[026] Rettet die Cortez - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] Rettet die Cortez - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Folge ist für mich nicht ganz so hervorragend.
    Der „Stinky“ ist mir nicht so recht sympathisch und die Rettungsaktion der Cortez ist zwar spannend, aber solche Handlungen interessiert mich einfach nicht sehr.
    Dass Sheridan schon wieder jemandem von seinem „ersten Tag“ auf der Station erzählt, hat er ja in ähnlicher Form schon bei seiner Schwester gemacht, finde ich auch nicht so toll.

    Franklin und Garibaldi haben ein paar lustige Szenen zusammen und das führt zu weiteren lustigen Szenen wegen den Diät- ähm, Ernährungsplänen einiger anderer Charaktere, obwohl ja Franklin doch wiedermal nervt.

    Von dem Piloten Keffer sieht man auch wieder mehr. Mit dem Charakter wurde und werde ich wohl auch nicht richtig warm und mag ihn nicht sehr. Ein recht plumper fader Typ, soll aber wohl einen Hauch Helden-Schönlings-Charakter haben.

    Einige Dialoge hören sich auch komisch an, zB. Sheridan und Susan, als Sheridan über die Evolution spricht. Oder auch Delenns Offenbarung des „Größten Geheimnisses des Universums“. Bin schon neugierig, wie das im OT klingen wird.

    Dass man Delenns Situation mit ihrer „Identitätskrise“ zeigt, hat mir aber sehr gefallen und ihre Lage kann ich auch gut nachempfinden.
    Daher gehen sich noch 4 Sterne aus.

    Kommentar


      Ergänzung:
      Jetzt weiß ich genau, was mich an dem in meinem vorigen Kommentar erwähnten Dialog zwischen Sheridan und Susan so gestört hat...
      In der deutschen Synchro meint Sheridan: „Ich hab es schon immer gesagt, die Evolution bringt niemals etwas Gutes.“
      Warum lässt man ihn so einen Blödsinn sagen? Ohne Evolution gäbe es auch B5 nicht....
      Im OT klingt das eben so, dass (sehr frei von mir übersetzt und nicht wortgetreu) „die damaligen Affen wohl, wenn sie vorhersehen hätten können, dass auch Politiker durch die Evolution hervorgebracht werden würden, sie lieber auf ihren Bäumen geblieben wären und auf die Evolution als schlechte Idee verzichtet hätten“....
      Das klingt doch lustig und vor allem nicht so dämlich. Das ganze Gespräch, nicht nur dieser von mir erwähnte Teil, wurde aber irgendwie falsch in der deutschen Synchro wiedergegeben.

      Kommentar


        Die gelungene und einfaltsreiche Durchführung der Rettungsaktion der "Cortez", der vergebliche Dreieckstausch um die verordneten Ernährungspläne zu umgehen und die Frage "Ist das was im Subraum?" sind die 3 Säulen der Folge. Der Rest ist dann mehr oder weniger Füllmaterial. Nicht schlecht die Episode, aber halt nur oberstes Mittelmaß.

        Kommentar

        Lädt...
        X