[100] Das Buch Des G'Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[100] Das Buch Des G'Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Garibaldi verfällt immer mehr in die Alkoholsucht was sich jetzt auch schon auf seine Arbeit auswirkt. Von harmlosen Dingen wie simples verschlafen bis zum Versagen auf dem Planeten wo er den Tod seines Freundes verpasst. Und auch beim Kampf hätte er sich vermutlich nüchtern besser geschlagen.
    Ich persönlich habe niemals Verständnis für Leute aufgebracht, die der Alkoholsucht verfallen, egal ob es reale oder fiktive Personen waren.

    Garibaldi ist der erste Charakter, bei dem ich dafür Verständnis habe. Ich heiße derartiges natürlich nicht gut, kann ihn aber verstehen.

    Hat er eigentlich Sheridan oder jemand anderem außer Steven erzählt, was Bester ihm da ins Gehirn gepflanzt hat?

    Es gibt doch Minbari-Telepathen. Ist da keiner dabei, der stark genug wäre, diese Blockade aufzulösen?

    Kommentar


      #32
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Hat er eigentlich Sheridan oder jemand anderem außer Steven erzählt, was Bester ihm da ins Gehirn gepflanzt hat?

      Es gibt doch Minbari-Telepathen. Ist da keiner dabei, der stark genug wäre, diese Blockade aufzulösen?
      Garibaldi hat das niemanden erzählt, auch nicht Sheridan.
      Franklin hat er es ja auch nicht direkt erzählt, sondern nur indirekt, indem er ihn Fragen bezüglich Blockaden stellte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Garibaldi hat das niemanden erzählt, auch nicht Sheridan.
        Franklin hat er es ja auch nicht direkt erzählt, sondern nur indirekt, indem er ihn Fragen bezüglich Blockaden stellte.
        Ah, OK. Ich habe mich nur gewundert, dass sich Garibaldi nicht Delenn oder Sheridan anvertraut hat. Delenn hätte mit Sicherheit etwas arrangieren können, um einen Minbari-Telepathen zu finden, der stark genug ist, Garibaldis Neuroblockade zu durchbrechen.

        Kommentar


          #34
          Am besten gleich Lyta. Ich meine, dass Bester gesagt hat, dass nur ein Gedankenpolizist die Blockade aufheben kann. Lyta sollte P12 schon erreichen können.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Am besten gleich Lyta. Ich meine, dass Bester gesagt hat, dass nur ein Gedankenpolizist die Blockade aufheben kann. Lyta sollte P12 schon erreichen können.
            Stimmt, mit den Veränderungen der Vorlonen sollte das kein Problem sein. Außerdem konnte sie ja auch Besters Manipulationen in Garibaldis Gehirn der Mars-Widerstandsbewegung zeigen. Mich wundert es ja sowieso das Garibaldi keinen Rat bei einen Telepathen einholt, da er ja doch auch eine gute Beziehung zu Lyta hat.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              G'Kar als religiöse Ikone?
              Als Gag ist es ganz lustig, wie er angehimmelt wird. Aber als ernst gemeinte Kulturrevolution wirkt es lächerlich. Dabei wäre ein Mentalitätswandel bei den Narn sehr wünschenswert, nämlich weg von Hass und Furcht.
              Hoffentlich kriegt G'Kar sein Buch zurück! Man bestiehlt doch keinen Heiligen.

              Zack zeigt wenig Respekt vor Garibaldi: Er spricht spöttisch mit ihm, nennt ihn Garibaldi und nicht mehr "Chief" wie früher. Das ist ein Zeichen für steigendes Selbstbewusstsein. Zack Allen findet sich immer mehr in seiner Rolle zurecht. Das muss zusätzlich an Garibaldi nagen, der nun als Alkoholiker einen Auftrag verpatzt und mitschuldig wird am Tod eines Kollegen.

              Die Drakh-Centauri-Handlung kommt langsam voran. Delenn möchte ich fragen: Hast du schon mal was von den Drakh gehört?

              Franklin hat einen großen Auftritt und erklärt seinen Abschied zum Jahresende. Aber die Serie endet doch sowieso, war ja auch geplant. Also ist die Erklärung überflüssig.
              Außerdem hätte er zuerst mit Lochley reden sollen, sie ist Kommandantin von B5. Ich würde ihn nicht vermissen, ginge die Serie weiter, sondern auf einen interessanteren Charakter hoffen.

              Ich gebe 4 Sterne.

              Kommentar


                #37
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                G'Kar als religiöse Ikone?
                Als Gag ist es ganz lustig, wie er angehimmelt wird. Aber als ernst gemeinte Kulturrevolution wirkt es lächerlich. Dabei wäre ein Mentalitätswandel bei den Narn sehr wünschenswert, nämlich weg von Hass und Furcht.
                Mich würde es interessieren wieso du das lächerlich findest?
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Ich kritisiere die Art und Weise der Darstellung. G'Kar läuft Gefahr, zu einem umjubelten Popstar zu werden.
                  Es wirkt doch komisch, wenn alle auftauchenden Narn sich vor G'Kar verneigen und seinen Worten lauschen.
                  Denn das Thema ist natürlich wichtig; es geht um die Überwindung einer unheilvollen Vergangenheit. Aber es wirkt eher wie eine Comedy.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Ich kritisiere die Art und Weise der Darstellung. G'Kar läuft Gefahr, zu einem umjubelten Popstar zu werden.
                    Es wirkt doch komisch, wenn alle auftauchenden Narn sich vor G'Kar verneigen und seinen Worten lauschen.
                    Denn das Thema ist natürlich wichtig; es geht um die Überwindung einer unheilvollen Vergangenheit. Aber es wirkt eher wie eine Comedy.
                    Sehe ich auch so, für mich war es auch deshalb lächerlich, weil selbst die Narn auf der Station ihn so verehren. Man stelle sich mal vor wenn Jesu nächstes Umfeld sich bei jeder Gelegenheit vor ihm auf den Boden geschmissen hätte. So ne Geste erfordert ne gewisse Distanz um glaubwürdig zu sein.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Ich kritisiere die Art und Weise der Darstellung. G'Kar läuft Gefahr, zu einem umjubelten Popstar zu werden.
                      Es wirkt doch komisch, wenn alle auftauchenden Narn sich vor G'Kar verneigen und seinen Worten lauschen.
                      Denn das Thema ist natürlich wichtig; es geht um die Überwindung einer unheilvollen Vergangenheit. Aber es wirkt eher wie eine Comedy.
                      Hier sei erwähnt, dass es nicht das erste Mal ist, dass B5 einem eigentlich ernsten Thema mit vielen Comedy-Elementen begegnet. Man bedenke nur Londos Verbitterung in Staffel 1. (Und ja, es ist auch zu beachten, dass ich hier auf ein Stilmittel verweise, dass in Londos Charakterarc genutzt wurde, wenn wir über G'Kars Charakterarc sprechen.) Das ist halt ein weitaus größerer Bruch mit dem, wie so etwas im wahren Leben aussehen würde, als sich heutige Serien noch offen zutrauen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, das ganze mit "lächerlich" abzuschieben, denn zumindest die Intention dahinter ist alles andere als lächerlich, sondern gute, alte Theaterschule. Dass es für dich nicht wirkt, es für dich schon so comedyhaft ist, dass du auch nicht mehr hinterfragen kannst und willst, warum das so comedyhaft dargestellt wird, ist dann eine subjektive Wahrnehmung, die ich dir aber nicht nehmen kann und auch nicht nehmen möchte.

                      Und dass du G'Kar, bei dem schon immer mit Jesus-Symbolik gespielt wurde (man bedenke nur gewisse Schnitte bei "No hiding place" oder das Kreuz) als Popstar bezeichnest, während in unserer Kultur ein Musical namens "Jesus Christ Superstar" recht bekannt ist, zeigt mir eigentlich, dass diese Darstellung, die du da als "lächerlich" bezeichnest, exzellent bei dir gewirkt hat. Und ja, dass es tatsächlich lächerlich ist, wie die Narn mit G'Kar (und vielleicht auch manchmal Menschen mit religiösen Ikonen) umgehen, soll genauso rauskommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Und dass du G'Kar, bei dem schon immer mit Jesus-Symbolik gespielt wurde (man bedenke nur gewisse Schnitte bei "No hiding place" oder das Kreuz) als Popstar bezeichnest, während in unserer Kultur ein Musical namens "Jesus Christ Superstar" recht bekannt ist, zeigt mir eigentlich, dass diese Darstellung, die du da als "lächerlich" bezeichnest, exzellent bei dir gewirkt hat. Und ja, dass es tatsächlich lächerlich ist, wie die Narn mit G'Kar (und vielleicht auch manchmal Menschen mit religiösen Ikonen) umgehen, soll genauso rauskommen.
                        Wenn das so geplant ist, dann wird es danach bescheiden fortgeführt. Die Verklärung G'Kars wird meiner Erinnerung nach nie problematisiert. G'Kar ist nie in der Versuchung seine Macht zu missbrauchen. Er ist ja tatsächlich der Geläuterte, fast ein Heiliger. Wenn das JMS so geplant hat ist das eine perfide und gefährliche Botschaft. Das absolut lächerliche Verhalten eines ganzen Volkes, das bedingungslose Vergöttern eines charismatischen Führers hat nur positive Folgen für dieses Volk.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Er ist ja tatsächlich der Geläuterte, fast ein Heiliger. Wenn das JMS so geplant hat ist das eine perfide und gefährliche Botschaft. Das absolut lächerliche Verhalten eines ganzen Volkes, das bedingungslose Vergöttern eines charismatischen Führers hat nur positive Folgen für dieses Volk.
                          Na ja, irgendjemandem blind zu vertrauen, ohne den eigenen Verstand, die eigene Vernunft einzusetzen, und so viel Glück man auch bei der "Wahl" dieser Person, der man da blind vertraut, hat... schlau würde ich dafür niemanden nennen. Von daher passt es für mich absolut, dass die Narn bezüglich G'Kar schon fast etwas dümmlich (ja, nette Formulierung, ich wei ) wirken. Wenn die Narn wirklich denken, G'Kar müsse jetzt zur neuen Erlöserfigur hochstilisiert werden, sind sie einfach doof und das kommt durch die Comedyelemente noch stärker zum Vorschein.

                          Die Botschaft "Vertraut charismatischen Leuten blind, denn sie könnten ja tatsächlich Heilige sein" finde ich da weitaus gefährlicher. Aber wie man es auch dreht und wendet: Im Endeffekt kann man jede Aussage, die irgendjemand irgendwann trifft, so umdrehen, dass sie gefährlich oder falsch wird. Das ist nette Rhetorik, hat aber wenig mit der Sache selbst zu tun.

                          Aber abseits von diesem neuen Fass, dass du hier aufgemacht hast, ging es in meinem Post ja vor allem um die Comedyelemente und warum ich diese für geeignet halte, um gewisse Dinge noch deutlicher herauszutreiben. Die Doofheit der Narn, die dargestellt werden soll (wegen welcher gefährlichen oder ungefährlichen Botschaft auch immer) wird für mich durch den Comedyeinsatz sehr scharf dargestellt und ist für mich deutlicher herausgearbeitet, als wenn man es bei subtilen Anspielungen, wie es sie heutzutage wohl gäbe, belassen würde. Oder siehst du das anders?
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 17.11.2013, 12:23.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dass es für dich nicht wirkt, es für dich schon so comedyhaft ist, dass du auch nicht mehr hinterfragen kannst und willst, warum das so comedyhaft dargestellt wird, ist dann eine subjektive Wahrnehmung, die ich dir aber nicht nehmen kann und auch nicht nehmen möchte.
                            Comedy arbeitet wie Satire mit umgekehrtem Vorzeichen. Man stellt die Problematik dar, die man kritisieren will. Das ist hier wohl auch beabsichtigt. G'Kar will einen Mentalitätswandel bei seinen Artgenossen auslösen, das ist erkennbar.

                            Entscheidend ist aber doch, ob es glaubhaft rüberkommt. Dabei ist es egal, ob die Darstellung ernst ist oder humorvoll. Es gibt bittere Satire, wo einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Hier jedoch sehe ich Szenen zum Schmunzeln, aber ohne Tiefe.

                            Man kann allenfalls den Schluss ziehen, dass die Narn nichts aus der Vergangenheit gelernt haben, indem sie G'Kar anhimmeln.

                            Kommentar


                              #44
                              Nach der sehr traurigen letzten Folge, ist diese wieder lustiger und lockerer.
                              Und das natürlich dank G'Kar und Londo. Der sympathische Ta'Lon ist auch wieder mal da.
                              Eine religiöse Ikone zu sein, macht G'Kar wohl nicht viel Spaß! Aber er hat Interessantes und Nützliches zu sagen den anderen Narn, diese Aufgabe muss er doch übernehmen.
                              Das Gespräch zwischen ihm und Ta'Lon gefällt mir sehr!


                              Garibaldi verfällt leider immer mehr dem Alkohol und vermasselt dadurch ziemlich seine Arbeit.
                              Aber der andere Typ nimmt ja seinen Auftrag auch nicht sehr ernst, der ist doch auch nicht mehr nüchtern, als er erschossen wird.
                              Der Blick auf den Drazi-Planeten ist sehr interessant.

                              Ich verstehe nicht, warum Sheridan und Co. noch immer so ahnungslos herum raten, wer hinter den Angriffen steckt! Sheridan war in der Zukunft und weiß von den Drakh bei den Centauri. Wieso erinnert er sich an so etwas Wichtiges nicht? Und auch unabhängig davon, warum denken die nicht über Verbündete der Schatten nach? Und auch Delenn kennt doch die Drakh sehr gut!

                              Aja, ein Knopf der Centauri-Palast-Wache gibt dann DEN Hinweis... Da hat man in vorigen Folgen festgestellt, dass irgendjemand dafür sorgen will, dass man sich gegenseitig verdächtigt, aber wegen einem Knopf waren es dann ganz sicher diejenigen, zu denen der Knopf führen könnte, weil so einen Knopf kann auch ganz bestimmt kein einziger Nicht-Centauri irgendwo her haben und für das Legen einer falschen Spur nutzen...

                              G'Kars erste Lehrstunde mit dem Gesicht im Buch ist sehr lustig!
                              Hier hat es G'Kar nun mit Narn zu tun, die ihm zu hören und etwas lernen wollen. In der Folge „Tyrannenmord“ musste er sich ja mit Narn auseinandersetzen und sich ordentlich beleidigen lassen, die sofort nur an Rache und Kampf gedacht haben, nachdem die Centauri von ihrem Planeten verschwunden waren...


                              Toller B5-typischer Humor und der interessante Draziplanet, da gehen sich locker 5 Sterne aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X