[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] Die Gläubigen - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meinte damit, dass es keinen Sinn macht zu diskutieren, solange ich und andere dir gegenüber einen Wissensvorsprung haben. Denn vieles von dem, was du schreibst, ist für mich amüsant angesichts der Dinge, die noch passieren werden in B5.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich allergisch reagiere, wenn mir jemand sagt, er findet dies oder das nicht gut und kritisiert dieses oder jenes daran, um dann auf Anfrage einzuräumen, dass er es gar nicht kennt oder nur mal reingeschnuppert hat (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung).
    Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir ein Deutschlehrer, der im Unterricht immer über Star Trek wetterte und es als keine "richtige" Science Fiction abkanzelte aber auf Anfrage einräumen musste, kaum jemals eine Folge gesehen zu haben.

Natürlich war das seine Meinung und die ist ihm nicht zu nehmen - aber kann man sie ernst nehmen?

Deswegen finde ich Diskussionen sinnlos und ermüdend, wenn der eine nur glaubt, etwas zu wissen und der andere es wirklich weiß.

Deine Meinung sei dir gegönnt und ich gebe zu, dass du angesichts der dir bekannten Fakten vielleicht auch noch gar keine andere haben kannst.

Ich habe nur den Eindruck, du suchst absichtlich nach dem Haar in der Suppe, fest entschlossen, den eingefleischten Fans mal ein paar Breitseiten zu verpassen.

Ich erlaube mir daher den zarten Hinweis, dass sich deine Meinung in Zukunft unter Umständen radikal ändern könnte (wenn du alles innerhalb eines größeren Kontext neu bewerten kannst) und bringe hiermit meine Hoffnung zum Ausdruck, dass du dich dann mit deinen Kommentaren nicht bereits so weit ins Abseits gerudert hast, dass ein Zurückrudern kaum mehr möglich ist.

Aber mal was anderes: Was hat eigentlich vor deinem Urteil Bestand? Was findest du so gut, dass du über ein paar kleinere äußerliche Mängel wie Klischees und Stereotypen (ohne die übrigens kaum ein Film und keine Fernsehserie auskommen) hinwegsehen kannst?

Das würde mich mal interessieren. Nur damit ich weiß, wie deine Aussagen einzuordnen sind. Denn man kann die Meinungen anderer besser verstehen, wenn man ihren Geschmack näher kennt.

Gruß,

Frank
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 21.08.2008, 23:42.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Ich meinte damit, dass es keinen Sinn macht zu diskutieren, solange ich und andere dir gegenüber einen Wissensvorsprung haben. Denn vieles von dem, was du schreibst, ist für mich amüsant angesichts der Dinge, die noch passieren werden in B5.
      Aber eine spätere Episode macht eine vorherige Episode nicht besser. Dementsprechend kann endars Urteil über diese Episode hier auch später nicht anders ausfallen. Auch das jeder Nebencharakter nur so voll Klischess trieft oder die eigentliche Handlung dieser Episode nicht überraschend war, wird sich im Nachinein nicht ändern.

Zum Thema "wann darf man eine Serie bewerten" habe ich mich im SG-Forum (hier und folgende Beiträge) ja schon geäußert und deutlich gemacht, wie blödsinnig dieses "Vor dem Ende aller 500 Episoden darfst du aber die ersten 6 Episoden nicht bewerten" eigentlich ist.

Ganz davon ab, finde ich es verblüffend, wieviel Energie hier von einigen Usern aufgebracht wird, um endar nach jedem einzelnen Beitrag in diesem unterforum darauf hinzuweisen, das ja alles noch viel besser wird. Man könnte fast meinen er sei ein Filmstar und ihr die überall lauernden Paparazzi.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

IIch habe nur den Eindruck, du suchst absichtlich nach dem Haar in der Suppe, fest entschlossen, den eingefleischten Fans mal ein paar Breitseiten zu verpassen.
        Ich gehe auf Beiträge, die derartiges enthalten, nicht mehr ein.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich halte dich nicht für blöd aber vielleicht etwas zu, sagen wir mal, vorwitzig. Im Grunde hast du Babylon 5, bzw. das, was Babylon 5 ausmacht, noch gar nicht gesehen und es kommt vermutlich der Tag, an dem du einräumen musst, dass du mit der einen oder anderen Einschätzung im Übermut des ersten - nicht unvoreingenommenen - Anschauens vielleicht etwas zu voreilig warst. Ich würde deswegen vielleicht ein wenig mehr zur Vorsicht raten. Natürlich musst du diesen Rat nicht befolgen
          Sorry, aber das ist im Kern daselbe ignorante Geschwätz das man sonst von den fanatischen Star Trek Jüngern ließt: Wer etwas an der Serie nicht mag, hat (noch) nicht verstanden worum es geht. Klar....

Noch unsinniger das hier:
          Schwachsinn. Sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken. So ein Spruch ist ganz einfach Mist. Viele Folgen der ersten Staffel (Inklusive "Believers") haben keinerlei Bezug zu späteren Ereignissen, es bleiben keinerlei offene Fragen, die erst Staffeln später geklärt würden und die früheren Folgen in einen völlig anderen Kontext rücken würden.

Auch "Believers" ist eine in sich geschlossene Handlung, auf die später nie wieder Bezug genommen wird. Es ist sowas von völlig an der Realität vorbei hier zu sagen "Die Folge wirst du noch toll finden, wenn du erst die vierte Staffel gesehen hast". Auch die Nebencharaktere der Woche werden dadurch nicht tiefgründiger. Delenns alter Mentor ist auch nach dem Gucken der vierten Staffel immer noch das Klischee des alten, weisen Lehrmeisters, genauso wie der Gralsucher. Die Gangster in dieser Folge sind auch nach "Endgame" immer noch klischeehafte, etwas minderbemittelte Kriminelle mit Drei-Tage-Bart, genauso wie O'Hares Mimik dann trotzdem noch steif ist.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Schwachsinn. Sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken. So ein Spruch ist ganz einfach Mist. Viele Folgen der ersten Staffel (Inklusive "Believers") haben keinerlei Bezug zu späteren Ereignissen
            "keinerlei Bezug" stimmt schlicht nicht.

SPOILERFranklin demonstriert hier sehr eindrucksvoll genau die Eigenschaften, die ihn später in seine Sucht abgleiten lassen. Er ist perfektionistisch, er verlangt von sich, alles und jeden zu heilen und ein nicht ganz geringes Maß an Arroganz hat er auch.

Das wirkt jetzt nicht so umwerfend, das ist mir klar - aber ich habe einfach schon zu viele Serien gesehen, in denen solche Entwicklungen eben nicht langfristig vorbereitet werden, um mich darüber nicht zu freuen.

Ich habe, als ich mal bewußt darauf geachtet habe, übrigens nicht eine einzige Folge entdeckt, die wirklich absolut keinen Bezug zur Rahmenhandlung hat.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Ich habe, als ich mal bewußt darauf geachtet habe, übrigens nicht eine einzige Folge entdeckt, die wirklich absolut keinen Bezug zur Rahmenhandlung hat.
              Man kann sich natürlich, wenn man denn will, jedes Element einer einzelnen Episode im Nachinein so hindrehen, dass es irgendwie eine kleine Bedeutung für die gesamte Rahmenhandlung hat.
              Gerade dein Spoiler. Diese Episode wurde mit sicherheit nicht genau nur deswegen gedreht. Diese Charaktereigenschaft wurde einfach mal erdacht und findet sich daher auch in mehreren Episoden wieder.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Aber eine spätere Episode macht eine vorherige Episode nicht besser.
                Nun ja, da stimme ich dir (in den allermeisten Fällen) schon zu, aber einige Szenen aus B5 werden beim zweiten Mal durchaus schon besser, teilweise auch ganze Folgen - sehr deutlich merkt man das bei Folgen wie "Verloren in der Zeit" (DAS Beispiel schlechthin) oder auch "Visionen des Schreckens". ("Die Gläubigen" sehe ich defintiv NICHT als solch eine Folge an.) Allerdings wird sich die Grundetendenz eher weniger ändern, das ist schon richtig.

Bei LOST etwa schreibe ich jetzt schon meine Reviews hin und auch meine vorläufige Bewertung, aber die endgültige Bewertung (sprich das Anklicken der Umfrage) erspare ich mir erstmal.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Nun ja, da stimme ich dir (in den allermeisten Fällen) schon zu, aber einige Szenen aus B5 werden beim zweiten Mal durchaus schon besser, teilweise auch ganze Folgen
                  Ja, wenn man die Serie irgendwann ganz toll findet, dann werden auch schwache Episoden plötzlich ganz toll. Das ist ja eben der Punkt. Ich persönlich kann mir inzwischen auch die sehr schwachen ersten Folgen von DS9 angucken, weil ich die Serie inzwischen mag. Die Folgen bleiben trotzdem schwach.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    SViele Folgen der ersten Staffel (Inklusive "Believers") haben keinerlei Bezug zu späteren Ereignissen, es bleiben keinerlei offene Fragen, die erst Staffeln später geklärt würden.
                    Ohne jetzt darauf einzugehen, ob das sachlich richtig ist oder nicht, würde ich gar nichts sagen, wenn endar sich wirklich nur auf die einzelnen Episoden konzentrieren würde und nicht laufend versuchen würde, bereits ein (Vor-)Urteil über die Serie insgesamt mit einzuflechten.

Ich glaube, dass sich die ganze Diskussion nicht so hochgeschaukelt hätte, wenn endar fundiertere, sachlichere Analysen zu den einzelnen Folgen abgeben würde, um seine Meinung zu begründen, anstatt sie mit zwei, drei Sätzen aus der Abteilung Allgemeinplätze abzukanzeln.

Vermutlich spreche ich für viele hier, wenn ich sage, dass es nicht endars Meinungen an sich sind, die provozieren, sondern die flüchtige, oberflächliche Art, mit der sie vorgebracht werden.

Und vermutlich ist er sich dessen nicht mal bewusst.

Im Übrigen gilt, was ich hier geschrieben habe.

Gruß,

Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

Kommentar

Ohne jetzt darauf einzugehen, ob das sachlich richtig ist oder nicht, würde ich gar nichts sagen, wenn endar sich wirklich nur auf die einzelnen Episoden konzentrieren würde und nicht laufend versuchen würde, bereits ein (Vor-)Urteil über die Serie insgesamt mit einzuflechten.
                      Dazu habe ich mich bereits gestern geäußert. Lass dir doch mal was Neues einfallen.

Ich glaube, dass sich die ganze Diskussion nicht so hochgeschaukelt hätte, wenn endar fundiertere, sachlichere Analysen zu den einzelnen Folgen abgeben würde, um seine Meinung zu begründen, anstatt sie mit zwei, drei Sätzen aus der Abteilung Allgemeinplätze abzukanzeln.

Vermutlich spreche ich für viele hier, wenn ich sage, dass es nicht endars Meinungen an sich sind, die provozieren, sondern die flüchtige, oberflächliche Art, mit der sie vorgebracht werden.

Und vermutlich ist er sich dessen nicht mal bewusst.
                      Ich habe teilweise halbseitige Beiträge in diesem Forum und sogar in diesem Thread verfasst und begründe meine Ansichten sehr wohl.
                      Deinen - wie üblich - herablassenden Tonfall überlese ich auch dieses Mal geflissentlich.

Kommentar

Mla abgesehen vom Running - Ubahn - Gag (und wer sich darüber immer noch ärgert hat ganz andere Probleme) bewertet er, soweit ich gelesen habe nur die jeweilige Folge an sich. Mal von einigen Folgen abgesehen, die aus logischen Gründen zusammen bewertet werden.

Im Gegenteil würde ich sagen, wenn einige Personen hier nur die Folgen an sich bewerten würden, und nicht ständig ihr (positives) Gesamturteil über die Serie einfließen ließen, würden einige Folgen bedeutend schlechter bewertet.

Mmh, hier lesen wir offenbar unterschiedliche Kommentare. Zumindest der erste Kommentar von Endar ist üblicherweise gut begründet, teilweise sogar sehr ausführlich. Das ist manchmal auch mehr, als die "XYZ war wie immer eine der besten Folgen - Fraktion" in ihre Begründungen schreibt. Davon abgesehen ist auch die Frage, wie viel man zu einer schon von 20 anderen Leuten besprochenen Folge noch schreiben muss...

Vermutlich haben die meisten Leute hier gar nichts gegen Endar's Bewertungen, sonst würden sich außer dir und Mandragora noch andere beschweren

Außerdem denke ich, ich schreibe für die meisten hier, wenn ich sage dass diese Diskussion schon seit mindestens 3 Tagen vollkommen überflüssig ist (wenn sie das nicht von Anfang an war), und alles Wesentliche und Unwesentliche gesagt wurde. Ich für meinen Teil würde in diesem Forenbereich gerne mal wieder was anderes lesen als "Du hast xyz gesagt, dass war gar nicht nett von dir und ich habe es anders verstanden". Wenn ich das haben will, kann ich auch in den Politikforen lesen

Es wäre schön, wenn alle mal wieder dazu übergehen würden, nicht über andere User - und was diese Böses geschrieben haben - sondern über B5 zu diskutieren, wobei natürlich alle Meinungen erwünscht sind, von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt". Danke.

Gruß, Elemmir

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich habe teilweise halbseitige Beiträge in diesem Forum und sogar in diesem Thread verfasst und begründe meine Ansichten sehr wohl.
                          Deinen - wie üblich - herablassenden Tonfall überlese ich auch dieses Mal geflissentlich.
                          Ich meinte so Sachen wie diese:

"Die Folge kriegt 15Fastilliarden Sterne von mir. Nein, im Ernst. Ich fand die Folge gut, ich finde nämlich alles, wo Sarah Douglas mitspielt, sehr gut. Die ist ja so klasse! Ansonsten war die Handlung jetzt nicht besonders originell, normalerweise sind ja diese Massenmörder Hologramme, aber sei's drum."

Aber wie auch immer, ich habe mich entschlossen, diese Diskussion erst dann weiter zu führen, wenn ich deine Meinung zu "Sleeping in Light" gelesen habe

Gruß,

Frank
                          (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Elemmir Beitrag anzeigen
                            Im Gegenteil würde ich sagen, wenn einige Personen hier nur die Folgen an sich bewerten würden, und nicht ständig ihr (positives) Gesamturteil über die Serie einfließen ließen, würden einige Folgen bedeutend schlechter bewertet.
                            Nun, ob es bei mir bedeutend schlechter wäre, weiß ich nicht, aber du hast sicherlich Recht: Gerade Folgen der 1. Staffel würden bei mir ohne Kenntnis der anderen Folge eher etwas verlieren als gewinnen. Aber sie würden halt etwas verlieren, was B5 (für mich) ausmacht, und wofür ich auch gerne mal einen Zusatzstern gebe.

Ein Beispiel (als Spoiler, da einige Sachen, die zum Zeitpunkt dieser Folge nicht wirklich ersichtlich sind - wenn auch ahnbar -, erwähnt werden)
                            SPOILERWenn man Londos und Sinclairs Unterhaltung in "Ragesh 3" so sieht, ist sie eigentlich nichts als "Hauptsache Blablabla, wenigstens, die Zuschauer wissen, dass Londo und G'Kar sich hassen". Aber mit dem Wissen "Ah, das war also schon der erste Baustein" denke ich mir "Wow! Eine der Kernszenen der gesamten Serie wird bereits in der ersten Folge vorbereitet!" Klar muss jeder selbst sehen, wie er solche Sachen bewertet, mir ist Kontinuität und Vorausgeplantheit halt gerne mal etwas wert.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, Elemmir: Diese Diskussion ist überflüssig - zumindest, was den Fanboy/Troll-"Du wirst schon sehen, dein Gemecker wird dir später noch Leid tun"-Teil angeht, und sei er noch so ironisch gemeint. So Sachen, wie, worauf man selbst bei der Bewertung einer Serie achtet, sind meiner Meinung schon interessant

Kommentar

"Die Folge kriegt 15Fastilliarden Sterne von mir. Nein, im Ernst. Ich fand die Folge gut, ich finde nämlich alles, wo Sarah Douglas mitspielt, sehr gut. Die ist ja so klasse! Ansonsten war die Handlung jetzt nicht besonders originell, normalerweise sind ja diese Massenmörder Hologramme, aber sei's drum."

Aber wie auch immer, ich habe mich entschlossen, diese Diskussion erst dann weiter zu führen, wenn ich deine Meinung zu "Sleeping in Light" gelesen habe
                              Zunächst mal finde ich es auch schade, dass endar nicht wenigstens ein bischen konkreter auf die jeweiligen Folgen eingeht. Aber es ist nunmal nicht jedermanns Sache, zu einer TV-Folge, die man gerade gesehen hat, jetzt überall eine detailgenaues Review zu schreiben - erst recht nicht wenn man wie endar gerne mal mehrere Folgen hintereinander anschaut und sich wohl (anders als ich oft. ) keine Notizen nebenbei macht.

Weiterhin frage ich mich, warum du nicht im jeweiligen Thread dann einfach genauer nachfragst, wenn dir ein Review zu kurz/doof/unsachlich ist.

Ach ja, und endar hat nirgends die Serie insgesamt beurteilt. Er beurteilt natürlich nur die Serie bisher, soweit er sie kennt. Und das ist mehr als legitim.

Kommentar

Können wir das jetzt lassen? Was soll ich eigentlich darauf antworten, ohne zum Ausdruck zu bringen, wie lächerlich diese Diskussion ist? Ich gehe da nicht mehr drauf ein.

@SF-Junky: Nein, ich mache mir keine Notizen beim Ansehen von B5. Sorry, wenn ich da einen Smilie verwende, aber auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen. Was die Detailschärfe der Rezensionen anbetrifft, so ist es eigentlich so: wenn ich auf etwas nicht eingehe, kannst du aber gerne davon ausgehen, dass mir das dann irgendwie auch zu banal ist, um es zu erörtern.
                                Was z.B. diese Folge anbetrifft: Was soll ich denn die Konlikte des Doktors an einer Folge, die ich eh Banane fand (sagt man das noch?) noch groß durchanalysieren? Und wenn ich beispielsweise bei dieser Folge "Rettet die Cortez" finde, dass der Cpt. der Cortez ein bisschen Oberklischee ist, muss ich dann wirklich noch fünf klischeehafte Szenen aufzählen? Wenn das jemand wissen will, kann er ja nachfragen (oder trägt mir die Rezension dann ein, zwei Wochen nach, das gibt es ja auch).

Kommentar

Lädt...
                                X