[095] Ein Sterbendes Volk - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] Ein Sterbendes Volk - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
    ÖÖhm yoooo! Super seltsam die Folge! Weiss gar nicht so genau, was ich da nu dazu schreiben soll! Naja ich nehme mal das, was mir am meisten komisch vorkam! Bei der Liebe zwischen Delenn und Sheridan hat man immer den Eindruck man dürfte ja nicht hinschauen, alles so heimlich und zensiert! Man kann froh sein, wenn die sich mal intensiver als zwei Sekunden küssen! (
    Nun, möglicherweise hat man Delenn einfach nie nackt gezeigt, weil die Schauspierin das nicht wollte? Oder es war eine kreative Entscheidung, weil man offen lassen wollte, wie denn Minbari jetzt "unten" aussehen. Könnte ja sein.

    Kommentar


      #17
      Wenn, dann wollte man nicht zeigen, wie Mensch-Minbari-Hybriden "untenrum" aussehen

      Ich denke aber die Antwort ist viel einfacher. Die Szenen zwischen Lyta und Byron sind unheimlich wichtig für die Gesamthandlung während Szenen zwischen Delenn und Sheridan einfach "nur" Sexszenen gewesen wären.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Wenn, dann wollte man nicht zeigen, wie Mensch-Minbari-Hybriden "untenrum" aussehen
        Oh, das habe ich ja wieder vergessen... ICH MUSS WIEDER B5 SCHAUEN!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Wenn, dann wollte man nicht zeigen, wie Mensch-Minbari-Hybriden "untenrum" aussehen

          Ich denke aber die Antwort ist viel einfacher. Die Szenen zwischen Lyta und Byron sind unheimlich wichtig für die Gesamthandlung während Szenen zwischen Delenn und Sheridan einfach "nur" Sexszenen gewesen wären.
          "Unten"Untenrum"? wie seid ihr denn drauf - hihi

          Ach einfach so eine "nur" Sexszene zwischen Delenn und Sheridan hätte schon wirklich was

          Mag sein, dass man auf diesem Weg erfährt, was Lyta bei den Vorlonen passiert ist, und wie die Telepaten entstanden sind, aber ich fand den Vorgang schon ziemlich skurril!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
            Ach einfach so eine "nur" Sexszene zwischen Delenn und Sheridan hätte schon wirklich was
            Also, ich mag das nicht. So eine Szene nur um der Szene willen. Das würde mir persönlich doch sehr deplatziert vorkommen. Aber nochmal, weil du gesagt hast, in B5 würde Sex recht steifmütterlich behandelt werden: Finde mir mal außer "Farscape" eine SF-Serie, wo das nicht so ist.

            Und gegen ST ist B5 ja schon das reinste Freudenhaus.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Also, ich mag das nicht. So eine Szene nur um der Szene willen. Das würde mir persönlich doch sehr deplatziert vorkommen. Aber nochmal, weil du gesagt hast, in B5 würde Sex recht steifmütterlich behandelt werden: Finde mir mal außer "Farscape" eine SF-Serie, wo das nicht so ist.

              Und gegen ST ist B5 ja schon das reinste Freudenhaus.
              Das war doch gar nicht ernst gemeint Ein kleiner Scherz am Rande von einem Delennfan Ich will auch keine Szenen ohne Sinn und Zusammenhang, egal was das nun für eine Szene ist! Das solltest du aber wissen! Naja konkret ging es mir ja um den krassen Vergleich Lyta/Byron und Delenn/Sheridan!
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                also das ist die folge wo dieses volk sein schwester volk was sich gleichzeitig enwickelt hat und die dann ausgerottet wurden oder?

                Und inzwischen geht es um Sex zwischen sheridan und delenn habe ich das bis dahin richtig verstanden. ich bin um ehrlich zu sein etwas zu faul um alle beiträge zu lesen.
                Don`t worry, be happy!!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                  Das war doch gar nicht ernst gemeint Ein kleiner Scherz am Rande von einem Delennfan Ich will auch keine Szenen ohne Sinn und Zusammenhang, egal was das nun für eine Szene ist! Das solltest du aber wissen! Naja konkret ging es mir ja um den krassen Vergleich Lyta/Byron und Delenn/Sheridan!
                  Ja, das ist das Problem, das manchmal entsteht, wenn man sich über das Internet unterhält: Manchmal kommen Witze dann doch nicht wie welche rüber. Aber, okay, jetzt, wo ich es verstehe...

                  Kommentar


                    #24
                    Eine interessante Nebenhandlung um Franklin gepaart mit einem Hauptplot, den man sich hätte sparen können.
                    Ich mag diesen ganzen Telepathenmüll nicht...wieso so ein Aufhänger in der 5:Staffel?

                    Man hätte wirklich mal beide Plots miteinander verstauschen können, dann wärs vielleicht auch interessanter gewesen, aber so gebe ich nur 3*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Hhhm, da haben die Bewohner vom Walton's Mountain am Ende ja richtig schlechte Laune bekommen. Es ist übrigens völlig richtig: Telepathen erkennt man wirklich ihrer Haarpracht. Der Teil um die Völkermordsaliens war nun ganz drollig, aber auch nicht mehr. Aber schon toll, wie Dr.Franklin mal eben husch husch eine ganze Kultur verändert. Naja, 2-3 Sterne sind schon drin, dieses mal wird auch aufgerundet.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne

                        Dieser Telepathenkram geht mir mehr und mehr gegen den Strich. Wie das in dieser Episode angefasst und fortgeführt wird... einfach grottig.
                        Das daraus dann auch ein Aufhänger für diese Season gemacht wurde...
                        Franklins Part rettet hier das ganze ein wenig - klar, er verändert mal eben so ein Volk - aber ansosnten ist diese Episode nicht weiter erwähnenswert.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Aua...

                          So langsam tut es weh. Zu sehen wie JMS sich mehr und mehr demontiert.
                          Das wird ja immer unwürdiger alles....
                          Kein Funken, Kein Flackern.... Kein Stück Spannung mehr...
                          Da merkt man richtig wie lang 40 Minuten sein können.

                          Und wie Byron von einer Sekunde auf die andere vom Guten zum Bösen mutiert ist absolut unglaubhaft....

                          Kommentar


                            #28
                            Sicherlich keine schlechte Folge.

                            Hat nette Aspekte mit Lyta, die mir seit Mitte vierter Staffel immer besser gefällt.
                            Das die Telephaten alle rumrennen wie Alt Hippies erschliesst sich mir noch nicht ganz.
                            Und der Heelturn von Bron kommt dochh wirklich arg plötzlich.

                            Genauso die Art, wie die Hyach Dr. Franklin auflauern.
                            Genau so stellt man sich Botschofter oder deren Adjutanten vor

                            Dennoch langweilt die Folge nicht, 3 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine ziemlich schwache Folge, in der man meiner Meinung nach Haupt- und Nebenhandlung vertauscht hat. Der Plot um den Völkermord hätte in den Vordergrund gehört. Es hätte nicht so schnell gehen müssen/dürfen, wie Franklin die Wahrheit aufdeckt und vor allem wie er die Hyach zum Einlenken bewegt. Hätte man sich dafür mehr Zeit genommen, hätte dieses im Grunde interessante Thema glaubwürdig erscheinen können. So war das Gegenteil der Fall! Stattdessen war der Telepathen-Plot recht laaaangatmig, der Wandel von Byron auch viel zu hastig und deshalb wieder unglaubwürdig.

                              Wegen einer guten Grundidee hinter der Hyach-Geschichte gerade noch zwei Sterne **
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                #30
                                Mensch, diese Geschichte mit den Hyach hat mich an die Enterprise-Folge erinnert, über die ich mich mal so geärgert habe: Lieber Doktor/ Dear Doctor. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das ganze Volk Hyach ausstirbt, weil die Natur bzw. die Evolution das so will? Ich meine, wenn das Volk groß genug ist (ich gehe einfach mal von mehreren Millionen oder Milliarden aus), dann können die Geburtenraten doch nicht seit Jahrhunderten stetig fallen, ohne dass Umweltumstände schuld daran sind, oder?
                                Was mich auch ärgert, ist dass Franklin ihnen absichtlich nicht hilft, weil ihr Volk vor über sieben Jahrhunderten mal einen Genozid vorgenommen haben. Nach der Logik müsste er auch jedem weißen Menschen mit amerikanischem Hintergrund die Sklaverei immer noch übel nehmen. Oder ist das was anderes, weil die Sklaverei nicht vertuscht wird? Ich meine, seine Vergangenheit zu vertuschen ist natürlich keine schöne Sache, aber die Nachkommen können da doch nun wirklich nichts für. Wie können die denn mitschuld sein, nur weil sie ihre Vergangenheit vertuschen? So ein Quatsch ey, Herr Doktor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X