Zitat von Kaff
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Ui, Himmelsläufer beginnt jetzt auch B5 zu gucken, wird dir sicherlich gefallen.
Zum Pilotfilm habe ich noch gar keinen Kommentar abgegeben, naja ist nicht überragend, aber das waren die ST-Pilotfilme auch nicht wirklich.
Es ist am Anfang sicher schwer, ein ganz neues Universum einzuführen, das ist doch gut geglückt, die Charaktäre werden sich auch im Lauf der Zeit noch sehr verändern.
Das am Ende ein Minbari der Attentäter ist, da hab ich auch keinen tieferen Sinn gesehen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Wenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein.Zitat von John Sheridan...gratuliere dir.
Danke.
Das ist schon klar. Ich hab's nur nochmal "extra" erwähnt, weil ja die fleißigen Mitleser zumeist schon die Serie als solche gesehen haben und vielleicht ob mancher unbedarfter Bemerkung "mit den Augen rollen".Zitat von John SheridanNicht schlimm, wir haben ja alle mal angefangen die Serie zu sehen.
Nein, im Ernst: Ich habe ja auch in den ST-Unterforen schon fleißig bewertet. Im Unterschied zu B5 habe ich da aber mit der Kenntns der gesamten Serie(n) und des ST-Universums die einzelnen Episoden bewertet. Das ist was ganz anderes als jetzt so völlig "frisch" und mit dem Hintergrund, dass jede Folge wirklich neu für mich ist. War also irgendwie mehr eine "Selbstberuhigung" für mich wegen des unbekannten Terrains, auf das ich mich begeben habe. Dorthin, nach B5, wo nie ein Himmelsläufer zuvor gewesen ist ... 
Das ist gut, wenn der erste, der mir auf Anhieb als Charakter gefallen hat, auch dabei bleibt.Zitat von John SheridanIst schon ein toller Charakter, - von denen es bei B5 viele gibt und da er auch ziemlich wichtig ist, wirst du ihn auch häufiger sehen.
Auch das freut mich genauso ... hey, hatte ich ja offenbar 'nen ganz guten "Riecher" ... ***klopf' mir selbst auf die Schulter***Zitat von John SheridanJa, das gehört zu den Highlights der Serie und wird später noch viel besser.
Da bin ich ja mal gespannt. Hat mir so schon ganz gut gefallen. Aber ich lasse mich da gerne überraschen!Zitat von John SheridanG'Kar wird in der Serie aber anders charakterisiert, als im Pilotfilm.
Das kann ich nicht sagen, da ich- natürlich - keine andere Fassung kenne. Aber da wir ein einheitliches Urteil gefällt haben, wir sie es wohl gewesen sein.Zitat von John SheridanDu hast vermutlich die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms gesehen? Da war die Musik wirklich schlecht.
Das ist wirklich gut zu wissen und wird mir - da ich meistens abends gucke (wenn die Familie sich "verabschiedet" hat - sicher helfen, dass mir das mit dem "Augenzufallen" nich nochmal passiert.Zitat von John SheridanAnsonsten gehört der B5-Soundtrack aber zu den Besten was es bei Serien so zu hören gibt.

Ihr macht mich hier alle noch wahnsinnig mit Eurem "Massenlob"!Zitat von John SheridanUnd das wird alles noch um so viel besser.
Aber ich freu' mich ja drauf! 
Ich werde mein Bestes geben!Zitat von John SheridanIch hoffe dann in ähnlicher Ausführlichkeit Berichte zu den einzelnen Episoden von dir lesen zu können.
Hängt aber natürlich auch von der Episode ab und ob's bemerkenswert Gutes oder Schlechtes zu bemerken gibt. War bei ST genauso: Manche Bewertungen brauchen 4 - 6 Zeilen, manche 7 Absätze! 
Weiß ich doch. Deshalb habe ich mich auch bemüht, es etwas ausführlicher zu machen. Aber der Einstieg war's auch wert.Zitat von garakvsneelixHimmelsläufer, erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Bewertung des Pilotfilms, ich war seit Tagen gespannt daruf!
Ich meine, dass hättest Du mir in irgendeinem VT schonmal mitgeteilt und ist zusammen mit der "Beteuerung" von John Sheridan sehr beruhigend!Zitat von garakvsneelixChristopher Franke, der dann in der Serie selbst die Musik gemacht hat, war ein viel besserer Komponist und ist für mich der John Williams der Serien, was die Genialität angeht.
Aha. Na gut. Dann eben nicht.Zitat von garakvsneelixZur Frage, warum der Attentäter ein Minbari war: Das wird so glaube ich nicht mehr erklärt, es hätte genausogut ein Mensch, Centauri, Narn oder was auch immer sein können. Die Tatsache, dass es ein Minbari war, brachte halt nur den coolen Moment "Du hast eine Lücke im Gedächtnis" zustande.
Aber das mit der "Lücke" ist mir halt aush sofort als "geheimnisvolles Element" aufgefallen ... muss ja wichtig sein. 
Wunderbar, da sie mir jetzt schon im Zusammenspiel gut gefallen haben.Zitat von garakvsneelixG'Kar und Londo sind in B5 ein echter Glücksgriff, was aber beim Piloten noch gar nicht wirklich rauskommt.
Ich denke, den werde ich haben.Zitat von garakvsneelixViel Spaß bei Babylon 5!

Ich musste es leider etwas vor mir her schieben und auch die kommenden Folgen werd eich nur gelegentlich "abarbeiten" können. Es passt derzeit zeitlich nicht besonders. Aber wenn die Serie irgendwann wirklich so fesselt, wie alle sagen, dann werde ich da sicher mehr Zeit "freischaufeln" um begierig am Fernsehschirm hängen zu können.Zitat von Kaffschön zu lesen, dass du es endlich gewagt hast.
Ist aber derzeit so noch nicht absehbar. Die nächste (erste) Folge kommt aber bestimmt bald.
Auch Dir besten Dank für die freundliche "Aufnahme" hier.
So ähnlich sehe ich das auch, deshalb habe ich auch kein Problem damit, dass er nicht so überrragend war ...Zitat von Mr.ViolaZum Pilotfilm habe ich noch gar keinen Kommentar abgegeben, naja ist nicht überragend, aber das waren die ST-Pilotfilme auch nicht wirklich."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Das ist es, das ist es...Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein.
Wirklich, ich denke jeder B5-Fan würde was dafür geben, die Serie nochmal zum ersten Mal sehen zu können...und dann gratuliert man jemanden schonmal, wenn ihm so ein großartiges Erlebnis bevorsteht.
Och, das ist aber schade, hol deine Familie doch dazu, - B5 mit anderen zusammen zu sehen, ist wirklich klasse.- da ich meistens abends gucke (wenn die Familie sich "verabschiedet" hat...
Kommentar
-
Wie man B5 am bestern geniesst :
Täglich eine Folge (nicht mehr!).
In Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.
Wichtig : NICHT Spoilern
um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.
Ich wünsche Dir viel Spass. Wenn dir SciFi im allgemeinen gefällt und du dich mit dem Pilotfilm anfreunden konntest , dann wirst du B5 nie wieder in deinem Leben vergessen.
Die erste und zweite Staffel kostet vielleicht bei dem einen oder anderen etwas geduld, belohnen aber in der 3. und 4. Staffel.
Kommentar
-
Ja, ja, das habe ich getan und ich freue mich, dass du jetzt auch langsam anfängst zu gucken.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenVorab: Ich bin absoluter B5-Frischling. Auf begeistertes Anraten von Jan Molari und garakvsneelix (und sicher noch dem einen oder anderen) habe ich mich jetzt an B5 gewagt und gehe mal davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde ... auch wenn der Genuss dieses "Pilotfilms" das nicht unbedingt unterstreicht.
Das macht aber nichts, denn ich bin ja schon darauf hingewiesen worden, dass ich daraus nicht auf die Serie schließen soll.
Deine Bewertung hat mir sehr gut gefallen, gerade, weil du so viel erkannt hast bzw erraten hast, was eigentlich nur Leute wissen konnten, die Babylon 5 schon ganz gesehen haben, zum Besipieler weiterer Verlauf von Mollari und G'Kar.
War schön deine Bewertung zu lesen und hast ja auch gleich schon einige Antworten gekriegt.
Macht doch nichts...Zitat von HimmelsläuferIch bitte zudem mir zu verzeihen, dass ich mit den Namen noch nicht so gut umgehen kann. Wie gesagt: "Die Zusammenkunft" ist meine bisher einzige Berührung mit B5 ... da habe ich mir noch nicht viel merken können.
Ist ja auch nur wichtig den Namen Londo Mollari zu kennen, du weißt ja,ist mein Ur, ur, ur, ur..., Urenkel.
Nein, das war auh sicherlich nicht so und wie gesagt, zwischen dem Pilot und der ersten Folge der ersten Staffel wird es auch noch mal einige positive Unterschiede geben."Die Zusammenkunft" war sicher keine "Offenbarung" was die Serie angeht. Davon gehe ich im o.a. Sinne schwer aus.
Ich bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.
Zu den Charakteren:
Das kann ich dir alles so unterschreiben.Zitat von HimmelsläuferMit Sinclair bin ich einverstanden. Takashima war mir zu "aufgesetzt" (schwer zu beschreiben), aber ich habe gelesen, sie wird eh' nicht weiter dabei sein?!?
Garibaldi ... Mann war der klasse! Also den würde ich gerne häufiger sehen! Nicht aalglatt, sondern mit Ecken und Kanten (hat ja auch offenbar "früher" schonmal Ärger gehabt). Die "Neckereien" zwischen G'Kar und Mollari haben mir gefallen. G'Kar sorgt sicher noch das eine oder andere Mal für Stunk, oder?
Garibaldi wird die ganze Serie über dabei sein und gehört zu den besten Charakteren der ganzen Serien und G'Kar und Londo werden noch so einige Überraschungen für dich bereit halten.
Ohhhhhhhhhhhhhhh, mannnnnnnnnnnnnnn, ich will auch Babylon 5 wieder von Anfang an gucken, aber natürlich zum allerersten mal, ohne Vorkenntnisse, das ist so ungerecht, es ist einfach die beste SciFi-Serie überhaupt.
Das sehe ich anders.Zitat von Himmelsläufer- Die Charaktere wurden nicht so richtig gut eingeführt. Manche Funktionen konnte ich aus der Handlung nur erahnen.
Ich habe die Serie ja schon ganz gesehen und eigentlich werden die für Serie relevantan Charaktere und was sie ausmacht schon mal ganz gut eigeführt und du hast es im Prinzip oben auch schon wiedergegeben, jedenfalls zum großen Teil.
Das soll hier auch nicht der Fall sein, du wirst dich im Laufe der Staffeln immer fragen was das und dies zu bedeuten hat und wirst dann immer auf deine Antwort warten müssen und gerade das macht Babylon 5 aus.Zitat von Himmelsläufer- Die Handlung war manchmal etwas undurchsichtig ... vielleicht hätte ich etwas mehr Vorwissen gebraucht als nur die Einführung?
Das sollte bei einem Pilotfilm aber nicht Voraussetzung sein ...
Daher sollst du dir ja auch kein Vorwissen aneignen, denn sonst geht manche Spannung schon etwas verloren.
Mir auch und es wird immer besser.Zitat von Himmelsläufer- Die Atmosphäre, die Bilder und die Detailtreue. Das "Drumherum" hat mir optisch usw. schon sehr gut gefallen!
Ich kann es dir schon vorweg sagen:Zitat von HimmelsläuferIch werde demnächst nach und nach an die Folgen der ersten Staffel herangehen und bin gespannt, was mich da erwartet.
Die wohl geilste Serie der Welt.
The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!
Kommentar
-
Ja stimmt schon, ein wenig Geduld sollte man haben.Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigenTäglich eine Folge (nicht mehr!).
Wer meint sich eine Serie innerhalb kürzester Zeit ankucken zu müssen, macht sich imo aber ganz generell einiges kaputt.
Na das ist schon eine seeehr großzügige Pause, aber ein paar Tage können schon nicht schaden, - das ist sicherlich richtig.um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.
Die erste Staffel ist leider noch ein wenig standartmäßig und dürfte mit einigen grandiosen Ausnahmen ungefähr das Niveau von frühen Star Trek - Staffeln haben.Die erste und zweite Staffel kostet vielleicht bei dem einen oder anderen etwas geduld, belohnen aber in der 3. und 4. Staffel.
Spätestens in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel geht es aber schon richtig los.
Naja ich denke, dass es durchaus auch reizvoll gewesen wäre, wenn Takashima länger dabei geblieben wäre.Zitat von Jan MollariIch bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.
SPOILER Das Staffelfinale der ersten Staffel wäre imo noch um vieles dramatischer gewesen, wenn sie das getan hätte, was nun ein recht unbedeutender Nebencharakter tun mußte. Ivanova hätte dann auch in der zweiten Staffel noch von Sheridan nach einigen Folgen dazugeholt werden können
Aber so wie es in Wirklichkeit gekommen ist, war es natürlich auch gut.
Dir ist schon klar, dass das ein ganz massiver Spoiler ist, der viel verderben kann?SPOILERGaribaldi wird die ganze Serie über dabei sein
Kommentar
-
1. Ja, es ist etwas besonders.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein.
Danke.
Das ist schon klar. Ich hab's nur nochmal "extra" erwähnt, weil ja die fleißigen Mitleser zumeist schon die Serie als solche gesehen haben und vielleicht ob mancher unbedarfter Bemerkung "mit den Augen rollen".
Nein, im Ernst: Ich habe ja auch in den ST-Unterforen schon fleißig bewertet. Im Unterschied zu B5 habe ich da aber mit der Kenntns der gesamten Serie(n) und des ST-Universums die einzelnen Episoden bewertet. Das ist was ganz anderes als jetzt so völlig "frisch" und mit dem Hintergrund, dass jede Folge wirklich neu für mich ist. War also irgendwie mehr eine "Selbstberuhigung" für mich wegen des unbekannten Terrains, auf das ich mich begeben habe. Dorthin, nach B5, wo nie ein Himmelsläufer zuvor gewesen ist ... 
2. Gerade diese Frische würde ich gern wieder haben! B5 ist wirklich ein Erlebnis, egal wie oft man es gesehen hat, aber das erste (und das auch zweite, wegen den vielen Aha-Effekten) Mal ist DAS Erlebnis schlechthin.
Kommentar
-
1. Täglich eine Folge ist schon richtig, auch wenn ich gern ab und zu mal Ausnahmen mache wie der B4-Zweiteiler oder in der 3. Staffel habe ich den Erden-Dreiteiler auch an einem Tag geschaut, aber nur weil es unglaublich spannend war. Ist halt die selbe Situation wie bei einem Buch...Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigenWie man B5 am bestern geniesst :
Täglich eine Folge (nicht mehr!).
In Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.
Wichtig : NICHT Spoilern
um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.
2. Ohne Ablenkung, da kann ich nur zustimmen. Sonst verpasst man wirklich entscheidende Details und vor allem diese sind bei B5 unheimlich wichtig. Ich schaue sowieso kaum eine Serie mit Störung, aber bei B5 ist es doppelt so wichtig.
3. Na ja... zwischen den einzelnen Staffeln Pausen einlegen... kann man schon machen, aber nicht 3 bis 4 Wochen... das ist so, wie wenn man zwischen jedem Kapitel von HdR eine Woche Pause hätte... ne, nicht wirklich! Ich mag es lieber, den Handlungsbogen von vorne bis hinten gleich durchzuziehen, ohne wirkliche Pause zwischen den Staffeln. Aber jedem das seine...
Fest steht: B5 darf man nicht so gucken wie andere Serien.
Kommentar
-
Meine Frau ist kein großer SF-Fan. Ich freue mich schon, dass sie mit mir ab und zu in einen ST-Film im Kino geht und mein "ausuferndes" Hobby so anstandslos toleriert.Zitat von John SheridanOch, das ist aber schade, hol deine Familie doch dazu, - B5 mit anderen zusammen zu sehen, ist wirklich klasse.
Neu entdeckte SF-Serien noch anzuschauen liegt da jenseits des Möglichen. Dafür hat sie halt auch Hobbys, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. 
Bei meinen Kindern bin ich vorsichtiger. Was ich im TV noch nicht gesehen habe, dass lasse ich sie nicht ansehen, ohne mich vorher "kundig" gemacht zu haben. Zumindest ist das bei SF so (bei Comedy-Serien eher nicht
). Allerdings war der Pilotfilm in dieser Hinsicht wiederum absolut unbedenklich ... 
Da kann ich mich nicht immer dran halten. Das "täglich" schaffe ich z.B. derzeit überhaupt nicht.Zitat von ieee802.1qTäglich eine Folge (nicht mehr!).
Allerdings habe ich bei ST schonmal (je nach Zeit, Stimmung und "Müdigkeit"
) 2 - 3 Folgen am Stück angesehen (ich muss das "nicht täglich" ja wieder rausholen!). Ich hoffe, das ist recht???

Auf jeden Fall! Das habe ich bei ST schon so gemacht und das mache ich bei B5 genauso! Wenn ich schaue, sind sowieso alle anderen schon in der "Kiste" verschwunden ...Zitat von ieee802.1qIn Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.
Naja, so ein paar kleinere Dinge habe ich jetzt sicher schon mitbekommen ... aber ich glaube, das waren noch keine "Großereignisse".Zitat von ieee802.1qWichtig : NICHT Spoilern
Ich werde jedenfalls versuchen, Spolier zu "überlesen". 
Danke und ich habe ein gutes Gefühl, was B5 angeht!Zitat von ieee802.1qIch wünsche Dir viel Spass. Wenn dir SciFi im allgemeinen gefällt und du dich mit dem Pilotfilm anfreunden konntest , dann wirst du B5 nie wieder in deinem Leben vergessen.
Die erste Serienepisode habe ich mittlerweile auch schon "geschafft" ...
Danke. Das mit dem "Erkennen" muss entweder Eingebung oder jahrelange ST-Erfahrung sein.Zitat von Jan MollariDeine Bewertung hat mir sehr gut gefallen, gerade, weil du so viel erkannt hast bzw erraten hast, was eigentlich nur Leute wissen konnten, die Babylon 5 schon ganz gesehen haben, zum Besipieler weiterer Verlauf von Mollari und G'Kar.
Jaja, ich weiß! Deshalb musste ich ihn ja auch unbedingt erwähnen!!!Zitat von Jan MollariIst ja auch nur wichtig den Namen Londo Mollari zu kennen, du weißt ja,ist mein Ur, ur, ur, ur..., Urenkel.
Aber der Charakter "Mollari" drängte sich ja u.a. auch mit auf ...
Ihre Nachfolgerin ist "Ivanova" oder so, richtig? Der Name ist aus der 1. Episode (die ich mittlerweile immerhin schon gesehen habe) hängen geblieben ... auch wenn ich ihn vielleicht nicht richtig geschrieben habe. Die hatte so was sprödes und reserviertes ... meistens sind das wunderbare Voraussetzungen für tiefgehende Charakterentwicklungen.Zitat von Jan MollariIch bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.
Schau'n mer mal ...
Na das halte ich in jedem Falle für 2 positive Punkte!Zitat von Jan MollariGaribaldi wird die ganze Serie über dabei sein und gehört zu den besten Charakteren der ganzen Serien und G'Kar und Londo werden noch so einige Überraschungen für dich bereit halten.
Das hörst sich ja geheimnisvoll und spannend an. Nichts für Leute, die Ihre Neugier nicht zügeln können.Zitat von Jan MollariDas soll hier auch nicht der Fall sein, du wirst dich im Laufe der Staffeln immer fragen was das und dies zu bedeuten hat und wirst dann immer auf deine Antwort warten müssen und gerade das macht Babylon 5 aus.
Aber zum Glück habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, ich finde eine solche Machart sehr spannungsfördernd und interessant.
Keine Bange, ich hatte mir seinerzeit nur ein paar Infos über die beiden "Kommandanten" angesehen, um zu schauen, ob die Serie wohl was für mich ist. Den Rest gedenke ich dem Serienverlauf zu entnehmen ... auch wenn man manchmal neugierig gemacht wird.Zitat von Jan MollariDaher sollst du dir ja auch kein Vorwissen aneignen, denn sonst geht manche Spannung schon etwas verloren.
Na zum Glück hätte ich für einen "Serien-Marathon" sowieso keine Zeit. Also "durchhecheln" kann ich da sowieso nicht. Wenn ich arbeite, werde ich so 2 - 3 Folgen pro Woche schaffen. Aber auch so kommt man zum Ziel.Zitat von John SheridanWer meint sich eine Serie innerhalb kürzester Zeit ankucken zu müssen, macht sich imo aber ganz generell einiges kaputt.
Dafür nehme ich mir für diese paar Episoden dann Zeit und Ruhe.
Manchmal trifft das tatsächlich zu. Wenn ein Buch richtig spannend ist, dann kann ich's auch nicht aus der Hand legen. Und bei ST - z.B. beim Ende von DS9 - habe ich auch schonmal 3 Episoden direkt nacheinander angesehen (und wäre am liebsten noch länger vor der Flimmerkiste sitzen geblieben!).Zitat von garakvsneelixIst halt die selbe Situation wie bei einem Buch...
Wie schon geschrieben ist das bei mir kein Problem. Wenn ich SF schaue, dann horcht zuhause schon alles an der Matratze.Zitat von garakvsneelixOhne Ablenkung, da kann ich nur zustimmen. Sonst verpasst man wirklich entscheidende Details und vor allem diese sind bei B5 unheimlich wichtig.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Mhm, das hatte ich irgendwie vermutet, aber das Schöne an B5 ist mitunter, dass man nicht zwingend ein SF-Fan sein muß um es gut zu finden, was ich am Besten bei meinen Eltern sehe.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenMeine Frau ist kein großer SF-Fan. Ich freue mich schon, dass sie mit mir ab und zu in einen ST-Film im Kino geht und mein "ausuferndes" Hobby so anstandslos toleriert.
Neu entdeckte SF-Serien noch anzuschauen liegt da jenseits des Möglichen.
Star Trek ist (abgesehen von 2-3 TNG-Filme) für sie z.B. ein absolutes "No!", aber sie sind begeisterte Babylon 5 - Fans.
Ein Versuch ist es vielleicht auch bei deiner Frau durchaus wert,...aber nicht das ihr euch deswegen jetzt streitet.....
Ok, das verstehe ich und finde es grundsätzlich auch sehr gut.Bei meinen Kindern bin ich vorsichtiger. Was ich im TV noch nicht gesehen habe, dass lasse ich sie nicht ansehen, ohne mich vorher "kundig" gemacht zu haben. Zumindest ist das bei SF so (bei Comedy-Serien eher nicht
). Allerdings war der Pilotfilm in dieser Hinsicht wiederum absolut unbedenklich ...
Und in der Tat kommen bei B5 noch einige Dinge, die du vielleicht nicht als ganz unbedenklich einstufen würdest.
Kommentar
-
Oh nein, keine Bange!Zitat von John SheridanEin Versuch ist es vielleicht auch bei deiner Frau durchaus wert,...aber nicht das ihr euch deswegen jetzt streitet.....
Ich kenne meine Frau mittlerweile gut genug (heute - pardon gestern ... ist ja schon "Montag"
- sind es auf den Tag genau 18 Jahre!). dass ich weiß, welche TV-Kost ich ihr anbieten kann und welche nicht. B5 hätte keine Chance. "Sowas" (gerade die Welt der "ausschweifenden Fantasie") ist einfach nicht ihr "Ding" ...
Das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner "fürsorglichen Vorgehensweise".Zitat von John SheridanUnd in der Tat kommen bei B5 noch einige Dinge, die du vielleicht nicht als ganz unbedenklich einstufen würdest.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Serie ja auf DVD und da können sie "irgendwann" ja mal reinschauen. Da merkt man doch gleich, wozu DVDs gut sind ...
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Staffel 4 ist in seinem ersten Drittel stellenweise extrem brutal. Was das anbelangt wundert es mich wirklich, dass die Box nicht FSK16 ist und die Folgen uncut im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden durften. Da ist B5 stellenweise auf 24-Ebene.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenDas bestärkt mich auf jeden Fall in meiner "fürsorglichen Vorgehensweise".
Danke für den Hinweis. Ich habe die Serie ja auf DVD und da können sie "irgendwann" ja mal reinschauen. Da merkt man doch gleich, wozu DVDs gut sind ...
Der Rest der Serie ist allerdings IMO harmlos. Nicht wirklich mehr Gewalt als bei Star Trek.
Kommentar
-
Definitiv. Also GlückwunschZitat von John Sheridan Beitrag anzeigenWirklich, ich denke jeder B5-Fan würde was dafür geben, die Serie nochmal zum ersten Mal sehen zu können...und dann gratuliert man jemanden schonmal, wenn ihm so ein großartiges Erlebnis bevorsteht.

Kommentar







Kommentar