Jupp, genau diese liebevollen kleinen vorgeplanten Details.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenja aber wieso haben sie so einfach Sinclair vertraut der aus dem Nichts aufgetaucht ist? Wiegesagt fand es seltsam das er auf einmal da von Vorlonen flankiert wurde.
Kommentar
-
ich glaube man muss B5 erstmal komplett gesehen haben bis einem gewisse Detaisl auffallen und man danach sagen kann (oder einsehen) das gewisse Darstellungen und Szenen ,hätte man sie anders gemacht,den ganzen effekt (im großen) verdorben hätten.
Das ist ja das intressante an B5,das JMS einerseits einzelne Szenen oder ganze Folgen "Opfert" ,die dem erstseher dann ggf. "seltsam unlogisch" vorkommen um dafür den großen Zusammenhang zu wahren und denn "Aha" Effekt zu erzeugen....>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Die eigentlich Frage für mich war nie, woher die Vorlonen kamen (offensichtlich gab es da zwischen den Szenen einen Zeitsprung), sondern wie die Minbari die Schatten in der Vergangenheit überhaupt besiegen konnten.
Keine Antwort ist da wirklich befriedigend:
1. Die Vorlonen haben mitgeholfen.
Erscheint unwahrscheinlich bedenkt man die Skrupel, die die Vorlonen haben, direkt gegen die Schatten anzugehen.
2. Die Minbari haben die Schatten mit telepathischer Hilfe bezwungen.
Ebenfalls unwahrscheinlich, denn wie kann eine solche vitale Information nicht weitergegeben werden? Und selbst wenn die Minbari es vergessen haben sollten, wieso haben die Schatten dann 1000 Jahre später nicht mit einer Flotte eigener Telepathenschiffe vorgesorgt?
3. Der Krieg wurde durch andere Völker entschieden.
SPOILEREs wird sogar bestätigt, dass damals noch mehrere First Ones in der Anti-Schatten-Koallition waren. Dann wäre B4 allerdings als Basis für den Minbari-Juniorpartner nicht kriegsentscheidend gewesen, wie es in der Folge behauptet wurde.
4. Die Schatten waren vor 1000 Jahren technologisch noch deutlich primitiver.
Bei einer Spezies die schon seit Millionen Jahren im Weltraum seine Kreise zieht unwahrscheinlich. Bei einer vergleichsweise jungen Spezies wie den Minbari hingegen sollte die technische Entwicklung in den letzten 1000 Jahren schneller verlaufen sein, was sie vor Valen noch unterlegener gemacht hätte.
5. Die Schatten waren gar nicht auf den Sieg aus und haben sich freiwillig zurückgezogen.
SPOILERKonsistent mit ihrem Ziel Anarchie zu stiften, in der nur die Stärksten überleben werden, allerdings wie Punkt 3 völlig gegenläufig zu der Botschaft der Doppelfolge, nach der B4 der entscheidene Faktor war.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen5. Die Schatten waren gar nicht auf den Sieg aus und haben sich freiwillig zurückgezogen.
SPOILERKonsistent mit ihrem Ziel Anarchie zu stiften, in der nur die Stärksten überleben werden, allerdings wie Punkt 3 völlig gegenläufig zu der Botschaft der Doppelfolge, nach der B4 der entscheidene Faktor war.
Kommentar
-
Ich denke das Punkt4 der endscheidende faktor ist.
SPOILERSowohl Vorlonen als auch Schatten haben erstmal den "Anspruch" im "Sinne" der allerersten zu handeln indem sie nicht selber "Aktiv" eingreifen sondern den "jungen Völkern" nur die richtung vorgeben..die sich dann entsprechend entwickeln (sollen)..durch die "Zeitreise" von B4 und dem eingreifen von "Valen" war der "Status Quo" erstmal (zugunsten der Vorlonen) zerstört,die Schatten wollten (gemäß dem Willen der allerersten) keinen offenen Krieg mit den Vorlonen riskieren und haben sich erstmal (zeitweillig) zurückgezogen
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenSPOILERDer "Krieg" wurde mit weniger Verlusten für die Schatten "gewonnen", und die Schatten hätten halt mehr von ihren entbehrlichen Kampfkrabben übriggehabt in dieser Zeitlinie, was dann indirekt zur Zerstörung von Babylon 5, und damit zum Tod von Sheridan und Garibaldi (und ich glaube auch Ivanova) führen würde. Und ohne Sheridan würde der Konflikt zwischen Ordnung und Chaos wie gehabt weiterlaufen für eine neue Runde, anstatt ein für alle mal ein Ende zu finden.
Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 27.09.2010, 22:04..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenIch denke das Punkt4 der endscheidende faktor ist.
SPOILERSowohl Vorlonen als auch Schatten haben erstmal den "Anspruch" im "Sinne" der allerersten zu handeln indem sie nicht selber "Aktiv" eingreifen sondern den "jungen Völkern" nur die richtung vorgeben..die sich dann entsprechend entwickeln (sollen)..durch die "Zeitreise" von B4 und dem eingreifen von "Valen" war der "Status Quo" erstmal (zugunsten der Vorlonen) zerstört,die Schatten wollten (gemäß dem Willen der allerersten) keinen offenen Krieg mit den Vorlonen riskieren und haben sich erstmal (zeitweillig) zurückgezogenZuletzt geändert von Makaan; 27.09.2010, 22:24.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenIch glaube, dass sollte man vorerst noch in Spoiler-Tags hineinpacken..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenJo, wahrscheinlich schon.
SPOILERDass die Vorlonen und die Schatten um das Recht "kämpfen" (bzw. einen Stellvertreterkrieg ausfechten lassen), wie die Evolution der jüngeren Völker vorangehen soll, erfährt man ja erst ein bisschen später..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenDamals waren wir alle unbedarft, und heute sind wir aus welchen Gründen auch immer halt wesentlich pingeliger mit diesen spoiler-tags.
SPOILERDarth Vader ist der Vater von Luke Skywalker.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenDamals waren wir alle unbedarft, und heute sind wir aus welchen Gründen auch immer halt wesentlich pingeliger mit diesen spoiler-tags.
SPOILERDarth Vader ist der Vater von Luke Skywalker..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
Kommentar