[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Also der B-Plot war absolut grausam.

    In der einen Sekunde ist die Frau so endsetzt das hir Mann tod ist und es ja wie gestern war seid sie sich eingefrüren haben, in der nächsten Sekunde knutscht sie mit dem Doc.
    Das kann man sich wirklich nur so erklären das es eben ein Früchtchen ist, leicht zu haben eben.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Aber schön zu sehen das es immernoch keine Sau interessiert was aus Delenn geworden ist.

      Auch wieder 4 Sterne. Hätte man die Delennproblematik mit einbezogen währen es 5 gewesen.
      Ich weiß wirklich nicht, was genau Du da erwartest. Alles, was inhaltlich zur Zeit drin wäre, sähe ungefähr so aus:
      Person A: "Boa, hast Du Delenn gesehen. Die sieht total anders aus! Was das wohl zu bedeuten hat?"
      Person B: "Keine Ahnung. Sieht aber echt scharf aus, oder?"

      Wem bringt das was? Außerdem gab's das auch schon einmal, nämlich als Sheridan seiner Schwester davon erzählt hat. Also müßte die Frage sogar lauten - wem bringen da Wiederholungen was?

      Bis es da weitergeht, dauert es halt ein bißchen. Das gibt's im echten Leben aber auch hin und wieder
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Auch wieder 4 Sterne. Hätte man die Delennproblematik mit einbezogen währen es 5 gewesen.
        Ich frage mich halt auch, wie du diese "Problematik" überhaupt auch sinnvoll in die Folge einbauen wolltest. Das wäre dann irgendwie eine Szene gewesen, die irgendwie irgendwo gekommen wäre. Da würden mir andere Folgen einfallen, wo das irgendwie besser passen würde.

        Also, was ich im Prinzip fragen will: Warum ausgerechnet in dieser Folge? (ganz abgesehen davon, dass alles, was man sagen könnte, eh nur auf das hinauslaufen würde, was Mayan geschrieben hat )
        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.07.2010, 11:24.

        Kommentar


          #34
          Ich bin das Gegenteil von GvN kann man sagen. Ich mag es nicht wenn man die Folgen nach Themengebiete aufteilt "Hauptfolge, Füllfolge, Füllfolge, Hauptfolge" ect. ect, vor allem wenn die Füllfolgen dann komplett austauschbar sind.

          Ich meine anstatt Unsichtbarer Feind hätte hier auch die Seelenjäger Folge laufen können oder die mit dem Boxkampf. Abgesehen von der Commanderposition hat sich nichts geändert.

          Das was ich erwarte ist eine Begründung wieso nicht darauf eingegangen wird. Vor 2 FOlgen tauchte Delenn als Mensch/Minbary Hybrid auf, vor dem versammelten Rat. Und jetzt redet keiner darüber? Man könnte zeigen wie Lennier Besucher abwehrt die zu Delenn wollen, man könnte Sheridan zeigen der den Vorfall im Logbuch vermerkt oder der mit dem Senator darüber redet.

          Das ist so als würde man TNG schauen und Data verwandelt sich plötzlich in einen Menschen. Anstatt sich aber darum zu kümmern untersucht man noch ein paar Raumanomalien bis einem plötzlich wieder einfällt "hey, da war doch was."

          Ich mein, die Botschafterin und ein Mitglied des Grauen Rates wird auf einmal zur Hälfte ein Mensch. Wo sind die Minbari die in ihr eine Heilige sehen? Wo sind die Minbari die darüber erzürnt sind und die Delenn wegschaffen wollen weil man ihr nicht trauen kann? Was denken die anderen Botschafter darüber, was sagt der Graue Rat, wie geht Garibaldi oder Ivanova damit um?

          Da es ja nichtmal erwähnt wird, bleibt doch nur der Schluss das es kein Schwein interessiert was wieder die Frage nach dem Sinn des ganzen Aufwirft.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Anstatt das du dich sinnfrei beschwerst, schau einfach mal weiter, das ist mal mein Konstruktiver Tip dazu!

            Kommentar


              #36
              Du wirst Dich bei B5 wohl oder übel daran gewöhnen müssen, dass nicht jeder Erzählstrang auch in jeder Folge weitergeführt wird. Das ist ein Stück weit vielleicht auch der Schreibstil von JMS, war damals aber auch einfach noch ein rein praktisches Erfordernis.

              Das Studio hat ihn diese Serie machen lassen, mit einem zum damaligen Zeitpunkt im SF-Bereich noch nicht dagewesenen Erzählstil, der (neben allen Vorteilen - ich bin ein großer Fan dieses Formats) den ganz objektiven Nachteil hat, dass es Neueinsteigern relativ schwer gemacht wird. Eine Forderung war daher, dass es immer wieder, vor allem zu Beginn einer Staffel, auch lose Einzelfolgen geben sollte. In den kommenden Staffeln nehmen die immer weiter ab und gerade in der vierten Staffel solltest Du als nBSGler Dich sehr wohlfühlen, im Moment aber gibt es sie einfach.

              Auch diese Einzelfolgen bedeuten aber nicht, dass deswegen irgendwelche Teile der Geschichte im Sand verlaufen oder "kein Schwein interessieren". Und auch in diesen Einzelfolgen gibt es immer auch irgendeinen Bezug zum Storyarc. Oft ist der dann aber zu subtil, um beim ersten Sehen bemerkt zu werden.

              Auch später werden übrigens nie wirklich alle Stränge parallel weitergeführt, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass es schlicht zu viele werden. Kein Zuschauer der Welt möchte eine Folge mit 15 Handlungen à 3 Minuten sehen
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                Ich meine anstatt Unsichtbarer Feind hätte hier auch die Seelenjäger Folge laufen können oder die mit dem Boxkampf. Abgesehen von der Commanderposition hat sich nichts geändert.
                Nein.

                Damals bei der Seelenjägerfolge bekam man zum ersten Mal mit, dass Delenn wohl etwas wichtigeres in der Minbari-Gesellschaft war, eine Satai. Das war damals schon eine wichtige Erkenntnis, heute wäre das nichts Neues mehr. Von daher würde die Folge heute auch mit Sheridan als Commander nicht mehr funktionieren.

                Gut, die Boxkampffolge war auch recht schlecht, aber selbst da gab es einen kleinen Hinweis, der sich später bewahrheiten sollte. Wahrscheinlich hast du das gar nicht bemerkt, aber als da zu Garibaldi so etwas gesagt wurde wie dass er nie lernen würde, auf seine Rückendeckung zu achten, konnte man das schon als eine kleine Vorbereitung des Angriffs auf ihn in "Chrysalis" ansehen. Jetzt, nachdem er es wohl schon gelernt hat, würde der Satz kaum mehr Sinn machen. (Gut, armseliges Beispiel, aber zumindest das mit der Seelenjägerfolge meine ich ernst.)

                Meine Hauptfrage hast du aber noch nicht beantwortet: Warum ausgerechnet in dieser Folge? Oder willst du jetzt bis zum Ende der Serie jeder Folge einen Punkt abziehen, nur weil es das von Mayan aufgeführte Gespräch nicht gab?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Gut, die Boxkampffolge war auch recht schlecht, aber selbst da gab es einen kleinen Hinweis, der sich später bewahrheiten sollte. Wahrscheinlich hast du das gar nicht bemerkt, aber als da zu Garibaldi so etwas gesagt wurde wie dass er nie lernen würde, auf seine Rückendeckung zu achten, konnte man das schon als eine kleine Vorbereitung des Angriffs auf ihn in "Chrysalis" ansehen. Jetzt, nachdem er es wohl schon gelernt hat, würde der Satz kaum mehr Sinn machen. (Gut, armseliges Beispiel, aber zumindest das mit der Seelenjägerfolge meine ich ernst.)
                  So armselig finde ich das Beispiel gar nicht. Beim zweiten Sehen bin ich da förmlich aufgeschreckt. Die Folge insgesamt rettet der Satz allerdings auch nicht, das stimmt wohl
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Nein.

                    Damals bei der Seelenjägerfolge bekam man zum ersten Mal mit, dass Delenn wohl etwas wichtigeres in der Minbari-Gesellschaft war, eine Satai. Das war damals schon eine wichtige Erkenntnis, heute wäre das nichts Neues mehr. Von daher würde die Folge heute auch mit Sheridan als Commander nicht mehr funktionieren.

                    Gut, die Boxkampffolge war auch recht schlecht, aber selbst da gab es einen kleinen Hinweis, der sich später bewahrheiten sollte. Wahrscheinlich hast du das gar nicht bemerkt, aber als da zu Garibaldi so etwas gesagt wurde wie dass er nie lernen würde, auf seine Rückendeckung zu achten, konnte man das schon als eine kleine Vorbereitung des Angriffs auf ihn in "Chrysalis" ansehen. Jetzt, nachdem er es wohl schon gelernt hat, würde der Satz kaum mehr Sinn machen. (Gut, armseliges Beispiel, aber zumindest das mit der Seelenjägerfolge meine ich ernst.)
                    Naja die Beispiele sind wirklich etwas schwach. Zumal man als Erstseher bei dem Seelenjäger nicht wirklich weiß was eine Satei oder was der Graue Rat ist. Und ja das zweite Beispiel ist wirklich recht schlecht.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Meine Hauptfrage hast du aber noch nicht beantwortet: Warum ausgerechnet in dieser Folge? Oder willst du jetzt bis zum Ende der Serie jeder Folge einen Punkt abziehen, nur weil es das von Mayan aufgeführte Gespräch nicht gab?
                    Bei jeder Folge wo mir das besonders negativ auffällt.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Naja die Beispiele sind wirklich etwas schwach. Zumal man als Erstseher bei dem Seelenjäger nicht wirklich weiß was eine Satei oder was der Graue Rat ist.
                      Aber es hinterlässt Eindruck, finde ich. Man kann ein wenig miträtseln, was das denn wieder zu bedeuten hat. Ebenso wie bei ein paar Bemerkungen Delenns Sinclair gegenüber. Würde Sheridan jetzt herausfinden, dass Delenn eine Satai ist, wäre dieser Effekt nicht vorhanden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Aber es hinterlässt Eindruck, finde ich. Man kann ein wenig miträtseln, was das denn wieder zu bedeuten hat. Ebenso wie bei ein paar Bemerkungen Delenns Sinclair gegenüber. Würde Sheridan jetzt herausfinden, dass Delenn eine Satai ist, wäre dieser Effekt nicht vorhanden.
                        Bei mir hat das keinen Eindruck hinterlassen. Es war nur eine Füllfolge von vielen.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Bei mir hat das keinen Eindruck hinterlassen. Es war nur eine Füllfolge von vielen.
                          Nur eben nicht so komplett austauschbar, wie du es gerne hättest

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Nur eben nicht so komplett austauschbar, wie du es gerne hättest
                            Doch aus meiner Sicht schon. Weder sind diese Informationen wichtig noch haben sie irgenteinen Einfluss auf die Gesamtstory.

                            Hier von nicht austauschbar zu reden ist genauso als würdest du sagen das Füllfolgen aus der 5 und der 3. SG1 Staffel nicht austauschbar sein, weil man andere Waffen hat.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Weder sind diese Informationen wichtig noch haben sie irgenteinen Einfluss auf die Gesamtstory.
                              Nimm's mir nicht übel - Du kennst die Gesamtstory nicht. Woher willst Du wissen, was für sie entscheidend ist?
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Hier zeichnet sich genau das ab, was ich schon häufiger beobachtet habe:

                                In Larkis haben sich Erwartungen entwickelt, die von anderen Usern oder Foren geschürt wurden, umso harscher reagiert er, wenn diese Erwartungen nun doch nicht erfüllt werden.

                                Ich für meinen Teil verstehe zwar echt nicht, wer wie und warum auf Delenn zugehen sollte, und so pietätlos in ihre Privatsphäre hineinfragen sollte (ich frage z. B. auch keine junge Frau, warum ihr so riesige Brüste gewachsen sind), aber Larkis hat wahrscheinlich im Hinterkopf, dass die Serie "wunderbar logisch und schlüssig" ist. Umso enttäuschter ist er bei solchen Nebensächlichkeiten.

                                Geschürte Erwartungen von Epik und Schlüssigkeit, die nie erfüllt werden können. Daraus folgt Enttäuschung. Dafür kann Larkis aber nichts.

                                Wie auch immer, viel Spaß noch beim Weitersehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X