tos Remastred, zwar sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich eine wirklich sehr gute SciFi Serie wie B5 Remastern möchte so wirft das besonders bei der derzeitigen (oder damals gegebenen) rechtestreiterei, oder bei der wer macht wie was um Quoten zu erlangen (Crushade) auch einen Schatten auf eine wünschenswerte Remastred Version der Serie.

              da die Effekte in B5 eh Computerisiert waren bedeutet dies sicherlich einen hohen aber lohnenswerten Aufwand. Weiterhin stellt sich die Frage in wie weit man sich an das Original halten möchte ?! Bei TOS - Remastred war das gegeben mit auch aufgrund des hohen Fandoms und auch aus liebe zur Originalfassung. Ob dies bei einem möglichen B5 Remastred auch gegeben ist, erachte ich als fraglich, da man sich ja schon bei Crushade nicht einig geworden ist, da haperte es auch an Quotenhascherei.

              hm, Remastred Ja, aber zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich und noch weite Zukunftsmusik.

              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Über eine Überarbeitung einiger CGI-Effekte hätte ich nichts einzuwenden. In Lost Tales kam die Schönheit dieser Welt sehr gut zur Geltung. Leider war die Story ziemlich dünn und unnötig. Naja.

                Was aber m.M.n. gegen einen Blu-Ray Release (in diesem Rahmen machen überarbeitete CGIs erst wirklich Sinn) spricht, sind die doch sehr billigen Sets von Babylon 5. Ich denke, dass man zum einen zwar gute CGI-Effekte hätte, gegen die dann die Studiokulissen in einem hochauflösenden Format einfach billig aussehen würden.

                Aus diesem Grund: Remastern ja, aber wenn dann nicht in HD.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Was aber m.M.n. gegen einen Blu-Ray Release (in diesem Rahmen machen überarbeitete CGIs erst wirklich Sinn) spricht, sind die doch sehr billigen Sets von Babylon 5. Ich denke, dass man zum einen zwar gute CGI-Effekte hätte, gegen die dann die Studiokulissen in einem hochauflösenden Format einfach billig aussehen würden.

                  Aus diesem Grund: Remastern ja, aber wenn dann nicht in HD.
                  Naja, B5 sind auch auf DVD schon so bescheiden aus, dass sich ein remastern auch dort 100x lohnen würde. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich ein Remastered-Release auf DVD finanziell nicht lohnen wird und, wie gesagt, nur ein Blu-Ray Release Sinn machen würde.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Ich als absoluter Babylon 5 Fan muss auch dazu sagen, dass eben die Effekte einen bestimmten Charme der Serie gegeben haben und es bei der Serie Hauptsächlich um die einzigartige Storyline geht.Also ich bleib bei der alten Fassung ;-)
                    Gruß Jörg aka Sillium

                    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

                    Kommentar


                      Zitat von Sillium Beitrag anzeigen
                      Ich als absoluter Babylon 5 Fan muss auch dazu sagen, dass eben die Effekte einen bestimmten Charme der Serie gegeben haben und es bei der Serie Hauptsächlich um die einzigartige Storyline geht.Also ich bleib bei der alten Fassung ;-)
                      Voll unterschreich!
                      Nennt mich konservativ, aber diese Effekte machen neben der Story B5 einzigartig. Als ich TLT kürzlich zum ersten Mal sah, war ich von den Effekten wenig positiv angetan. Ganz schlimm war für mich Sheridan in NY. Das war dermaßen (auch von der Geräuschkulisse) SW-lastig, das ging überhaupt nicht (Coruscant lässt grüssen).
                      Eine Effekt-Mischung aus SW, ST und/oder NBG würde mir das letzte B5-Feeling austreiben. Also ein klares NEIN von mir für neue Effekte.
                      Wahre Größe basiert auf Details,
                      die sie nicht wahrnehmen kann.

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Wo ich gerade mal wieder die Vergessenen Legenden sehe - es wäre schon verlockend, wenn die teilweise äußerst matschigen Effekt-Shots aus der Serie auf diesem Niveau aufgehübscht werden könnten. Davon würde ich glatt eine Neuauflage kaufen ...
                        Wie die Digital Remastered Versionen bei Star Wars. Nur das sich das bei Babylon 5 da eh alles am Computer gemacht wurde richtig lohnt. Vor allem weil man das mittlerweile noch besser als in Vergessene Legenden hinkriegen würde. Das würde ich mir sofort kaufen.

                        Von mir also ein klares Ja.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Naja, B5 sind auch auf DVD schon so bescheiden aus, dass sich ein remastern auch dort 100x lohnen würde. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich ein Remastered-Release auf DVD finanziell nicht lohnen wird und, wie gesagt, nur ein Blu-Ray Release Sinn machen würde.
                          Babylon 5 auf Blu-ray ? Soweit ich weiß, müsste das Ausgangsmaterial für eine Blu-ray bzw. HD eine bestimmte Qualität haben, und hat es das bei B5 wirklich ?
                          Zitat von Sillium Beitrag anzeigen
                          Ich als absoluter Babylon 5 Fan muss auch dazu sagen, dass eben die Effekte einen bestimmten Charme der Serie gegeben haben und es bei der Serie Hauptsächlich um die einzigartige Storyline geht.Also ich bleib bei der alten Fassung ;-)
                          Die Effekte geben der Serie einen Charme, das stimmt, aber es sind eben auch Computereffekte, und da habe ich dann doch auch lieber neuere, bessere Effekte. Was anderes ist es, wenn man solide Modellaufnahmen durch schlechtes CGI ersetzt, wie bei Star Trek. Da gibt es zum Teil auch Verschlechterungen.

                          Und mir persönlich geht es eben auch nicht nur um die Storyline, da könnte ich dann auch einfach Bücher lesen . Sondern ich will Space Opera onscreen erleben, sehen wie Schiff im Weltraum operieren, und das in möglichst guter Grafik bzw. mit überzeugenden Modell-Shots.
                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Wie die Digital Remastered Versionen bei Star Wars. Nur das sich das bei Babylon 5 da eh alles am Computer gemacht wurde richtig lohnt. Vor allem weil man das mittlerweile noch besser als in Vergessene Legenden hinkriegen würde. Das würde ich mir sofort kaufen.
                          Auch wenn ich die Serie bereits komplett auf DVD habe, würde ich mir ein B5-Remastered wohl noch einmal neu kaufen.

                          Kommentar


                            Noch dazu könnte man mit einem Bab-5 Remastert sicherlich auch sehr gute Quoten erzielen.

                            Ich denke es würde sich auf alle Fälle lohnen. Als ich die "neue" Station in Lost Tales gesehen habe lief mir das Wasser im Mund zusammen.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Ich denke, dass generell nichts dagegen spricht, wenn es ordentlich umgesetzt wird. Gerade bei den ersten beiden Staffeln würde sich das sehr lohnen. Und außerdem habe ich schon die ganze Serie im "Original-Zustand" auf DVD. Daher besteht ja nicht die Gefahr, dass durch die Überarbeitung das Original verloren geht. Vielleicht gäbe es dann auch wie bei Star Trek sowohl das Original als auch die Remastered-Fassung auf Blu-ray.

                              Kommentar


                                Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, jedoch hätte ich sicherlich kein Problem wenn es eintreten sollte.
                                Auch würde sich eine Blu-Ray-Gesamtstaffelbox mit Filmen in meinem Regal sicherlich sehr gut machen!
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X