[021] Die Heilerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Heilerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Frau hatte starke Schmerzen. Sie war aber in der Lage, diese Schmerzen zu unterdrücken.

    Der Bösewicht konnte das nicht.

    Kommentar


      #92
      Die Frau hatte starke Schmerzen. Sie war aber in der Lage, diese Schmerzen zu unterdrücken.

      Der Bösewicht konnte das nicht.
      Die Frau hat ja immer nur einen kleinen Teil ihrer Lebensenergie gegeben, aber dem Bösewicht hat sie seine ganze Lebensenergie entzogen. Daher konnte er nichts unterdrücken.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Die Frau hatte starke Schmerzen. Sie war aber in der Lage, diese Schmerzen zu unterdrücken.

        Der Bösewicht konnte das nicht.
        Dem verurteilten Mörder wurde in wenigen Sekundenbruchteilen die gesamte Lebensenergie entzogen, da ist es doch klar das er Schmerzen hat.
        Bei der Heilerin jedoch wurde in keiner Szene gezeigt das sie große Schmerzen wegen ihrer Krankheit hat, sondern nur nach den Behandlungen mit der Maschine müde war.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #94
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Dem verurteilten Mörder wurde in wenigen Sekundenbruchteilen die gesamte Lebensenergie entzogen, da ist es doch klar das er Schmerzen hat.
          Bei der Heilerin jedoch wurde in keiner Szene gezeigt das sie große Schmerzen wegen ihrer Krankheit hat, sondern nur nach den Behandlungen mit der Maschine müde war.
          Sie sagt doch explizit zum dem Typ, das die Schmerzen die er erfährt, die Schmerzen ihrer Krankheit sind, die sie bis jetzt ertragen musste.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            #95
            Die Maschine wurde ursprünglich für die Vollstreckung der Todesstrafe eingesetz und in der Folge wurde auch oft genug erwähnt das die Maschine Lebensenergie entzieht bzw. überträgt, wodurch die Heilungen erreicht wurden!
            Dann ist es doch klar das wenn jemanden die gesamte Lebensenergie in zwei oder drei Sekunden entzogen wird, bei seinem Tod auch extreme Schmerzen haben muß. Das hat nicht viel damit zu tun wie viele Schmerzen die Person ertragen hat, welche für den Entzug der Lebensenergie verantwortlich ist.

            In keiner Szene der Folge wurde gezeit das die Heilerin schmerzen hat und somit kommt dieser Charakter für mich unglaubwürdig rüber, wenn er trotz liebender Familie sein Leben freiwilig verkürzt, nur weil er todkrank ist!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #96
              Ich schaue mir gerade diese Folge an. Die Heilerin hat das Lake-Syndrom und der Doktor sagte zu ihr: "Ihre Schmerzen müssen beträchtlich sein!" Sie hat das bestätigt. Ihre Qualen beschreibt sie dem Mörder sogar sehr detailliert.

              Damit ist zumindestens diese Frage geklärt.

              Kommentar


                #97
                So habe ich das auch in Erinnerung.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #98
                  Wenn von Schmerzen nur geredet wird, die irgendwelche Krankheiten bei jemanden eventuell mehr und bei jemand anderen eventuell weniger verursachen können und diese nicht glaubhaft rübergebracht werden, dann ist für mich ein Charakter nicht wirklich glaubhaft, wie es in dieser Folge war!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #99
                    Wenn von Schmerzen nur geredet wird, die irgendwelche Krankheiten bei jemanden eventuell mehr und bei jemand anderen eventuell weniger verursachen können und diese nicht glaubhaft rübergebracht werden, dann ist für mich ein Charakter nicht wirklich glaubhaft, wie es in dieser Folge war!
                    Ich kenne Leute, die auch sehr starke Schmerzen haben können, aber in der Lage sind, diese aber nach außen hin nicht zu zeigen.
                    Frag mich nicht, wie die das machen; ich gehöre leider nicht zu denen.

                    Kommentar


                      Und verkürzen die auch freiwilig ihre Lebenszeit?!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Und verkürzen die auch freiwilig ihre Lebenszeit?!
                        Zugegeben, das tun sie nicht. Aber diese Heilerin suchte einen Sinn in ihrem Leben, wie ihre Heilerin Steven erzählt hat. Diesen findet sie in ihrer Berufung als Heilerin. Deshalb nimmt sie ja auch in Kauf, dass sich durch dir Anwendung dieses Gerätes ihr Leben verkürzt.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Zugegeben, das tun sie nicht. Aber diese Heilerin suchte einen Sinn in ihrem Leben, wie ihre Heilerin Steven erzählt hat. Diesen findet sie in ihrer Berufung als Heilerin. Deshalb nimmt sie ja auch in Kauf, dass sich durch dir Anwendung dieses Gerätes ihr Leben verkürzt.
                          In der Folge kam es aber ein wenig so rüber das sie die Maschine genau verstehen wollte, um diese dann bei ihren Ärztekollegen zu präsentieren und somit eventuell ihren Ruf als Ärztin wieder herzustellen.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            In der Folge kam es aber ein wenig so rüber das sie die Maschine genau verstehen wollte, um diese dann bei ihren Ärztekollegen zu präsentieren und somit eventuell ihren Ruf als Ärztin wieder herzustellen.
                            Das ist auch so, aber das ist ja erst einmal kein Widerspruch.

                            Kommentar


                              Ich finde die Nebenfiguren recht gut: beängstigend und menschenverachtend der Killer, sympathisch Laura Rosen, besorgt ihre Tochter.

                              Es kommt ja, wie es kommen musste: Dem Verbrecher gelingt die Flucht und bedroht die Heilerin. Auch das Ende ist nicht überraschend.

                              Detail am Rande: Die Erdregierung angelt sich das geheimnisvolle Gerät, mit dem man töten, aber auch heilen kann.

                              Talia hat, wie ich finde, einen guten Auftritt. Ihren Zusammenbruch kann man damit erklären, dass sie sich sehr intensiv mit den Gedanken des Mörders befasst und die Taten nacherlebt. Ein solcher Scan muss eine sehr unangenehme Aufgabe sein.

                              Die Auslöschung der Persönlichkeit als Höchststrafe verbunden mit einem neuen Gedächtnis ist ein interessanter Aspekt einer zukünftigen Justiz.
                              Ist es ein Ersatz für die Todesstrafe oder eine Form der Resozialisierung? Allerdings bleibt das Thema recht flach und wird wenig diskutiert, oder anders gesagt: Es wird nicht Partei ergriffen.

                              Ich gebe vier Sterne.

                              Kommentar


                                SPOILERDas Thema Auslöschung der Persönlichkeit wird in einer späteren Folge noch intensiver behandelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X