Eine der besten Folgen der Serie. Story und Action gehen Hand in Hand. Nicht umsonst hat diese Folge damals den Hugo-Award bekommen.
gebe 6 Sterne
gebe 6 Sterne
Der Bürgerkrieg-Plot macht es mal nicht vorhersagbar, was passiert und der theatralische Auftritt von Delenn hat mir auch gefallen. Die Dramatik der Folge macht 5 Sterne wohl verdient.
)
Aber als Narn hätte ich es mir auch nicht nehmen lassen den Centauri Botschafter mal vorschriftsmäßig einen reinzuwürgen.

Trotzdem hat sich Major Ryan doch noch entschlossen die Clarkstown zu vernichten. Und dann geht es wieder ab nach Babylon 5. Ist schon mal jemanden aufgefallen wie theatralisch so etwas in Szene gesetzt wird. Immer wenn sich jemand dazu entschliesst nach Babylon 5 zu reisen (z.B. Bester, Marcus, Ryan) wird groß mit der Kamera draufgehalten und die Zielangabe mit spannungsgeladener Musik untermalt wird.
)für Babylon 5. Warum? Weil Draal es ja nicht kann, weil JMS sich verwünscht überhaupt diesen Planeten und die Maschine erfunden zu haben. Schön ist ja das Draal überhaupt einmal erwähnt wurde. Wäre auch ziemlich schwierig gewesen Draal in die Vergessenheit zu schicken. Aber diese Alibiaussage von Sheridan warum Draal nicht mitspielen kann, war ziemlich lächerlich. Ja er ist unser Ass in der Hinterhand und müssen ihn so lange wie möglich versteckt halten? Ähhh...eine kampfstarke Flotte ist unterwegs und will Babylon 5 übernehmen und droht den ganzen Widerstand gegen die Schatten zu zerschlagen. Wie schlimm muss es denn noch kommen damit Draal aktiv werden kann? Als übergroße Sendeantenne ist dann Draal wieder gut genug. Na ja.

Diese Folge und die Folge davor (Kriegsrecht) sind mMn die dramatischsten B5 Folgen überhaupts, die Spannung ist nicht mehr zu überbieten.
.

Kommentar