[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
    Da ich Erstgucker bin, kann ich mit den ganzen ,,Anspielungen auf später", die hier so oft erwähnt werden, noch nicht viel anfangen.
    Ich als alter Hase kann dir nur empfehlen, die Rezensionen hier nicht zu lesen. Zumindest beim letzten Run habe ich versucht, nicht zu spoilern, aber leider, leider, leider sind einige der Episodenthreads einfach gnadenlos spoilerverseucht. Mein Tipp: Tu es dir nicht an, hier mitzulesen.

    Kommentar


      Eine solide und gut gemachte Auftaktfolge. Es ist schon witzig: JMS hat geschrieben, er hätte ihm Pilotfilm kaum Zeit gehabt, alle Figuren anständig einzuführen. In diesem 40Minüter gelingt ihm das besser. Jeder Charakter wird sauber eingeführt und hat mindestens eine erinnerungswürdige Szene, die ihn definiert. Und die Geschichte ist auch spannender als der Pilot.

      Besonders gut ist natürlich das Zusammenspiel zwischen Londo und G'Kar. In wenigen Szenen weiß der Neuzuschauer, dass es zwischen den Narn und den Centauri einen langen und andauernden Konflikt gab.

      Im zweiten Run sind es natürlich die Kleinigkeiten, die auffallen. Am bemerkenswertesten ist sicher Londos Traum bezüglich seines Todes.

      Alles in allem vergebe ich 4 Sterne. Die Folge ist unterhaltsam, aber es gäbe noch genug Luft nach oben.

      Kommentar


        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
        Im zweiten Run sind es natürlich die Kleinigkeiten, die auffallen. Am bemerkenswertesten ist sicher Londos Traum bezüglich seines Todes.
        Auch beim dritten und vierten mal Anschauen der Serie sind mir immer noch Kleinigkeiten aufgefallen, die man vorher leicht übersieht oder einfach nicht wahrnimmt.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Auch beim dritten und vierten mal Anschauen der Serie sind mir immer noch Kleinigkeiten aufgefallen, die man vorher leicht übersieht oder einfach nicht wahrnimmt.
          Ja, etwas was ich auch an der Serie liebe... und weshalb ich sie mir auch in Abständen immer mal wieder im Kompletten anschaue. JMS hat Andeutungen, Hinweise und Handlungsfäden schon gut gestreut. Mir ist erst beim dritten Sehen etwa aufgefallen, dass wir schon sehr früh etwas von den Allerersten zu sehen bekommen.

          Kommentar


            Jaaa, endlich ist Vir auch da! Die Gespräche zwischen Londo und Garibaldi, auch Londo und G'Kar, sind toll. Die Feinseligkeit zwischen den beiden letztgenannten kann ich nachvollziehen.
            Susan und Talia werden gut vorgestellt. Vor allem Susans familiäre Geschichte berührt mich sehr.

            Die Handlung mit den Raiders hat mich nicht so interessiert, SPOILERwird es auch später nie
            Das mit Ragesh 3 finde ich sehr tragisch. Anstatt froh zu sein, endlich die Besatzungsmacht los zu sein und für die Zukunft zu arbeiten, werden Ressourcen von den Narn verschwendet, das Leben von Angehörigen ihres Volkes geopfert, eventuell die Zukunft des gesamten Volkes riskiert, um ihren früheren Unterdrückern zu schaden... Diese hinterhältige Taktik der Narn eine unbewaffnete Agrarkolonie anzugreifen, dann noch es so darzustellen, als hätte die Kolonie sie herbeigerufen, diese Aufzeichnung mit Carn Mollari, das ist doch bedrückend. Fast könnte man mehr Mitgefühl mit Londo bekommen, der eigentlich der Rasse angehört, die mal die Besatzungsmacht war.

            Die vielen Hinweise auf kommende Ereignisse und Hintergrundinfos sind gut in die Handlungen eingefügt.
            Jetzt, wo ich wirklich ohne Ablenkung gucke, fallen mir doch einige Kleinigkeiten auf, die ich bisher noch nie mitbekommen hab, obwohl ich sicher schon über 10 Mal die gesamte Serie gesehen (häufig nur gehört) habe.
            Das gibt 4 Sterne.

            Kommentar


              Hab es leider irgendwie "geschafft", meinen Kommentar doppelt zu posten...
              Zuletzt geändert von Lebreau; 17.08.2016, 13:36. Grund: Doppelten Kommtar gelöscht

              Kommentar


                Ergänzung zum Ansehen im OT mit deutschen Untertiteln:
                Susan und Talia hören sich natürlich ungewohnt an, aber nicht unangenehm.
                Bei Vir ist das etwas anders, seine Stimme ist viel zu tief für mein Empfinden, macht ihn für den Anfang mal doch nicht so lieblich.

                Londo hat hier ja sehr viele emotionale Momente, also dieser Akzent ist so arg! Für mich wirkt sein Reden jetzt so völlig unpassend zu seiner Position und Kleidung. Ungefähr so, wie wenn ich als eine Hofdame in der alten Monarchie in diesen bauschigen Kleider stecken würde, aber ich einfach nicht hochdeutsch sprechen würde, sondern schlampig im ärgsten Dialekt und dabei auch noch "rustikal" rumschreien würde.

                Witzig ist das ganze Geschnaufe und Geseufze, das man anscheinend bei der Synchronisation ausgelassen hat!

                Also dieses Wort „Ambassador“ ist wohl ein Wort, dass wahrscheinlich am häufigsten in der Serie benutzt wird, in der deutschen Synchronisation ist mir das mit „Botschafter“ noch nie so richtig aufgefallen, dass man das so oft hört!

                Kommentar


                  Ende 2018 und es ist mal wieder soweit, das Babylon 5-Fieber hat mich wieder eingeholt. Lange hatte ich es mir vorgenommen, die Serie wieder einmal zu gucken und nun ist es soweit - ich weiß, ich werde es nicht bereuen!

                  Schon das Intro der ersten Folge macht Gänsehaut und verheißt viel Spannung. Ein großes "Hallo" an all die liebgewonnenen Charaktere, die auch gleich ihr volles Temperament zeigen. Dadurch hat man gleich einen bleibenden Eindruck der jeweiligen Personen und ich bin sofort re-verliebt in die Serie, aber auch ein wenig erschrocken, wie billig die Requisiten wirken, das ist mir früher nie so aufgefallen. Auch Londos Frisur wirkt noch etwas zerzaust, wenn auch nicht so schlimm, wie im Pilotfilm. Egal, es ist nunmal eine alte Serie und gewissermaßen ist es auch erfrischend, einmal nicht die typischen "neumodischen" Science-Fiction-Designs zu sehen.

                  Die erste Folge entfaltet gleich ihr volles Potenzial, macht Neugier auf mehr, zeigt die Beziehungen der Personen zueinander und man merkt, wer mit wem kann bzw. wer sich nicht grün ist. Talias Versuche, mit Susan ins Gespräch zu kommen, sind schon fast mitleidserregend, Susan zeigt ihre strenge Art, zugleich aber auch ihre verletzliche Seite. Londo ist mir gleich symphatisch, obwohl er ein Schlingel ist, wie er im Buche steht. Sieht man mal von seinem weiteren Werdegang ab, ist er genau der Typ, mit dem man durch die nächtlichen Kneipen ziehen möchte - vorausgesetzt, man lässt sich nicht über den Tisch ziehen. Mit Garibaldi werde ich auch diesmal nicht so richtig warm ... er passt aber gut zum Team und weiß bestimmte Geschehen aufzulockern. Ohnehin sprotzt die Serie vor beißendem Witz ... mag der eine oder andere das kindisch oder billig finden, ich lache jedes Mal herzhaft über die komischen Szenen. Aber die kommen ja erst noch. Kosh ... steht einfach über den Dingen. Früher habe ich mich darüber immer aufgeregt, warum er es nie schafft, eindeutige Antworten zu geben. Ich weiß nicht, wie ihre Rasse es geschafft hat, so alt zu werden, wenn man sich dermaßen missverständlich ausdrückt! Trotzdem ist er ein cooler Typ!

                  Ich habe mir zwar vorgenommen, diesmal auf englisch zu schauen, aber mein englisch ist nicht gut genug, um die Serie ohne Untertitel zu schauen und die Untertitel sehen optisch wirklich grausig aus, also habe ich beschlossen, doch auf deutsch zu schauen. Die Synchrostimmen sind aber auch gar nicht so verkehrt, außer dass die Sprache bei manchen Personen sehr gestelzt wirkt. Also dann ... bis zur nächsten Folge!

                  Kommentar


                    Das erste was in der ersten Serienepisode auffiel war ein leicht abgeändertes Design (z.B. bei der Uniform) und der Austausch von Führungspositionen. Ich kannte das auch von TOS, konnte so darüber hinwegsehen.Hier einen Wechsel vorzumehmen ist wesentlich unproblematisch, als mitten in der Serie einen vielleicht vom Publikum gemochten Charakter auszutauschen. Das geht nämlich oft schief und manche Serien erholten sich davon nicht. (So wie zum Ende vom B5 durch den Kommandantenwechsel).

                    Heute kenne ich die Gründe warum der Wechel von XO, Chefartzt und Psi-Korps vorgenommen wurde:
                    - Patricia Tallman konnte sich mit den Produzenten nicht bezüglich ihrer Gage einigen und wurde durch Andrea Thompson - zufällig Jerry Doyles Ehefrau (Michael Garibadi) - ersetzt.
                    - Tamlyn Tomita wollte lieber Kinorollen annehmen und wurde durch Claudia Christian ersetzt.
                    - Johnny Sekka galt im Produktionsumfeld als zu alt und zu sperrig, so dass man ihn ebenfalls ersetzte: Richard Biggs übernahm für ihn (in Episode 1 aber noch nicht zusehen).

                    Und die 3 humanoiden Botschafter bekamen Attache's, die wie die Diener der 3 Musketiere, sehr auf ihre Herrchen/Frauchen geprägt waren. In der ersten Episode sehen wir aber nur Vir den Gehilfen von Londo. Dieser Zusatz erwies sich für die späteren Entwicklingen als sehr vorteilhaft.

                    Der Konflikt um die Kolonie Ragesh 3 zeigt sehr detailliert das komplexe Verhältnis zwischen den Narn und den Centauri. Beide Völker haben eine belastete Vergangenheit, wobei ich beim ersten Sehen der Folge die Narn für die bösen Agressoren hielt. Das das Ganze nicht so einfach schwarz/weiß war musste ich erst im Verlaufe der Serie 'erkennen lernen'.
                    Beide gegensätzliche Standpunkte (später eine Art Hass-Liebe) wurden durch die Schauspieler Andreas Katsulas und Peter Jurasik wunderbar in Szene gesetzt.

                    Die Botschafter sind in allem sehr undurchsichtig (eben diplomatisch) und teilweise nebulös. Auch Delenne ist alles andere als offen oder ehrlich zur Frage was das plötzliche Ende des Erd-Minbari-Krieges und der Verstrickung Commander Sinclair's darin. Es war von vorn herein klar das sie Bescheid wusste und in irgendeiner Beziehung zum "Grauen Rat" stand. Das machte die ganze Sache aber erst spannend und für mich war damals noch völlig unklar wohin die Reise gehen würde..

                    Kommentar


                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      - Tamlyn Tomita wollte lieber Kinorollen annehmen und wurde durch Claudia Christian ersetzt.
                      SPOILER Soweit ich weiß, war Ivanova schon von Anfang an geplant. Allerdings hätte die erste XO ursprünglich das Attentat auf Garibaldi im Staffelfinale verüben sollen, was sicherlich ein gewaltiges WTF geworden wäre.

                      Kommentar


                        Hallo ich habe heute Episode 1 gesehen und ich muss sagen dass ich sie bis jetzt ganz nett fand.
                        Ich vergebe hier mal vier Sterne.

                        Am witzigsten fand ich den Naan und den mit den anstehenden Haaren

                        Über die schlechten Effekte sehe ich hier einfach hinweg. Auch damals war Babylon 5 was die Effekte im Weltraum betrifft schlechter als die Konkurrenz Star Trek.

                        Aber Grafik ist nicht alles sondern die Story muss passen und in dieser ersten Folge fand ich die Folge doch ganz gelungen.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Hallo ich habe heute Episode 1 gesehen und ich muss sagen dass ich sie bis jetzt ganz nett fand.
                          Ich vergebe hier mal vier Sterne.

                          Am witzigsten fand ich den Naan und den mit den anstehenden Haaren

                          Über die schlechten Effekte sehe ich hier einfach hinweg. Auch damals war Babylon 5 was die Effekte im Weltraum betrifft schlechter als die Konkurrenz Star Trek.

                          Aber Grafik ist nicht alles sondern die Story muss passen und in dieser ersten Folge fand ich die Folge doch ganz gelungen.
                          Ich würde mir die Serie ja auch gerne mal wieder ansehen. Wo schaust denn?

                          Kommentar


                            Die Serie läuft aktuell auf Prime

                            Kommentar


                              Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                              Ich würde mir die Serie ja auch gerne mal wieder ansehen. Wo schaust denn?
                              Ich hab mir die ganze Serie von einem Freund auf DVD ausgeliehen
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                                Ich hab mir die ganze Serie von einem Freund auf DVD ausgeliehen
                                Oh.... so isses natürlich am Besten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X