[084] Das Verhör - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] Das Verhör - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge eher schwach. Verhöre hat man sowohl in Babylon 5 als auch woanders schon bessere gesehen. Außerdem war der Ablauf doch stark vorhersehbar.

    Kommentar


      #32
      Mmmh, ich persönlich war vom Ende ziemlich überrascht und geschockt.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Hier bin ich zwiegespalten. Die Folge ist zweifelsohne sehr gut gemacht, aber in meinen Augen zähflüssig. Folterfolgen schaue ich sowieso nur ungern. Ein Wechsel zwischen Befreiungsversuchen und Verhör hätte mir besser gefallen Das hätte auch die Dauer des Verhörs unterstrichen und eventuell eine zusätzliche Dramatik geschaffen. 45 Minuten am Stück waren mir einfach zuviel.
        Ich würde an und für sich auch gerne schreiben, dass mir das zu dick aufgetragen ist, leider wird das gerade durch Abu Ghraib schwer möglich. Vielleicht lässt Abu Ghraib, wo nackte Moslems für "Urlaubsfotos" zu Pyramiden aufgestapelt wurden, diese Folge auch als zu banal erscheinen. Abu Ghraib zeigt ja eindrucksvoll, dass harmlose 19jährige Mädchen zu brutalsten Schlächtern werden können. Sowas war keine technokratische Befehlsempfängerei, sondern purer Sadismus. Wer weiß, wie JMS es heute aufgezogen hätte. Dass der Held gegenüber seinen Folterern, die ja alle Trümpfe in der Hand haben und Macht über Leben und Tod ausüben, den moralischen Sieg davonträgt, muss wohl in einer Fernsehserie so sein.
        Sehr widerwillig (weil sie mir nicht gefallen hat) gebe ich aber 5 Sterne.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Dass der Held gegenüber seinen Folterern, die ja alle Trümpfe in der Hand haben und Macht über Leben und Tod ausüben, den moralischen Sieg davonträgt, muss wohl in einer Fernsehserie so sein.
          Der Sieg war durch das Ende doch aber ein absoluter Pyrrhussieg, wo siehst Du da den großen Erfolg?
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Allein schon dadurch, dass er nicht gebrochen wurde. Aber das gibt es in vergleichbaren Filmen etc. schon heftiger.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              6 Sterne

              Was für eine bedrückende, beklemmende und auch angsteinflößende Episode. Sheridan, der sich geschlagen geben muss, aber alles andere als gebrochen ist und sich dem System wiedersetzt.
              Wie man hier dei Extreme der mneschlich - schlechten Seite zeigt, dazu noch diese Psychospielchen des Verhörspezialisten - einfach nur unglaublich.

              Schön auch zu sehen, dass das ganze nicht mal eben in einer Folge abgehandelt wird.
              Zuletzt geändert von janus; 03.12.2008, 17:01.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                Auch die Szenen auf dem Mars, als Lyta zuerst Michaels Erinnerungen aufruft und diese dann in Number One reinprügelt...auch hierfür muss man diese Folge loben.
                Ähm... die waren aber sicherlich nicht in dieser Folge...

                Hier gab es 45 Minuten lang nur den Verhör

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ähm... die waren aber sicherlich nicht in dieser Folge...

                  Hier gab es 45 Minuten lang nur den Verhör
                  Oh, verdammich...stimmt. Asche auf mein Haupt.
                  Ich hatte die Folgen kurz nacheinander gesehen und zwischen dem und der Epsiodenbewertung ist dann auch noch etwas Zeit vergangen... von daher versehentlich durcheinander geworfen. Danke.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #39
                    Eine durchschnittliche 3 bis 4 Sterne Folge.

                    3 Sterne weil man als denkender Mensch ja eigentlich weiss, das in Diktaturen und totalitären Menschen psychisch und physisch gefoltert / gebrochen werden. Das Lesen realer Berichte gruselt einen dabei viel mehr als die Soft-Version zweier Schauspiele davon.
                    Die Realität in einer Fernsehserie zu verballhornen tut eigentlich nicht mehr nötig.

                    4 Sterne weil es dramaturgisch doch ganz gut gemacht war. Zumindest gab es keine einzige langweilige Szene.

                    Letzendlich gebe ich aber 5 Sterne dafür das die Schauspieler so gut gespielt haben und das es kein Happy End und keine Nebenhandlung gibt.
                    Wie hier schon jemand sagte... eine Folge in einem Raum spielen zu lassen und damit keine lange weile aufkommen zu lassen ist auch eine Kunst.
                    Zudem leidet man irgendwie mit Sheridan.

                    Was die Diskussionen über die 5 Staffel betrifft. Da wird Ivonavo doch durch diese komische Frau ersetzt. Das kann nur weh tun.
                    Habe auch keine wirklich gute Erinnerung daran, als ich sie vor ein paar Jahren gesehen habe. Babylon... Das sind der Krieg gegen die Schatten und der Krieg gegen die Erddiktatur und danach kommt nichts mehr...


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    NordenRot schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

                    Eine durchschnittliche 3 bis 4 Sterne Folge.

                    3 Sterne weil man als denkender Mensch ja eigentlich weiss, das in Diktaturen und totalitären Menschen psychisch und physisch gefoltert / gebrochen werden. Das Lesen realer Berichte gruselt einen dabei viel mehr als die Soft-Version zweier Schauspiele davon.
                    Die Realität in einer Fernsehserie zu verballhornen tut eigentlich nicht mehr nötig.

                    4 Sterne weil es dramaturgisch doch ganz gut gemacht war. Zumindest gab es keine einzige langweilige Szene.

                    Letzendlich gebe ich aber 5 Sterne dafür das die Schauspieler so gut gespielt haben und das es kein Happy End und keine Nebenhandlung gibt.
                    Wie hier schon jemand sagte... eine Folge in einem Raum spielen zu lassen und damit keine lange weile aufkommen zu lassen ist auch eine Kunst.
                    Zudem leidet man irgendwie mit Sheridan.

                    Was die Diskussionen über die 5 Staffel betrifft. Da wird Ivonavo doch durch diese komische Frau ersetzt. Das kann nur weh tun.
                    Habe auch keine wirklich gute Erinnerung daran, als ich sie vor ein paar Jahren gesehen habe. Babylon... Das sind der Krieg gegen die Schatten und der Krieg gegen die Erddiktatur und danach kommt nichts mehr...
                    Zuletzt geändert von NordenRot; 20.04.2009, 17:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #40
                      Die Lobhudelei auf diese Episode kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Verhör ist zwar wirklich bedrückend und vor allem auch gut gemacht, aber ich fand die Episode einfach langweilig. Passiert selten, dass ich fast die ganze Episode mehr auf mein Laptop schaue und im Netz surfe als auf den Fernseher. Mich juckte es sogar richtig vorzuspulen, damit ich schneller zur nächsten Episode gelange, wo der Storybogen dann auch weitergeführt wird.

                      Als Standalone-Projekt sicherlich ganz nett, aber hier nimmt mir das eindeutig zu viel Fahrt aus der Haupthandlung.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                        Scheinbar produzieren derartige Verhöre häufig überragende Episoden. Wie schon das Verhör von Picard in "Chain of Command II" ist auch diese Verhörfolge eines der Highlights der Serie. Das Duell zwischen Verhörtem und Verhörendem ist auch hier überaus fesselnd illustriert.

                        6 Sterne
                        Ich bin mir da nicht so sicher. Eigentlich war das mehr oder weniger eine 1:1 Kopie der Folterung aus 1984.
                        Diese "das System gewinnt immer und es gibt keine Hoffung und keine Alternative"
                        Sicher schockierend, sicher, aber es macht in einer Welt in der man zu hunderten fremder Planeten mit noch mehr Alternativen fliegen überhaupt keinen Sinn.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin selbst auch ein Freund der Serie Babylon 5 und ich finde die Folge aus Gründen, die hier schon desöfteren genannt wurden ausgezeichnet und gebe 6 Sterne.

                          Eine Sache, die für die Gesamthandlung der Serie relevant ist, hat mich allerdings immer gewurmt: Weshalb wird Sheridan nicht vom einem Psi Corps Telephaten gescannt um seine Pläne für den fortlaufenden Bürgerkrieg und seine Kenntnisse über seine Flottenstärke und Offiziere etc. zu erfahren?

                          Hab ich die Erklärung dafür verpasst, bzw. hat sich mir da offensichtliches nicht erschlossen? Oder haben es sich die Autoren an der Stelle zu einfach gemacht?

                          Kommentar


                            #43
                            @Doc Brown

                            Tja, warum man keinen Psi-Corp eingesetz hat, ist in der Tat eine berechtigte Frage. Eine mögliche Erklrärung wäre, dass man dem Psi-Corp misstraute und ihre Machtposition nicht noch weiter stärken wollte. Wäre möglich, dass sich die "Verhör-Behörde" ihre Befugnisse nicht von den Telepathen nehmen lassen will.

                            SPOILERIm übrigen war Sheridan bereits immun gegen telepathische Einflüsse, wie sich später zeigt. Das liegt an seiner Verbindung, die er zu Kosh hatte (möglicherweise spielt dabei auch die Verbindung, die er zu Lorien hatte eine Rolle).

                            _________

                            Das war eine sehr beklemmende Folge. Ein hervoragend inszeniertes Kammerspiel. Der Inquisitor war sehr glaubwürdig und wirkte wirklich wie der banale Spießer-Bürokrat einer Diktatur.
                            Von mir gibt es fünf Sterne (ein Abzug, weil es m.E. B5-Folgen gibts, die noch größere Highligts sind).


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Halman schrieb nach 51 Sekunden:

                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Mmmh, ich persönlich war vom Ende ziemlich überrascht und geschockt.
                            Ich auch.
                            Zuletzt geändert von Halman; 04.05.2010, 16:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #44
                              Eine wirklich grandiose Episode. Besonders Sheridans antwort um das Sandwich zu essen. "Irgendwo ist es jetzt sicher Mittag"
                              Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Verhör Heini sagte das Sheridan schnell die Meinung ändere. Gut, das mit dem Licht und dem Guten Morgen ist sehr verwirrend gewesen, aber die Antwort wegen des Mittags ist doch nicht falsch. Schließlich gibt es Zeitunterschiede.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Gefiel mir nicht, diese Folge, weil zu gewalttätig.
                                "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X