[032] Die Schlacht Um Matok - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] Die Schlacht Um Matok - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Idee uns Soldaten als Menschen näher kennen lernen zu lassen um sie am Ende als Gefallene zu zeigen ist schon ein starkes Mittel um auf die Sinnlosigkeit von Kriegen aufmerksam zu machen. Mir hat diese Herangehensweise an dieses Thema außerordentlich gefallen!

    Das sich Garibadi in seiner Beziehung zu Dodger - als Kriegsbraut eines Soldaten - plötzlich auf der 'anderen' Seite statt seiner gewohnten traditionellen Männerrolle sieht fand ich sowohl wohltuend komisch als auch spannend vom Ansatz her.

    Der franklin'sche Vater-Sohn-Konflikt offenbarte aber leider auch die teils rückständig-konservativen Einstellung von Militärs und die eingeimpfte Abwertung des Gegners, in diesem Fall von minderwertigen Außerirdischen, wie sie auch heute noch vor allen in Berufsarmeen anzutreffen ist. Auch wenn Vater und Sohn entgegengesetzte eigene Entwicklungswege gegangen sind, am Ende erkennt man das sie gar nicht so verschieden ticken. Das wird in der späteren Entwickung des Doc und seiner Handlungen noch weiter sichtbar werden.

    Kommentar


      #92
      Ich fand gar nicht so schlecht und gebe hier vier Sterne allerdings verstehe ich die höheren Wertungen nicht denn auch wenn diese Folge einiges sehr sehr gut gemacht hat, verstehe ich einige Punkte nicht wirklich.

      Als die Botschafterin der Minbari bedroht wurde von den Soldaten die was gegen Aliens haben, hat diese eine Frau, die später mit Garibaldi in die Kiste will, sie Botschafterin verteidigt, und es hieß plötzlich sie hätte was falsch gemacht... Dabei hat sie die Botschafterin ja beschützt.

      Weitere Punkte

      Ich fand es okay dass Sie Interesse an Garibaldi zeigte allerdings fand ich ihre Reaktion auf seine wirklich tollen Worte viel zu übertrieben dargestellt. Auch fand ich davor die Szene wo sie sich küssen viel zu langen Zähne gesetzt, es hätte doch der Kuss gereicht das Licht geht aus und dann hätte garibald ihr das erzählt.

      Auch fand ich wurden die Schlägereien hier viel zu übertrieben dargestellt und alle blieben ohne Konsequenzen.

      Dagegen stehen aber wiederum sehr gut Dinge die die Folge fantastisch gemacht:

      Den Konflikt zwischen Vater und Sohn fand ich sehr gut dargestellt dass sie tatsächlich konträre Meinung haben aber sich irgendwie ja doch lieben und nicht voneinander loslassen können und wollen.

      Auch fand ich sehr gut dass man die Soldaten hier realistisch dargestellt hat. Es sind keine Helden es sind Soldaten die eben töten oder getötet werden.

      Gut fand ich dass man hier einzelne Soldaten kennengelernt hat durchaus sympathisch rüberkam, um dann zu sehen dass trotzdem wunderschöner Schlacht dieser Soldaten die man eben noch kennengelernt hat und mochte nun tot auf dem Planeten sehen konnte...

      Sehr traurig und realistisch.

      So finde ich sind vier Sterne berechtigt für mehr waren aber halt einige Dinge für mich doch nicht gut genug erzählt da gab es für mich weitaus bessere folgen in der zweiten Staffel die ich übrigens ziemlich gelungen finde besser als die erste





      ​​​​​​
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar

      Lädt...
      X