[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zum Einen ist Ivanova einfach mal die attraktiviste Person in ganz Babylon 5.
    Und mir soll jetzt Niemand mit Geschmackssache kommen und dass dieses Emfinden bei jeden Individuell ist

    Zum anderen zu der Geschichte warum Vir sie fragt.
    Vielleicht ist das ja bei den Centauris überhaupt kein Tabuthema und man spricht da auch mit anderen Rassen so darüber, als ginge es um ein Eintopfrezept. Da hatte Ivanova einfach "Pech", da sie die erste weibliche Person ist die Vir pers. kennt und ihm über den Weg gelaufen ist.

    Kommentar


      #32
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Zum Einen ist Ivanova einfach mal die attraktiviste Person in ganz Babylon 5.
      Und mir soll jetzt Niemand mit Geschmackssache kommen und dass dieses Emfinden bei jeden Individuell ist
      Ich bin zwar nicht der Niemand, nach dem Du verlangt hast, aber ich wiederspreche trotzdem. Garibaldi ist viel attraktiver (obwohl er da auch nur der einäugige König unter den Blinden ist. Wirkich attraktiv fand ich keinen der Darsteller...)

      Zum anderen zu der Geschichte warum Vir sie fragt.
      Vielleicht ist das ja bei den Centauris überhaupt kein Tabuthema und man spricht da auch mit anderen Rassen so darüber, als ginge es um ein Eintopfrezept. Da hatte Ivanova einfach "Pech", da sie die erste weibliche Person ist die Vir pers. kennt und ihm über den Weg gelaufen ist.
      Delenn zu fragen, geht aus vielen Gründen nicht. Zum einen ist sie nicht auf seinem Niveau. Sie ist eine Botschafterin, er nur ein Attaché. Zum anderen ist sie, zumindest bis zur Hochzeit mit Sheridan, überhaupt kein sexuelles Wesen. Sie ist die reine, weise Priesterin. Sie ist einfach nicht die Person, mit der man über sowas spricht. Mit Ivanova ist Vir viel mehr auf einer Ebene. Sie sind beide die Stellvertreter einer höhergestellten Person. Sie ist zudem eine Soldatin, viel bodenständiger als Delenn.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Was hat eigentlich JMS mit seinen Mördern und Attentäter? Ich meine in all den Jahren wo JMS Interviews gegeben hat und Cons besucht hat, muss doch mal einer gefragt haben warum an jeder Ecke in B5 ein Mörder zu finden ist. Weiß jemand was genaueres darüber?
        Soweit ich weiss, wurde Straczinksy einmal auf der Strasse überfallen und hat es nur knapp überlebt (ich weiss nicht mehr, ob er körperliche Wunden davongetragen hatte). Vielleicht hat er ja unbewusst deshalb immer irgendwelche Mörder und Psychopathen in die Serie eingebaut, weils für ihn prägnant ist.
        Oder vielleicht findet er Mörder und Psychopathen einfach passend für den jeweiligen Handlungsstrang.

        Kommentar


          #34
          Von mir gibt es drei Sterne für die Folge, da ich sie sehr durchschnittlich fand. Es passiert ja auch nicht wirklich viel, aber die Folge ist wichtig für das Verständnis von Vir bzw. wodurch er sich von seinen Gegenstücken Londo und Cartagia unterscheidet. Vermutlich findet man in der Geschichte römischer Kaiser Analogien, etwa durch Vergleich von Vir mit Claudius, wie es im Buch "The Babylon File" von Andy Lane vorgeschlagen wird.

          Eine Weile, muss ich zugeben, hatte ich auch überlegt, ob die Centauri nicht auch das zaristische Russland repräsentieren, aber der Vergleich mit den Römern ist vermutlich passender.
          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
          Aber der Humor dieser Folge ist einfach herrlich.

          Allein schon, wo Ivanova morgens nackt ins Kontrollzentrum kommt, -paßt gut weil man gerade erst neue Uniformen bekommen hat.
          Die Folge beginnt sehr humorig, das stimmt. Dann aber trübt sich doch vieles ein, als die Hintergründe der Angriffe auf Vir bzw. seine Frau klar werden. Vir hat also 2000 Narn geholfen, während seine zukünftige Frau und deren Vater so ziemlich das genaue Gegenteil getan haben. Interessant ist noch, was mir erst beim Nachdenken über den Titel auffiel, dass Vir das lateinische Wort für Mann ist, aber auch Held bedeuten kann. "Abrahamo Lincolni" war dann auch schon wieder etwas Witziges.

          Kommentar


            #35
            Ich finde die Folge klasse. Da kriegt Engelchen Vir eine Super Braut und als was entpuppt sie sich? Als sadistische Mistkröte. Also das genaue Gegenteil.

            Vir ist ein Held... einer, der im verborgenen bleibt. Unscheinbar, aber immer passt er auf.

            Kommentar


              #36
              Seid der Folge weiß ich woher Mayan den Avatar hat.

              Abgesehen davon definitiv die grottigste Folge überhaupt. Spannungsbogen total versaut, wieder lächerliche Slapstik-Elemente, mal wieder ein Sheridan der zu einer Messerstecherei geht ohne seine Dienstwaffe mitzunehmen, Dann noch Plots die einfach mittendrin aufhören...

              Das beste an der Folge ist das man mehr über Virs Charakter erfährt. Das rettet die Folge auf einen Stern.

              Daher 1 Stern und gnaden- und maßlose Enttäuschung.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Witzig, aber leider konnte mich die Folge nicht wirklich fesseln. Das ist einer dieser Episoden wo man mitten in der Handlung plötzlich im Internet surft und man wiß nicht mehr so genau wie man eigentlich den Computer erreicht hat.
                LOL, genauso ist es bei mir gerade auch.

                Ich weiß nicht, aber es ist ja schön und gut, dass Vir was gutes tut, aber der Plot um seine "Frau" ist so platt wie ein Pfannkuchen und sie ist dann auch durch und durch eine böse Massenmörderin. Das hätte man auch nicht so dick auftragen können.

                Da können die ganz witzigen Comedyeinlagen auch nichts mehr retten.

                Ich gebe einen Stern.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war prinzipell nicht schlecht, besonders weil man ziemlich lange im Dunkeln tappte, warum auf einmal die Narn wieder gegen Centauri auf der Station aktiv werden. Da kam der arme Vir als Bauernopfer wieder gerade recht , tja nicht nur das er sich für 2000 gerettete Narn verantworten muss, nein er bekommt auch noch eine Frau aufs Auge gedrückt die sich als sardistische Massenmörderin entpuppt. Ehrlich gesagt schätze ich Vir dafür, das er eben viel reskiert um dem entgegen zu wirken, was seine Regierung angerichtet hat. Was ich jedoch komisch fand, das es keinem aufgefallen ist, das man gerade mal so einen Beamten erfindet, ohne das es jemand bemerkt. Nunja das kann man wohl als running Gag in der Folge vermerken . Ich fand es nur schade das man anscheinend die Folge bei Tele5 geschnitten hat. Jedenfalls hat man nicht mehr gesehen was mit dem geknebelten Narn passiert ist. Nunja ich gebe der Folge solide **** Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Tele5 kann da wohl eher nichts dafür. Die Folge ist da wirklich sehr unglücklich geschnitten.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Tele5 kann da wohl eher nichts dafür. Die Folge ist da wirklich sehr unglücklich geschnitten.
                      Danke für die Info, meine Vermutung waraber nicht unbegründet, da Tele5 schon die ein oder andere SG1-Folge geschnitten oder sogar kaum bis überhaupt nicht ausgestrahlt, das gleiche trifft ebenfalls bei Akte X, wobei ich gerade das nicht verstehe, schließlich könnte man diese Folgen doch genauso gut nach 22:00 austrahlen .

                      Kommentar


                        #41
                        Witzige Folge, mit Ivanovas Traum, das Sexgespräch mit Vir, Sheridans Kochkünsten und Londos Käferphobie. Überwiegend war die Episode aber eine Charakterfolge für Vir, der vom Charakter etwas anderes als die die typischen Centauri und vor allem ethischer eingestellt ist. Die Story um Virs Verlobte ist aber wirklich etwas platt.

                        Btw. Die rassistischen und faschistischen Ansichten diverser Centauri sind ja auch nicht ganz ohne.

                        4 Sterne...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Die etwas schlechtere, ber doch ganz lustige Vir-Variante von "Drei Frauen für Mollari" - das ist die Folge so ungefähr bis zur Hälfte.

                          Wie Vir sich in einer ganz neuen Situation befindet und sich da rauszuwinden versucht, wenn die nette Lady (die ich übrigens nicht wirklich attraktiv fand) sich an ihn ranschmeißen will, war zugegebenermaßen genau das, was man erwartete, aber darum auch zu Vir passend.

                          Sehr schön auch der Teaser. Da hat Londo sich sehr viel Mühe gemacht und dann mag man das gar nicht wirklich am Hofe (klasse auch Virs Lüge gegenüber Londo in diesem Zusammenhang, wo er einfach - politisch klug, was heißt, dass Vir nun doch etwas dazugelernt hat - behauptet, man habe "Londos Stil erkannt"). Dass der Premier Minister hier das erste Mal auftaucht, wusste ich gar nicht mehr.

                          SPOILER Auf den ersten Blick wirkt es schon merkwürdig, dass so ein Vogel am Hofe des Imperators dient. Bis man dann den Imperator selbst kennen lernt... Allerdings ist es schon klar, dass Refa und seine Gesellen keine allzu schlauen Leute in der Regierungsspitze haben wollen

                          Das beste ist natürlich Susans Traum. Das zieht sich ja durch die ganze Folge und jedes Mal ist es echt lustig. Jetzt nicht der Centauri-Humor, in dem auch viel ernsthafter Subtext vorhanden ist, sondern einfach Situationskomik, die etwas erheiternd sein soll.

                          Dann, sobald Abrahamo Lincolni, immerhin noch einen Lacher wert, auftaucht, fällt das Niveau der Folge ins Bodenlose.

                          Man kann ja Rassismus darstellen, dass Vir sich dagegen stellt, ist auch in Ordnung, aber die Größe, in der sein Vorgehen auf Ablehnung stößt, ist doch arg übertrieben. Dieser Wandel von Virs Frau von der Sonnenblume zur Fleischfresserpflanze mag zwar als Idee reizvoll sein, ist aber ein viel zu extremer Umschwung, um nicht extrem plakativ zu wirken (und ich bin, was Plakativität angeht, eigentlich sehr kulant und sehe das auch gerne als Stilmittel an).

                          Am meisten stört mich da Londos Haltung. Ja, er genießt es, Macht über die Narn zu haben, sicherlich, ja, er wird kaum eine Träne hinterherweinen, wenn ein Narn stirbt, aber dass er Vir so offensichtlich lobt, als er noch glaubt, Vir habe so viele Narn umbringen lassen, ist dann ooC. Hat er nicht Vir vor paar Folgen noch extra nach Minbar geschickt, damit aus ihm eben nicht ein zweiter Londo wird? Wo ist der Londo hin, der noch den Blick abwendete, als man den Heimatplaneten der Narn verwüstete? Nach dieser Folge ist er wieder einigermaßen da, aber hier... nix. Viel zu übertrieben.

                          Auch stilistisch begeht man in dieser zweiten Hälfte Fehler, die nicht einmal ein elfjähriger Hobbyfilmer machen würde. Der Schnitt zwischen der Szene, in der Lyndisti Vir den Dolch hinhält und dem Abschied der beiden ist extrem hart. Wir zeigen eine Situation, von der wir eh nicht wissen, wie Vir da rauskam und führen den Gedanken dann nicht zu Ende. Tolles Team, ehrlich.

                          Die Folge beginnt sehr amüsant, eine kleine Auflockerung nach den schwermütigen Dingen der letzten Tage, doch am Ende ist sie einfach nur grottenschlecht.

                          2 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Nette Folge um Vir. Die folge war ganz witzig an einigens tellen. Ivanovas Traum, Vir der mit Ivanova über intimitäten spricht, Sheridans Kochkünste z.b.
                            Vir zukünftige frau war auch nicht ohne we sie sich gleich an ihn heranschmeißt. man merkt aber schon auch in so kleinen sequenzen wie delenn und sheridan sich immer näher kommen. Fast wäre es ja zum kuss gekommen. Insgesamt eine nette Folge dank Vir der einige narn gerettet hat was vielen centauri missfällt.
                            4 sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Auch diesmal wieder hat mir die Folge gut gefallen, deswegen gibt es wieder vier Sterne von mir.
                              Ivanovas Träume lockerten die Story ein wenig auf und sorgten für Humor. Gut fand ich es das diesmal Vir im Mittelpunkt stand und die Hauptstory auf ihn aufgebaut wurde. In dieser Episode wurden Virs gute Charaktereigenschaften gezeigt und mit seiner zukünftigen Frau wurden die typischen Centaurieigenschaften dargestellt, welche sich nur schwer miteinander kombinieren lassen.
                              Schön war es zu sehen das sich auch Deleen und Sheridan näherkommen, jedoch sollte Sheridan das Kochen sein lassen!
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Schön war es zu sehen das sich auch Deleen und Sheridan näherkommen, jedoch sollte Sheridan das Kochen sein lassen!
                                Sheridans mangelnde Kochkünste runden mMn den Charakter sehr gut ab. Er wirkte auf mich sonst immer wie ein Allrounder. Dass er auch gewisse 'Schwächen hat, macht ihn gleich sehr viel sympathischer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X