Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Deutscher Guide: Das Verhör
Zitat von JMS
Dürfte jedem nach Lektüre seiner Bewertungen im B5-Forum auffallen, der es sich nicht zufälligerweise zur fixen Aufgabe gemacht hat, Endars Kritiken gegen die bekanntermaßen zu eigenständigem Denken unfähigen B5-Fans zu verteidigen. Ich würde mal behaupten, in der Mehrzahl der erzählten Geschichten sind die meisten Charaktere für die Haupthandlung nicht von riesengroßer Bedeutung. Und? Wieso sollte ein Charakter überhaupt per se unersetzbar sein, um mir als Leser oder Zuschauer Freude bereiten zu können? Außerdem ist es auch die Frage, was man als zu "der Geschichte" zugehörig interpretieren möchte; ich hatte das eigentlich schon so verstanden, als wenn es in B5 doch um etwas mehr ginge als einzig und allein den Schatten-Vorlonen-Konflikt. Auch wenn der sicher an zentraler Stelle steht.

Ich finde halt, dass man nicht unnötig irgendwelche Geheimnisse einführen sollte, ohne nicht wenigstens schonmal so eine Art Notlösung für ihre Auflösung zu haben. Wenn man hinterher bessere Ideen bekommt, die auch noch zum Rest passen, ist das ja auch gut. Allerdings sollte man nicht planlos Geheimnisse einführen und dann sagen: "Ahjo, mir wird schon etwas einfallen..." Wenn einem dann nämlich nichts gescheites einfällt, wird es kritisch. Gerade bei LOST merke ich das. Ob die Serie top oder flop wird, hängt wirklich von der Auflösung ab.
). Aber dass sich in solchen Geschichten Hauptcharaktere herauskristalisieren ist eigentlich normal. Dass der Captain immer eine herausragende Stellung hat, ist ja nun mal so.
)
Dennoch fand ich viele Dialoge/Monologe in B5 nicht besonders toll. 

Kommentar