Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laserfrankie
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Natürlich wirkt Londos Bitte nach Alkohol seltsam (so wie vieles an ihm...) und ich finde die sorglose Annahme dieses Geschenks auch recht blauäugig, aber daß er den genauen Zusammenhang nicht erkennt, finde ich nicht verwunderlich.
    Punkt 1: Selbst wenn sich Sheridan an den "Keeper" erinnert, so weiß er ja nicht, WANN dieser Londo verpasst wurde. Dass Londo diesen Keeper schon 20 Jahre trägt, ist für Sheridan vielleicht in dem Moment (Ich meine den Zeitsprung in "War without end") unvorstellbar.
    Außerdem müsste er dann bei dem Dinner, um Verdacht zu schöpfen, zumindest die leise Ahnung haben, dass die Drakh Centauri Prime beherrschen. Hat er zu diesem Zeitpunkt aber nicht.

Punkt 2: Dass Londo um Alkohol bittet, ist ja nun nichts Besonderes. Seine Liebe zum Alkohol ist bekannt und sein Verhalten ist nun nicht so dermaßen strange, dass sich die anderen darüber wundern und mehr darin sehen, als die Bitte eines Genuss-"menschen", der gerne mal zu tief in die Flasche schaut und dem die Hofschranzen nun als Imperator (zu seinem Besten) den Alk vorenthalten.
    Das Ganze ist sowieso ein etwas übertriebenes Acting, damit der Zuschauer begreift, was vor sich geht. Londos "Flehen" dient nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für das Publikum und ist ein völlig legitimes und übliches Stilmittel des Schauspiels.
    Denn man muss sich immer vor Augen halten: Wenn Sheridan die subtile Anspielung raffen würde, dann die Drakh erst recht und wohl noch viel eher - und würden Londo sofort aus dem Verkehr ziehen.

Ich halte diesen Kritikpunkt daher nicht wirklich für eine Logiklücke, weil man es immer noch einermaßen plausibel erklären kann. Man wollte vielmehr einfach zeigen, dass der alte Londo immer noch da ist und versucht, seine Freunde zu warnen, weil er in Form der Urne Unheil ins Haus bringt.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Noch etwas hinter vorgehaltener Hand:
    SPOILERWikrlich gefreut hätte es mir mehr bei gewissen anderen Membern. Und dass das dann kindisch gewesen wäre, ist mir bewußt. Aber auch ich bin nur ein Mensch und damit find ich Schadenfreunde ab und zu einfach mal lustig.
    Sollte mir mal so ein Lapsus passieren, darfst du dich ganz ungeniert deiner Schadenfreude hingeben. Schadenfreude ist ja bekanntlich die reinste Freude, weil es die ehrlichste ist

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    3. Delenn kann die Gegenwart des Wächters spüren. So scheint es zumindest in der Szene und es würde Sinn ergeben. Die Schattenbegleitung von Morden hat sie ja auch wahrgenommen.
    Wenn das so ist, dann hat sie mit Sicherheit auch die Gefahr gespürt, in der Londo schwebt und deswegen nichts gesagt. Zumindest nicht gleich.

Außerdem wissen wir ja, dass die Urne ihren Zweck nie erfüllt hat.

Gruß,

Frank
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 25.09.2008, 17:15.

Einen Kommentar schreiben:

• KennerderEpisoden
    antwortet
    1. Delenn warnt ihn, weil sie hofft, einiges, was passiert ist, verändern zu können, dass passiert ist, weil er geflogen ist. Sicher nicht um die Zukunft, so wie sie ist zu erhalten.

2. Nein, er hätte es nicht wissen können. Aber er hätte aufgrund Londos Verhalten mißtrauisch werden müssen. ist er aber nicht. Und das ist mMn ein grandioser Fehler.
    3. Delenn kann die Gegenwart des Wächters spüren. So scheint es zumindest in der Szene und es würde Sinn ergeben. Die Schattenbegleitung von Morden hat sie ja auch wahrgenommen.

• endar
    antwortet
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Sheridan hätte wissen müssen, dass Londo zum Zeitpunkt in Objects at Rest verKEEPERt war? Nein keineswegs.

Erklärung:
    Im Ranger One Zweiteiler hat der den Zukunftsflash. Darin sieht er das zerstörte Centauri Prime und auch Londos Keeper. Aaaaaaaaber: Genau diese Zukunft glaubte er doch vermeintlich zu vermeiden, INDEM er nach Z'ha'dum fliegt! Delenn hat ihn sogar während des Futurflashes gewarnt, NICHT NACH Z'HA'DUM zu fliegen. Sheridan tat es aber doch, weil er glaubte, damit, diese Zukunft zu verhindern. Wir Zuschauer wissen, dass Sheridan die Zukunft keineswegs geändert hat, aber ER kann es nicht wissen. Nach der dritten Staffel hat er keinen Futureflash mehr, die Zukunft ist wieder offen. Der Flash, den er gesehen hatte, sollte eigentlich sowieso nicht eintreffen, denn die Schatten haben die Galaxis ja verlassen - zumindest muss Sheridan davon ausgehen. Somit hat er zumindest keinen unmittelbaren Grund, Londo verKEEPERt zu glauben, als der ihn besuchen kommt.
    Ich werde mir die Folge wohl nochmal ansehen. Es ist doch so: Delenn berichtet ihm, dass er nach Z. geflogen sei und warnt ihn, nicht(!) nach Zahadum zu fliegen. Er will ihrer Empfehlung zunächst folgen, entscheidet sich aber dann doch dafür. Er fliegt nach Zahadum. Da also das eintritt, vor dem Delenn ihn gewarnt hat, müsste er zumindest starke Zweifel daran haben, dass es anders kommt. Aber wie gesagt, ich müsste mir die Folge nochmal ansehen.

Unabhängig davon: Im übrigen ist das alle kein Grund, mit Lando nicht darüber zu sprechen und ihn zumindest von der Möglichkeit in Kenntnis zu setzen, dass sich die Helfer der Schatten auf Z Prime versteckt halten könnten. Und des weiteren stimme ich Whyme zu: beim Alkohol hätte schon etwas klingeln müssen. Allein schon der Umstand, dass Londo Kaiser geworden ist, müsste ihn immer an seinen Zeitsprung erinnern. Derlei Dinge vergisst man nicht und da geht man auch nicht drüber hinweg.

• Whyme
    antwortet
    1. Delenn warnt ihn, weil sie hofft, einiges, was passiert ist, verändern zu können, dass passiert ist, weil er geflogen ist. Sicher nicht um die Zukunft, so wie sie ist zu erhalten.

2. Nein, er hätte es nicht wissen können. Aber er hätte aufgrund Londos Verhalten mißtrauisch werden müssen. ist er aber nicht. Und das ist mMn ein grandioser Fehler.

MfG
    Whyme

• Sinclair_
    antwortet
    Sheridan hätte wissen müssen, dass Londo zum Zeitpunkt in Objects at Rest verKEEPERt war? Nein keineswegs.

Erklärung:
    Im Ranger One Zweiteiler hat der den Zukunftsflash. Darin sieht er das zerstörte Centauri Prime und auch Londos Keeper. Aaaaaaaaber: Genau diese Zukunft glaubte er doch vermeintlich zu vermeiden, INDEM er nach Z'ha'dum fliegt! Delenn hat ihn sogar während des Futurflashes gewarnt, NICHT NACH Z'HA'DUM zu fliegen. Sheridan tat es aber doch, weil er glaubte, damit, diese Zukunft zu verhindern. Wir Zuschauer wissen, dass Sheridan die Zukunft keineswegs geändert hat, aber ER kann es nicht wissen. Nach der dritten Staffel hat er keinen Futureflash mehr, die Zukunft ist wieder offen. Der Flash, den er gesehen hatte, sollte eigentlich sowieso nicht eintreffen, denn die Schatten haben die Galaxis ja verlassen - zumindest muss Sheridan davon ausgehen. Somit hat er zumindest keinen unmittelbaren Grund, Londo verKEEPERt zu glauben, als der ihn besuchen kommt.

• Zefram
    antwortet
    Wobei anderthalb Jahre doch etwas zu knapp bemessen sind. War without End spielt kurz vor Ende der dritten Staffel, Objects at Rest Ende der 5ten Staffel, damit dürften es ca. zwei Jahre sein.
    Okok, ich geselle mich dann mal zu Mayan

• Whyme
    antwortet
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Sind es nicht eher 20 Jahre
    Wir reden hier nicht von dem Abschiedsdinner für Sheridan in Sleeping in Light (da ist Londo ja schon tot) sondern von seinem Besuch bei Sheridan und Delenn quasi sofort nachdem sie in den Regierungssitz der ISA in Tuzanor bezogen haben. Das war in der Folge 5x 21 Objects at Rest.

Wobei anderthalb Jahre doch etwas zu knapp bemessen sind. War without End spielt kurz vor Ende der dritten Staffel, Objects at Rest Ende der 5ten Staffel, damit dürften es ca. zwei Jahre sein.

@Mayan

"Freude" würde ich es nicht direkt nennen. Aber nachdem in den letzten Wochen hier in diesem Board von den Kennern der Serie die "Du hast keine Ahnung"-Karte verteilt wurde, war einfach befriedigend zu sehen, dass auch die Kenner der Serie nur mit Wasser kochen und Fehler machen können.

Noch etwas hinter vorgehaltener Hand:
    SPOILERWikrlich gefreut hätte es mir mehr bei gewissen anderen Membern. Und dass das dann kindisch gewesen wäre, ist mir bewußt. Aber auch ich bin nur ein Mensch und damit find ich Schadenfreunde ab und zu einfach mal lustig.

• endar
    antwortet
    OK, das hatte ich vergessen, wird offenbar dringend Zeit für einen Rerun. Bißchen kindisch finde ich die allgemeine Freude ob meiner Gedächtnislücke ja schon, aber es freut mich, wenn ich Euch damit Euren Tag verschönert habe
    Freude ist doch etwas übertrieben. Naja gut, ich bin glückstrunken vom Stuhl gefallen und habe mir dabei den Kopf gestoßen. (nein, ich habe mich NICHT gefreut ).

Nein, das ist ja nicht in der letzten Folge, also nicht in der Zukunft. Da ist das Kind ja schon 19.

Zitat von whyme
    Da hat ers haarklein mitbekommen. Und das jemand wie Sheridan sooo unaufmerksam sein soll, dass er das anderthalb Jahre später komplett vergessen hat, glaube ich einfach nicht.
    Ich würde solche Informationen über die Zukunft auf jeden Fall nutzen. Und ich glaube kaum, dass er das mit seiner Flucht vergessen haben wird.

• Mayan
    antwortet
    Männer und Hormone halt, der war noch ganz belappelt von dem Kuß

OK, das hatte ich vergessen, wird offenbar dringend Zeit für einen Rerun. Bißchen kindisch finde ich die allgemeine Freude ob meiner Gedächtnislücke ja schon, aber es freut mich, wenn ich Euch damit Euren Tag verschönert habe

• Zefram
    antwortet
    Da hat ers haarklein mitbekommen. Und das jemand wie Sheridan sooo unaufmerksam sein soll, dass er das anderthalb Jahre später komplett vergessen hat, glaube ich einfach nicht.

• Whyme
    antwortet
    Du hast die Folge wohl nicht oft genug gesehen, oder, Mayan?

Londo ruft Sheridan und Delenn zu sich (nach der Szene in der Zelle), ihm fällt der Brivari-Pokal aus der Hand, ne leere Flasche steht da auch rum, sein Wächter ist zu sehen und er erklärt den beiden haargenau, das der Wächter ihn kontrolliert und dass man ihn mit Alkohol ne Weile ruhigstellen kann um mal ein wenig man selbst zu sein. Danach läßt er die beiden gehen und damit die Flucht nicht auffällt, läßt er sich von G'Kar erwürgen.

MfG
    Whyme

• endar
    antwortet
    Aha. Sogar du hast eine Lücke. Londo erzählt ihm das doch in der dritten Staffel (B4 Folge) selbst. Erst der Auftritt mit der Hinrichtungsdrohung und dann kommt später ein zweites Gespräch, in dem Londo betrunken ist und dann die Wahrheit sagt und alles offenlegt. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Immerhin durfte uns im weiteren Verlauf der Folge das Auge des Wächtes noch bedeutungsvoll nach einer Kamerafahrt in die Urne hinein anstarren...
    Eine tolle Auflösung.

• Mayan
    antwortet
    Wann hat Sheridan den Zusammenhang zwischen Alkohol und Wächtern den erfahren? Ich denke (bin leider nicht ganz sicher), das war eben bei diesem Zeitsprung als er hingerichtet werden soll, Delenn auf ihn zugestürzt kommt, ihn küßt, von ihrem gemeinsamen Sohn erzählt, und Centauri Prime so ein bißchen demoliert aussieht. Und selbst da hat er von den Wächtern selbst noch nichts gewußt. Rückwirkend und mit lückenlosem Gedächtnis könnte er sich die Sache zusammenreimen, aber kann man von so viel Übersicht wirklich ausgehen? Natürlich wirkt Londos Bitte nach Alkohol seltsam (so wie vieles an ihm...) und ich finde die sorglose Annahme dieses Geschenks auch recht blauäugig, aber daß er den genauen Zusammenhang nicht erkennt, finde ich nicht verwunderlich.

• Whyme
    antwortet
    Ja klar, beim ersten Sehen dürfte das die entscheidende Info sehen. Beim zweiten Sehen, fragt man sich aber vielleicht doch, in welcher Gefahr David eigentlich schwebte.
    Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich hab die Szene eigentlich eher als Rückversicherung verstanden, dass es ihrem gemeinsamen Sohn gut geht. Nicht, dass er aus einer Gefahr gerettet wurde. Diese Story wird nämlich, wenn ich das richtig weiß, erst in den Centauri-Romanen erzählt. Ohne diese kann man die beiden Szenen (die zwischen Delenn und Sheridan in der Gefängniszelle und die Übergabe der Urne) nämlich nicht wirklich in Verbindung bringen. Als Sohn vom Prominenten ist David wohl eher ständig in Gefahr.

Vielleicht war für Sheridan bei diesem Zeitsprung ja auch einfach "die Information, dass die beiden einen Sohn haben, viel interessanter. Sagt sie doch immerhin aus, das aus der beginnenden Romanze zwischen den beiden etwas festes wird."
    Dir fällt also auch keine logische Erklärung dafür ein, dass Sheridan in der Szene so nachlässig war. Das beruhigt mich.

Zitat von endar
    Hhhm, Whyme meint doch hier das Ende der fünften Staffel, wenn ich das verstanden habe. Wie flehentlich Londo hier um Alkohol bittet, ist mir auch aufgefallen. Dass Sheridan das nicht bemerkt oder ignoriert, ist in der Tat sonderbar.
    Genau das meine ich. Selbst wenn er sich nicht sicher wahr, dass Londo zu dieser Zeit schon einen Wächter hatte (obwohl die Wächter da schon bekannt waren... Marcus und Franklin hatten ja auf dem Mars "Bekanntschaft" mit einem geschlossen) hätte ihn Londos Betteln nach Alkohol stutzig machen müssen. Londo als erfahrener Diplomat hätte wissen müssen, dass er auf Minbar keinen Alkohol bekommt. Dass er so vehement danach fragt, muss einen Grund haben.

Aber nein, die Urne wird genommen und offensichtlich nicht mal genauer untersucht. Immerhin durfte uns im weiteren Verlauf der Folge das Auge des Wächtes noch bedeutungsvoll nach einer Kamerafahrt in die Urne hinein anstarren...

MfG
    Whyme

• endar
    antwortet
    Hhhm, Whyme meint doch hier das Ende der fünften Staffel, wenn ich das verstanden habe. Wie flehentlich Londo hier um Alkohol bittet, ist mir auch aufgefallen. Dass Sheridan das nicht bemerkt oder ignoriert, ist in der Tat sonderbar.
    Zudem müsste doch die Information, dass er einen Sohn haben wird, eigentlich schon angekommen sein. Immerhin ist sie schon länger schwanger und der Besuch in der Vergangenheit liegt schon Jahre zurück. Immerhin ist das Gefäß ja ein Geschenk für den Sohn.

@Zefram: Ach das. Ja, das habe sogar ich mitbekommen. Ob das meinen Sehgenuss allerdings maßgeblich steigern würde, weiß ich nicht. Ich werde mir die Serie vielleicht irgendwann nocheinmal ansehen.

Lädt...
X