[032] Die Schlacht Um Matok - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] Die Schlacht Um Matok - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr emotionale Folge. Sehr gut gefallen hat mir der Aufbau der Beziehung zwischen Garibaldi und Tascha. Auch die Gesamtstory der Folge war sehr gut umgesetzt. Besoners gut gefallen hat mir die Schlußszene wo sich Garibaldi die Gefallenen-Liste anschaut. Auch ohne Worte weiß man genau worum es geht.
    Auch diesmal wieder 6 Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Zitat von SF-Junky
      Bei Star Trek hätte es da volle Puntzahl gegeben, aber da hätte es so eine Folge wohl eh nie gegeben.
      Ich fand die DS9-Folgen "Belagerung von AR-558" sowie "Schlacht um Ajilon Prime" durchaus vergleichbar mit dieser hier.

      Prinzipiell gefällt mir diese Folge auch sehr gut, aber sie hat einen Punkt, der mich einfach stört, und das ist der Teil um Franklin und seinen Vater. Ich hätte lieber noch mehr über die Soldaten erfahren, und fühlte mich eher gestört durch die Nebenstory dieser beiden, die zudem irgendwie bei jeder SciFi-Stammcrew dazuzugehören scheint

      Somit reicht es aber immernoch für tolle 5*

      Kommentar


        #33
        IChn find die Folge auch genial gemacht vorallem wenn man sieht wie dass personal am anfang zu den soldaten steht und wie sie sich am ende der folge trennen.
        Das keiner der Soldaten ueberlebt die sich mit der Besatzung agefreundet haben (auser Stefens Vater natuerlich) finde ich einbischen schade.
        Aber im großen und ganzen eine ziemlich gelungene Folge.

        Kommentar


          #34
          Ja, die Folge hat schon etwas in sich. Vor allem die Einzelschicksale finde ich bemerkenswert gut herausgearbeitet, für die paar kurzen Szenen. Auch die Beziehung Garibaldi und Dodger sowie Franklin und Vater sind schon sehr mitreissend. Leider ein sehr trauriges Ende, denn die Leute die man sympathisch fand haben leider nicht überlebt.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Also ich fand an der Folge grade das sehr positiv, dass niemand von denen überlebt hat. Nur so konnte die Folge die emotionale Wirkung entfalten, und den Zuschauer animieren, sich mit diesem Aspekt eines Soldaten näher auseinanderzusetzen. Ohne dieses Ende hätte ich sicher nur 4 oder gar noch weniger Sterne geben können.

            Kommentar


              #36
              Von diesem Standpunkt heraus ist das klar. Aber es hätte zumindest einer schwer verletzt überleben können. Dass der General überlebt war ja klar.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                5 Sterne:

                Hier wird mal wieder die Agressivität der Erdallianz dargestellt. Man mischt sich in einen Krieg ein nur um dort einen Beobachtungsposten aufzustellen, der nah an den Räumen der Narn und der Centauri gelegen ist. Es ist auch interessant zu sehen, wie eine Station wie Babylon 5 unter einer Überbevölkerung von 25000 aushält. Hier siehr man auch, dass große Teile der Bevölkerung Abneigung gegen die Ausserirdischen hegt. Effektiver als in der Szene des Glatzkopfs und Delenn kann man einem das nicht vor Augen führen. Auch der Vater-Sohn-Konflikt hat seine interessanten Seiten. Schade, dass alle vorgestellten Soldaten sterben mussten. Da hättens meiner Meinung nach auch 2 der 3 getan, um die Botschaft rüberzubringen.
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #38
                  Hier wird mal wieder die Agressivität der Erdallianz dargestellt. Man mischt sich in einen Krieg ein nur um dort einen Beobachtungsposten aufzustellen
                  Ganz so ist es nicht. Sie wurden gebeten dort zu helfen.
                  Es ist auch interessant zu sehen, wie eine Station wie Babylon 5 unter einer Überbevölkerung von 25000 aushält.
                  Ich hab ja schon immer gesagt, die Station ist viel zu klein.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Hier wird mal wieder die Agressivität der Erdallianz dargestellt. Man mischt sich in einen Krieg ein nur um dort einen Beobachtungsposten aufzustellen, der nah an den Räumen der Narn und der Centauri gelegen ist.
                    Ganz so ist es nicht. Sie wurden gebeten dort zu helfen.
                    Schon, aber sie greifen nicht ein, weil sie gebeten wurden, sondern weil sie sich strategische Vorteile erhoffen. Als aggressiv würde ich dieses Vorgehen allerdings erst werten, wenn ich wüßte, was genau sie mit diesem Vorteil machen wollen
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                      Da hättens meiner Meinung nach auch 2 der 3 getan, um die Botschaft rüberzubringen.
                      Na ja, das hätte die Botschaft aber doch etwas geschmälert... so wie es war, war es meiner Meinung nach einfach nur perfekt... und einer hat ja überlebt: Franklins Vater.

                      Kommentar


                        #41
                        Na ja, das hätte die Botschaft aber doch etwas geschmälert... so wie es war, war es meiner Meinung nach einfach nur perfekt... und einer hat ja überlebt: Franklins Vater.
                        Ist ja klar, als Angehöriger und als General konnte man das ja gar nicht anders erwarten. Auch er hätte da mit draufgeehen sollen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist bei einem General und einer siegreichen Schlacht allerdings extrem unwahrscheinlich.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            mist, ich hab aus versehen falsch gevotet
                            drei sterne habe ich angeklickt, wollte aber fünf geben. die folge hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die geschichte um stephen und seinen vater etwas müßig fand.

                            SPOILER ich mag stephen, aber imo sind die erzählungen, die sich um ihn ranken, immer etwas müßig - zb sein selbstfindungstrip in der 3. staffel mitten in den spannensten kämpfen.
                            Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                            Soval: "Ein KLINGONE."
                            Archer: "Woher kommt er?"
                            Forrest: "Oklahoma."

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich teile ayins ansicht wie ich ja weiter oben schon gesagt hab weil das Stevens Vater ueberlebt hat bringt da son kleinen wie soll man sagen Maerchentuch rein und warum soll ein general in seiner eigenen schlacht nicht fallen????

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Das ist bei einem General und einer siegreichen Schlacht allerdings extrem unwahrscheinlich.
                                Ja ist doch klar. Aber dennoch, Franklin Vaters hätte durchwegs auch das Pech haben können und den Angiff nicht zu überleben, nachdem man sieht was auf dem Planeten im Kampf vor sich geht wäre es zumindest denkbar gewesen.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X