[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also meine Meinung ist mit der won Zefram identisch.

    Ich finde sowas wie Seelenaussaugen gehört irgendwie nicht in die SciFi-Riga. Ich meine schlecht war die Folge nicht aber dieses mal kann ich nicht mehr als ***- Sterne geben.

    Die Seelenjäger sind mir auch lästig, aber was soll man da machen *g
    Sind nunmal da
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #32
      Für diese Folge vergebe ich 4 Sterne:

      Die Story war gegen Ende hin schon recht interessant. Am Anfang plätscherte sie doch so ziemlich dahin. Je mehr Delenn ins Geschehen eintritt, desto interessanter wird die Story und nicht wegen der Seelenjäger, sondern wegen Delenn's Aussagen während sie geschwächt ist. Hintergrund ist natürlich der vergangene Krieg zwischen der Erde und den Minbari. Hier erfährt man, dass das Überleben Sinclairs irgendwie gesichert werden musste damals, damit er in der Zukunft irgendetwas Wichtiges erledigen wird. Was das sein wird, wird man wohl noch erfahren . Ferner erfährt man, dass Delenn Mitglied des grauen Rates ist und es unüblich ist, das Mitglieder dieses Rates als Botschafter irgendwo hinschickt. Von daher vermute ich, das es auf Babylon 5 bald richtig losgeht und etwas Entscheidendes passieren wird. Sinclair wird wohl eine der Schlüsselrollen zufallen, da die Minbari wegen ihn ein eigentlich gewonnen Krieg verloren gegeben haben.
      Die Seelenjäger spielen daher in dieser Folge nur eine Nebenrolle; wichtig allein ist nur, das man etwas mehr über die Minbari und dabei insbesondere über Delenn erfährt. Daher weiss die letzte Viertelstunde dieser Episode zu überzeugen, wohingegen der Anfang eher schleppend verlief. Von daher 4 Punkte für die Episode.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #33
        Merk Dir mal, was Delenn so über den Glauben der Minbari bezüglich ihrer Seelen erzählt hat *g*
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Die Story ist zwar nett, jedoch Seelenjäger, denen kann ich nichts abgewinnen. Vor allem hätte man diese Folge später bringen sollen, nachdem das Konzept der Seelenwanderung der Minbari bekannt wurde. Dann hätte man vielleicht mit den Seelenjägern besser umgehen und sie verstehen können.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Ich empfinde es gerade als größten Pluspunkt der in der Tat eher durchschnittlichen Folge, daß man hier in das Seelenverständnis der Minbari eingeführt wird.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ambassador Beitrag anzeigen
              Hmm, naja. Hat mir eher weniger gefallen. War zwar eine nette Idee die dann meiner Meinung nach nicht best möglich umgesetzt wurde.

              2 Sterne von mir.
              da gehe ich mit. hat mich nicht so vom hocker gerissen. 2 **
              Forrest: "Das ist ein Klingote!"
              Soval: "Ein KLINGONE."
              Archer: "Woher kommt er?"
              Forrest: "Oklahoma."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
                da gehe ich mit. hat mich nicht so vom hocker gerissen. 2 **
                im Prinzip stimme ich dem zu ich war nur etwas gnädiger von mir hat die folge drei sterne bekommen. Es war ganz interressant aber ansonsten nicht so berauschend.
                Don`t worry, be happy!!

                Kommentar


                  #38
                  Fast 2 Monate habe ich seit der 1. Episode gebraucht umd jetzt endlich die 2. zu sehen. Unglaublich!

                  Ich habe gerade 4 Sterne für die Episode gegeben.

                  Die Seelenjäger waren sicher nicht ausgeprägt genug dargestellt und dass ein "durchgeknalltes" Individuum seiner Spezies das grundnegative Image geradezu bestätigt war leider nicht sehr originell, denn das Konflikt und Betrachtungspotential hätte ansonsten deutlich höher gelegen. Allein die Betrachtungsweise dessen was sie tun: Die Seelenjäger sehen es als "Rettung" der Seele an und sich selbst als eine Art "Bewahrer". "Alle" anderen Spezies jedoch - insbesondere die Minbari - sehen sie als "Diebe", "Frevler" und - ja - "Leichenfledderer". Die Beurteilung wäre schwer gewesen, wenn der "Übeltäter" (sorry, ich weiß nicht mehr, ob er einen Namen hatte ) ein "normaler" Seelenjäger gewesen wäre ... so wie sein "Bruder".

                  In diesem Zusammenhang ist mir die distanzierte Betrachtungsweise Sinclairs und seine letztendliche Entscheidung, welche den Gefühlen der Völker Tribut zollt, ebenso positiv in Erinnerung geblieben, wie die Art und Weise, in der er sie dem Seelenjäger mitteilt.

                  Von den Hauptprotagonisten ist mir diesmal Lt. Commander Ivanova aufgefallen. Ich beginne, ihre trockene, distanzierte und zuweilen lakonische Art mit Situationen umzugehen zu mögen. Ehrlich!

                  Alles in allem keine berauschende, aber eine solide und gute Episode, die ihr Potential leider nicht wirklich ausschöpft. Daher knappe 4 Sterne.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Mensch, Himmelsläufer, auch wieder auf dem B5-Trip!? Ab jetzt geht das alles aber schneller, okay? Denn ich wette, du weißt jetzt nicht mehr, was Londo Sinclair in der 1. Folge gesagt hat, oder?

                    Kommentar


                      #40
                      Steht zu vermuten und dabei ist das doch so wichtig
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Steht zu vermuten und dabei ist das doch so wichtig
                        SPOILER Zja, die Sache mit dem Traum erachte ich schon als wichtig, denn das beschert einem beim weiteren Gucken wirklich einen Aha-Moment

                        Kommentar


                          #42
                          War auch keine Ironie. Himmelsläufer, das ist wirklich wichtig.

                          Das Grinsen bezog sich eher darauf, daß "das ist bzw. wird nochmal wichtig" bei B5 fast schon eine Binsenweisheit ist. Man hat sehr viel weniger zu tun, wenn man den Leuten sagt, was keine Rolle mehr spielen wird
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Deswegen mein Appell an alle Neueinsteiger: Nicht zu viel Zeit zwischen den Folgen vergehen lassen, ihr vergesst dann die Hälfte der wichtigen Details! Und vor allem die sind es, die in der 1. Staffel die Würze geben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix
                              Mensch, Himmelsläufer, auch wieder auf dem B5-Trip!?
                              Wenn Du die Zeit für endlich mal wieder eine Folge unbedingt "Trip" nennen willst? Was hat Commander Tucker überhaupt damit zu tun???

                              Zitat von garakvsneelix
                              Ab jetzt geht das alles aber schneller, okay?
                              Wenn es nur nach MIR geht, dann sicher! Leider ist das aber nicht so. Irgendwie fehlt mir schon seit Jahresanfang viel Zeit und Muße für ST /da muss ich auch wieder "ran"!) und eben auch B5. Ich werde aber sicher versuchen, die Abstände etwas zu verkürzen oder auch mal 2 Folgen hintereinander anszusehen ...

                              Zitat von garakvsneelix
                              Denn ich wette, du weißt jetzt nicht mehr, was Londo Sinclair in der 1. Folge gesagt hat, oder?
                              Also ich hätte jetzt nicht gewusst, worauf Du hinaus willst und einen Wortlaut hätte ich auch nicht parat gehabt, aber die Sache mit dem "Traum" hatte ich noch im Hinterkopf. Wenn's um ST geht, dann kann ich meistens Details aus viel früheren Folgen grob "abrufen", wenn ein Stichwort fällt. Ich denke, das wird bei B5 auch der Fall sein. Wenn ich Euch so lese, dann ist das wohl auch gut so ...

                              Zitat von garakvsneelix
                              Deswegen mein Appell an alle Neueinsteiger: Nicht zu viel Zeit zwischen den Folgen vergehen lassen, ihr vergesst dann die Hälfte der wichtigen Details!
                              Siehe oben! Ich werde mein Bestes geben ... aber die Intervalle hängen halt von viel mehr ab ... u.a. auch wie müde ich abends bin.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ich werde aber sicher versuchen, die Abstände etwas zu verkürzen...
                                Laß dir nur Zeit: Alle zwei Monate eine Folge und du hast in 18 Jahren die ganze Serie gesehen (was btw. fast dem Zeitrahmen entsprechen würde, in dem die Serie spielt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X