'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    doch ich möchte ne Überarbeitung! Und zwar zu allererst einfach nur ne bessere Bildqualität, die DVD Fassung ist ja völlig schlampig gemacht.
    Und wenn CGI und Liveaction zusammen zu sehen sind wird das Bild unscharf bis zum geht nicht mehr! Das war im TV nicht so.

    wie bereits gesagt (vorheriger Post): Wiki

    Kommentar


      #17
      Ich würde eine Handlung rund um TTS begrüßen mit den dortigen Effekten war ich äusserst zufrieden

      Ein BAB 5 TOS Remastered muss nu wirklich nich sein

      Warum auch
      Zuletzt geändert von Boltar; 19.06.2008, 12:25. Grund: RSF
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
        doch ich möchte ne Überarbeitung! Und zwar zu allererst einfach nur ne bessere Bildqualität, die DVD Fassung ist ja völlig schlampig gemacht.
        Und wenn CGI und Liveaction zusammen zu sehen sind wird das Bild unscharf bis zum geht nicht mehr! Das war im TV nicht so.

        wie bereits gesagt (vorheriger Post): Wiki
        Dass die entsprechenden Szenen unscharf sind hat einen ganz einfachen Grund. Das Bildformat wurde vom Urformat 4:3 auf 16:9 erweitert, das heißt auf der DVD sind links und rechts mehr Bildinhalt zu sehen als noch damals bei der TV-Ausstrahlung. Leider war dies bei den CGI-Szenen oder bei Realszenen in denen Effekte CGI-Effekte eingefügt wurde, nicht möglich, da dieses Bildmaterial aus Kostengründen nur auf 4:3 gerendert wurde. Also hat man bei den Weltraumaufnahmen einfach oben und unten etwas weggenommen, was aber nicht auffällig, nur bei den Realszenen die am Computer nachbearbeitet wurde, hat man etwas zoomen müssen (da es scheinbar nicht immer möglich war oben und unten soviel wie nötig zu entfernen), was natürlich dazu führte, dass das Bild nun etwas unscharf wirkt. (Edit: hab grad gesehen, dass du das Problem wohl schon kennst und auf wiki verwiesen hast,... von daher verstehe ich aber noch weniger wieso du das ganze als "schlampig" bezeichnest, wenn sie doch sowieso versucht haben das Beste aus den gegebenen Mitteln rauszuholen.)

        Aber ehrlich gesagt ist mir das 16:9-Format lieber und diese CGI/Live-Action-Szenen kommen eher selten vor, weswegen mit das Ganze nicht stört. JMS war beim Remastering von B5 ja anwesend und hat das Ganze überwacht, von daher denke ich mal, dass man das einfach nicht besser machen konnte und eben diese Kompromisslösung gefunden hat. Und allein wegen der Tatsache, dass man sich die Mühe gemacht hat B5, wie eine moderne Serie, auf 16:9 zu erweitern, kann man eigentlich nicht von einer schlampigen DVD-Auswertung reden. Da hat sich Paramount bei ST weitaus weniger Mühe gegeben (sofern man das Bildformat da überhaupt auf 16:9 erweitern kann, hängt ja immer davon ab wie das Ganze beim Dreh aufgenommen wurde).

        Topic: Ein "Babylon 5 Enhanced" brauche ich persönlich nicht. Zwar wäre es evtl. schön die Serie mit moderner CGI-Technik zu sehen, aber ich weis nicht ob dadurch nicht etwas des klassischen B5-Charme verloren gehen würde, außerdem sind die CGI-Effekte ab Staffel 2 auch vollkommen in Ordnung und selbst mit denen aus Staffel 1 kann man sich gewöhnen. Ob man mal sowas kommen sollte bleibt wohl abzuwarten. Paramount hat bei ST ja auch nur neue CGI eingefügt, weil sie es für die HD-Veröffentlichung musste, da die alten Aufnahmen selbst bei normaler Auflösung schon unscharf wirkten. Ob Warner nochmal soviel Geld in B5 stecken würde, glaube ich fast nicht.
        Zuletzt geändert von HBC-X; 20.06.2008, 02:31.

        Kommentar


          #19
          Was meint ihr eigentlich mit TLT?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Was meint ihr eigentlich mit TLT?
            TLT = "The Lost Tales"
            DVD, welche letztes Jahr erschienen ist.
            SciFi-Forum Amazon Shop - Babylon 5 - The Lost Tales [UK IMPORT]
            Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ost-tales.html
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Flash Beitrag anzeigen
              Ich könnte mit einer überarbeiteten Version nichts anfangen. Als alter Babylon 5 Fan, haben gerade die alten Special Effects einen ganz bestimmten Charme, der für mich einfach zu der Serie gehört. Ganz davon abgesehen war das Mitte der 90er das non plus Ultra. Es gab zwar auch damals Leute, für die die Effekte zu sehr nach Computergraphik aussahen, aber die Mehrheit war begeistert. Und aufgrund der Tatsache, dass zum ersten mal CGI Effekte regelmäßig bei einer TV Serie eingesetzt wurden, ist es ja auch ein Stück Zeitgeschichte und manche Effekte wie die Schlacht gegen die Schatten in der Episode "Der große Schlag", der Kampf gegen die Erdallianz in "Die Befreiung von Proxima 3", der Endkampf über der Erde in "Die Söhne und Töchter der Erde" finde ich heute noch brilliant und da ist die Gefahr groß, dass man durch neue Effekte mehr kaputt macht als man verbessert.

              Ich bin prinzipiell ein Gegner davon, dass Filme oder Serien alle paar Jahre überarbeitet werden, nur damit sie Hip bleiben. Das macht meiner Ansicht nach vieles von der ursprünglichen Atmosphäre kaputt. Das gleiche Phänomen gab es früher bei Schwarz/Weiß Filmen, die nach Einführung des Farbfernsehens nachkoloriert wurden, was die Filme oft ruinierte.

              Ganz davon abgesehen das gerade das bereits erwähnte Star Trek Remastered hier meiner Meinung nach ein Negativbeispiel ist. Denn die CGI Technik ist hier ziemlich minderwertig und eigentlich nicht auf einem viel besseren Niveau als bei Babylon 5. Es wirkt zwar ein wenig dreidimensionaler, aber jedes einzelne Bild wirkt künstlich und unwirklich wie eine sehr schlechte Computergrafik. DS9 und Voyager hatten bereits vor 10 Jahren wesentlich höherwertigere Effekte. Des Weiteren ist es inkonsequent auf der einen Seite die Weltraumszenen zu überarbeiten, aber bei allen anderen Szenen weiterhin die Original Effekten der 60er zu benutzen (und bei den außergewöhnlichen Aliens weiterhin die 60er Jahre Masken). Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Warum die Leute von dem Endwerk zu begeistert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wer die Qualität von Star Trek TOS oder auch Bab5 einzig und allein an der Modernität der Spezialeffekte misst, hat nicht verstanden worum es in den Serien geht.
              #2

              Da braucht man nichts mehr zu ergänzen!
              Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine Serie bzw. deren Effekte "up-to-date" sein muss? Mehr als die "Woah, geile Effekte *Ständer kriegt* - muss ich sehen!" - Fraktion ködert man doch damit eh nicht und auf die kann B5 gut und gerne verzichten.

              TV-Serien spiegeln den Zeitgeist wieder, dem sie entsprungen sind - und dazu gehören nunmal auch die Effekte, auch wenn die aus heutiger Sicht vielleicht nicht so dolle aussehen. Wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass die SFX bei B5 auch nur deshalb so ultra-scheiße ist, weil sie von allen Seiten immer so mies gemacht werden. Denn mal ehrlich: So supi-dupi schlimm sieht's ab der zweiten Staffel auch nicht aus und ab der dritten sogar mehr als akzeptabel.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                ... TV-Serien spiegeln den Zeitgeist wieder, dem sie entsprungen sind - und dazu gehören nunmal auch die Effekte, auch wenn die aus heutiger Sicht vielleicht nicht so dolle aussehen. Wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass die SFX bei B5 auch nur deshalb so ultra-scheiße ist, weil sie von allen Seiten immer so mies gemacht werden. Denn mal ehrlich: So supi-dupi schlimm sieht's ab der zweiten Staffel auch nicht aus und ab der dritten sogar mehr als akzeptabel.

                Sehe ich genauso. Ich brauche auch keine aufgepimpte B5 Serie.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Obwohl ich die Raumschiffe in Vergessene Legenden wircklich geil fand.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #24
                    Waren aber leider nur für ein paar Sekunden zu sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      ich fand beide Folgen total daneben. Auch der Look stimmte einfach nicht, aber das war ja schon bei Crusade zum Teil so.
                      Wenn die nächsten TLTs mal ein paar interessante Fragen beantworten (-> Lennir, Lyta, Telepathenkrieg, Londo) werden sie gekauft, sonst...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine Serie bzw. deren Effekte "up-to-date" sein muss? Mehr als die "Woah, geile Effekte *Ständer kriegt* - muss ich sehen!" - Fraktion ködert man doch damit eh nicht und auf die kann B5 gut und gerne verzichten.
                        Rofl, wie ich es gesagt habe. Gott sei dank gibt es in der Hinsicht niemanden, der zu entscheiden hat, auf welche Zuschauer B5 gut und gerne verzichten kann. Auch nicht die "brauch ich nicht"- Fraktion.
                        My Anime List

                        Kommentar


                          #27
                          Ich mache gerade mal wieder meinen jährlichen B5-Marathon und muss sagen, dass die Weltraumszenen zwar nicht mehr up to date sind aber irgendwie keiner überarbeitung bedürfen. Die Stärken der Serie liegen deutlich in anderen Bereichen. Und irgendwie, finde ich jedenfalls, haben diese Weltraumszenen auch sowas wie historischen Wert. Immerhin war B5 eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) Serie(n), die komplett digitale Raumschiffe eingesetzt hat. Die gegen moderne Versionen auszutauschen hat was, als würde man Seiten aus ner Inkunabel rausreißen um sie gegen frisch gedruckte Textseiten in Arial zu ersetzen.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Die gegen moderne Versionen auszutauschen hat was, als würde man Seiten aus ner Inkunabel rausreißen um sie gegen frisch gedruckte Textseiten in Arial zu ersetzen.

                            MfG
                            Whyme
                            Naja, man ersetzt ja nichts. Von solchen alten Drucken gibts bestimmt auch moderne Abschriften in Arial. ;P
                            My Anime List

                            Kommentar


                              #29
                              Von der Bibel.

                              Ansonsten werden Inkunbabeln (aber auch Handschriften) digitalisiert in dem man sie scannt. Einfach weil das Aussehen wichtiger ist als der Inhalt.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Naja, man ersetzt ja nichts. Von solchen alten Drucken gibts bestimmt auch moderne Abschriften in Arial. ;P
                                Wenn das G´Kar erfahren würde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X