[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Und weitere Korrektur: die erste Fassung ist der "Director's Cut" - die neue Fassung ist von JMS, als eher der "Writer/ExecProducers Cut":
    Soweit ich weiß, ist die gebräuchlichste Bezeichnung: SE (Special Edition)

    Kommentar


      #32
      Ui, Himmelsläufer beginnt jetzt auch B5 zu gucken, wird dir sicherlich gefallen.

      Zum Pilotfilm habe ich noch gar keinen Kommentar abgegeben, naja ist nicht überragend, aber das waren die ST-Pilotfilme auch nicht wirklich.
      Es ist am Anfang sicher schwer, ein ganz neues Universum einzuführen, das ist doch gut geglückt, die Charaktäre werden sich auch im Lauf der Zeit noch sehr verändern.
      Das am Ende ein Minbari der Attentäter ist, da hab ich auch keinen tieferen Sinn gesehen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Sheridan
        ...gratuliere dir.
        Wenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein. Danke.

        Zitat von John Sheridan
        Nicht schlimm, wir haben ja alle mal angefangen die Serie zu sehen.
        Das ist schon klar. Ich hab's nur nochmal "extra" erwähnt, weil ja die fleißigen Mitleser zumeist schon die Serie als solche gesehen haben und vielleicht ob mancher unbedarfter Bemerkung "mit den Augen rollen". Nein, im Ernst: Ich habe ja auch in den ST-Unterforen schon fleißig bewertet. Im Unterschied zu B5 habe ich da aber mit der Kenntns der gesamten Serie(n) und des ST-Universums die einzelnen Episoden bewertet. Das ist was ganz anderes als jetzt so völlig "frisch" und mit dem Hintergrund, dass jede Folge wirklich neu für mich ist. War also irgendwie mehr eine "Selbstberuhigung" für mich wegen des unbekannten Terrains, auf das ich mich begeben habe. Dorthin, nach B5, wo nie ein Himmelsläufer zuvor gewesen ist ...

        Zitat von John Sheridan
        Ist schon ein toller Charakter, - von denen es bei B5 viele gibt und da er auch ziemlich wichtig ist, wirst du ihn auch häufiger sehen.
        Das ist gut, wenn der erste, der mir auf Anhieb als Charakter gefallen hat, auch dabei bleibt.

        Zitat von John Sheridan
        Ja, das gehört zu den Highlights der Serie und wird später noch viel besser.
        Auch das freut mich genauso ... hey, hatte ich ja offenbar 'nen ganz guten "Riecher" ... ***klopf' mir selbst auf die Schulter***

        Zitat von John Sheridan
        G'Kar wird in der Serie aber anders charakterisiert, als im Pilotfilm.
        Da bin ich ja mal gespannt. Hat mir so schon ganz gut gefallen. Aber ich lasse mich da gerne überraschen!

        Zitat von John Sheridan
        Du hast vermutlich die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms gesehen? Da war die Musik wirklich schlecht.
        Das kann ich nicht sagen, da ich- natürlich - keine andere Fassung kenne. Aber da wir ein einheitliches Urteil gefällt haben, wir sie es wohl gewesen sein.

        Zitat von John Sheridan
        Ansonsten gehört der B5-Soundtrack aber zu den Besten was es bei Serien so zu hören gibt.
        Das ist wirklich gut zu wissen und wird mir - da ich meistens abends gucke (wenn die Familie sich "verabschiedet" hat - sicher helfen, dass mir das mit dem "Augenzufallen" nich nochmal passiert.

        Zitat von John Sheridan
        Und das wird alles noch um so viel besser.
        Ihr macht mich hier alle noch wahnsinnig mit Eurem "Massenlob"! Aber ich freu' mich ja drauf!

        Zitat von John Sheridan
        Ich hoffe dann in ähnlicher Ausführlichkeit Berichte zu den einzelnen Episoden von dir lesen zu können.
        Ich werde mein Bestes geben! Hängt aber natürlich auch von der Episode ab und ob's bemerkenswert Gutes oder Schlechtes zu bemerken gibt. War bei ST genauso: Manche Bewertungen brauchen 4 - 6 Zeilen, manche 7 Absätze!

        Zitat von garakvsneelix
        Himmelsläufer, erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Bewertung des Pilotfilms, ich war seit Tagen gespannt daruf!
        Weiß ich doch. Deshalb habe ich mich auch bemüht, es etwas ausführlicher zu machen. Aber der Einstieg war's auch wert.

        Zitat von garakvsneelix
        Christopher Franke, der dann in der Serie selbst die Musik gemacht hat, war ein viel besserer Komponist und ist für mich der John Williams der Serien, was die Genialität angeht.
        Ich meine, dass hättest Du mir in irgendeinem VT schonmal mitgeteilt und ist zusammen mit der "Beteuerung" von John Sheridan sehr beruhigend!

        Zitat von garakvsneelix
        Zur Frage, warum der Attentäter ein Minbari war: Das wird so glaube ich nicht mehr erklärt, es hätte genausogut ein Mensch, Centauri, Narn oder was auch immer sein können. Die Tatsache, dass es ein Minbari war, brachte halt nur den coolen Moment "Du hast eine Lücke im Gedächtnis" zustande.
        Aha. Na gut. Dann eben nicht. Aber das mit der "Lücke" ist mir halt aush sofort als "geheimnisvolles Element" aufgefallen ... muss ja wichtig sein.

        Zitat von garakvsneelix
        G'Kar und Londo sind in B5 ein echter Glücksgriff, was aber beim Piloten noch gar nicht wirklich rauskommt.
        Wunderbar, da sie mir jetzt schon im Zusammenspiel gut gefallen haben.

        Zitat von garakvsneelix
        Viel Spaß bei Babylon 5!
        Ich denke, den werde ich haben.

        Zitat von Kaff
        schön zu lesen, dass du es endlich gewagt hast.
        Ich musste es leider etwas vor mir her schieben und auch die kommenden Folgen werd eich nur gelegentlich "abarbeiten" können. Es passt derzeit zeitlich nicht besonders. Aber wenn die Serie irgendwann wirklich so fesselt, wie alle sagen, dann werde ich da sicher mehr Zeit "freischaufeln" um begierig am Fernsehschirm hängen zu können. Ist aber derzeit so noch nicht absehbar. Die nächste (erste) Folge kommt aber bestimmt bald.

        Auch Dir besten Dank für die freundliche "Aufnahme" hier.

        Zitat von Mr.Viola
        Zum Pilotfilm habe ich noch gar keinen Kommentar abgegeben, naja ist nicht überragend, aber das waren die ST-Pilotfilme auch nicht wirklich.
        So ähnlich sehe ich das auch, deshalb habe ich auch kein Problem damit, dass er nicht so überrragend war ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Wenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein.
          Das ist es, das ist es...
          Wirklich, ich denke jeder B5-Fan würde was dafür geben, die Serie nochmal zum ersten Mal sehen zu können...und dann gratuliert man jemanden schonmal, wenn ihm so ein großartiges Erlebnis bevorsteht.

          - da ich meistens abends gucke (wenn die Familie sich "verabschiedet" hat...
          Och, das ist aber schade, hol deine Familie doch dazu, - B5 mit anderen zusammen zu sehen, ist wirklich klasse.

          Kommentar


            #35
            Wie man B5 am bestern geniesst :

            Täglich eine Folge (nicht mehr!).

            In Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.

            Wichtig : NICHT Spoilern

            um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.

            Ich wünsche Dir viel Spass. Wenn dir SciFi im allgemeinen gefällt und du dich mit dem Pilotfilm anfreunden konntest , dann wirst du B5 nie wieder in deinem Leben vergessen.

            Die erste und zweite Staffel kostet vielleicht bei dem einen oder anderen etwas geduld, belohnen aber in der 3. und 4. Staffel.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Vorab: Ich bin absoluter B5-Frischling. Auf begeistertes Anraten von Jan Molari und garakvsneelix (und sicher noch dem einen oder anderen) habe ich mich jetzt an B5 gewagt und gehe mal davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde ... auch wenn der Genuss dieses "Pilotfilms" das nicht unbedingt unterstreicht. Das macht aber nichts, denn ich bin ja schon darauf hingewiesen worden, dass ich daraus nicht auf die Serie schließen soll.
              Ja, ja, das habe ich getan und ich freue mich, dass du jetzt auch langsam anfängst zu gucken.
              Deine Bewertung hat mir sehr gut gefallen, gerade, weil du so viel erkannt hast bzw erraten hast, was eigentlich nur Leute wissen konnten, die Babylon 5 schon ganz gesehen haben, zum Besipieler weiterer Verlauf von Mollari und G'Kar.
              War schön deine Bewertung zu lesen und hast ja auch gleich schon einige Antworten gekriegt.

              Zitat von Himmelsläufer
              Ich bitte zudem mir zu verzeihen, dass ich mit den Namen noch nicht so gut umgehen kann. Wie gesagt: "Die Zusammenkunft" ist meine bisher einzige Berührung mit B5 ... da habe ich mir noch nicht viel merken können.
              Macht doch nichts...
              Ist ja auch nur wichtig den Namen Londo Mollari zu kennen, du weißt ja,ist mein Ur, ur, ur, ur..., Urenkel.

              "Die Zusammenkunft" war sicher keine "Offenbarung" was die Serie angeht. Davon gehe ich im o.a. Sinne schwer aus.
              Nein, das war auh sicherlich nicht so und wie gesagt, zwischen dem Pilot und der ersten Folge der ersten Staffel wird es auch noch mal einige positive Unterschiede geben.
              Ich bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.

              Zu den Charakteren:

              Zitat von Himmelsläufer
              Mit Sinclair bin ich einverstanden. Takashima war mir zu "aufgesetzt" (schwer zu beschreiben), aber ich habe gelesen, sie wird eh' nicht weiter dabei sein?!? Garibaldi ... Mann war der klasse! Also den würde ich gerne häufiger sehen! Nicht aalglatt, sondern mit Ecken und Kanten (hat ja auch offenbar "früher" schonmal Ärger gehabt). Die "Neckereien" zwischen G'Kar und Mollari haben mir gefallen. G'Kar sorgt sicher noch das eine oder andere Mal für Stunk, oder?
              Das kann ich dir alles so unterschreiben.
              Garibaldi wird die ganze Serie über dabei sein und gehört zu den besten Charakteren der ganzen Serien und G'Kar und Londo werden noch so einige Überraschungen für dich bereit halten.
              Ohhhhhhhhhhhhhhh, mannnnnnnnnnnnnnn, ich will auch Babylon 5 wieder von Anfang an gucken, aber natürlich zum allerersten mal, ohne Vorkenntnisse, das ist so ungerecht, es ist einfach die beste SciFi-Serie überhaupt.

              Zitat von Himmelsläufer
              - Die Charaktere wurden nicht so richtig gut eingeführt. Manche Funktionen konnte ich aus der Handlung nur erahnen.
              Das sehe ich anders.
              Ich habe die Serie ja schon ganz gesehen und eigentlich werden die für Serie relevantan Charaktere und was sie ausmacht schon mal ganz gut eigeführt und du hast es im Prinzip oben auch schon wiedergegeben, jedenfalls zum großen Teil.

              Zitat von Himmelsläufer
              - Die Handlung war manchmal etwas undurchsichtig ... vielleicht hätte ich etwas mehr Vorwissen gebraucht als nur die Einführung? Das sollte bei einem Pilotfilm aber nicht Voraussetzung sein ...
              Das soll hier auch nicht der Fall sein, du wirst dich im Laufe der Staffeln immer fragen was das und dies zu bedeuten hat und wirst dann immer auf deine Antwort warten müssen und gerade das macht Babylon 5 aus.
              Daher sollst du dir ja auch kein Vorwissen aneignen, denn sonst geht manche Spannung schon etwas verloren.

              Zitat von Himmelsläufer
              - Die Atmosphäre, die Bilder und die Detailtreue. Das "Drumherum" hat mir optisch usw. schon sehr gut gefallen!
              Mir auch und es wird immer besser.

              Zitat von Himmelsläufer
              Ich werde demnächst nach und nach an die Folgen der ersten Staffel herangehen und bin gespannt, was mich da erwartet.
              Ich kann es dir schon vorweg sagen:
              Die wohl geilste Serie der Welt.
              The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Täglich eine Folge (nicht mehr!).
                Ja stimmt schon, ein wenig Geduld sollte man haben.
                Wer meint sich eine Serie innerhalb kürzester Zeit ankucken zu müssen, macht sich imo aber ganz generell einiges kaputt.

                um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.
                Na das ist schon eine seeehr großzügige Pause, aber ein paar Tage können schon nicht schaden, - das ist sicherlich richtig.

                Die erste und zweite Staffel kostet vielleicht bei dem einen oder anderen etwas geduld, belohnen aber in der 3. und 4. Staffel.
                Die erste Staffel ist leider noch ein wenig standartmäßig und dürfte mit einigen grandiosen Ausnahmen ungefähr das Niveau von frühen Star Trek - Staffeln haben.
                Spätestens in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel geht es aber schon richtig los.

                Zitat von Jan Mollari
                Ich bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.
                Naja ich denke, dass es durchaus auch reizvoll gewesen wäre, wenn Takashima länger dabei geblieben wäre.
                SPOILER Das Staffelfinale der ersten Staffel wäre imo noch um vieles dramatischer gewesen, wenn sie das getan hätte, was nun ein recht unbedeutender Nebencharakter tun mußte. Ivanova hätte dann auch in der zweiten Staffel noch von Sheridan nach einigen Folgen dazugeholt werden können
                Aber so wie es in Wirklichkeit gekommen ist, war es natürlich auch gut.

                SPOILERGaribaldi wird die ganze Serie über dabei sein
                Dir ist schon klar, dass das ein ganz massiver Spoiler ist, der viel verderben kann?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Wenn man dazu gratuliert ... dann muss B5 ja was Besonderes sein. Danke.

                  Das ist schon klar. Ich hab's nur nochmal "extra" erwähnt, weil ja die fleißigen Mitleser zumeist schon die Serie als solche gesehen haben und vielleicht ob mancher unbedarfter Bemerkung "mit den Augen rollen". Nein, im Ernst: Ich habe ja auch in den ST-Unterforen schon fleißig bewertet. Im Unterschied zu B5 habe ich da aber mit der Kenntns der gesamten Serie(n) und des ST-Universums die einzelnen Episoden bewertet. Das ist was ganz anderes als jetzt so völlig "frisch" und mit dem Hintergrund, dass jede Folge wirklich neu für mich ist. War also irgendwie mehr eine "Selbstberuhigung" für mich wegen des unbekannten Terrains, auf das ich mich begeben habe. Dorthin, nach B5, wo nie ein Himmelsläufer zuvor gewesen ist ...
                  1. Ja, es ist etwas besonders.
                  2. Gerade diese Frische würde ich gern wieder haben! B5 ist wirklich ein Erlebnis, egal wie oft man es gesehen hat, aber das erste (und das auch zweite, wegen den vielen Aha-Effekten) Mal ist DAS Erlebnis schlechthin.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin froh, dass ich beide Versionen des Pilotfilmes auf DVD habe.

                    Die erste Version, die auch in Deutschland rauskam mit dt. und engl. Ton und die zweite - von JMS verbesserte und mit Christopher Franke's Musik - nur mit engl. Ton (da sie in Deutschland bisher nicht rausgekommen ist).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                      Wie man B5 am bestern geniesst :

                      Täglich eine Folge (nicht mehr!).

                      In Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.

                      Wichtig : NICHT Spoilern

                      um den Genuss zu steigern sollte man zwischen zwei Staffeln 3 bis 4 Wochen Pause einlegen.
                      1. Täglich eine Folge ist schon richtig, auch wenn ich gern ab und zu mal Ausnahmen mache wie der B4-Zweiteiler oder in der 3. Staffel habe ich den Erden-Dreiteiler auch an einem Tag geschaut, aber nur weil es unglaublich spannend war. Ist halt die selbe Situation wie bei einem Buch...

                      2. Ohne Ablenkung, da kann ich nur zustimmen. Sonst verpasst man wirklich entscheidende Details und vor allem diese sind bei B5 unheimlich wichtig. Ich schaue sowieso kaum eine Serie mit Störung, aber bei B5 ist es doppelt so wichtig.

                      3. Na ja... zwischen den einzelnen Staffeln Pausen einlegen... kann man schon machen, aber nicht 3 bis 4 Wochen... das ist so, wie wenn man zwischen jedem Kapitel von HdR eine Woche Pause hätte... ne, nicht wirklich! Ich mag es lieber, den Handlungsbogen von vorne bis hinten gleich durchzuziehen, ohne wirkliche Pause zwischen den Staffeln. Aber jedem das seine...

                      Fest steht: B5 darf man nicht so gucken wie andere Serien.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von John Sheridan
                        Och, das ist aber schade, hol deine Familie doch dazu, - B5 mit anderen zusammen zu sehen, ist wirklich klasse.
                        Meine Frau ist kein großer SF-Fan. Ich freue mich schon, dass sie mit mir ab und zu in einen ST-Film im Kino geht und mein "ausuferndes" Hobby so anstandslos toleriert. Neu entdeckte SF-Serien noch anzuschauen liegt da jenseits des Möglichen. Dafür hat sie halt auch Hobbys, mit denen ich nicht so viel anfangen kann.

                        Bei meinen Kindern bin ich vorsichtiger. Was ich im TV noch nicht gesehen habe, dass lasse ich sie nicht ansehen, ohne mich vorher "kundig" gemacht zu haben. Zumindest ist das bei SF so (bei Comedy-Serien eher nicht ). Allerdings war der Pilotfilm in dieser Hinsicht wiederum absolut unbedenklich ...

                        Zitat von ieee802.1q
                        Täglich eine Folge (nicht mehr!).
                        Da kann ich mich nicht immer dran halten. Das "täglich" schaffe ich z.B. derzeit überhaupt nicht. Allerdings habe ich bei ST schonmal (je nach Zeit, Stimmung und "Müdigkeit" ) 2 - 3 Folgen am Stück angesehen (ich muss das "nicht täglich" ja wieder rausholen!). Ich hoffe, das ist recht???

                        Zitat von ieee802.1q
                        In Ruhe und ohne Ablenkung einnehmen.
                        Auf jeden Fall! Das habe ich bei ST schon so gemacht und das mache ich bei B5 genauso! Wenn ich schaue, sind sowieso alle anderen schon in der "Kiste" verschwunden ...

                        Zitat von ieee802.1q
                        Wichtig : NICHT Spoilern
                        Naja, so ein paar kleinere Dinge habe ich jetzt sicher schon mitbekommen ... aber ich glaube, das waren noch keine "Großereignisse". Ich werde jedenfalls versuchen, Spolier zu "überlesen".

                        Zitat von ieee802.1q
                        Ich wünsche Dir viel Spass. Wenn dir SciFi im allgemeinen gefällt und du dich mit dem Pilotfilm anfreunden konntest , dann wirst du B5 nie wieder in deinem Leben vergessen.
                        Danke und ich habe ein gutes Gefühl, was B5 angeht! Die erste Serienepisode habe ich mittlerweile auch schon "geschafft" ...

                        Zitat von Jan Mollari
                        Deine Bewertung hat mir sehr gut gefallen, gerade, weil du so viel erkannt hast bzw erraten hast, was eigentlich nur Leute wissen konnten, die Babylon 5 schon ganz gesehen haben, zum Besipieler weiterer Verlauf von Mollari und G'Kar.
                        Danke. Das mit dem "Erkennen" muss entweder Eingebung oder jahrelange ST-Erfahrung sein.

                        Zitat von Jan Mollari
                        Ist ja auch nur wichtig den Namen Londo Mollari zu kennen, du weißt ja,ist mein Ur, ur, ur, ur..., Urenkel.
                        Jaja, ich weiß! Deshalb musste ich ihn ja auch unbedingt erwähnen!!! Aber der Charakter "Mollari" drängte sich ja u.a. auch mit auf ...

                        Zitat von Jan Mollari
                        Ich bin zum Beispiel froh, dass Takashima später nicht mehr vorkommt, denn ohne ihre Nachfolgerin wäre Babylon 5 einiges an Möglichkeiten verloren gegangen und nicht so gut geworden wie es jetzt ist.
                        Ihre Nachfolgerin ist "Ivanova" oder so, richtig? Der Name ist aus der 1. Episode (die ich mittlerweile immerhin schon gesehen habe) hängen geblieben ... auch wenn ich ihn vielleicht nicht richtig geschrieben habe. Die hatte so was sprödes und reserviertes ... meistens sind das wunderbare Voraussetzungen für tiefgehende Charakterentwicklungen. Schau'n mer mal ...

                        Zitat von Jan Mollari
                        Garibaldi wird die ganze Serie über dabei sein und gehört zu den besten Charakteren der ganzen Serien und G'Kar und Londo werden noch so einige Überraschungen für dich bereit halten.
                        Na das halte ich in jedem Falle für 2 positive Punkte!

                        Zitat von Jan Mollari
                        Das soll hier auch nicht der Fall sein, du wirst dich im Laufe der Staffeln immer fragen was das und dies zu bedeuten hat und wirst dann immer auf deine Antwort warten müssen und gerade das macht Babylon 5 aus.
                        Das hörst sich ja geheimnisvoll und spannend an. Nichts für Leute, die Ihre Neugier nicht zügeln können. Aber zum Glück habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, ich finde eine solche Machart sehr spannungsfördernd und interessant.

                        Zitat von Jan Mollari
                        Daher sollst du dir ja auch kein Vorwissen aneignen, denn sonst geht manche Spannung schon etwas verloren.
                        Keine Bange, ich hatte mir seinerzeit nur ein paar Infos über die beiden "Kommandanten" angesehen, um zu schauen, ob die Serie wohl was für mich ist. Den Rest gedenke ich dem Serienverlauf zu entnehmen ... auch wenn man manchmal neugierig gemacht wird.

                        Zitat von John Sheridan
                        Wer meint sich eine Serie innerhalb kürzester Zeit ankucken zu müssen, macht sich imo aber ganz generell einiges kaputt.
                        Na zum Glück hätte ich für einen "Serien-Marathon" sowieso keine Zeit. Also "durchhecheln" kann ich da sowieso nicht. Wenn ich arbeite, werde ich so 2 - 3 Folgen pro Woche schaffen. Aber auch so kommt man zum Ziel. Dafür nehme ich mir für diese paar Episoden dann Zeit und Ruhe.

                        Zitat von garakvsneelix
                        Ist halt die selbe Situation wie bei einem Buch...
                        Manchmal trifft das tatsächlich zu. Wenn ein Buch richtig spannend ist, dann kann ich's auch nicht aus der Hand legen. Und bei ST - z.B. beim Ende von DS9 - habe ich auch schonmal 3 Episoden direkt nacheinander angesehen (und wäre am liebsten noch länger vor der Flimmerkiste sitzen geblieben!).

                        Zitat von garakvsneelix
                        Ohne Ablenkung, da kann ich nur zustimmen. Sonst verpasst man wirklich entscheidende Details und vor allem diese sind bei B5 unheimlich wichtig.
                        Wie schon geschrieben ist das bei mir kein Problem. Wenn ich SF schaue, dann horcht zuhause schon alles an der Matratze.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Meine Frau ist kein großer SF-Fan. Ich freue mich schon, dass sie mit mir ab und zu in einen ST-Film im Kino geht und mein "ausuferndes" Hobby so anstandslos toleriert. Neu entdeckte SF-Serien noch anzuschauen liegt da jenseits des Möglichen.
                          Mhm, das hatte ich irgendwie vermutet, aber das Schöne an B5 ist mitunter, dass man nicht zwingend ein SF-Fan sein muß um es gut zu finden, was ich am Besten bei meinen Eltern sehe.

                          Star Trek ist (abgesehen von 2-3 TNG-Filme) für sie z.B. ein absolutes "No!", aber sie sind begeisterte Babylon 5 - Fans.

                          Ein Versuch ist es vielleicht auch bei deiner Frau durchaus wert,...aber nicht das ihr euch deswegen jetzt streitet.....

                          Bei meinen Kindern bin ich vorsichtiger. Was ich im TV noch nicht gesehen habe, dass lasse ich sie nicht ansehen, ohne mich vorher "kundig" gemacht zu haben. Zumindest ist das bei SF so (bei Comedy-Serien eher nicht ). Allerdings war der Pilotfilm in dieser Hinsicht wiederum absolut unbedenklich ...
                          Ok, das verstehe ich und finde es grundsätzlich auch sehr gut.
                          Und in der Tat kommen bei B5 noch einige Dinge, die du vielleicht nicht als ganz unbedenklich einstufen würdest.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von John Sheridan
                            Ein Versuch ist es vielleicht auch bei deiner Frau durchaus wert,...aber nicht das ihr euch deswegen jetzt streitet.....
                            Oh nein, keine Bange! Ich kenne meine Frau mittlerweile gut genug (heute - pardon gestern ... ist ja schon "Montag" - sind es auf den Tag genau 18 Jahre!). dass ich weiß, welche TV-Kost ich ihr anbieten kann und welche nicht. B5 hätte keine Chance. "Sowas" (gerade die Welt der "ausschweifenden Fantasie") ist einfach nicht ihr "Ding" ...

                            Zitat von John Sheridan
                            Und in der Tat kommen bei B5 noch einige Dinge, die du vielleicht nicht als ganz unbedenklich einstufen würdest.
                            Das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner "fürsorglichen Vorgehensweise". Danke für den Hinweis. Ich habe die Serie ja auf DVD und da können sie "irgendwann" ja mal reinschauen. Da merkt man doch gleich, wozu DVDs gut sind ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner "fürsorglichen Vorgehensweise". Danke für den Hinweis. Ich habe die Serie ja auf DVD und da können sie "irgendwann" ja mal reinschauen. Da merkt man doch gleich, wozu DVDs gut sind ...
                              Staffel 4 ist in seinem ersten Drittel stellenweise extrem brutal. Was das anbelangt wundert es mich wirklich, dass die Box nicht FSK16 ist und die Folgen uncut im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden durften. Da ist B5 stellenweise auf 24-Ebene.

                              Der Rest der Serie ist allerdings IMO harmlos. Nicht wirklich mehr Gewalt als bei Star Trek.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                                Wirklich, ich denke jeder B5-Fan würde was dafür geben, die Serie nochmal zum ersten Mal sehen zu können...und dann gratuliert man jemanden schonmal, wenn ihm so ein großartiges Erlebnis bevorsteht.
                                Definitiv. Also Glückwunsch
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X