[104] Die Blockade - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] Die Blockade - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gute Episode. Gute Stimmung. Besonders zu Beginn als der Rat tagte und Londo und Vir ausgeschlossen wurden. Dann die einzelnen Übergaben der Zeugenaussagen. G'Kars Entscheidung dann mit Londo nach Centauri Prime zu reisen um ihm zu helfen die Sache zu klären ist, wie soll ich sagen, mutig. Aber auch dumm. Er musste damit rechnen, dass wenn die Verschwörer in der Regierung sitzen (und davon gingen ja schlussendlich alle aus), dass er dort als Narn nichts bewirken wird können. Wie hat er sich vorgestellt Londo zu beschützen?

    Dass die Situation nach dem Eingreifen der Allianz eskalieren wird war auch sonnenklar. Also Überraschungen gab es in der Episode wenige. Aber durch die Stimmung wird wieder vieles gut gemacht. Und natürlich auch die Darstellung der einzelnen Charaktere. Sowohl Delenn und Sinclair als auch alle anderen. Londo, Garibaldi, die diversen Botschafter, Vir, etc.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Ein dicker Minuspunkt bei dieser Episode ist und bleibt diese Nummer, dass Garibaldi ganz alleine als Ansprechpartner für die Whitestar-Flotte fungiert. Ich meine, erstens mal muss der auch irgendwann mal schlafen (auch wenn er nicht betrunken ist) und zweitens kann es auch sein, dass da mal mehrere Schiffe gleichzeitig anrufen. Eigentlich komisch dass das niemand hier bis jetzt kritisiert hat.

      Kommentar


        #33
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ein dicker Minuspunkt bei dieser Episode ist und bleibt diese Nummer, dass Garibaldi ganz alleine als Ansprechpartner für die Whitestar-Flotte fungiert. Ich meine, erstens mal muss der auch irgendwann mal schlafen (auch wenn er nicht betrunken ist) und zweitens kann es auch sein, dass da mal mehrere Schiffe gleichzeitig anrufen. Eigentlich komisch dass das niemand hier bis jetzt kritisiert hat.
        Das liegt vielleicht daran das das ein kleines Detail am Rande ist und vermutlich in der Masse an Ereignissen und Informationen untergegangen ist.
        Aber du hast schon recht, nur eine Person als Ansprechpartner ist unglaubwürdig. Minimum ist eine zweite Person bzw. einen Seltvertreter damit zu beauftragen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Das liegt vielleicht daran das das ein kleines Detail am Rande ist und vermutlich in der Masse an Ereignissen und Informationen untergegangen ist.
          Ich finde es schon ziemlich störend. Vor allem, weil afair nichts mehr draus gemacht wurde. Dann hätte man's auch gleich bleiben lassen können.

          Kommentar


            #35
            Ich muß ehrlich gestehen das mir dieses Detail eigentlich bei keinen meiner Anschau-Durchläufe aufgefallen ist und mich somit stören würde.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ein dicker Minuspunkt bei dieser Episode ist und bleibt diese Nummer, dass Garibaldi ganz alleine als Ansprechpartner für die Whitestar-Flotte fungiert. Ich meine, erstens mal muss der auch irgendwann mal schlafen (auch wenn er nicht betrunken ist) und zweitens kann es auch sein, dass da mal mehrere Schiffe gleichzeitig anrufen. Eigentlich komisch dass das niemand hier bis jetzt kritisiert hat.
              Wie schnell fliegen Starfurys? Sie fliegen mit Plotgeschwindigkeit. Wenn JMS eine bestimmte Situation haben will, steht der Rest hinten an, unter anderem auch die Logik und Glaubwürdigkeit. Das kann schon für den Zuschauer recht entnervend sein. Mal hat man für eine Situation ein Heer von Personal, mal sind nur die wichtigsten Haupfiguren für etwas zuständig. Mal ist die Kommandostation komplett unbewacht, nur weil JMS eine scherzhafte Szene ein bauen wollte. Das ist schon mal recht frustrierend und auch einer der Gründe warum sich mir niemals so richtig das Gefühl einstellte eine riesige Metropole im Weltraum zu sehen.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Garibaldi schläft den Schlaf des Gerechten, während um ihn herum ein Krieg ausbricht …
                Allmählich übertreibt man mit Garibaldi als Schluckspecht. Mensch, ist der aber labil!
                Schade, dass die Figur so runter geschrieben wird.

                Schön: Londo blickt auf Centauri-Prime in den Himmel und sieht… nein, keine Schattenschiffe, dafür Centauri-Schiffe, die von Unheil künden.

                Gelungen ist die Beweisführung, wie Franklin die Centauri mithilfe spezieller Eigenschaften von Energiewaffen entlarvt.
                Londo kann dem nichts entgegnen und zieht vor der Versammlung eine lustige Show ab.
                Fast witzig ist der Schluss: Londo und G'Kar werden eingesperrt.
                Das ist also die Macht des Premierministers.

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Also was das Entstehen der Allianz betrifft und auch das Fördern der Zusammenarbeit der verschiedenen Völker, hat Londo Sheridan sehr geholfen. Und nun wird Londo so ausgeschlossen und vorgeführt!
                  Das finde ich überhaupt nicht richtig, dass nicht mit ihm gesprochen wird, bevor Sheridan die anderen Allianz-Mitglieder die Wahrheit sagt.
                  Aber da so „heldenhafte“ Reden schwingen über seine „schwere Pflicht“ am Anfang der Folge...


                  Die meisten Beweise für die Schuld der Centauri find ich auch sehr lahm. Egal, wer eine Waffe produziert hat oder wo, diese kaufen und abdrücken kann jeder! Und das mit dem Knopf ist sowieso lächerlich!
                  Londo hat da schon recht und es ist mir auch verständlich, dass er vor allen anderen Leuten, vorgeführt von Sheridan, so reagiert! Sheridan hätte vor dieser offiziellen Ankündigung schon mit Londo sprechen und ihm Lenniers Aufzeichnungen zeigen sollen!
                  Und dann hätten sie unter sich mal ruhig über das Problem auf Centauri-Prime sprechen können, vielleicht wären sie auf die Drakh gekommen.

                  Und leider vermasselt Garibaldi auch sehr viel. Wieder schaut man bei B5 zu, wie sich das Unglück anbahnt!
                  Ist aber schon auch sehr seltsam und unglaubwürdig, dass Garibaldi die einzige Kontaktperson ist und es niemand anderen geben soll, falls Garibaldi nicht erreichbar ist.

                  Der Geheimdienst einer riesigen Organisation ist ein einfacher Ein-Mann-Betrieb, keine Assistenten und Mitarbeiter. So ein Geheimdienst muss ja Tag und Nacht erreichbar sein, das kann man aber unmöglich von nur einer einzigen Person erwarten!

                  Nun da ich weiß, dass die Schauspielerin von Delenn aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt und wohl den letzten Krieg dort mitbekommen hat, denke ich mir, dass sie öfters beim Spielen einiger Szenen an den Krieg in ihrer Heimat gedacht hat, so wie hier bei dem letzten Gespräch mit Sheridan. Einige ihrer Szenen wirkten für mich immer schon so von ehrlicher Trauer erfüllt! Arme Mira und arme Delenn!


                  In meinen Augen ist das ganze Benehmen von Sheridan wegen Londo total fies und mir gefällt diese ganze Handlung einfach nicht!
                  Auch die paar lustigen Szenen mit G'Kar und Londo auf Centauri-Prime können da nicht viel ändern, also gibt es wieder nur 3 Sterne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X