DER Episodenbewertungsplauderthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER Episodenbewertungsplauderthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Im Großen und Ganzen sind alle Schüler einheitlich zu bewerten.
    Ja, zumindest innerhalb einer Lerngruppe; klassen- bzw. kursübergreifend ist das eine Glaubensfrage, die von Studienseminar zu Studienseminar bzw. von Uni zu Uni sehr unterschiedlich beantwortet werden kann...

    In unserem Fall entspräche ein einzelner Schüler einer einzelnen Folge und eine Lerngruppe einer Serie - und da bleibt's wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage.

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt Serien, die meinen Ansprüchen genügen und die ich mit Genuss sehe. Du würdest dich glaub ich wundern, welche das sind.
      Also jetzt bin ich aber auch neugierig, welche das denn sind.

      Und es stimmt doch im übrigen wie gesagt gar nicht, dass ich nur zwei Sterne vergeben würde. Meine Skala reicht von 2 bis 5 Sternen und 5 Sterne vergebe ich nicht selten.
      Die Skala im Forum reicht aber von 1 bis 6 Sternen.

      Kommentar


        #18
        Das möchtet ihr jetzt gerne wissen, welche Serien ich mag. Damit sie schlechtgemacht werden, jaja. Ich sehe das schon kommen. Aber deswegen erzähle ich das nicht. Außerdem finde ich an den Serien, die ich sehr genieße, auch nicht alles vorbehaltlos toll.

        Die Skala im Forum reicht aber von 1 bis 6 Sternen.
        Ich vermisse ja noch den 15Fastilliarden-Sterne-Button.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich vermisse ja noch den 15Fastilliarden-Sterne-Button.
          Also bitte, 6 Sterne ist doch nun nicht übertrieben hoch, oder ?
          Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #20
            Meine Skala reicht von 2 bis 5 Sternen und 5 Sterne vergebe ich nicht selten.
            Na endar, ich weiß aber schon von mindesten einem 6 Punkte-Fall. Keine Sorge, ich verrate nicht bei welcher Serie.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Ja, ich vergebe auch sechs Sterne, aber B5 hat das noch nicht erreicht. Bei B5 gibt es halt einige Dinge, die eine solche überschwängliche Bewertung verhindern.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Komm, also die Frage nach der Serie, die 6 Sterne verdient hat, hat jetzt (zumindest von meiner Seite aus) nicht den Sinn, diese Serie dann schlecht zu machen. Nö, es interessiert mich einfach.

                Ist es denn eine SF-Serie?

                Kommentar


                  #23
                  Melodramatische und pathetische Serien haben bei mir einen eher schlechten Stand, weil sie leider meist "bemüht" sind. Sie bemühen sich, etwas zu sein, ohne diesen Anspruch tatsächlich zu erfüllen. Das "Schlechte-Laune-TV" BSG ist deswegen bei mir aber sowas von durchgefallen. Da habe ich nur die erste Staffel und zwei Folgen der zweiten ertragen. Serien, die sich nicht allzu ernst nehmen, kommen bei mir generell besser an. Ich bin deswegen ein Fan von Stargate und Buffy, wobei in beiden Serien der Actionunfug manchmal etwas überzogen ist, aber den Humor und die Selbstironie dieser Serien schätze ich sehr. Buffy ist übrigens auch eine der wenigen Serien, in denen tatsächlich eine glaubwürdige Charakterentwicklung stattfindet. Im Gegensatz zu Buffy gefiel mir, obwohl auch von Whedon, Firefly nicht ganz so gut. Bei Startrek mag ich alle vier Serien, während ich den angehängten Prequelstumpf nur als Beleidigung meiner Intelligenz aufgefasst habe. Die letzten Serie, die ich sehr gerne gesehen habe, war Dr.Who. Heroes hat mir auch gefallen. Im nicht SciFi-Bereich gucke ich gerne Monk. B5 ist dabei "ganz nett". Nicht der Brüller, aber auch nicht schlecht.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    denn beim Vergleich verschiedener Serien spielt meines Erachtens der persönliche Geschmack noch eine deutlich größere Rolle als beim Vergleich verschiedener Folgen einer Serie.
                    Der persönliche Geschmack ist das einzige, das die Sterne ausdrücken. Deswegen kann der gar keine größere oder kleinere Rolle spielen, da er das einzige Kriterium ist, das überhaupt beschrieben wird.

                    Das einzige Problem, das sich bei einer allgemein gleichen Bewertung ergeben kann, ist die Maximalzahl von 6 Sternen und plötzlich kommt etwas, das man noch besser findet als alles, dem man bereits zuvor 6 gegeben hat.

                    Außerdem gehe ich mal davon aus, dass sich in aller Regel die Leute in den Episodenthreads äußern, die eine Serie mögen - was bei absolutem Gebrauch der Wertungsskala dazu führt, dass der Großteil der Bewertungen in der oberen Hälfte liegt
                    Das ist im Prinzip das Problem der Maximalpunktzahl. Lösbar, in dem man allgemein härtere Maßstäbe zu Grunde legte. Aber Ok, hier ist vielleicht wirklich ein Mittelding besser. Nach dem Motto, eigentlich 6 Punkte, aber da B5 noch besseres bietet nur 5 Punkte bzw. umgekehrt im anderen Extrem.

                    Allerdings ist es für mich sowieso unwahrscheinlich, dass die Bewertungsskalen immer gleich bleiben. Kommt immer grad auf den Tag an ob ich eher was lustiges gut finde, was melodramatisches, eine Moraldiskussion, oder vielleicht sogar irgendwas ganz trashiges. Und dementsprechend würden dann eben auch die Punkte schwanken.
                    Deswegen bewerte ich im Prinzip nirgends, sondern belasse es bei meinem unwichtigen Kommentar.
                    Zuletzt geändert von newman; 12.09.2008, 20:10.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Allerdings ist es für mich sowieso unwahrscheinlich, dass die Bewertungsskalen immer gleich bleiben.
                      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

                      Klar, es gibt diese absoluten Nonplusultrafolgen, die immer 6 Sterne verdienen und es gibt diese undenkbar miserablen Folgen, die immer 1 Stern verdienen, aber gerade der Bereich von 3 über 4 bis 5 Sterne ist eher schwankend und kommt mitunter auch auf die Stimmung an.

                      An sich finde ich halt blöd, dass man, sobald man sich auf eine Sternezahl festgesetzt hat, diese quasi unumkehrbar in der Umfrage drinnen ist. Das ist aber keine Kritik an diese Umfragen, um Gottes Willen, nein, es ist einfach eine Feststellung. Geschmack kann sich durchaus ändern. Zwar nicht drastisch, aber wie gesagt... hier und da mal einen Punkt mehr oder weniger...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        An sich finde ich halt blöd, dass man, sobald man sich auf eine Sternezahl festgesetzt hat, diese quasi unumkehrbar in der Umfrage drinnen ist. Das ist aber keine Kritik an diese Umfragen, um Gottes Willen, nein, es ist einfach eine Feststellung. Geschmack kann sich durchaus ändern. Zwar nicht drastisch, aber wie gesagt... hier und da mal einen Punkt mehr oder weniger...
                        Ich weiß was du meinst, trotzdem spiegeln Umfragen immer den Standpunkt des Einzelnen / der Gruppe wieder, an dem Zeitpunkt wo man daran teilnimmt.

                        Das sich der Standpunkt aufgrund von neuen Erfahrungen oder geändertem Interessen zum Beispiel 1 Jahr später schon wieder geändert haben kann, ist logisch.

                        Eine mögliche Lösungsvariante dieses Dilemmas wäre zum Beispiel ein Neustart der Bewertungen 1 Jahr nach Beginn der Bewertungen für ein Thema oder speziell hier für eine Episode.
                        Das alte Ergebnis bzw. die alten Ergebnisse könnte man ja ins Archiv legen und einen Link dazu in der neuen Umfrage einfügen.

                        Ob das möglich ist bzw. hier von den Sci-Fi-Verantwortlichen abgesegnet wird, müsste vielleicht mal ein Forum-Mod bei den Verantwortlichen anfragen.

                        Gruß
                        Vir Koto

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist viel zu umständlich und mit haufenweise unnötigem Arbeitsaufwand verbunden. Irgendwann müssen selbst unsere Moderatoren mal raus aus ihren Kellern, weg vom PC - bischen frische Luft und etwas Licht schnappen.

                          Außerdem sind wir immer noch ein Forum und kein Umfrageinstitut.

                          Kommentar


                            #28
                            Einen Neubeginn der Bewertungen halte ich für wenig zweckmässig, besonders wenn es im Jahresrhythmus sein soll. Sooft wird B5 nicht wiederholt und es würden dann erst wieder die gleichen Leute das gleiche bewerten. Zudem würde es auch keinen Anreiz für jene wie mich darstellen, die die Serie das letzte Mal vor zwei Jahren gesehen haben und die Folgen nur mehr düster im Kopf haben, aber sie sicher nicht nocheinmal ansehen werden, nur um bei der Bewertung mitmachen zu können.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit dem Neustart der Bewertungen und auch der Jahresrythmus war einfach nur ein Vorschlag von mir.

                              Ich wollte einfach nur eine mögliche Lösungsvariante vorschlagen, über die man sicherlich diskutieren kann und auch ändern.

                              Gruß
                              Vir Koto

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X