[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Sagt dir Jack the Ripper als Person noch irgendetwas?
    Ja aber nur weil die Vorlonen JtR haben heißt das nicht das sie böse sind.

    Ich hab das eher quasi als Strafe für JtR interpretiert. Quasi ne Art Hölle, niemals Ruhe zu finden bis seine AUfgabe erfüllt ist.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Quasi ne Art Hölle, niemals Ruhe zu finden bis seine AUfgabe erfüllt ist.
      Aber gleichzeitig haben die Methoden Jacks auch gezeigt, wie weit die Vorlonen ihre "Kinder" treiben, nur um sie einmal zu testen. Ich finde, das zeigte erstmals ganz deutlich, dass es da noch eine ganz andere Seite der Vorlonen gibt... vielleicht ist das aber auch eine der vielen Aha-Momente, die man erst beim zweiten Mal Sehen hat. Beim ersten Mal, wenn man noch davon ausgeht, dass die Vorlonen die Guten sind, blendet man da vielleicht das Gesehene aus, versucht das mit dem, was man über die Vorlonen zu wissen glaubt, zu verbinden und kommt dann noch zu anderen Schlüssen, das ist mitunter sehr gut möglich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Aber gleichzeitig haben die Methoden Jacks auch gezeigt, wie weit die Vorlonen ihre "Kinder" treiben, nur um sie einmal zu testen. Ich finde, das zeigte erstmals ganz deutlich, dass es da noch eine ganz andere Seite der Vorlonen gibt... vielleicht ist das aber auch eine der vielen Aha-Momente, die man erst beim zweiten Mal Sehen hat
        Wieso, es ging darum herauszufinden ob Delenn nur ne Aufschneiderin ist oder ob sie auch wirklich zu dem steht was sie sagt. Das geht nunmal nicht anders als über so einen "Test".

        Das ist jetzt auch ansich nichts besonderes. Viele Filme die darauf aufbauen das jemand die Führung, oder Teil einer Gruppe wird, haben eine ähnliche Szene wo der Charakter sich erstmal als würdig erweisen muss. Überlicherweise eine AUfgabe oder Situation die ihn an seine Grenzen bringen soll. Wie z.B: auch bei Wanted oder Batman Begins.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Und deswegen benutzt man einen Psychopathen und Frauen(Huren-)mörder...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ja aber nur weil die Vorlonen JtR haben heißt das nicht das sie böse sind.

            Ich hab das eher quasi als Strafe für JtR interpretiert. Quasi ne Art Hölle, niemals Ruhe zu finden bis seine AUfgabe erfüllt ist.
            sorry aber das hast "falsch" interpretiert..wobei ich zugeben muss,das die zusammenhänge für einen "Erstseher" durchaus gut versteckt sind..das hat was von ner guten Dedektivgeschichte
            ich zeige dir mal ein "Hinweise/Fakten" auf,die in vorherigen folgen rüberkamen:
            1. die Vorlonen und Schatten führen seit Jahrtausenden "Krieg" wobei sie die "direkte" Konfrontation miteinander versuchen zu vermeiden und lieber "Stellvertreter/Hilfsvölker" für sich kämpfen lassen..wie die Minbari (Vorlonen Seite) oder die Drahk (Schattenseite)

            2. Beide "Fraktionen" sind nur die jeweils andere Seite der gleichen "Medaille" und versuchen jeder auf seine Art und Sichtweise den "Willen" der verehrten (aber verschwundenen) Allerersten zu erfüllen,nämliche jüngeren Völkern den "rechten Weg" zu weissen..

            3. (das hat jetzt mit den bisher gezeigten Fakten zu tun)
            die vorlonen haben vor 1000 Jahren (im letzten krieg) einen endscheidenden Vorteil durch Sinclairs Zeitreise mit B4 gehabt,dadurch konnten sie (bzw. ihr Hilfsvolk die Minbari) nicht nur die Schatten schlagen,sondern wussten auch was in den nächsten 1000 jahren passieren wird...sie haben die zeit dazu genutzt die "jungen Völker" massiv zu beeinflussen und gar zu "verändern" indem sie zb.bei den Menschen Telepaten "gezüchtet" haben (aber scheinbar den Genozid an den Narn bzw.deren Telepaten tatenlos hingenommen haben)

            4. Die Vorlonen nutzen offensichtlich "schamlos" aus,das sich die Schatten nach einer "Niederlage" auf ihre Welt zurückziehen um sich dann 10.000 jahre lang bei "Opa" Lorien auszuheulen und danach mal "nachzugucken" was denn in der Zeit passiert ist..sie selber beienflussen und verändern in der Zeit massiv alles um sich herum..greifen also viel direkter ein,als es die Schatten jemals taten

            5. Die Vorlonen erscheinen nicht "umsonst" ohne Anzug als "Feurige Engelsgestalt",was grade bei den Menschen einen entsprechenden "Eindruck" hinterlässt..wobei in der serie mehr als einmal "am rande" erwähnt wird das "himmlische Engel" keine reine auf Erden präsente Erscheinung ist..

            deshalb ist es so gesehen auch nicht verwunderlich das die Vorlonen auf einmal ihr "wahres gesicht" zeigen..sie "outen" sich lediglich als Meister der Vorausplanung aber sind im Prinzip auch nicht wirklich besser als ihr schattiger Wiederpart..

            was dann aber wiedrum die "Storyrelevante" Rechtfertigung für Sheridan und seine Allianz ist,SPOILERam ende beide zum teufel zu jagen
            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 09.12.2010, 12:53.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              SPOILERwas dann aber wiedrum die "Storyrelevante" Rechtfertigung für Sheridan und seine Allianz ist,am ende beide zum teufel zu jagen
              Muss das sein? Eine absolute Überraschung mag es an diesem Punkt nicht mehr sein. Trotzdem ist das kein wirklich kleiner Spoiler...
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                SPOILERDas Volk der Drakh ist bis dato ebenfalls noch nicht erwähnt worden. Die kommen erst Mitte Staffel 4 ins Spiell

                Kommentar


                  #53
                  Och Leute..ihr immer mit eurem rumgeheule wegen Spoilern...wir reden hier über eine Serie die von 1993 bis 1998 lief das sind 17 bzw.12Jahre..setzt ihr auch bei StarWars oder Star trek alles in Spoiler Tags weils ja doch vielleicht einer noch nicht gesehen haben könnte??
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #54
                    Erstens ist es einfach allgemeine Politik in diesem Forum, in den Episodenthreads nicht zu spoilern. Zweitens unterhältst Du Dich direkt mit Larkis, von dem Du genau weißt, daß er die Serie zum ersten Mal sieht. Und wenn die Serie 1000 Jahre alt wäre - zu spoilern ist da schlicht rücksichtslos.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Erstens ist es einfach allgemeine Politik in diesem Forum, in den Episodenthreads nicht zu spoilern. Zweitens unterhältst Du Dich direkt mit Larkis, von dem Du genau weißt, daß er die Serie zum ersten Mal sieht. Und wenn die Serie 1000 Jahre alt wäre - zu spoilern ist da schlicht rücksichtslos.
                      ein eindeutiger Spoiler ist für MICH,wenn ich schreibe "in der übernächsten Folge kommt aber alles ganz anders,weil dann x nicht zu y sonder zu z mutiert.." aber nicht die Zusammnfassung von offensichtlichem das bereits bekannt ist.
                      Hallo wir rrden hier über eine TV Serie von der bekannt ist das sie noch ne ganze weitere Staffel hat,die "Guten" sidn eindeutig erkennbar,die bösen auch..wie wahrscheinlich ist es dann wohl das die guten gewinnen (wie meistens) und das man von dieser zu erwartenden Tatsache "gespoilert" wird..also bitte.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Och Leute..ihr immer mit eurem rumgeheule wegen Spoilern...wir reden hier über eine Serie die von 1993 bis 1998 lief das sind 17 bzw.12Jahre..setzt ihr auch bei StarWars oder Star trek alles in Spoiler Tags weils ja doch vielleicht einer noch nicht gesehen haben könnte??
                        In den Episodenthreads besteht hier in allen Foren eine Spoilertagpflicht für Episodeninhalte, die Serienchronologisch erst nach der im Thread behandelten Episode kommen.

                        Du kannst gerne Bezüge zu späteren Episoden hier reinschreiben, aber dann bentutze einfach die Spoilertags. Das dürfte dir nicht weh tun.

                        Auf jeden Fall wäre es dann ganz nett, wenn du z.B. die Spoilertags wenigstens nachträglich einfügst, wenn man dich schon drauf hinweist und nicht erst eine Diskussion vom Zaun bricht.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Oh man, G'Kar tat mir in dieser Folge unendlich Leid. Nicht nur dass Cartagia (= Caligula?) ein sadistischer Irrer ist, er würde sogar sein eigenes Volk opfern um als Gott aufzusteigen. Vir hat seit dem letzten Zusammentreffen mit Londo wohl etwas abgenommen.

                          Die Vorlonen scheinen langsam in die Fußstapfen der Schatten zu treten. Sehr beeindruckend diese riesige Flotte von Vorlonenschiffen, die man im Hyperraum entdeckt. Das wichtigste ist aber, dass Sheridan auf die Station zurückkehrt und den anderen etwas Hoffnung bringt.

                          Leider habe ich nicht ganz mitbekommen, wie Zak plötzlich Garibaldi aufspüren konnte. Genial auch die Szenen zwischen Ivanova und Marcus...

                          5 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            er würde sogar sein eigenes Volk opfern um als Gott aufzusteigen. Vir hat seit dem letzten Zusammentreffen mit Londo wohl etwas abgenommen.
                            also ist es nicht nur mir aufgefallen, Vir wirkt tatäschlich schlanker. Die Handlung um denn durchgeknallten Imperator hat mir mitunter am besten gefallen, das Zusammenspiel von Londo und G´Kar war einfach nicht zu übertrumphen, ich gebe der Episode somit ***** Sterne.

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Die Vorlonen scheinen langsam in die Fußstapfen der Schatten zu treten. Sehr beeindruckend diese riesige Flotte von Vorlonenschiffen, die man im Hyperraum entdeckt. Das wichtigste ist aber, dass Sheridan auf die Station zurückkehrt und den anderen etwas Hoffnung bringt.
                            Die gigantische Armada hat mich ebenfalls sehr beeindruckt, das die Vorlonen nicht "Die Guten" sind, habe ich mir in B5 schon fast gedacht, es gibt nicht wirklich Gut oder Böse ( Wenn man mal die Schatten außen vor lässt ), weder die Narn, Mimbari, Centauri oder die Menschen sind einer Seite zuzuordnen. in allen Lagern gibt es Extremisten, Fundamentalisten und Terroristen im laufe der Serie.

                            Sheridans Auftritt fand ich etwas zu heroisch, nunja er sit eben der Captain und wahrscheinlich die Hauptfigur der Serie. jedoch kam mir sein Auftauchen zu konstruiert vor.


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Leider habe ich nicht ganz mitbekommen, wie Zak plötzlich Garibaldi aufspüren konnte. Genial auch die Szenen zwischen Ivanova und Marcus...

                            5 Sterne...


                            Nunja In der Folge werden ja schon Andeutungen gemach, das Garibaldi gefoltert wurde und auch gefunden werden sollte.

                            Marcus Eingeständis gegenüber Susan kam schon ziemlich überraschend , irgenwie ist es ja als Zuschauer schon lustig, das Susan seine Andeutungen nicht versteht. tja ein bisschen Seifenoper steckt auch in B5 .

                            Kommentar


                              #59
                              sehr gute folge. ich gab 4 sterne.

                              sheridan kehrt zurück, wo die moral am boden ist. er richtet die leute wieder auf und versteht dank lorien, wie er diesen krieg zu führen hat, sodass er ihn auch gewinnt.

                              G´Kars glänzt auch hier mal wieder. er weigert sich zu schreien...genauso wie in der folge, in der er von dem attentäter mit schmerzerzeuger gequält wurde.

                              cartagia dreht immer mehr durch und londo merkt mehr und mehr, was für ein wahnsinn es war, sich mit mr. mordan einzulassen.

                              Kommentar


                                #60
                                Bei meinem ersten Durchlauf hier gab ich dieser Folge 6 Sterne. Das hängt vor allem mit zwei Szenen zusammen:

                                1. Die Folterszene
                                Es bleibt einfach im Gedächtnis und zeigt ganz klar die Grausamkeit Cartagias. Bei der Szene werden oftmals (wie auch sonst immer) Katsulas und Jurasik gelobt, aber auch der Vir-Darsteller schaffte hier eine hervorragende Leistung (der ist übrigens in der Drehpause zwischen Staffel 3 und 4 doch sehr viel dünner geworden). Einziges Manko war, dass die Szene doch arg aprupt endete: Ich hätte mir noch einmal einen starken Musikeinsatz mit Einzelaufnahmen der einzelnen Gesichter gewünscht

                                2. Sheridans Rede
                                Im Aufbau zuvor steht sie natürlich auf wackeligen Beinen. Dass Sheridan ausgerechnet jetzt wieder zurückkommt, ist ein riesiger Zufall, dass er überhaupt soweit kam, ohne zumindest beim Zoll oder so gesehen zu werden ist dann auch noch unlogisch. Die Szene selbst ist aber großartig, auch wegen Sheridans Rede, aber vor allem auch wegen der Art des Filmens, der im Hintergrund einsetzen und doch kraftvollen Musik (solche Momente beherrscht Franke wie schon oft gesagt einfach perfekt) und auch wegen der Einzelreaktionen. Mir gefällt es ja, wenn auch auf Charaktere, die nicht so im Vordergrund stehen, geachtet wird (nBSG war dahingehend dann der Meister, während ST das oftmals verschlief), von daher gefiel mir Lennier leicht angeäuerter Blick, als Sheridan und Delenn sich umarmen.

                                Der Rest ist halt so wie in der letzten Folge: Es geht weiter und weiter und weiter.

                                Was da alles geschieht ist ja dann auch ganz interessant. Cartagias Wahn wird noch drastischer dargestellt, selbst der gute Vir, der noch im schlimmsten Menschen das beste zu sehen vermag, lernt den Imperator hassen. Und der wohl wichtigste neue Plotstein ist das neue Verhalten der Vorlonen. Erneut bewahrheitet sich das, was schon seit der ersten Staffel eines der wichtigsten Kredos der gesamten Serie ist: "Niemand ist das, was er zu sein scheint." Das zieht sich wirklich wie ein Motto durch die ganze Serie. Und die Vorlonen, seit 1000 Jahren hinter dem Deckmantel des Wissens versteckt, hielten sich dann erstmal einfach von allem fern und jetzt, nach Sheridans ungeahnten Gang nach Z'Ha'dum haben sie bemerkt, was ihnen nun wirklich fehlt und verfallen angesichts der Angst in ein für sie ganz neues Schema.

                                Ganz nett, aber vielleicht doch etwas zuuu abgehackt, war das Auffinden von Garibaldi durch Zack, der dafür aber der richtige Mann ist. Etwas unfair wird Garibaldi aber schon behandelt: Bei Sheridan gibt es ja nun mal wirklich nicht die Spur irgendeines Misstrauens, aber Garibaldi wird 100 Mal durch die Röhre geschickt.

                                Ansonsten eine Folge mit den selben Stärken und Schwächen der letzten Folge, aber doch noch um zwei Szenen und dem neuen (und dank der Erinnerung an Jack und J'ha'dur alten) Gesicht der Vorlonen besser

                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X